Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möglichen Ärger mit der KNX.org vermeiden, vermutlich

Kommentar

Steht oben im alten Post von kikakeule

Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen

Bitte keine .knxprod veröffentlichen, und schon gar nicht mit IDs, die nur für den lokalen PC vorgesehen sind. So was bitte nur untereinander austauschen. Die Leute importieren irgendwelche Sachen in die ETS und wissen nicht, warum es dann Seiteneffekte gibt bzw. irgendwas nicht läuft. Die ETS ist nicht dafür gebaut, irgendwelche knxprods zu importieren, wenn man nicht sehr auf Versionierung und saubere Applikations-IDs achtet!

Ich habe (als Admin hier) die knxprod gelöscht und kann denen, die importiert haben, nur sagen, dass ich hoffe, sie wissen, wie sie in der ETS aufräumen!

Gruß, Waldemar

Kommentar

Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
        Steht oben im alten Post von kikakeule
        das und das
        Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Möglichen Ärger mit der KNX.org vermeiden, vermutlich
        aber auch.
        OpenKNX verbreitet keine knxprods, niemals. wir liefern nur xmls aus, aus denen sich User selbst knxprods erstellen können.
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ok und wie kann man sich in diesem Fall die knxprod bauen? Gibts da schon ein Skript?
          Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
            Ok und wie kann man sich in diesem Fall die knxprod bauen? Gibts da schon ein Skript?
            das macht der openknxproducer.

Code:
            OpenKNXproducer knxprod -o device.knxpord Sensor.xml
            ​
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke Sven für das Tool
              (zwei Hinweise dazu: auf einem 16" Display teilweise leider schwer zu nutzen, da man viel scrollen muss und gibt es eine Möglichkeit die Nummer eines KOs anzeigen zu lassen?)

Könntest du ganz kurz beschreiben wie das "LED-Dimmer" Modul nun weis das es langsam sich einer Farbtemperatur nähern soll?
              Ich übergebe ja nur vom HCL Modul die gewünschte Farbtemperatur "HCL Kanal 1: Farbtemperatur" an den Farbtemperatur Eingang des LED-Dimmers "Kanal1: HCL Farbtemperatur LED-TW 1: HCL".
              Würde das dann nicht Farbsprünge auslösen?

Da ich mir das mit den Szenen noch nicht näher anschauen konnte:
              Wenn ich per Szene eine gewissen Farbtemperatur und Helligkeit anfahren möchte, wird das dann gehandhabt wie eine manuelle Verstellung der Farbtemperatur?
              Zwecks Rückkehr zur HCL Automatik.

Kommentar

• kikakeule
                kikakeule kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klingt spannend und ähnlich dem was ich prinzipiell auch vorhabe (auch wenn ich Szenen bisher nicht bedacht habe)
                Ich plan das mal durch heute Abend

Edit: Die Nummer der KOs ist ein guter Punkt, den füg ich nochmal hinzu
                hab ich auch erledigt. Sollte jetzt 80-90% der ETS abbilden optisch, so dass man glaube ich einen guten Eindruck von der Funktion kriegen kann

• LostWolf
                LostWolf kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Muss sagen das Tool ist echt genial, um schnell (auch ohne ETS) sich einen Überblick über die Funktionalität einer Applikation machen zu können.

Ich denke das wird noch nicht final von dir sein, ist mir aber gerade aufgefallen:
                Im LED-Modul ist bei Auswahl das absoluten KOs für "Quelle des kombinierten HCL-Soll-KO" "452" der Standardwert.
                KO452 existiert so nicht, sondern ist "1397".
                Aber wie gesagt, liegt vermutlich an der Beta.

Die Tage kommen drei 24V(CV)-TW-LED-Panels und ich kann endlich den LED-Dimmer mal in der Praxis testen.

• Alloc
                Alloc kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jo, das Tool ist echt praktisch. Wäre echt geil, wenn man da eigene XML oder gar KNXPROD reinladen könnte, dann müsste man generell nicht immer erst neue Produkte zum Begutachten in ein leeres ETS-Projekt schmeißen bevor man sie einsetzt

Sollte es bei

Noch die Option geben, was davon dann wirklich verwendet wird? Die Optionen darüber sind ja scheinbar, um die eigenen KO für CCT/Helligkeit zu aktivieren (aber dann eben ohne Angabe der Übergangsdauer), haben also vermutlich keinen Einfluss darauf, welche Werte des kombinierten KO genutzt werden sollen?

Spielt dann ggfs auch mit Folgeoptionen zusammen:

Wäre eventuell denkbar, direkt am Anfang der HCL-Optionen im Dimmer einzustellen, ob HCL nur Farbtemperatur, nur Helligkeit (wenn das überhaupt Sinn ergibt für irgendjemand ) oder beides steuert, und danach dann alle irrelevanten Optionen direkt auszublenden? Also bei "nur Farbtemperatur" dann kein "HCL-Helligkeits-KO", die beiden Optionen des Screenshots und was sonst ggfs. noch mit Helligkeit beim HCL-Teil zu tun hat.

Meine aktuelle Vorstellung wie es dann bei mir ablaufen würde:
                - HCL Modul stellt nach Stützpunkten (oder wenn der Abstand der Stützpunkte zu groß ist zwischendurch nochmal) per kombiniertem KO immer die nächste HCL-Farbtemperatur und Übergangszeit für die Dimmer bereit
                - Dimmer läuft intern dann die HCL-Farbtemperatur ab - egal ob Kanal an/aus und HCL gerade an/aus (in beiden Fällen nötig, da sonst ja die Werte nicht zum Zurückkehren zur HCL stimmen)
                - Schaltet man den Kanal an (Schalt-KO, Dimmen, absolute Helligkeit, Szene ohne Farbtemp) wird einfach der aktuell korrekte Farbwert direkt genutzt
                - Empfängt der Kanal eine Farbtemperatur aus beliebiger andrer Quelle (Farbtemp Dimmen, absolute Farbtemperatur, Szene mit Farbtemperatur) wird automatisch der Kanal in den Nicht-HCL Modus geschaltet - auch wenn der Kanal gerade aus ist, sonst hat man am Ende in einem Raum manuelle Farbtemperatur beim Kanal der schon an war und HCL bei dem Kanal, den man später zuschaltet
                - Automatischen Rückfall zu HCL würde ich wohl vermutlich sogar gar nicht nutzen sondern über Logik lösen: Wenn man Rückfall bei Kanal aus oder Kanal ein nutzt können mehrere Dimmkanäle unterschiedliche Betriebszustände erreichen. Stattdessen Logik die den Schaltzustand aller Dimmkanäle des Raumes verodert, und wenn diese Logik dann zu False wechselt würde ein "Ein" auf die HCL-Aktiv-KOs aller Dimmkanäle gesendet

Das müsste so zu dem passen, was du aktuell planst, oder hätten wir hier noch eine Diskrepanz?
                Angehängte Dateien

Der LED-Dimmer kriegt das DPT249.600 verknüpft und hat damit auch immer die Dimmzeit dabei.
              Ahh OK
              Und im HCL-Modul wähle ich dann aus ob die Helligkeit mit berücksichtigt werden soll oder nicht. -> Verstanden

Szenen sind für mich selber noch ein Gebiet mit dem ich noch nicht viel gearbeitet habe. Die aktuelle Version ist aus dem LED Dimmer abgeleitet. Es gibt ne extra Einstellung wie Änderungen per Szene behandelt werden sollen mit den gleichen Optionen wie fürs überschreiben der Farbtemperatur oder Helligkeit.
              Dann werde ich mir das, leider erst bei Gelegenheit, mal näher ansehen.
              Mein Ziel ist es (vor allem im Wohnzimmer) hier per Szene Farbtemp.+Helligkeit vorgeben zu können und beim verlassen des Raumes (durch den PM) das ganze wieder auf HCL zurück zu setzen (und das Licht natürlich Aus)

Kommentar

Threads wurden getrennt, die Diskussion zum XML Emulator tool bitte hier weiterführen:
                https://knx-user-forum.de/forum/proj...-emulator-tool
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                X