Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1 goes ESP32

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    es wäre immer noch gut zu wissen welchen switch du verwendest. ich hab ja auch unifi und würde das gerne nachvollziehen können.
    Meine UDM Pro hat die HW Board Revision 8
    Meine 2/3 USW 24 Poe Ebenfalls Revision 8
    1 x USW 24 POE hat Revision Board Revision 23

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    dann wäre ein nächster Schritt mal dass du wenn das Gerät in dem Zustand ist USB anschließt und über die Gerätekonsole auf Ausgaben kontrollierst.
    USB mit Isolator oder mit einem Laptop. Und nur kurz zum Nachsehen parallel betreiben, auf keinen Fall dauerhaft.
    Das müsstest du mir mal detailiert erklären, dann bekomme ich das sicherlich hin.​

Kommentar

Zitat von HoffmannOs Beitrag anzeigen
      Das müsstest du mir mal detailiert erklären, dann bekomme ich das sicherlich hin.​
      Es gibt was dazu im Wiki, wenn du da nicht weiterkommst, oder fragen hast melde dich:
      https://openknx.atlassian.net/wiki/spaces/OpenKNX/pages/524406/Ger+tekonsole

Achj
      a:
      Erreichst du den Router per KNX-TP ?
      Hast du ggf. auf der TP Linie des Router ein IP-Interface / USB Schnittstelle? Und kannst darüber mal versuchen die Geräteinfo der Router auszulesen?
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

was mich stutzig macht, ist das im screenshot steht das der router per ping erreichbar sei... nicht das er irgendwelche spezialkonfigs wie acl etc verwendet und es garnichts mit dem router zu tun hat.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

moment ich dachte er wäre eben NICHT per ping erreichbar. ?

Kommentar

https://knx-user-forum.de/forum/proj...10#post2031010
            im screenshot der ets steht aber was anderes.

Es könnte also auch sein, das ping (unicast) geht aber multicast nicht. Den Zusammenhang mit 10 oder 100mbit bekomme ich aber nur in meinem Kopf zusammen, wenn er z.B. mit Anschlussprofilen arbeitet. Dann könnte er sich ja ein neues Profil mit 10Mbit aber ohne ACL gemacht haben und dann geht es. Das normale Profil ist dan Auto mit ACL.

Also das ist nur ein Beispiel. Vielleicht gibt es noch weitere specials die er gemacht hat. Die großen Switch haben viele L3 Funktionen die man verhunzen kann
            Zuletzt geändert von traxanos; 14.04.2025, 07:43.

Kommentar

Es gibt was dazu im Wiki, wenn du da nicht weiterkommst, oder fragen hast melde dich:
              https://openknx.atlassian.net/wiki/spaces/OpenKNX/pages/524406/Ger+tekonsole

Achj
              a:
              Erreichst du den Router per KNX-TP ?
              Hast du ggf. auf der TP Linie des Router ein IP-Interface / USB Schnittstelle? Und kannst darüber mal versuchen die Geräteinfo der Router auszulesen?
              Nein, habe kein weiteres Interface, ich könnte es mal mit dem Timberwolf versuchen beim nächsten abtauchen.

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
              https://knx-user-forum.de/forum/proj...10#post2031010
              im screenshot der ets steht aber was anderes.

Es könnte also auch sein, das ping (unicast) geht aber multicast nicht. Den Zusammenhang mit 10 oder 100mbit bekomme ich aber nur in meinem Kopf zusammen, wenn er z.B. mit Anschlussprofilen arbeitet. Dann könnte er sich ja ein neues Profil mit 10Mbit aber ohne ACL gemacht haben und dann geht es. Das normale Profil ist dan Auto mit ACL.

Also das ist nur ein Beispiel. Vielleicht gibt es noch weitere specials die er gemacht hat. Die großen Switch haben viele L3 Funktionen die man verhunzen kann

Nein keine Switch Settings, kein ACL kein Storm Control etc.... nur den Querier angeben und die Settings über die Konsole aus deinem Beitrag im anderen Thread gecheckt, das Passt.

Kommentar

Gibts schon einen ca. Termin für die DCU Variante des REG1?

Kommentar

Nein - auch die nächste Lieferung ist erstmal verschoben.
                  Wir haben festgestellt dass es in dem Fall dass man USB und KNX gleichzeitig anschließt zu einer Situaton kommen kann die die BCU stark belastet und ggf beschädigt.
                  Daher ist eine Änderung der Hardware nötig, dazu müssen erst Muster getestet werden, dann eine kleine Testserie..
                  Es wird sicher Ende Juli werden.

Kommentar

Nein - auch die nächste Lieferung ist erstmal verschoben.
                    Wir haben festgestellt dass es in dem Fall dass man USB und KNX gleichzeitig anschließt zu einer Situaton kommen kann die die BCU stark belastet und ggf beschädigt.
                    Daher ist eine Änderung der Hardware nötig, dazu müssen erst Muster getestet werden, dann eine kleine Testserie..
                    Es wird sicher Ende Juli werden.
                    Danke fürs Update. Nur damit ichs richtig verstehe: Weils dieses BCU Thema gibt ist die DCU Version hinten angestellt. Weil USB und KNX ist ja bei der DCU Variante gar nicht möglich.

Kommentar

Es gibt keine Platinen mehr und jetzt noch welche im alten Layout zu bestellen macht keinen Sinn. Wenn es dir nur um die DCU geht und du ein Reg1 ESP hast, könntest du ihn fragen ob er eine DCU für dich hat und du tauschst einfach nur durch.

Kommentar

Nein ich hab noch gar nichts. Ich hab bei der Ankündigung gefragt ob in meinem Anwendungsfall BCU oder DCU das Richtige ist und seitdem warte ich (ohne Stress) auf die ESP32 DCU Version. Warte gerne weiter, mich hat lediglich der Zeithorizont interessiert, weil ich mich auf meine ersten OpenKNX Erfahrungen freue

Kommentar

Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
                          weil ich mich auf meine ersten OpenKNX Erfahrungen freue
                          Verständlich, aber die Zeit lässt sich ja auch gut anders überbrücken.
                          REG1 mit Sensormodul Software inkl. (u.a.)
                          40 VPM Kanälen, 99 Logikkanälen und 30 virtuellen Tastereingängen.
                          Das beschäftigt locker bis zum Jahresende.

Aber im Ernst, ich wüsste tatsächlich nicht mehr, wie ich ohne Logikmodul und VPM zurechtkommen sollte.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                            Aber im Ernst, ich wüsste tatsächlich nicht mehr, wie ich ohne Logikmodul und VPM zurechtkommen sollte.
                            Ich wüsste nichtmal wie KNX ohne OpenKNX überhaupt komfortabel funktionieren kann

Spass bei Seite. Je nach Anwendungszweck vielleicht wirklich mal über eine kleinere Überbrückungslösung

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                              REG1 mit Sensormodul Software inkl. (u.a.)
                              40 VPM Kanälen, 99 Logikkanälen und 30 virtuellen Tastereingängen.
                              Ich bin jetzt doch etwas neugierig geworden und habe mal im OpenKNX Wiki versucht herauszufinden, was VPM‘s sind und wofür man die virtuellen Tastereingänge so nutzen kann. Hab dazu aber leider nix finden können🤷🏻‍♂️ auch weil ich in dem Wiki keine Suchfunktion gibt, oder ich habe sie nur nicht gefunden…

Kommentar

Also wenn ich oben rechts in die Suche "vpm" eingebe...

https://openknx.atlassian.net/wiki/search?text=vpm

bekomme ich das präsenzmodul vorgeschlagen.

Kommentar

Lädt...
                                X