Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich vertraue einfach mal bei einem meiner geplanten Controller das ich mit ~298W maximaler LED Leistung des 300W (ELG gibt es nicht größer...) Netzteil nicht überlastet 😅

Hast du meine schon verpackt?
    Wenn nicht überlege ich die Woche nochmal (bin leider gerade krank) ob bei ein/zwei Controllern die Strommessung nicht doch interessant wäre (vor allem für den Boost Modus einzelner Kanäle).
    Gebe dir da aber per Mail mal bescheid bis spätestens Mittwoch.

Wäre es (in der nicht Strom messenden Variante) möglich die Spannung des Netzteils zu überwachen und bei Überschreitung eines Grenzwertes sofort alle Kanäle zu deaktivieren?
    Frage weil ich hier im Forum gelesen habe das die Meanwell HLG/ELG Netzteile mit Potentiometer gerne auf Maximalanschlag der Spannung gehen falls das Poti versagt.
    Da hier ja eh bereits die Netzteilspannung gemessen wird, wäre das vermutlich leicht umsetzbar.

Kannst du schon ungefähr sagen wann mit einer Release Version der Firmware gerechnet werden kann?

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Wenn nicht überlege ich die Woche nochmal (bin leider gerade krank) ob bei ein/zwei Controllern die Strommessung nicht doch interessant wäre (vor allem für den Boost Modus einzelner Kanäle).
      Gebe dir da aber per Mail mal bescheid bis spätestens Mittwoch.
      Kein Problem, sende mir dann einfach eine E-Mail, wenn du noch etwas ändern möchtest.

Wäre es (in der nicht Strom messenden Variante) möglich die Spannung des Netzteils zu überwachen und bei Überschreitung eines Grenzwertes sofort alle Kanäle zu deaktivieren?
      Frage weil ich hier im Forum gelesen habe das die Meanwell HLG/ELG Netzteile mit Potentiometer gerne auf Maximalanschlag der Spannung gehen falls das Poti versagt.
      Da hier ja eh bereits die Netzteilspannung gemessen wird, wäre das vermutlich leicht umsetzbar.
      Grundsätzlich messen alle Varianten die Netzteilspannung. Abschaltung könntest du dann sicherlich z. B. über einen Logikkanal realisieren.

Kannst du schon ungefähr sagen wann mit einer Release Version der Firmware gerechnet werden kann?
      Du meinst, wann wir ein "Pre-Release" als "Release" definieren?
      Am Ende ist das einfach eine Definitionssache und basierend auf dem "Gefühl", wann wir ausreichend Feedback haben und alles als stabil genug ansehen.

Aktuell sind aus meiner Sicht für ein erstes Release zumindest keine zusätzlichen Feature mehr offen, die noch fehlen. HCL liefern wir später nach.
      Wenn also in den nächsten Wochen keine größeren Bugs mehr gemeldet werden, können wir das nächste Update als "Release" definieren.

In jedem Fall sind die Dimmer mit dem aktuellen Pre-Release bereits problemlos einsetzbar.

Viele Grüße
      Andreas
      Zuletzt geändert von abtools; 01.12.2025, 15:39.
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Danke Andreas! Hab mal das Update installiert und meine bisherigen Punkte durchgeschaut. Hab die nun mal als Issues im GitHub angelegt, da das hier sonst nur im Chaos endet
        Chris

Kommentar

Danke, Chris!

Und ja, Tickets auf GitHub sind immer besser/übersichtlicher - schauen wir uns an.

Viele Grüße
          Andreas
          www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Hallo zusammen,
            ich bin gerade an der Inbetriebnahme meines ersten Dimmers (12xCV REG). Ich verwende alle Kanäle als Einzelkanal. Ich verwende nur den Befehl „Dimmwert absolut“, da der Sollwert aus einer übergeordneten Steuerung kommt. Zuerst habe ich versucht den Status des Kanals auf die gleiche Gruppenadresse, wie den Sollwert zu legen. Dies funktioniert aber nur, wenn ich die Dimmzeit auf 0 ms stelle. Ansonsten überschreibt mir der Status den Sollwert. Gibt es hier eine Möglichkeit den Status erst zu senden, wenn ein Dimmvorgang abgeschlossen ist?
            Daraufhin habe ich den Status auf eine separate Gruppenadresse ausgegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Status nicht immer dem Sollwert entspricht. Der Dimmwert geht ja von 0-255. Für die ersten 50 Werte habe ich den Sollwert und den zugehörigen Status aufgezeichnet:
            Send Status
            0 0
            1 0
            2 3
            3 3
            4 5
            5 5
            6 5
            7 8
            8 8
            9 10
            10 10
            11 10
            12 13
            13 13
            14 13
            15 15
            16 15
            17 18
            18 18
            19 18
            20 20
            21 20
            22 23
            23 23
            24 23
            25 26
            26 26
            27 28
            28 28
            29 28
            30 31
            31 31
            32 33
            33 33
            34 33
            35 36
            36 36
            37 38
            38 38
            39 38
            40 41
            41 41
            42 41
            43 43
            44 43
            45 46
            46 46
            47 46
            48 48
            49 48
            50 51
            Wie man sieht, stimmt der Status nicht immer mit dem Sollwert überein. Für mich sieht es so aus, als ob hier intern mit einer geringeren Auflösung gearbeitet wird. Kann man das irgendwie glatt ziehen? Ich würde in der übergeordneten Steuerung gerne prüfen, ob die LED den Sollwert auch erreicht.
            Bei den Versuchen ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Status auf 2 Gruppenadressen schicke, dieser nur auf der ersten aktualisiert wird. Ist das normal, oder müsste der Status nicht an beiden aktualisiert werden?
            Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Kanal über den Hardwaretaster am Dimmer einschalte, der Status auf 0 bleibt, obwohl die LED ein ist und auch leuchtet. Ist das so gewollt?

Gruß
            th3elk

Kommentar

Hallo Olliver,

Zitat von th3elk Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              ich bin gerade an der Inbetriebnahme meines ersten Dimmers (12xCV REG). Ich verwende alle Kanäle als Einzelkanal. Ich verwende nur den Befehl „Dimmwert absolut“, da der Sollwert aus einer übergeordneten Steuerung kommt. Zuerst habe ich versucht den Status des Kanals auf die gleiche Gruppenadresse, wie den Sollwert zu legen. Dies funktioniert aber nur, wenn ich die Dimmzeit auf 0 ms stelle. Ansonsten überschreibt mir der Status den Sollwert. Gibt es hier eine Möglichkeit den Status erst zu senden, wenn ein Dimmvorgang abgeschlossen ist?
              Ehrlich gesagt verstehe ich gerade noch nicht ganz, warum du den Status (Ausgabe) des Kanels wieder auf den Sollwert (seinen Eingang) legen möchtest - was ist dafür der Grund?

Wie man sieht, stimmt der Status nicht immer mit dem Sollwert überein. Für mich sieht es so aus, als ob hier intern mit einer geringeren Auflösung gearbeitet wird. Kann man das irgendwie glatt ziehen? Ich würde in der übergeordneten Steuerung gerne prüfen, ob die LED den Sollwert auch erreicht.
              Dafür gibt's bereits ein Ticket auf GitHub, dass der ausgegebene Statuswert nicht immer exakt dem eingestellten Sollwert übereinstimmt - das schauen wir uns noch an.

Bei den Versuchen ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Status auf 2 Gruppenadressen schicke, dieser nur auf der ersten aktualisiert wird. Ist das normal, oder müsste der Status nicht an beiden aktualisiert werden?
              Das ist Standard-KNX-Verhalten:
              Es wird immer nur auf der ersten Gruppenadresse gesendet, aber es kann auf mehreren Gruppenadressen empfangen werden.

​​
              Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Kanal über den Hardwaretaster am Dimmer einschalte, der Status auf 0 bleibt, obwohl die LED ein ist und auch leuchtet. Ist das so gewollt?
              Ja, das ist so gewollt, weil du mit den Buttons - die primär als Testfunktion gedacht sind - wirklich die einzelnen Hardwarekanäle manuell schalten kannst:
              Also z. B. wenn du ein TW-Kanal mit Hardware-Kanälen "A" und "B" definiert hast, kannst du mit den Tasten diese beiden Kanäle einzelnen schalten. Eine Ausgabe auf KNX macht damit keinen Sinn, da es KNX-seitig ja nur einen gemeinsamen TW-Kanal gibt.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
                Wenn ich den Status auf den Sollwert schreibe, würde ich mir eine Gruppenadresse sparen, die ich mit der übergeordneten Steuerung austauschen muss. Ich möchte dort gerne den Status der LEDs prüfen, damit ich bei Telegrammverlust, oder Übersteuern von wo auch immer, das in der Steuerung mitbekomme und den Sollwert erneut senden kann. Dann werde ich das mit 2 getrennten Gruppenadressen lösen.

Was mir gerade noch eingefallen ist. Ich habe die Firmware von V0.11 auf V0.12 geupdated. Die Toolbox hat gemeldet, dass das Update erfolgreich war. Der Dimmer war aber nicht mehr erreichbar. Ich musst ihn dann mit den Tasten am Progger zurücksetzen. Danach konnte ich die Firmware erneut aufspielen und sie lief dann auch wie erwartet. Da ich zuvor mit V0.11 getestet hatte und mir das Verhalten des Status nicht aufgefallen war, bin ich nochmal zurück auf V.11. Das hat ohne Probleme geklappt. Als ich danach wieder auf V0.12 bin, hatte ich wieder das Problem, dass die Firmware beim ersten Versuch nicht funktionierte. Nur zur Info, falls das nochmal jemand hat.

Gruß
                th3elk

Kommentar

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Für die Spannung bekomme ich keinen plausiblen Wert. Die Spannung sollte bei ca. 12 V liegen. Stimmt mit dem Wert was nicht, oder sitzt der Fehler wieder vor dem Bildschirm und ich muss den Wert noch skalieren, oder so?

grafik.pngGruß
                  th3elk
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo th3elk,

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Für die Spannung bekomme ich keinen plausiblen Wert. Die Spannung sollte bei ca. 12 V liegen. Stimmt mit dem Wert was nicht, oder sitzt der Fehler wieder vor dem Bildschirm und ich muss den Wert noch skalieren, oder so?
                    Danke für deinen Hinweis, du hast völlig Recht!
                    Da war noch ein kleiner Fehler bei der Zuordnung des richtigen Datentyps (DPTs) im Code.

Das habe ich nun gefixt und soeben ein kleines Update 0.12.1 dazu veröffentlicht:
                    https://github.com/OpenKNX/OAM-LedDimmer-AB/releases

Es ist lediglich ein Firmware-Update, also keine Änderung in der ETS erforderlich (wenn zuvor Version 0.12 installiert war) und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Jetzt passt die Spannungsanzeige. Vielen Dank für die schnelle Behebung!

Kommentar

Gerne, und danke für deine Rückmeldung, th3elk! :-)

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Jetzt passt die Spannungsanzeige. Vielen Dank für die schnelle Behebung!
                          Aber bei nur 12 V sind die LEDs jetzt doch viel dunkler als bei rund 3,6 Billionen Volt?
                          Chris

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                            Aber bei nur 12 V sind die LEDs jetzt doch viel dunkler als bei rund 3,6 Billionen Volt?

Kommentar

Lädt...
                            X