Danke. Dann werde ich erstmal einarbeiten und ein paar Rollläden einpflegen. Ich melde mich. Vielen Dank
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX ShutterController: Jalousiensteuerung - Schatten, du machen sollst!
Einklappen
X
-
Mal eine Anfängerfrage zum REG1. Ich schätze man kann pro REG1 Basisgerät nur eine Applikation nutzen? d.h. ich kaufe mir 1c REG1 Basis und nutze damit z.b. Jalousiesteuerung. Dann kaufe ich mir 1 weiteres REG1 Basisgerät und nutze das als z.b. Logikmodul richtig?
Oder kann ich auf dem Gerät mehrere Applikationen gleichzeitig nutzen?Grüße
André
Kommentar
-
Nein, 1:1 Beziehung. Genau eine Instanz einer kompatiblen Applikation kann auf einem OpenKNX Gerät (Device) laufen.Zitat von SchAndy Beitrag anzeigenOder kann ich auf dem Gerät mehrere Applikationen gleichzeitig nutzen?
Die Modularität setzt eine Stufe tiefer an.. es können bis zu 999 Kanäle von 9 bzw 99 OpenKNX Modulen in einer Applikation enthalten sein..
zB ist eine Jalousiesteuerung mit Logikkanälen nichts abwegiges... daher sind auch 50 Logikkanäle enthalten. Du brauchst also kein separates Logikmodul wenn dir die 50 Kanäle reichen.
- Likes 1
Kommentar
-
Eine neuer Release ist fertig: OAM-ShutterController 1.4.0- Feature: Kanalanzahl auf 32 erhöht
- Feature: Invertieren der Fensterkontakt KO
- Feature: Auswahl verhalten der Fensterkontakte
- Feature: Wartezeit für Fensterkontaktauswertung
- Fix: Das setzen einer Sperre führte zum Hänger des gesamten Gerätes
- Fix: die KOs für offen und kipp waren vertauscht
- Fix: Wenn man mehrmals zwischen kipp und offen wechselt, fährt der Rollladen beim Schließen nicht in die Position vor dem öffnen, sondern in eine der kipp- oder offen-Positionen.
- Fix: Gruppe offen / gekippt in der ETS Baumansicht vertauscht
Zuletzt geändert von mgeramb; 26.10.2025, 21:00.
- Likes 3
Kommentar
-
Hi mgeramb,
hab jetzt auch mal das Beschattungsmodul im Einsatz und es funktioniert aktuell wie erwartet. Danke für das tolle Stück Software.
Frage: besteht die Möglichkeit die anzufahrenden Höhen, unter gewissen Bedingungen, zu begrenzen. Sprich dass z.B. bei Frost (diesen kann man ja über einen Logikkanal ermitteln) der Behang früh nur bis 5% auffährt und im Nachtmodus nur auf 95% abfährt?
Oder sollte ich bei Frost den Kanal komplett sperren und das Verfahren dann "extern" lösen, z.B. über weitere Logikkanäle iVm Frost und dem Nachtmodus Status KO?
Zuletzt geändert von shortyle; 13.01.2026, 22:11.Gruß David
- Likes 1
Kommentar
-
Ich warte auch noch auf die Hardware und möchte dann das Modul ausprobieren. Hätte auch noch einen Wunsch: Ich hab zwei Rollläden die als Sichtschutz immer ca. 40 % unten sind. Es wäre da super, wenn man eine Art "oben" Position festlegen kann.... d.h. morgens fährt er nicht komplett hoch, sondern auf 40%, nach der Beschattung dann auch wieder auf die "40%" ... ist sowas machbar? Hab auf die schnelle hier nichts gefunden....Gruß Stephan
Kommentar
-
Das geht so leider nicht, ich fürchte du musst da auch an etwas mehr denken. Wenn der Rollladen nur zwischen 5 und 95 fährt, wird er von der Position wegtrifften, da der Aktor die Position nur über Zeitmessung schätzt. Er kann nur die Entstellung erkennen wenn du einen mit Strommessung hast oder sonst wird das mit länger aktiv als notwendig bei Anfahren der Endstellung gelöst. Daher wäre meine Empfehlung ganz normal über die Beschattung die Endstellung anzufahren und über eine Logik nach ein paar Sekunden von dort wieder wegbewegen.Zitat von shortyle Beitrag anzeigenSprich dass z.B. bei Frost (diesen kann man ja über einen Logikkanal ermitteln) der Behang früh nur bis 5% auffährt und im Nachtmodus nur auf 95%
Kommentar
-
Der Shutter Controller wäre doch in Kombination mit dem Wettermodul sinnvoll. Entweder ich hab das wiki nicht verstanden oder die beiden dürften nicht auf einem Gerät laufen.
Frage 1: brauch ich dafür 2 Reg1 devices?
Frage 2: brauch ich dafür die "alten" 2040er oder geht das auch mit den den esp32?
Kommentar
-
Das Internet-Wetter-Modul benötigt eine Online-Verbindung.Zitat von K1rk Beitrag anzeigenDer Shutter Controller wäre doch in Kombination mit dem Wettermodul sinnvoll.
Und die Web-Requests können die Funktion anderer Module stören. (Zumindest die Implementierung für OpenMeteo ist noch blockierend umgesetzt und läuft auf dem selben Core.)
Kommentar
-
Ja, natürlich wäre das Sinnvoll, aber wir haben so viele Module das es nahezu unendliche Kombinationen gibt. Deshalb müssen wir überlegen was wir kombinieren.Zitat von K1rk Beitrag anzeigenDer Shutter Controller wäre doch in Kombination mit dem Wettermodul sinnvoll. Entweder ich hab das wiki nicht verstanden oder die beiden dürften nicht auf einem Gerät laufen.
Das Wettermodul ist ja auch nicht allein, sondern in der Firmware für Internet Dienste. Derzeit ist dort nur ein SIP Caller dabei, aber das wird sich im Laufe der Zeit sicher noch ändern und mehr dazu kommen.
Aber auch das Argument von coko ist richtig, zumindest aktuell ist nicht empfohlen zeitkritische Dinge auf den InternetServices laufen zu lassen.
Aufgrund das es die Kombi nicht gibt, ja.Zitat von K1rk Beitrag anzeigenFrage 1: brauch ich dafür 2 Reg1 devices?
Die InternetServices brauchen ein Netzwerk Gerät. Derzeit geht da auch noch das "alte" Reg1-Eth. Empfehlen würde ich aber das ESP32 basierende Reg1-Lan da sein kann, dass künftige Versionen nur mehr dort laufen. Wenn du aber derzeit schon ein altes rumliegen hast, kannst du das aber derzeit nutzen und dann später problemlos die HW tauschen. Die ETS Konfiguration kann du im Upgrade-Fall ohne neu zu machen weiter verwenden.Zitat von K1rk Beitrag anzeigenFrage 2: brauch ich dafür die "alten" 2040er oder geht das auch mit den den esp32?
Kommentar
-
Danke für die Erklärung. Also zwei Geräte oder ich bleib vorerst bei meinem LUA Script Wetter.
Läuft der shutter controller auf der esp32 variante?
Und noch eine Frage:
Kann man mit dem shutter controller auch eine Sonnenstandsführung realisieren?
Also sonnenstandabhängige Lamellenstellung oder Rolloposition.Zuletzt geändert von K1rk; 21.01.2026, 18:46.
Kommentar
-
Laufen ja, aber vorcompilierte Firmware gibt es dafür nicht. Der ESP ist für Netzwerkgeräte gedacht, daher wäre das unüblichZitat von K1rk Beitrag anzeigenLäuft der shutter controller auf der esp32 variante?
Lamellennachführung geht. Da kannst du sogar zwei settings konfigurien, z.b normale Tage nachführung, an Hitzetagen ganz schließen.Zitat von K1rk Beitrag anzeigenKann man mit dem shutter controller auch eine Sonnenstandsführung realisieren?
Also sonnenstandabhängige Lamellenstellung oder Rolloposition.
Bei Rollläden gibt es nur fixe schließpositionen ohne Nachführung.
Kommentar
-
Ich meine in der RaumController Applikation sind doch nun auch ein paar Beschattungskanäle enthalten, oder?Zitat von mgeramb Beitrag anzeigenZitat von K1rk Beitrag anzeigen
Läuft der shutter controller auf der esp32 variante?
Laufen ja, aber vorcompilierte Firmware gibt es dafür nicht. Der ESP ist für Netzwerkgeräte gedacht, daher wäre das unüblich
Denn die RaumController Applikation gibt es für den ESP bereits..
Kommentar
-
Ja genau, drei Jalousiensteuerungskanäle.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenIch meine in der RaumController Applikation sind doch nun auch ein paar Beschattungskanäle enthaltenGruß Bernhard
Kommentar

Kommentar