Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    So, Demo vorerst
    ....

Edit: Link entfernt.

Die Webcam ist noch pending, vorerst glaubt man es hoffentlich auch so, das das ziemlich in Echtzeit auf den Bus geht.
    Wie gehabt, RGB-LEDs, abends läuft der RGB-Sequenzer (noch im HS, wer weiss )..

@Julian: Jetzt kapiert: der widget-Editor zeigt bei egal was die letzte ausgewählte GA, nicht unbedingt die für das Widget eingestellte an..

Makki

P.S.: statusmeldung sehe ich genauso, eine positivmeldung ist eigentlich überflüssig, es reicht völlig wenn - so vorhanden - ein Fehler angezeigt wird.

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    visudesign_pure erweitern um creator-Methoden für "alert" und "confirm" - dann kann da jeder machen was er will, und wir können erst mal basics festlegen die durchgängig genutzt werden können.
    Ja sowas in der Art hab ich eingeplant, bekannterweise aber noch nicht umgesetzt...
    Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
    Es muss ein mechanismus vorhanden sein, der im Fehlerfall Verbindung eine bestimmte Zeit wartet und es danach erneut versucht.
    Richtig. Das gehört in den Client - ist aber noch nicht implementiert.

• Chris M.
    antwortet
    Ich würde da sogar noch dezenter werden, und den Bommel nur zeigen wenn was nicht passt. Nicht den User mit "alles ok"-Meldungen verwirren
    Für solche Status-Meldungen war eigentlich der Footer gedacht.

Wie man den konkret nutzt ist noch offen. Aber eine Art "Fehlerspeicher" (vom Haus, weniger von der Visu - wie z.B. "es sind noch Fenster offen") könnte ich mir vorstellen.

• Chris M.
    antwortet
    Laut XSD muss das image-Element zwingend content haben meine ich - laut Wiki-Eintrag gibt es dazu keine klare Aussage. @Chris: wie ist deine Meinung - erforderlich oder optional?
    Ich würde das optional sehen - es gibt oft genug den Fall, das man kein "Label" beim Bild haben will (wie z.B. bei dem Wetter-Chart)

• makki
    antwortet
    Guad, weiter gehts

Edit widget "info" - wenn ein style angegeben wird gibts
    Code:
    $(page).attr("address") is undefined
    http://172.17.2.65/visu/lib/visudesign_pure.js
    Line 104
    Und beim editieren der Temperaturseite habe ich ein komisches Phänomen: wenn ich HK A VL den Wert ändere, wird das Widget daneben (HK A RL) bzw. mehrere scheinbar immer auf denselben Wert gesetzt; ich stelle nachher die Visu online, ist schwer zu erklären

Makki

• netzkind
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    edit widget: Ah Ok, ich hatte nur mit den LEDs probiert;
    0/1/41 geht, 1/1/145 oder 4/5/101 geht nicht, vermutlich alles >100
    Da war meine Denkreichweite wieder mal <= 10. Der RegEx akzeptiert 1 oder 2 Dezimalziffern an der Stelle, das ist natürlich Mumpitz. Ich habs im SVN geändert.

Alert ist als Fehlermeldung im Editor natürlich Ok, ich meinte eher Stati (reconnect usw. - da würde ich mir einen winzigen grünen Bommel wünschen der beim ersten read grün wird und rot wenn der XHR abgeflogen ist)
    und Statusmeldungen (Wirklich speichern? - save Ok; da würde es IMHO auch was dezentes ohne zweimal klicken tun )
    Ich würde da sogar noch dezenter werden, und den Bommel nur zeigen wenn was nicht passt. Nicht den User mit "alles ok"-Meldungen verwirren

Genau wie mein Fernseher bei dem unter dem Fernseherbild die ganze Zeit eine helle grüne LED leuchtet damit auch der letzte I* weiß dass der Fernseher grade an ist - und mich bei der Bestimmungsgemäßen Nutzung des Apparates nervt weils stellenweise heller ist als das Fernsehbild

Grüße,
    Julian

• makki
    antwortet
    edit widget: Ah Ok, ich hatte nur mit den LEDs probiert;
    0/1/41 geht, 1/1/145 oder 4/5/101 geht nicht, vermutlich alles >100

Alert ist als Fehlermeldung im Editor natürlich Ok, ich meinte eher Stati (reconnect usw. - da würde ich mir einen winzigen grünen Bommel wünschen der beim ersten read grün wird und rot wenn der XHR abgeflogen ist)
    und Statusmeldungen (Wirklich speichern? - save Ok; da würde es IMHO auch was dezentes ohne zweimal klicken tun )

Makki

• netzkind
    antwortet
    Hi,

Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
    - Beim einbinden eines Bildes (Typ:image) gibt es ein Feld <text-content>. In der XML Config sind Beispiele drin, in denen dort nichts eingetragen ist und was auch so funktioniert.
    Editiere ich allerdings solch einen Eintrag, kommt danach ein 'undefined' vor dem Bild (s.u.). In der Visu ist die Darstellung weiterhin korrekt, bei einem Reload im Editor verschwindet auch das 'undefined' wieder. Es scheint also kein Problem zu sein, hat jedoch bei mir zu Beginn erst mal für etwas Verwirrung gesorgt...
    Laut XSD muss das image-Element zwingend content haben meine ich - laut Wiki-Eintrag gibt es dazu keine klare Aussage. @Chris: wie ist deine Meinung - erforderlich oder optional?
    Ich werds dann entsprechend im Editor bzw. in der Definition anpassen.
    Und ggf. "undefined" durch leere Werte ersetzen, wobei einem das dann bspw. bei Seiten um die Ohren fliegen kann ... muss ich Hirnschmalz reintun.

Zitat von luigi4711 Beitrag anzeigen
    - Zweite Frage: Bei einem Typ:toggle und einem Mapping: onoff kann ich keinen anderen Style auswählen!? Es sollte doch möglich sein einen Toggle Switch zu
    erstellen, der Rot/Grün erscheint und Beschriftung an/aus, oder liege ich da falsch?
    Kann ich hier reproduzieren. Bei mir wird an der Stelle ein JS-Fehler geworfen weil angeblich die response_address fehlt - was aber nicht der Fall ist. Ich versuch das heute abend unterzubringen und bastel schnellstmöglich einen Fix.

Grüße,
    Julian

• luigi4711
    antwortet
    Obwohl ich die Threads schon die ganz Zeit mit Begeisterung verfolge, mache ich hier nur erste kleine Schritte.... mein Environment ist alles noch Test, da der Bau noch läuft.

However, zwei Dinge sind mir im Editor aufgefallen:

- Beim einbinden eines Bildes (Typ:image) gibt es ein Feld <text-content>. In der XML Config sind Beispiele drin, in denen dort nichts eingetragen ist und was auch so funktioniert.
    Editiere ich allerdings solch einen Eintrag, kommt danach ein 'undefined' vor dem Bild (s.u.). In der Visu ist die Darstellung weiterhin korrekt, bei einem Reload im Editor verschwindet auch das 'undefined' wieder. Es scheint also kein Problem zu sein, hat jedoch bei mir zu Beginn erst mal für etwas Verwirrung gesorgt...

- Zweite Frage: Bei einem Typ:toggle und einem Mapping: onoff kann ich keinen anderen Style auswählen!? Es sollte doch möglich sein einen Toggle Switch zu
    erstellen, der Rot/Grün erscheint und Beschriftung an/aus, oder liege ich da falsch?

luigi
    Angehängte Dateien

• NilsS
    antwortet
    Na klar ist auch ok, das mit den alert Meldungen ist nur deshalb mist, weil du ja nicht immer an der Visu bist.

Sprich egal cgi irgendwas nicht erreichbar muss da nur solange stehen (oder evtl. nicht mal das sondern "Serververbindung prüfen") solange der Server vielleicht gerade nen reboot macht.

wenn du das mit ner alert machst. dann geht die auch nicht mehr weg.

Es muss ein mechanismus vorhanden sein, der im Fehlerfall Verbindung eine bestimmte Zeit wartet und es danach erneut versucht.

Danach braucht die Meldung keiner mehr auf der Visu.

Bei jeglichen Verbindungsproblemen das Bild mit halbtransparent grau überdecken und Bedienung sperren.

• netzkind
    antwortet
    Kurz ein Gedanke in den Raum geworfen:

visudesign_pure erweitern um creator-Methoden für "alert" und "confirm" - dann kann da jeder machen was er will, und wir können erst mal basics festlegen die durchgängig genutzt werden können.

• netzkind
    antwortet
    Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir schon woanders (xxAPI)

zumindest in der Visu hat ne alert Meldung nix zu suchen.

am besten alles per cgi irgendwas an den Server schicken und dort zentral loggen.
    Thema Visu hab ich ja bei meine Aussage zugestimmt.

Aber wenn es bei der cgi-Kommunikation Probleme gibt halte ich es für hilflos wenn man dann per cgi was wegloggt. Und wenn die User-Interaktion aus einem dieser Gründe nicht funktioniert, ist wegloggen nur zur späteren Fehlersuche hilfreich - der User muss trotzdem informiert werden dass da grade was nicht so funktioniert hat wie er es erwartet.

Sonst denkt man sich nach dem 28ten Klick auf den Button auch nix Gutes mehr wenn einfach keine sichtbare Reaktion erfolgt.

Grüße,
    Julian

• NilsS
    antwortet
    (zumindest ausserhalb des editors)
    Dagegen. Also gegen ein DIV. Wieso soll ich das Rad neu erfinden für User-Interaktion wenn es alert, confirm für genau diesen Zweck gibt? Bei allem anderen hol ich mir nur selbstgemachte Probleme mit der Positionierung und der Größe (siehe auch dein Kommentar zum Problem auf dem Netbook) ins Haus.
    Das zumindest sehe ich relativ unumstößlich im Editor so.
    Das Thema hatten wir schon woanders (xxAPI)

zumindest in der Visu hat ne alert Meldung nix zu suchen.

am besten alles per cgi irgendwas an den Server schicken und dort zentral loggen.

• netzkind
    antwortet
    Hi makki,

Jetzt wollt ich grad die Demo-Visu beklicken: edit widget ging bei dimmer usw. kommentarlos nicht, weil die cgi-bin/l fehlte; (ja, ich könnte meine Pakete verwenden aber die Kiste ist von diversen Demo verhunzt )
    Nur bei "line", picture und break geht die edit-box auf..
    Da sollte es programmiertechnisch garkeinen Zusammenhang geben -> versteh ich nicht, muss ich ausprobieren.

Fehler fände (zumindest ausserhalb des editors) ich auch grundsätzlich in einem "definierten Bereich" (div?) schöner als alert..
    Dagegen. Also gegen ein DIV. Wieso soll ich das Rad neu erfinden für User-Interaktion wenn es alert, confirm für genau diesen Zweck gibt? Bei allem anderen hol ich mir nur selbstgemachte Probleme mit der Positionierung und der Größe (siehe auch dein Kommentar zum Problem auf dem Netbook) ins Haus.
    Das zumindest sehe ich relativ unumstößlich im Editor so.

In der normalen Visu bin ich auch für eine hübsche Fehlerdarstellung, damit man garnicht sieht dass dahinter "nur" ein PC steckt. Die muss dann aber trotzdem auch auf smartphones richtig dargestellt werden (Stichwort: Bildschirmgröße).

-> Featurewunsch: Fehlermeldung
    Sicher nicht verkehrt. I'll see what i can do

Editor: Wenn ich eine GA aus der Liste auswähle kommt bei Ok: The value for field 'address' is invalid. Please correct your input.
    Gib mal bitte eine oder mehrere GA rüber die er nicht akzeptiert, damit ich schauen kann was dem regulären Ausdruck daran möglicherweise nicht gefällt.

edit-widget-popup: Wenn man eine geringe Bildschirmhöhe (Netbook 600) hat, kommt man ggfs. nicht mehr an den Ok-Button ran - der Scrollbalken wirkt nur auf Visu im Hintergrund..
    OK, sollte irgendwie anpassbar sein.

editor: Featurewunsch: Dropdown für "Datatype"
    Dazu müssten wir eine Liste aller möglichen DPT anlegen, und am besten mit Namen versehen. Da ich keine Lust habe das aus einem Bild abzutippen: hat jemand das als CSV, XLS oder sonstwie strukturierte Daten rumliegen?

Ich tipsel jetzt erstmal ins XML
    Das ist nicht Sinn der Sache. Wenns rumpelt dann gebt mir Reports, dann schaffen wir es noch Klendathu kleinzukriegen

Grüße,
    Julian

• makki
    antwortet
    Jetzt wollt ich grad die Demo-Visu beklicken: edit widget ging bei dimmer usw. kommentarlos nicht, weil die cgi-bin/l fehlte; (ja, ich könnte meine Pakete verwenden aber die Kiste ist von diversen Demo verhunzt )
    Nur bei "line", picture und break geht die edit-box auf..
    -> Featurewunsch: Fehlermeldung

Firebug:
    <b>Warning</b>: parse_ini_file(/etc/wiregate/eibga.conf) [<a href='function.parse-ini-file'>function.parse-ini-file</a>]: failed to open stream: No such file or directory in <b>/var/www/visu/edit/get_addresses.php</b> on line <b>6</b><br />
    ...
    Im Browser alert "parseerror"
    -> Featurewunsch: Fehlermeldung - Gruppenadressen importieren o.ä. oder einfach leere Liste. Fehler fände (zumindest ausserhalb des editors) ich auch grundsätzlich in einem "definierten Bereich" (div?) schöner als alert..

Beide Fehler sind nun unwahrscheinlich und sollten natürlich so nicht auftreten (eibga wird mit dem speichern der Sensoren schon geschrieben) aber trotzdem als Anregung..

Editor: Wenn ich eine GA aus der Liste auswähle kommt bei Ok: The value for field 'address' is invalid. Please correct your input.

edit-widget-popup: Wenn man eine geringe Bildschirmhöhe (Netbook 600) hat, kommt man ggfs. nicht mehr an den Ok-Button ran - der Scrollbalken wirkt nur auf Visu im Hintergrund..

editor: Featurewunsch: Dropdown für "Datatype"

Ich tipsel jetzt erstmal ins XML Aber sieht schonmal Klasse aus, wirklich ge** was in dieser kurzen Zeit da geschaffen wurde!

Makki

Lädt...
X