Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

mgeramb super, danke. Ja, der Workaround macht Sinn, weil anders als das "Los" das Stop ja sowieso immer durchgereicht werden soll.

mumpf Ich muss sowieso auch einmal eine Lanze brechen, für euch - was ihr da auf die Beine gestellt habt ist richtig geil, und kann sich mit sämtlichen kommerziellen Produkten messen. Die Infrastruktur mit dem .NET Programm zum Erstellen der knxprod Dateien und zum Raufspielen der Firmware ist so gut, dass man auch als Laie, der sich mit OpenKNX nicht befasst hat, die Geräte ohne jeglichen Aufwand zum Laufen bekommt. Vor dem hatte ich am meisten "Angst" dass das aufwändig wird - ist überhaupt nicht so.

Das einzige Problem was ich noch habe, ist, dass die Kontexthilfe und die Icons nicht funktionieren - da werd ich auf eine neue Version warten wo das behoben ist, so dringend ist das auch nicht.

Die Logikmodule sind jedenfalls spitze, und auch der Zustandsautomat ist toll. Ich decke damit z.B. den Aussperrschutz ab - klar, das ist vielleicht nicht so ein komplizierter Fall, und wahrscheinlich auch durch Logiken abbildbar, aber ich finde es schön das im Zustandsautomaten abzubilden, wo ich dann genau weiß, in welchem Zustand (Tür zu und verriegelt -> Tür zu aber nicht mehr verriegelt -> Tür geöffnet -> Tür wieder zu, noch nicht verriegelt, war aber offen -> Tür zu und verriegelt) das Ding gerade ist.

Bei den Benutzerformeln bin ich nur etwas verwirrt wie genau da mehrere Befehle abzubilden sind (also kann ich "if(E1+3 > E2 && E2 + 1 < A, E1 + 3, E2 - 1)" schreiben, oder gibt es da ein Limit wie komplex das sein darf).

Die Flexibilität und was ihr alles im RaumController drinnen habt (Zeituhren mit Einbezug von Urlaub und Feiertagen, PM Kanäle, Funktionsblöcke, Jalousiesteuerung, ...) ist ein Wahnsinn. Ich hab mittlerweile viele Logiken aus den anderen KNX Geräten abgezogen (vor allem wenn sie in den Raum sowieso nicht reingepasst haben, oder ins das Gerät nicht - bei mir hatten die Zennio Klic-DD durch ihre 10 Logikkanäle einige Funktionen, aber die aber eigentlich überhaupt nicht beim KNX Gerät für die Klimaanlage drinnen sein müssen oder sollten), und auch zum Teil aus nodeRED entfernt, wenn ich sie leicht abbilden konnte. Meine KNX Installation fühlt sich mit dem OpenKNX RaumController um einiges sauberer und schöner an als vorher.

Bestellt habe ich bei Andreas und Dominik, und die Versandzeit war absolut zügig. Auch so gibt's bei der Hardware nur Positives zu berichten - das Ding läuft in jeglicher Hinsicht absolut rund. Ich kann da jedem nur empfehlen, sich diese Projekte ganz genau anzuschauen, für diese Module gibt es echt viele Einsatzszenarien, wobei die Leute hier im Forum kennen die Vorteile wohl eh schon alle.

Dass die Module so flexibel sind und gleich mehrere Applikationen verwendet werden können, find ich auch genial.👍 ​
    Zuletzt geändert von sewi; 22.03.2026, 07:55.

Kommentar

sewi Vielen Dank für die Blumen! Der RaumController ist zwar in vielen Teilen von mir, aber bei dem Ding zahlt sich unser modulares Konzept wirklich aus, deswegen geht der Lob hier auch an coko (Zustandsautomat, Konfigurationstransfer), traxanos (Basismodul, Netzwerkmodul, Virtuelle Taster, Zähler), mgeramb (Jalousiesteuerung, Funktionsblöcke), Ing-Dom (Binäreingänge, Status-LEDs, Netzwerkmodul), Masifi (Analogeingänge). Ich selbst habe nur das Sensormodul, 1-Wire-Modul, Präsenzmelder und das Logikmodul beigetragen.
      Ich habe jetzt nur die Hauptverantwortlichen für die Module erwähnt, möge sich keiner auf den Schlips getreten fühlen, falls ich ihn vergessen habe. Natürlich helfen wir uns alle gegenseitig und stimmen uns intensiv ab (sonst würde das alles nicht zusammen funktionieren). Deswegen ist irgendwie jeder in jedem Modul beteiligt.

Zu Deinen Fragen/Anmerkungen:
      Zitat von sewi Beitrag anzeigen
      Das einzige Problem was ich noch habe, ist, dass die Kontexthilfe und die Icons nicht funktionieren
      Hast Du die Powershell-Skripts oder die Toolbox verwendet? Wir wissen von sporadischen Problemen bei der Toolbox (und arbeiten daran), aber mit den Powershell-Skripts klappt das soviel ich weiß immer. Allerdings kannst Du eine bestehende Version nicht erneut in die ETS importieren - insofern ist das Kind in den Brunnen gefallen.
      Demnächst (sehr bald, angepeilt ist kommende Woche) kommt eine neue Version vom RaumController raus, vielleicht schaust Du erstmal in einem neuen (blanko) Projekt, ob da die Hilfetexte drin sind, bevor Du ein Update in Deinem Hauptprojekt machst. Und wenn nicht, dann melde Dich nochmal.

wahrscheinlich auch durch Logiken abbildbar, aber ich finde es schön das im Zustandsautomaten abzubilden
      Es gibt immer viele Wege zum Ziel - es geht genau darum, den besten für einen selbst zu finden. Ich habe gerade dieses Wochenende meine Logik-Lösung für meine Warmwasserzirkulation auf einen Zustandsautomaten umgestellt, weil so die Funktion besser nachzuvollziehen ist.

also kann ich "if(E1+3 > E2 && E2 + 1 < A, E1 + 3, E2 - 1)" schreiben, oder gibt es da ein Limit wie komplex das sein darf
      An sich ist es nicht kritisch, die Formel wird rekursiv geparst und dann passend ausgewertet. Du kannst also so was schreiben (wobei ich gerade nicht mehr weiß, ob das AND über &&, & oder "and" notiert wurde, aber Du kannst ja in der Doku nachschauen).
      Es gibt 2 Limits:
      1. Formel darf nur 99 Zeichen haben, das ist einfach einzuhalten, weil man nicht mehr eingeben kann
      2. Die Stack-Größe muss ausreichend groß sein, damit die Formel noch geparst werden kann. Das lässt sich nicht so einfach einhalten, weil man nicht weiß (ich auch nicht), wie groß der Stack gerade ist. Du kannst davon ausgehen, dass wenn das Prüfen der Formel durchgeht, es normal funktionieren wird. Ich habe noch nichts gegenteiliges gesehen.
      bei mir hatten die Zennio Klic-DD durch ihre 10 Logikkanäle einige Funktionen, aber die aber eigentlich überhaupt nicht beim KNX Gerät für die Klimaanlage drinnen sein müssen oder sollten
      Witzig, ich habe gerade letztes Wochenende meine Zennio Klic-DD rausgeworfen (ersetzt durch unsere eigenen Klimaanlagen-Gateways) und vorher auch alle Logiken auf mein Logikmodul portiert. Auch da war im laufe der Jahre ein Wildwuchs entstanden.

Meine KNX Installation fühlt sich mit dem OpenKNX RaumController um einiges sauberer und schöner an als vorher.
      Meine auch - ich habe in jedem Raum (außer Kellerräume) mindestens einen RaumController - und keine Logiken mehr auf einem Server, wenn sie komplett von KNX-Daten abhängen.

Dass die Module so flexibel sind und gleich mehrere Applikationen verwendet werden können, find ich auch genial.👍 ​
      Danke nochmal, es freut sicher alle beteiligten, das zu hören.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        ich habe in jedem Raum (außer Kellerräume) mindestens einen RaumController
        Auf welcher Hardware läuft das? Du wirst ja nicht in jedem Raum enien HF-Sensor haben oder?

Kommentar

Derzeit:
          image.png
          Und ich mach das nach und nach auch auf weiteren verfügbar, wenn es irgendwie passt.
          Ich hab in jedem Raum ein Sensormodul (SmartMF-Sensormodul-RP2040). Sonst ist es eine Mischung aus HF-PMs (AB-SmartHouse-PresenceMultiSensor oder MR16 bzw. OpenKNX-UP1-PM-HF), dem OpenKNX-REG1-BASE (für die Kellerräume zusammen einer), OpenKNX-REG1-LAN-TP-BASE (als IP-Gerät, eher für Testzwecke) und bis gestern noch auf dem OpenKNX-PiPico-BCU-Connector - der ist jetzt aber abgelöst durch den SmartMF-1TE-REG (im Heizkeller, ich brauchte an der Stelle noch 1-Wire). Achja, und der OpenKNX-UP1-TAS-4x läuft testweisein meinem Zimmer, der ist erst Teil vom nächsten RaumController-Release (kommt diese Woche).

Unsere Geräteübersicht findest Du hier: https://openknx.atlassian.net/wiki/s...er+te+bersicht

Gruß, Waldemar

P.S.: Ich habe derzeit 35 OpenKNX-Geräte in meinem Haus, allerdings nur 8 der angepeilten 14 HF-Melder installiert. Irgendwie findet sich immer keine Zeit...
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Derzeit [..] Unsere Geräteübersicht findest Du hier: https://openknx.atlassian.net/wiki/s...er+te+bersicht
            Ja das ist mir schon klar. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
            Ich meinte, auf welcher Hardware läuft das konkret in jedem Raum bei dir. 😋

Aber hast du ja beantwortet. Und wieso noch das Sensormodul wenn eh schon in einigen Räumen HF-PM von Smarthouse hängt?
            Zuletzt geändert von r4id; 23.03.2026, 15:17.

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
              Und wieso noch das Sensormodul wenn eh schon in einigen Räumen HF-PM von Smarthouse hängt?
              Es gibt viele Gründe...
              • Sensormodul (als HW) war ja die letzten 6 Jahre Basis für das Sensormodul (Software, aus der der RaumController geworden ist). Ich hab einfach inzwischen sehr viele dieser Hardwaremodule da (ich glaube 18) und warum soll ich sie nicht nutzen.
              • HF-PM sind nicht alles Multisensoren, und ich finde es auch besser, nicht an der Decke zu messen (auch wenn ich das zu Testzwecken in einigen Räumen trotzdem mache)
              • Ich verfolge nicht nur das Ziel, KNX dezentral zu nutzen, sondern auch dass bestimmte Geräte bestimmte Sachen machen. Nur weil ein Gerät vieles kann, muss es nicht gleich alles machen...
              • Natürlich Tests (unterschiedliches Verhalten an verschiedenen Stellen in einem Raum usw.)
              Wahrscheinlich würden mir auch noch weitere einfallen, aber das sind so die offensichtlichen.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo zusammen,
                ich habe hier ein ungewöhnliches verhalten bei der Helligkeit auf einem UP1 bzw. auf zwei. Auf beiden läuft der RaumController V5.1. Da ich jetzt von einem allgemeinen Problem ausgeh, beschreib ich das mal nur für den einen.
                knx1.png knx2.png
                knx3.png

Jetzt sieht das für mich aus, wie wenn der nach einer weile keine Messwerte mehr sendet (oder misst?). Wenn ich aber aktiv an GA Messwert lesen mach, bekomme ich sofort ein plausiblen wert. Nach einem neu Programieren, funktioniert es dann einige Zeit (ca. 30 min) und friert dann wieder ein.

Screenshot_20260326-101728_openHAB Beta.png

hab das mal aufgezeichnet um sicher zu gehen. Wie mann sieht, hat es einige messwert gepasst, und ist dann auf 0 hängen geblieben. Den Peak nach oben habe ich dann wieder händisch verursacht.

Geht das in die selbe Richtung wie der Fehler:
                https://knx-user-forum.de/forum/proj...39#post2062839

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, gerne Fragen
                Ich danke euch schon sehr für die Hilfe!

Grüße​

Kommentar

auch der Zustandsautomat ist toll. Ich decke damit z.B. den Aussperrschutz ab - klar, das ist vielleicht nicht so ein komplizierter Fall, und wahrscheinlich auch durch Logiken abbildbar, aber ich finde es schön das im Zustandsautomaten abzubilden, wo ich dann genau weiß, in welchem Zustand (Tür zu und verriegelt -> Tür zu aber nicht mehr verriegelt -> Tür geöffnet -> Tür wieder zu, noch nicht verriegelt, war aber offen -> Tür zu und verriegelt) das Ding gerade ist.
                  Schön zu lesen. Würde mich freuen, wenn Du das mal als Beispiel im Thread zu den Zustandsautomaten/StateEngine vorstellst. Das hilft anderen Nutzern beim Verständnis, und ist damit eine gute Möglichkeit das von Dir geschätzte Projekt zu unterstützen.
                  Die Unterscheidung nicht mehr und noch nicht wieder verriegelt zeigt einen schönen Fall in dem die zeitliche Abfolge einen Unterschied macht und damit der Zustand nicht mehr nur von den aktuellen Eingangswerten abhängt. (Abbildung über Logikmodul wäre hier wohl noch möglich, aber würde recht sicher mehrere Kanäle inkl. RSFlipFlop erfordern)
                  OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
                    nach einer weile keine Messwerte mehr sendet (oder misst?).
                    Genau das müsstest Du bitte rausfinden.
                    Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich aber aktiv an GA Messwert lesen mach, bekomme ich sofort ein plausiblen wert.
                    Damit kann man das verifizieren. Wenn der Sensor keine Werte mehr sendet, dann klebe den Sensor mal ab oder stell was davor oder was auch immer, damit es dunkel ist (angenommen, das Experiment findet am Tag statt). Warte min. 15 Sekunden und schicke dann einen GroupValueRead an die GA. Wenn der Wert immer noch plausibel ist, dann misst er immer noch und sendet nicht.
                    Wenn er nicht mehr misst (Wert unplausibel), dann hast Du recht und das Problem ist wahrscheinlich das gleiche wie https://knx-user-forum.de/forum/proj...39#post2062839.
                    Wenn er "nur" nicht sendet, dann ist es ein neues Problem und ich hab noch was auf meiner ToDo...

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

coko klar - mach ich gerne - ich weiß nur nicht wie interessant das ist, deshalb habe ich das ursprünglich nicht gepostet

Wir haben eine Terrassentüre mit Riegelkontakt, und mit Fensterkontakt. Mit dem Zustandsautomaten möchte ich sicher stellen, dass, sobald die Türe geöffnet war, der Aussperrschutz erst wieder zu Ende ist, wenn die Tür entweder verriegelt oder gekippt wurde (beides muss man von innen machen). Während wir draußen sind, lehnen wir die Türe immer an, damit keine Insekten reinkommen. Ich möchte den Aussperrschutz aber auch nicht aktivieren wenn das Fenster gekippt ist, oder die Tür auf "Öffnen" ist, aber nicht geöffnet wurde (da man über den "Öffnen" Status drüber muss, damit man kippen kann).

Eine typische Zustandsfolge ist also:
                      Tür ist zu -> Schnalle auf "Offen" -> Tür wird tatsächlich geöffnet - ab hier greift der Aussperrschutz -> Tür kann wieder zugemacht werden - Aussperrschutz bleibt aktiv -> Tür wird verriegelt - alles wieder wie am Anfang.

Ja, das geht sicher simpler und ist sicher ein Overkill, aber der Zustandsautomat ist "schön". Ich sehe sofort, wieso der Aussperrschutz aktiv, oder nicht aktiv ist, und im Protokoll sehe ich auch alle Zustandsänderung. Das ganze ist sehr angenehm nachzuvollziehen, und sowas werde ich auch verstehen, wenn ich in 3 Jahren wieder raufschaue - bei Logiken wäre ich mir da nicht so sicher.

Sieht so aus:

​​ image.png image.png image.png

Und die KO sind so verknüpft:

image.png

Der Griffsensor ist ein Eltako FFG7B, das relevante KO ist bei Griffstellung = Öffnen "True", zusammen mit dem Fensterkontakt weiß ich, ob die Türe geöffnet oder gekippt wurde.

Kommentar

Witzig, ich habe gerade letztes Wochenende meine Zennio Klic-DD rausgeworfen (ersetzt durch unsere eigenen Klimaanlagen-Gateways) und vorher auch alle Logiken auf mein Logikmodul portiert. Auch da war im laufe der Jahre ein Wildwuchs entstanden.
                        Sowas würde bei mir auch anstehen, wenn die Klic-DD mal draufgehen. Habe schon einen gehabt der spontan Hopps gegangen ist, und niemand sich erklären konnte warum, da würde ich lieber in OpenKNX investieren, da lernt man im Fehlerfall wenigstens dazu

Aber ja - ist genau das gleiche. Ich habe vier Klic-DD, und mit 40 Funktionen kann man sich ausmalen, was da für ein Wildwuchs entstanden ist. Das Problem ist, dass ich die auch nicht einfach so austauschen kann wenn sie mal draufgehen - bei OpenKNX kann man ohne weiteres ein Reservegerät daheim liegen lassen, ein Klic-DD wird immer primär eine Klimagerätesteuerung sein, die man nicht "einfach so" als Reserve hat damit die Logiken weiterfunktionieren.

Abgesehen davon dass euer RaumController ja viel mehr drinnen hat.

Allerdings kannst Du eine bestehende Version nicht erneut in die ETS importieren - insofern ist das Kind in den Brunnen gefallen.
                        Das habe ich mir auch gedacht - deshalb mache ich mir deswegen keinen Stress. Ich nehme an, wenn mal eine neue Version kommt, und dann auch die Toolbox neu kommt, dann kann man die neuen knxprod wohl importieren. Wann auch immer das passiert, mache ich das gerne.
                        Hab die Toolbox verwendet weil ich, wie gesagt, Sorge gehabt habe, dass ich bei den Powershell Skripten was falsch machen könnte. Bin zwar in bash etc. super, and in Powershell kompletter Anfänger

Bin jedenfalls total begeistert von euren Modulen, der Hardware und auch vom modularen Design. Wenn man sich da reinsteigert, kann man dank diesen Designs sicher wahnsinnig viel machen, nur glaube ich, dass ich da eine riesen Lernkurve hätte.

Kommentar

Lädt...
                        X