Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erste Erkenntnis: Licht ist gerade an und geht nicht mehr aus, aber Sperre ist scheinbar nicht aktiv
    image.png​LG baba

Kommentar

Ok, schon mal gut. Im Status fällt auf, das der PM intern ausgeschaltet hat oder ist (N0). Daher schaltet er nicht nochmal aus.
      Gleichzeitig fällt auf, das der Bus recht gut mit der Entfernung ausgelastet wird. Einfach mal probeweise die GA von dem KO Entfernung lösen. Und weiter den Status des PM auch in Bezug auf Ein (N1) bzw. Aus (N0) beobachten.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Noch eine Erkenntnis: Der PM-Kanal hat das Licht heute morgen einfach eingeschaltet, obwohl die 14 Stunden Rückfallzeit noch nicht erreicht waren und hat es dann nie wieder ausgeschaltet.

image.png

//EDIT: Die Entfernung habe ich jetzt mal raus genommen. Ich hoffe aber nicht, dass das schon zu viel für den Bus ist
        Zuletzt geändert von baba2k; Heute, 14:49.

Kommentar

Jetzt hat er wieder das Licht nicht ausgeschaltet und antwortet auch nicht auf meine Diagnose Anfrage
          image.png

​LG baba
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von baba2k Beitrag anzeigen
            Noch eine Erkenntnis
            Ich vermute mal, das wir die Ursache bei Dir sehr gut mit dem regelmäßigen Auslesen des Diagnosestatus einkreisen können. Am besten bei unerwarteten Zuständen immer auslesen. Dann bekommen wir die Ursache sicher raus.

Bei der Entwicklung und den Tests des VPM habe ich das direkt mit einem iPad gemacht. EasyKNX als App ist da genial, geht aber natürlich auch mit dem Gruppenmonitor. Allerdings hat man den nicht immer gleich zur Hand, wenn etwas auffällt, auch wenn bei mir der Rechner mit Gruppenmonitor manchmal tagelang gelaufen ist (mit der ETS 5 ging das noch, SCNR).
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von baba2k Beitrag anzeigen
              antwortet auch nicht auf meine Diagnose Anfrage
              Da ist etwas sehr ungewöhnlich. Entweder hohe Buslast (immer noch?!) oder das Gerät hat ein Problem.
              Gib bitte mal den Diagnosebefehl „watchdog“ ein, wenn er wieder ansprechbar ist.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Die Buslast ist extrem niedrig, ich habe eben alle zyklischen Telegramme und die Entfernung im HF ausgestellt. Er ist jetzt garnicht mehr ansprechbar und lässt sich auch nicht mehr Programmieren (ich wollte auf 5s Nachlaufzeit gehen) oder Neustarten, das hatte ich so noch nie.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Auf den Diagnosebefehl watchdog reagiert er auch nicht.

image.png​​
                LG baba
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von baba2k; Heute, 16:28.

Kommentar

Hab das hier gerade gesehen... Wenn der Melder über den Bus nicht erreichbar ist, dann musst Du ihn leider stromlos machen (also vom Bus trennen) oder die Reset-Taste drücken. Hast Du unter OpenKNX->Erweitert den Watchdog aktiviert? Der macht das nämlich von sich aus, wenn das Gerät hängt, automatisch. Allerdings betreibe ich die PM bei mir ohne Watchdog und hatte schon ewig keinen Hänger.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke mumpf, das ist tatsächlich bei mir auch das allererste mal, dass sowas passiert. Ich habe jetzt den ganzen Bus stromlos gemacht, ich komme da nicht so gut dran. Der Watchdog war aktiviert, da es in den Standardeinstellungen so konfiguriert ist

//EDIT: Ich habe jetzt die Nachlaufzeit von Kanal 2 auf 5 Sekunden gesetzt
                    Zuletzt geändert von baba2k; Heute, 17:10.

Kommentar

Dann hast Du eine Situation gehabt, die ich noch nie hatte... Der Watchdog hat bisher alle "Hänger" durch einen Neustart gelöst. Gerät nicht erreichbar mit eingeschaltetem Watchdog verstehe ich derzeit nicht.
                      Ich sehe derzeit 2 wesentliche Probleme bei Dir:
                      1. Die nicht korrekt funktionierende Sperre, das wird sich lösen lassen (wenn auch erst nach meinem Urlaub, außer willisurf findet vorher was)
                      2. Hänger, die der Watchdog nicht lösen kann - da hab ich im Augenblick keine Idee... aber derzeit auch nicht den Kopf dafür.
                      Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Nach dem Neustart war die Sperre aktiv, dann habe ich das Licht über den Glastaster eingeschaltet, aber die Sperre ist aktiv geblieben und das Licht bleibt dauerhaft an. Das Hochstellen der Nachlaufzeit auf 5s hat also nicht geholfen
                        image.png

Kommentar

Lädt...
                        X