Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mgeramb super, danke. Ja, der Workaround macht Sinn, weil anders als das "Los" das Stop ja sowieso immer durchgereicht werden soll.

mumpf Ich muss sowieso auch einmal eine Lanze brechen, für euch - was ihr da auf die Beine gestellt habt ist richtig geil, und kann sich mit sämtlichen kommerziellen Produkten messen. Die Infrastruktur mit dem .NET Programm zum Erstellen der knxprod Dateien und zum Raufspielen der Firmware ist so gut, dass man auch als Laie, der sich mit OpenKNX nicht befasst hat, die Geräte ohne jeglichen Aufwand zum Laufen bekommt. Vor dem hatte ich am meisten "Angst" dass das aufwändig wird - ist überhaupt nicht so.

Das einzige Problem was ich noch habe, ist, dass die Kontexthilfe und die Icons nicht funktionieren - da werd ich auf eine neue Version warten wo das behoben ist, so dringend ist das auch nicht.

Die Logikmodule sind jedenfalls spitze, und auch der Zustandsautomat ist toll. Ich decke damit z.B. den Aussperrschutz ab - klar, das ist vielleicht nicht so ein komplizierter Fall, und wahrscheinlich auch durch Logiken abbildbar, aber ich finde es schön das im Zustandsautomaten abzubilden, wo ich dann genau weiß, in welchem Zustand (Tür zu und verriegelt -> Tür zu aber nicht mehr verriegelt -> Tür geöffnet -> Tür wieder zu, noch nicht verriegelt, war aber offen -> Tür zu und verriegelt) das Ding gerade ist.

Bei den Benutzerformeln bin ich nur etwas verwirrt wie genau da mehrere Befehle abzubilden sind (also kann ich "if(E1+3 > E2 && E2 + 1 < A, E1 + 3, E2 - 1)" schreiben, oder gibt es da ein Limit wie komplex das sein darf).

Die Flexibilität und was ihr alles im RaumController drinnen habt (Zeituhren mit Einbezug von Urlaub und Feiertagen, PM Kanäle, Funktionsblöcke, Jalousiesteuerung, ...) ist ein Wahnsinn. Ich hab mittlerweile viele Logiken aus den anderen KNX Geräten abgezogen (vor allem wenn sie in den Raum sowieso nicht reingepasst haben, oder ins das Gerät nicht - bei mir hatten die Zennio Klic-DD durch ihre 10 Logikkanäle einige Funktionen, aber die aber eigentlich überhaupt nicht beim KNX Gerät für die Klimaanlage drinnen sein müssen oder sollten), und auch zum Teil aus nodeRED entfernt, wenn ich sie leicht abbilden konnte. Meine KNX Installation fühlt sich mit dem OpenKNX RaumController um einiges sauberer und schöner an als vorher.

Bestellt habe ich bei Andreas und Dominik, und die Versandzeit war absolut zügig. Auch so gibt's bei der Hardware nur Positives zu berichten - das Ding läuft in jeglicher Hinsicht absolut rund. Ich kann da jedem nur empfehlen, sich diese Projekte ganz genau anzuschauen, für diese Module gibt es echt viele Einsatzszenarien, wobei die Leute hier im Forum kennen die Vorteile wohl eh schon alle.

Dass die Module so flexibel sind und gleich mehrere Applikationen verwendet werden können, find ich auch genial.👍 ​
    Zuletzt geändert von sewi; Heute, 07:55.

Kommentar

sewi Vielen Dank für die Blumen! Der RaumController ist zwar in vielen Teilen von mir, aber bei dem Ding zahlt sich unser modulares Konzept wirklich aus, deswegen geht der Lob hier auch an coko (Zustandsautomat, Konfigurationstransfer), traxanos (Basismodul, Netzwerkmodul, Virtuelle Taster, Zähler), mgeramb (Jalousiesteuerung, Funktionsblöcke), Ing-Dom (Binäreingänge, Status-LEDs, Netzwerkmodul), Masifi (Analogeingänge). Ich selbst habe nur das Sensormodul, 1-Wire-Modul, Präsenzmelder und das Logikmodul beigetragen.
      Ich habe jetzt nur die Hauptverantwortlichen für die Module erwähnt, möge sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, falls ich ihn vergessen habe. Natürlich helfen wir uns alle gegenseitig und stimmen uns intensiv ab (sonst würde das alles nicht zusammen funktionieren). Deswegen ist irgendwie jeder in jedem Modul beteiligt.

Zu Deinen Fragen/Anmerkungen:
      Zitat von sewi Beitrag anzeigen
      Das einzige Problem was ich noch habe, ist, dass die Kontexthilfe und die Icons nicht funktionieren
      Hast Du die Powershell-Skripts oder die Toolbox verwendet? Wir wissen von sporadischen Problemen bei der Toolbox (und arbeiten daran), aber mit den Powershell-Skripts klappt das soviel ich weiß immer. Allerdings kannst Du eine bestehende Version nicht erneut in die ETS importieren - insofern ist das Kind in den Brunnen gefallen.
      Demnächst (sehr bald, angepeilt ist kommende Woche) kommt eine neue Version vom RaumController raus, vielleicht schaust Du erstmal in einem neuen (blanko) Projekt, ob da die Hilfetexte drin sind, bevor Du ein Update in Deinem Hauptprojekt machst. Und wenn nicht, dann melde Dich nochmal.

wahrscheinlich auch durch Logiken abbildbar, aber ich finde es schön das im Zustandsautomaten abzubilden
      Es gibt immer viele Wege zum Ziel - es geht genau darum, den besten für einen selbst zu finden. Ich habe gerade dieses Wochenende meine Logik-Lösung für meine Warmwasserzirkulation auf einen Zustandsautomaten umgestellt, weil so die Funktion besser nachzuvollziehen ist.

also kann ich "if(E1+3 > E2 && E2 + 1 < A, E1 + 3, E2 - 1)" schreiben, oder gibt es da ein Limit wie komplex das sein darf
      An sich ist es nicht kritisch, die Formel wird rekursiv geparst und dann passend ausgewertet. Du kannst also so was schreiben (wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob das AND über &&, & oder "and" notiert wurde, aber Du kannst ja in der Doku nachschauen).
      Es gibt 2 Limits:
      1. Formel darf nur 99 Zeichen haben, das ist einfach einzuhalten, weil man nicht mehr eingeben kann
      2. Die Stack-Größe muss ausreichend groß sein, damit die Formel noch geparst werden kann. Das lässt sich nicht so einfach einhalten, weil man nicht weiß (ich auch nicht), wie groß der Stack gerade ist. Du kannst davon ausgehen, dass wenn das Prüfen der Formel durchgeht, es normal funktionieren wird. Ich habe noch nichts gegenteiliges gesehen.
      bei mir hatten die Zennio Klic-DD durch ihre 10 Logikkanäle einige Funktionen, aber die aber eigentlich überhaupt nicht beim KNX Gerät für die Klimaanlage drinnen sein müssen oder sollten
      Witzig, ich habe gerade letztes Wochenende meine Zennio Klic-DD rausgeworfen (ersetzt durch unsere eigenen Klimaanlagen-Gateways) und vorher auch alle Logiken auf mein Logikmodul portiert. Auch da war im laufe der Jahre ein Wildwuchs entstanden.

Meine KNX Installation fühlt sich mit dem OpenKNX RaumController um einiges sauberer und schöner an als vorher.
      Meine auch - ich habe in jedem Raum (außer Kellerräume) mindestens einen RaumController - und keine Logiken mehr auf einem Server, wenn sie komplett von KNX-Daten abhängen.

Dass die Module so flexibel sind und gleich mehrere Applikationen verwendet werden können, find ich auch genial.👍 ​
      Danke nochmal, es freut sicher alle beteiligten, das zu hören.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
      X