Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alloc die aktuelle Logik kommt von Andreas, müssen wir uns mal seine Meinung zu anhören. Ich finde aber deine Logik einleuchtend und wäre geneigt das entsprechend zu ändern.
    Wenn man das allerdings macht, braucht es zusätzlich eine Limitierung für das "Leuchtmittel" selber. Ich nutze die Maximalwerte für Tag und Nacht bei mir nämlich auch um die indirekte Beleuchtung und die Spotbeleuchtung (z.B. Esstisch) beim manuellen dimmen so abzustimmen, dass die indirekte Beleuchtung nicht sofort alles überstrahlt.

Theees Die Farbe auf die Tageslänge anzupassen lässt sich aber ohne Sensor einfacher umsetzen. Das sind ja klare Zusammenhänge die man im Zweifel mit min/max Werten kombinieren kann damit es im Winter nicht schon um 16 Uhr auf 2400K steht und im Sommer erst um 23 Uhr. Das steht auch schon auf der Liste.

Ich sehe die Messung der Außenlichtfarbe eher als kleine Ergänzung um im Tageslichtbereich der HCL Kurve das Licht innen natürlicher wirken zu lassen. Wenn die Sonne scheint hat man um die 5500K und bei bedecktem Himmel kann es auch deutlich mehr sein.
    Für mich ist das Relevant weil ich im Wohnzimmerbereich bewusst ein Fenster entfernt habe um auch tagsüber blendfrei TV schauen zu können. Das heißt aber ich muss tagsüber manchmal das Licht anmachen. Da ich anliegend ein lichtdurchflutetes Esszimmer habe, stört es mich aber, dass je nach Sonne oder Bedeckung die Farben nicht passen (Aktuell fahre ich 5500K, die bei Sonne gut aussehen aber wenn es bedeckt ist würde ich gerne die 6700K der LED Stripes ausfahren können)

Kommentar

kikakeule
      Zum nachbilden des Farbtons außen, reicht es ja theoretisch mit einem Sensor den Wert zu messen (was gibt es den da für Sensorik?) und diesen Wert an den LED-Controller zu senden.

Aber ja, es wäre echt mal interessant, was der größere Usercase ist:
      Das Außenlicht nachbilden
      oder
      Einen virtuellen Tagesablauf zu generieren

Das kann aber gut auch für jeden Raum anders sein.
      z.B. möchte ich im Büro auch im Winter um 15 Uhr noch eher ein bläuliches Licht, obwohl man direkt nach außen sehen könnte.

Kommentar

Ja, wie gesagt braucht es Begrenzungen.

m aktuellen Konzept sehe ich folgendes für jeden Schaltzeitpunkt vor:
        - Checkbox ob die Farbe auf dem entsprechenden KO beachtet werden soll
        - Falls ja, wie das Mischverhältnis aussehen soll (0-100% außen mit 100-0% von der vorgegebenen Farbe)
        - ein Sperr-KO damit man zum Beispiel die Außenfarbe ignorieren kann wenn die Rolläden unten sind.
        - Ein Dropdown ob die Außenfarbe nur berücksichtigt werden soll wenn sie größer ist, kleiner ist oder immer.

Dein Büro würde dann ein normales HCL Profil fahren (wenn überhaupt, im Büro will man ja eigentlich immer eher kaltes Licht) und dann wenn gewünscht die Außenfarbe nur berücksichtigen wenn sie größer als die eingestellte Farbe ist.

Am Ende soll das natürlich beide Use-Cases nachbilden, sowohl klassisches HCL als auch eine gewisse Nachbildung des Außenlichts. Und hoffentlich auch alles dazwischen

Bezüglich des Sensors hatte ich den OPT4048 den ich auf Seite 7 (https://knx-user-forum.de/forum/proj...55#post2057155) schonmal erwähnt hatte bestellt und ein bisschen getestet. Die Streuung ist gering und die Messwerte ergeben soweit Sinn.
        Zuletzt geändert von kikakeule; 20.04.2026, 19:35.

Kommentar

Moin zusammen,

ich habe jetzt meine Ideen einmal in eine ETS Applikation gegossen.

Der aktuelle Plan sieht vor die HCL Steuerung als eigenes Modul heraus zu ziehen. Gleichzeitig erweitere ich die LED Kanäle um HCL spezifische Funktionen.
          - Die HCL Steuerung ist dann für die Spezifizierung der Stützpunkte da und generelle Einstellungen (besagte externe CCT Steuerung zum Beispiel)
          - Der LED Dimmer übernimmt das eigentlich dartsellen von Farbe und Helligkeit, dazu nutze ich DPT 249.600, das absolute Farbe, absolute Helligkeit und eine Dimmzeit transportieren kann. So beschränkt sich die Bus-Kommunikation auf wenige Pakete am Tag und es können somit auch einfach verschiedene LED Dimmer an einen HCL angeschlossen werden (wobei intern die Kommunikation analog zum Logikmodul sowieso ohne Bus funktionieren sollte)
          - Ich habe in der ersten Version schon probiert ein paar der Anregungen aufzunehmen was das aktivieren/deaktivieren von HCL angeht und wie wir mit teilweise an/aus umgehen wollen.

Schaut euch gerne die Applikation im Anhang an diesen Psot einmal an und gebt mir Feedback. Auch bitte wenn etwas unklar ist damit ich die Hilfe-Texte anpassen kann.

Disclaimer: Copilot durfte ausgiebig mitspielen, das führt bekanntermaßen zu einigen ungewöhnlichen Wortschöpfungen...​
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
          X