Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wireless M-BUS Bridge für OpenKNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
    Bei uns haben sie schon angekündigt den Schlüssel nicht raus zugeben… nervt mich extrem
    Bin hier bei uns in Wölfersheim auch mal gespannt, aktuell habe ich noch einen älteren Mbus Zähler den ich mit einem HRI auslesen (echter Zählerstand)... habe gelesen man kann die Gemeinde dazu verdonnern eine möglichkeit zu schaffen die Daten nutzbar zu machen...

wenn die sich bei mir trotzdessen weigern, wird einem Einbau eines Funkzählers, ohne dass ich die Daten nutzen kann eben nicht zugestimmt, und es muss zusätzlich eben eine kabelgebundene Variante genutzt werden.

Habe auch schon davon gehört die Versorger so mürbe zu machen, dass sie irgendwann einknicken (Zähler abschirmen, damit sie selbst die daten nicht nutzen können... Zähler andauernd aufwecken z.B. indem man ihn mit AI on the edge ausliest -> Batterie innerhalb von ein paar Wochen leer etc.)

Aber wenn alles gut geht, bin ich ebenfalls interessiert
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
      habe gelesen man kann die Gemeinde dazu verdonnern eine möglichkeit zu schaffen die Daten nutzbar zu machen...
      ja wo?
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
        ja wo?
        Ich vermute mal, dass es sich auf die DSGVO bezieht.

„Das Auskunftsrecht nach Art. 15 DSGVO gibt Ihnen das Recht, von Unternehmen und Behörden zu erfahren, ob und welche personenbezogenen Daten über Sie verarbeitet werden.“

Da es sich um sich stetig ändernde Daten handelt, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, den direkten Zugriff auf die aufgezeichneten Daten zu bekommen.

Ob es aber von Erfolg gekrönt ist, zu versuchen, den Versorger zu zwingen, kann ich noch nicht beurteilen. Es waren einfach andere Dinge derzeit wichtiger und b4r7 LostWolf​ haben wohl bereits mit dem Versorger negative Erfahrungen gemacht, (https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1992385-trink-wasserzähler-welcher) sodass ich es noch nicht anfassen wollte.

Meiner Meinung nach könnte hier die DSGVO wirklich hilfreich sein, oder der Versorger verstümmelt den eingebauten Zähler, damit er nichts mehr loggt.

Das Logging reicht bei meinem Zähler im Normalzustand bis zu 18 Jahre bei einer Gerätelebensdauer von 13 Jahren ?!? (SSM-AQUO von Pietro Fiorentini) https://www.fiorentini.com/wp-conten...l_DEU_revD.pdf Seite 40 / 5.4 Datenlogger

Kommentar

Lädt...
        X