Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Verbindungsverlust mit PM Multisensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme Verbindungsverlust mit PM Multisensor

Hallo Leute,

ich wurde mit meinem Problem an das Forum verwiesen:

Habe im Sommer 4 PM Multisensor über AB-Smarthouse bestellt und diese hängen auch soweit, mit aufgespielter Firmware, an der Decke.

Das Programmieren (Adresse & Applikation) funktioniert auch bei den beiden im OG und über die Diagnose sind sie auch erreichbar

image.png
    Sobald ich allerdings KO verknüpfe und/oder Sensoren aktiviere und in der Applikation übertragen will, verliere ich die Verbindung und erreiche dann die Adresse nicht mehr im Monitor.

image.png

Nachdem es alle 4 PMs betrifft und die anderen MDT Pms alle einwandfrei gehen, schließe ich aus, dass mit der Verkabelung was nicht passt.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, dass sie PMs nur kurz erreichbar sind und dann wieder weg?​

Zitat von m3w Beitrag anzeigen
    Sobald ich allerdings KO verknüpfe und/oder Sensoren aktiviere und in der Applikation übertragen will,
    Um das Problem besser einzukreisen, wäre es gut, wenn Du das und/oder auflösen würdest:
    Hängt er sich schon auf, wenn Du Sensoren parametriert hast? Also ohne KO-GA-Zuweisung?
    Oder erst nachdem GA verknüpft wurden? Und wenn erst dann, an welcher GA liegt es dann?

Ein bekanntes Problem der 4.2.5 ist das "Senden des Luftdrucks bei Abweichung um", da stimmt der Filter nicht und es wird quasi unendlich oft versucht zu senden.
    Fall Du Luftdruckmessung mit parametrisiert hast, lass die erstmal weg. Ich bin in den letzten Zügen vor einem Release eines Firmware-Updates, die das Problem dann nicht mehr hat. Dauert noch ca. 1-2 Wochen.

Falls es nicht der Luftdruck ist, müssen wir rausfinden, was es sonst sein könnte - mir ist allerdings nichts anderes bekannt.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

beide waren in der ETS noch auf den Standard Parametern und ich hatte noch nichts eingestellt.

Das Übertragen der KO für Licht an ging noch durch, als ich aber die Sensoren in den Parameter aktiv geschalten haben, war die Verbindung dahin. So war es zumindest gefühlt

Luftdrucksensor habe ich gar keinen verbaut

LG
      Christoph

Kommentar

Hi Christoph,

ich will Dir gerne helfen, aber Du musst schon konkreter in Deinen Angaben werden. Mit "gefühlt" werden wir keinen Fehler finden.
        • Welcher Sensor wurde aktiviert, der zum Absturz führte?
        • Mit welcher Parametrierung? Hier helfen auch häufig die entsprechenden Ausschnitte (Screenshots) der ETS.
        • Kannst Du das Problem auch auf dem Schreibtisch nachvollziehen?
        • Gibt es Ausgaben auf der Konsole?
        • Oder blinken irgendwelche LEDs auf der Platine?
        Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X