Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX ShutterController: Jalousiensteuerung - Schatten, du machen sollst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dank dir für die Rückmeldung und das Weiterleiten.
    Ich glaub ich lege die GA des Fensterkontakt einfach auf die Sperre von Beschattung2. Die Höhe von Beschattung1 reicht aus um noch durchzukommen.
    Gruß David

Kommentar

Hallo in die Runde, vorweg Danke für das tolle Modul!

Ich habe gestern Abend meine Rolladen auf das Modul umgestellt. Das Schließen am Abend hat wunderbar funktioniert, somit war ich guter Dinge für den Morgen. Leider sind heute Morgen die Rolladen nicht hochgefahren. So ganz verstehe ich nicht warum. Eigentlich hätten Sie um 8:30Uhr hochfahren müssen.

Ich habe dann den Status "Aktiver Modus" und "nicht erlaubt Grund" abgefragt. Wobei "nicht erlaubt Grund" für diesen Fehlerfall irrelevant ist.
      Aktiver Modus = 10 = Bereit
      nicht erlaubt Grund = 9 = Himmelsrichtung der Sonne (Azimut) nicht im Beschattungsbereich

Den Status habe ich um 08:40Uhr abgefragt.

Version 1.6.1 Beta

Weiß jemand Rat?

Edit: Im EG habe ich die Rolladen per Hand hochgefahren, für das OG habe ich die Einstellung jetzt bei "Nacht Ende" auf Uhrzeit gestellt. Direkt nach dem Programmieren, sind die Rolladen im OG hochgefahren. Da scheint es irgendein Problem mit der Kombi Uhrzeit, Sonne (späteres Ereignis) zu geben.

image.png​​
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von DeejayT; 12.06.2026, 09:53.

Kommentar

Zitat von DeejayT Beitrag anzeigen
        Ich habe dann den Status "Aktiver Modus" und "nicht erlaubt Grund" abgefragt. Wobei "nicht erlaubt Grund" für diesen Fehlerfall irrelevant ist.
        Aktiver Modus = 10 = Bereit
        nicht erlaubt Grund = 9 = Himmelsrichtung der Sonne (Azimut) nicht im Beschattungsbereich

Den Status habe ich um 08:40Uhr abgefragt.
        Die gute Nachricht: Die Logik für „Uhrzeit, Sonne (späteres Ereignis)" funktioniert korrekt im Code. Der Trigger feuert erst, wenn beide Bedingungen erfüllt sind – also Sonnenaufgang bereits eingetreten und die konfigurierte Uhrzeit (08:30) erreicht.

Der entscheidende Hinweis: „Aktiver Modus = 10 = Bereit" um 8:40 Uhr bedeutet, dass der Nachtmodus tatsächlich korrekt beendet wurde und der ShutterController den Fahrbefehl (Position 0%) auf den Bus gesendet hat. Das Modul hat seinen Teil erledigt.​

Edit: Im EG habe ich die Rolladen per Hand hochgefahren, für das OG habe ich die Einstellung jetzt bei "Nacht Ende" auf Uhrzeit gestellt. Direkt nach dem Programmieren, sind die Rolladen im OG hochgefahren. Da scheint es irgendein Problem mit der Kombi Uhrzeit, Sonne (späteres Ereignis) zu geben.
        Der ShutterController sendet den Fahrbefehl (0% = auf) nur dann, wenn die aktuelle Position (Rückmeldung vom Aktor) sich vom Zielwert unterscheidet. Liefert der Aktor keine Rückmeldung zurück, bleibt der interne Positionswert beim Standardwert 0%.

Abends funktioniert das Schließen (100%) problemlos, weil 0% ≠ 100%. Morgens soll auf 0% geöffnet werden – aber wenn der Aktor nie 100% zurückgemeldet hat, denkt der ShutterController, die Jalousie steht bereits auf 0% und schickt kein Telegramm.

Das würde auch erklären, warum es nach dem Umprogrammieren direkt funktioniert hat – der Neustart des Moduls hat vermutlich ein Auslesen der KNX-Objekte angestoßen.

Kommentar

SteffenRi Danke erstmal für deine Antwort. Macht auch Sinn was du schreibst aber so ganz komme ich nicht weiter. Meiner Meinung nach habe ich die KO korrekt zugeordnet und die Höhe der Rolladen kann ich korrekt an den Status GA auslesen.

Hier als Beispiel ein Südfenster im EG und dessen Zuordnung.
          image.png

Kommentar

die Höhe der Rolladen kann ich korrekt an den Status GA auslesen.
            Wird der Wert denn auch bei Änderungen automatisch auf den Bus gesendet?

SteffenRi wäre statt absoluter Position eigentlich auch das Senden eines Fahr(richtungs)Befehl möglich?
            OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
              Wird der Wert denn auch bei Änderungen automatisch auf den Bus gesendet?

SteffenRi wäre statt absoluter Position eigentlich auch das Senden eines Fahr(richtungs)Befehl möglich?
              Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest sehe ich die aktualisierten Statuswerte im Monitor. Das ist ein Screenshot vom Monitor, als der Nachtmodus (21Uhr) sich aktiviert hat.

image.png
              Zuletzt geändert von DeejayT; 12.06.2026, 20:17.

Kommentar

Meiner Meinung nach habe ich die KO korrekt zugeordnet und die Höhe der Rolladen kann ich korrekt an den Status GA auslesen.
                Es könnte auch sein, das der Nachtmodus zum Zeitpunkt wenn geöffnet werden sollte, nicht aktiv war, weil z.b. davor eine manuelle Bedienung statt gefunden hat. Lass doch mal die ETS über Nacht mitlaufen, und prüfe die Wechsel des aktiven Modus, insbesondere wann Nacht verlassen wird. Dann sollten wir mehr Infos haben.

Kommentar

Kurze Rückmeldung, bis jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Rolladen sind heute hochgefahren und Beschattung hält sich an die "Grenzwerte". Ich halte euch auf dem Laufenden und lassen den Busmonitor mitlaufen.

Kommentar

Besteht die Möglichkeit, die Schwellen der Helligkeit für die Beschattungsmodi zu erweitern?
                    Die 50(000) als Maximum erscheinen mir etwas wenig für den Modus 2, welcher meist ja bedeute die Beschattung ist bei fast 100%.

In meinem Fall, wie heute, ist es bei knapp 40.000 lux und leichter Bewölkung eigentlich nicht notwendig zu beschatten. Bedeutet ich müsste Modus 1 auf 45.000lux oder mehr einstellen. Da ist bin zum Modus 2 mit max 50.000lux nicht mehr weit.

oder wie macht ihr das?
                    Gruß David

Kommentar

Kurze Rückmeldung, bis jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Rolladen sind heute hochgefahren und Beschattung hält sich an die "Grenzwerte". Ich halte euch auf dem Laufenden und lassen den Busmonitor mitlaufen.
                      Gestern über Tag sag es Top aus, Temperaturgrenzwert wurde beachtet und die Rolladen wurden nicht gefahren. Abends dann zur festlegten Uhrzeit sind die Rolladen wie gewünscht runtergefahren.
                      Voller Zuversicht habe ich dann den Busmonitor geschlossen. Heute Nachricht auf der Arbeit von der Frau des Hauses. Rolladen sind unten geblieben. Alles klar, eingewählt Busmonitor gestartet.... So wie ich das sehe wurde der Nachtmodus laut Status verlassen, da jetzt Bereit und nicht mehr Nacht. Aber die Rolladen sind nicht hochgefahren, weder im EG noch im OG. Um 11:01Uhr sind dann die Rolladen im OG hochgefahren, warum auch immer. Laut Log macht das keinen Sinn, im EG sind sie noch geschlossen. Ich verstehe es nicht. Gestern lief alles korrekt, heute wieder nicht.

image.pngimage.png
                      image.png
                      image.png
                      image.png
                      image.png
                      image.pngimage.png​​​
                      Zuletzt geändert von DeejayT; 14.06.2026, 11:06.

Kommentar

Gestern lief alles korrekt, heute wieder nicht.
                        Nur so eine Idee. Kontrolliere mal die Flags der einzelnen relevanten GAs.
                        Unerwartete Ergebnisse können auftauchen, wenn z.B. bei einer GA an mehreren Geräten das L-Flag gesetzt ist. Dann ist bei einem ReadRequest das Ergebnis unterschiedlich, je nach Zustand.
                        Gruß Bernhard

Kommentar

So langsam verzweifle ich. Beschattung fährt heute wie gewünscht runter. Erst Süd dann West. Nur die Südseite meinte, nicht mehr hochfahren zu müssen. Status hat sich natürlich von Beschattung auf Bereit geändert, nur Rolladen sind nicht gefahren. Die Westseite hat sich wie gewünscht verhalten.
                          Abends fuhren alle Rolladen wie gewünscht.

Ich kann es echt nicht nachvollziehen.
                          ​​Nutzt hier jemand die Beta Version Produktiv?

Ich bin kurz davor meine Jalousieaktoren rauszuschmeißen und gegen welche von MDT mit Beschattungssteuerung zu tauschen.

Kann denn keiner Helfen?

Kommentar

Heute nächstes Phänomen aber ich habe einen Log. Dieses Mal zur Abwechselung die Westseite. Jetzt wurde nur ein Teil der Rolladen West nach Beschattungsende wieder hochgefahren, trotz identischer Einstellungen.
                            EG West Flur links ist nach Beschattungsende hochgefahren, EG West Esszimmer links nicht. Esszimmer links hat auch kein Befehl vom Modul bekommen.
                            Mehr kann ich jetzt wirklich nicht liefern, irgendwie ist der Wurm drin. SteffenRi mgeramb

image.pngimage.png
                            image.png
                            image.png
                            image.png​​​​
                            Angehängte Dateien

Kommentar

DeejayT ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber dich zumindest insofern bestätigen, dass es bei mir leider auch nicht ganz rund läuft. Ich kann nicht ins Detail gehen, weil mir im Moment etwas die Zeit zur Fehleranalyse fehlt aber vielleicht schaff ichs in den nächsten Tagen. Aber im Grunde ists wie bei dir. Ich hab gleiche Fenster, mit gleichen Laufzeiten, gleicher Ausrichtung, gleicher Konfiguration die sich aber tw. unterschiedlich verhalten. Aber auch nicht immer.

Kommentar

Guten Abend,

kann bei Nacht Ende bzw. Nacht Start unterschieden werden zwischen Werktags und Wochenende/Feiertags?
                                Gewünscht wäre: Wochentags Uhrzeit X, Wochenende Uhrzeit Y

Bisher nutze ich die Home Assistant CCA Automatisierung und dort läuft es über einen Binary Sensor

Kommentar

Lädt...
                                X