Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] OAM-TouchRound - Berühren und Sehen du sollst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kurze Rückmeldung zu der Verwendung der Binäreingänge/Relais (ursprünglich für die Zutritskontrolle da) am Touch-Display: in der neusten SW ist ja die Funktionalität drinnen und ich habe es jetzt mal ausprobiert:

IMG_E0442.jpg

Software:
    • Relais lässt sich ansteuern, auch gibt es keine Nebenwirkungen durch z.B. "Flackern" des Displays bei Schaltvorgängen.
    • Binäreingänge funktionier ebenso.
    Hardware:
    • Das Modul ließe sich räumlich durch die extra langen Pfostenleisten einlöten, wenn man dann will (würde dann auch wahrscheinlich genug mechanische Stabilität für einen Schalterdoseneinbau geben).
    • Steckbar kann es mit erhöhten 2x2-Buchsenleisten (am Display) und normalen Pfosten eigentlich auch gut befestigen. Der Abstand zur BCU und zum Sensormodul ist dann ca. 1mm (ich habe in unterem Bild noch die langen Pfosten dran. Eine Möglichkeit einer festen Verbindung ist allerdings nicht gegeben, da müssten die 3 Displayschrauben durch M2-Distanzstücke getauscht werden, aber die Relais-Platine hat keine Löcher zum Verschrauben dort ...
    • Die bisherige Stecker-/Pfostenverbindung für die Touchpads kollidiert baulich bei beiden Lösungen, hier müsste man was weniger Hohes oder eine andere Orientierung des Relais ...
    Aber insgesamt eine gute Lösung, wenn man an den Stellen einen Hilfskontakt (keine 230V !!!) oder Kontakteingänge braucht. Mechanisch sollte man allerdings meiner Meinung nach die Platine "Umräumen", 3 Bohrungen für Distanzstücke von der Basisplatine aus und Aussparungen (mit Verlegung) des Relais finden. Auch wäre das Bereitstellen aller Relaiskontakte wünschenswert ...

Ich werde jetzt de beiden Käbelchen der Sensorpads direkt an die Platine anlöten (gibt den Platz frei), die Pfosten kürzen und es mal einsetzen ....

Ralf​

Kommentar

Hallo Ralf,

nur zur Klarstellung, damit's keine Verwirrung gibt:
      Es gibt bisher keine Relais-/Binäreingangsplatine für das Touch-Display.

Wie ich dir per E-Mail geschrieben hatte, überlege ich, ob ich künftig dafür etwas anbiete und du wolltest gerne vorab - obwohl es dazu bisher keine passende Hardware gibt - eine Lösung haben:
      Daher habe ich dir angeboten hierfür mit eigenem "basteln" die Relais-/Binäreingangsplatine von der Zutrittskontrolle/Fingerprint zu verwenden.

Aber nochmal:
      Die von dir verwendete Platine passt hardware-seitig nicht für die Touch-Display-Platine (ist einfach nicht dafür gemacht) und alle deine genannten Hardware-Punkte sind daher nicht wirklich relevant, weil die von dir verwendete Platine eben gar nicht für das Touch-Display gebaut wurde und daher - offensichtlich - auch nicht passt.

Wenn ich dann künftig eine Relais-/Binäreingangsplatine für das Touch-Display anbiete, wird die selbstverständlich anders aussehen und "passen".

Wenn's da Bedarf gibt, gerne melden - bisher hat nur Ralf danach gefragt.

Viele Grüße und guten Start in's neue Jahr allseits!
      Andreas
      Zuletzt geändert von abtools; 31.12.2025, 20:31.
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Ich fand den Post von Ralf schon selbstredend, was den Bastelfaktor angeht.

Guten Rutsch!

Kommentar

Hi,
          mir fällt auf, dass die Displays der RoundTouchs oft scheinbar von alleine angehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das passiert, weil der PM Licht macht und das den Status eines Gerätes des RT ändert. Andererseits passiert es zwar oft, aber auch nicht immer.

Was könnte das sein und vor allem: wie kann ich das verhindern?

Danke, Gruß
          Jochen

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
            Was könnte das sein und vor allem: wie kann ich das verhindern?
            Um wirklich helfen zu können wäre auch hier ein Gruppenmonitorauszug hilfreich. Das funktioniert (zumindest mit der ETS5 SCNR) auch so, das man längere Zeit aufzeichnet und sich beim Beobachten eines sporadischen Fehlers die minutengenaue Zeit merkt. Der Ausschnitt -2 bis +1min sollte dann relevante Informationen liefern.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Hi willisurf,

gibt es ein Tutorial, wie man den Gruppenmonitor filtert?
              Ich hab die ETS 6.2.2

Danke, Gruß
              Jochen

Kommentar

Man kann da z.B. die PA des Gerätes eingeben. Tutorial kenne ich nicht, einfach mal ausprobieren.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Bin dran… ich habe bei den zwei RT, die den Effekt zeigen, das KO „Display aktiv“ mal in eine GA gepackt. Da sieht man, dass das Display angeht. Aber einen Hinweis, was das auslöst, finde ich nicht. Nun habe ich aber mal einen der RT beobachtet, wie auch die Seiten durchgeblättert werden. Mal schneller, mal langsamer, oft gar nicht.
                  Der andere Problemfall hat (noch) gar keine Geräte zugeordnet, die einen Aktorstatus hätten. Damit scheidet das wohl aus.

Mit dem Gruppenmonitor komme ich überhaupt nicht zurecht. willisurf, meinst du, eine PA als „Ziel“ bei den Bedingungen hinzufügen, hinter dem Zahnrad? Da wird das Ergebnis auch nicht gefiltert, es bleibt völlig unübersichtlich.

Ich habe es dann wieder mit meinem Timberwolf Busmonitor probiert, da kann man zwar auch eine PA als Ziel filtern, aber es wird nichts sichtbar, leider. Selbst wenn ich mir um den Zeitpunkt, wenn das Display an geht, alle Telegramme ansehe, finde ich gar nix, was im Zusammenhang mit dem RT steht. Spooky!

Kommentar

mgeramb ein Wunsch: es wäre klasse, wenn man über den RoundTouch Szenen speichern könnte. Der Klassiker wäre wohl: langer Tastendruck. Das könnte man doch beim Gerät Szene noch hinzufügen…

Gruß
                    Jochen

Kommentar

Nun habe ich aber mal einen der RT beobachtet, wie auch die Seiten durchgeblättert werden. Mal schneller, mal langsamer, oft gar nicht.
                      Das deutet darauf hin, dass bei Dir die Touch-Tasten (die unter dem Display) durch irgendwas ausgelöst werden (kein Scherz: Ich habe mal eine Fliege über einen Touch-Taster - nicht von uns - laufen sehen und es ging das Licht an). Eventuell solltest Du die Leitungen, die zu den Touch-Tasten gehen, im Gehäuse anders verlegen. Ich hab das noch nicht gehabt, aber vielleicht gibt es da irgendeine Einstrahlung?

So was würde auch das Dislpay einschalten.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        Das deutet darauf hin, dass bei Dir die Touch-Tasten (die unter dem Display) durch irgendwas ausgelöst werden (kein Scherz: Ich habe mal eine Fliege über einen Touch-Taster - nicht von uns - laufen sehen und es ging das Licht an). Eventuell solltest Du die Leitungen, die zu den Touch-Tasten gehen, im Gehäuse anders verlegen. Ich hab das noch nicht gehabt, aber vielleicht gibt es da irgendeine Einstrahlung?
                        Das ergibt Sinn, danke für den Anstoss.
                        Gruß
                        Jochen

Kommentar

mgeramb ein Wunsch: es wäre klasse, wenn man über den RoundTouch Szenen speichern könnte. Der Klassiker wäre wohl: langer Tastendruck.
                          Mit einer eigenen Szene bekomme ich es auch nicht hin, da der Wert auf max 64 beschränkt ist… die zweite Szene hätte ich dann auf der Seite als „Hauptfunktion 2. Gerät“ für langen Druck setzen können.

Kommentar

Und noch ein Wunsch mgeramb: Bitte bei dimmbaren Lampen Zahleneingabe ermöglichen. Für ein Nachtlicht würde ich ein paar Spots gerne auf Werte <10% Dimmen…

Danke schön!

Gruß,
                            Jochen

Kommentar

mgeramb ein Wunsch: es wäre klasse, wenn man über den RoundTouch Szenen speichern könnte. Der Klassiker wäre wohl: langer Tastendruck. Das könnte man doch beim Gerät Szene noch hinzufügen…
                              Die Idee finde ich sehr gut, ich nehme das mal in mein Backlog auf, habe aber keine Ahnung ob und wann ich dazu komme, ich habe zu viele andere Dinge offen.
                              mgeramb: Bitte bei dimmbaren Lampen Zahleneingabe ermöglichen. Für ein Nachtlicht würde ich ein paar Spots gerne auf Werte <10% Dimmen…
                              Das wird wohl so nicht kommen, dafür ist das Display zu klein. Eventuell baue ich mal zwei Tasten dazu um Prozentweise runter oder aufzuschalten.

Kommentar

Zitat von mgeramb Beitrag anzeigen
                                Das wird wohl so nicht kommen, dafür ist das Display zu klein. Eventuell baue ich mal zwei Tasten dazu um Prozentweise runter oder aufzuschalten.
                                Ich meine in der ETS-App Geräte > Lampe > Bei EIN Befehl und Bei EIN wenn aktuelle Helligkeit > 0% - da kommt jeweils ein Select-Menü mit 10%-Schritten. Da würde ich gerne eine Zahl eingeben können. Am Display geb ich dir recht, da ist das nix

Kommentar

Lädt...
                                X