Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    sondern auch andere Dinge
    Da musst du schon konkreter werden, damit sich da was ändert.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Ich bin da sicher kein Experte.
      Aber z.b.
      • ob man mit dimmen anschalten kann fällt mir spontan ein
      • Harmonisierte Schritte beim Dimmen.
      • Einheitliche Farbumrechnung hsv2rgb
      Man müsste mal beide Applikationen durchgehen

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
        Daher müsste aus meiner Sicht jeder Aktor-Kanal selber vom letzten Stützpunkt zum nächsten laufen, unabhängig davon, ob die HCL nun gerade aktiv ist. So kann man dann jederzeit wieder beim aktuellen interpolierten Wert auf die HCL wechseln.
        Das ist auch weiterhin die Idee

Und wenn man sich die Abhängigkeit zwischen zwei KOs sparen will (nächster Stützpunkt + wie lange in der Zukunft liegt dieser, also sowas wie "auf 85% über 2 Stunden") könnte man eventuell das ganze auf ein KO "nächste Farbtemperatur" begrenzen, und das gilt dann immer für z.B. 1 Stunde (oder ein im Aktor einstellbares Intervall). Zwei KOs für eine Aufgabe zu befüttern klingt für mich halt in KNX irgendwie falsch
        Das war auch mein Gedanke, deswegen die Idee da im Zeitplan und im Slave eine Dimmzeit festzulegen per ETS (in meinem Beispiel 5 Minuten, das entspräche einer Buslast von unter 1% durch HCL)

Ansonsten generell immer wenn ich von KO für Farbtemperatur rede meine ich eigentlich zwei (oder einstellbar welche Variante): Kelvin und/oder Prozent KW Anteil. Beides hat Vor- und Nachteile, und ich denke es wäre schön beides zu unterstützen. Bei den regulären Aktor-KOs (also nicht HCL-Stützpunkt bezogen, sondern einfach aktuelle Farbtemperatur setzen / Statusausgabe) sollte es IMO *immer* beides parallel geben, denn da gehen ja potenziell verschiedenste Quellen drauf, also z.B. Taster die anders arbeiten als eine Logikengine / Visu.
        Wenn ich von KOs für Farbtemperatur rede meine ich in diesem Fall (also bei denen für HCL) absolute Werte für die Temperatur, anders würden die Farben bei verschiedenen Leuchtmitteln (im evtl. gleichen Raum) ja immer auseinander laufen. Für die generellen KOs macht beides Sinn aber für HCL seh ich das gerade nicht.

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
        Um die Buslast gering zu halten und trotzdem ein ganzes Haus synchron halten zu können, könnte man den HCL-Plan auch in jedem Gerät als identische Kopie hinterlegen. Ist vielleicht nicht schön im Sinne von Dubletten-Vermeidung, aber hilfreich, wenn man die Buslast reduzieren möchte.
        Aber haben wir wirklich ein Problem mit der Buslast wenn da alle paar Minuten eine Handvoll Nachrichten drüber gehen? Die könnte man ja auch zeitlich verteilen.

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
        Ich bin sogar schon weiter, ich hab das bei mir bereits implementiert.
        Wenn auch nur per fest definierter Kurve und nicht als OFM.
        Wenn da iwie Interesse dran besteht kann man das sicherlich mal als Basis verwenden.

Gruß Mike
        Ich hab mal drauf geschaut. Kann man sicherlich drauf ausbauen.
        Generell finde ich die Idee das in ein eigenes Modul zu bringen gar nicht schlecht. Ich muss jedoch aktuell mit meiner Zeit ziemlich managen weil wir mitten in der Sanierung stecken und müsste darum bitten, dass jemand der schon Erfahrung hat dazu ein neues Modul anlegt.
        Ansonsten ich würde das erstmal im LedDimmer verorten und schauen, dass ich die Abhängigkeiten minimiere, dann kann man das in der Zukunft immernoch mal rausbrechen.

Die Idee ist ohnehin hier eine losgelöste Funktion zu schaffen die (zumindest Optional) per KOs in regelmäßigen Abständen Helligkeit und Farbwert ausgibt, das kann dann natürlich per Gateway auch an Dali gehen (oder jeden anderen Dimmer der Absolute Farbwerte und relative Helligkeit unterstütz - was vermutlich alle TW-Fähigen sind). Lediglich die Spezial KOs mit eigens definierbarer Dimmzeit wären halt erstmal nur im LedDimmer da sie dort auf der Eingangsseite wären.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Ich bin da sicher kein Experte.
        Aber z.b.
        • ob man mit dimmen anschalten kann fällt mir spontan ein
        • Harmonisierte Schritte beim Dimmen.
        • Einheitliche Farbumrechnung hsv2rgb
        Man müsste mal beide Applikationen durchgehen
        Wie gesagt, ich mag die Idee grundsätzlich aber verstehe nicht ganz was du meinst:
        "ob man mit dimmen anschalten kann": du meinst ob eine Nachricht "Relativ Dimmen: Hoch" das Licht anschaltet? Das klingt ziemlich Basic und ist vermutlich schwierig rauslösbar. Ist aber bei OpenKNX Modulen mit Logikmodul zumindest darüber einfach umsetzbar wenn es nicht bereits implementiert ist.
        "Harmonisierte Schritte beim Dimmen": Versteh ich leider auch nicht ganz. Geht es um relatives Dimmen, also das z.B. immer 10% oder 5% Heller wird? Ist das nicht im Schalter?
        "Einheitliche Farbumrechnung hsv2rgb​": Muss ich passen, kannst du da nochmal genauer schreiben was du meinst?

Auf jeden Fall ein toller Meinungsaustausch hier!

Gruß Sven​

Kommentar

Ich schreibe demnächst nochmal vom PC. Ist nix fürs Handy

Kommentar

Lädt...
          X