Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Micha,

sehe ich das richtig das ich das direkt unter Putty im ordner root eingebe ?

Denn das funktioniert nicht.

Geht doch (Groß und Kleinschreibung muss beachtet werden)

Danke Manuel

Kommentar

apt-get remove cometvisu
      (kleines Richard! habs oben geändert)
      ansonsten wie beschrieben..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

habe ich alles gemacht aber es wird kein neuer Ordner erstellt ?!

Was könnte ich noch machen ?

Makki: Könntest du ver VPN darauf und dir das mal ansehen ? Wiregate119

Danke Manuel

Kommentar

Wie auch immer, sollte wieder passen..

Makki

Code:
          root@wiregate119:~# dpkg -l cometvisu
          Gew�nscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollst�ndig L�schen/Halten
          | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
                   Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anh�ngig
          |/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
          ||/ Name                              Version                           Beschreibung
          +++-=================================-=================================-==================================================================================
          ic  cometvisu                         0.5.1-1                           CometVisu base files
          root@wiregate119:~# apt-get remove cometvisu
          Paketlisten werden gelesen... Fertig
          Abh�ngigkeitsbaum wird aufgebaut        
          Lese Status-Informationen ein... Fertig
          Paket cometvisu ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt
          0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 105 nicht aktualisiert.
          root@wiregate119:~# apt-get install cometvisu
          Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
            cometvisu
          0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 105 nicht aktualisiert.
          Es m�ssen noch 0B von 576kB an Archiven heruntergeladen werden.
          Nach dieser Operation werden 0B Plattenplatz zus�tzlich benutzt.
          debconf: Schiebe die Paket-Konfiguration auf, da apt-utils nicht installiert ist
          (Lese Datenbank ... 48504 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
          Entpacke cometvisu (aus .../cometvisu_0.5.1-1_all.deb) ...
          dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/cometvisu_0.5.1-1_all.deb (--unpack):
           defektes Tar-Dateisystem - Paketarchiv ist defekt
          dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Daten�bergabe unterbrochen (broken pipe)) get�tet
          Available modules: auth cgi fastcgi proxy rrdtool simple-vhost ssi ssl status userdir 
          Already enabled modules: cgi 
          Already disabled cgi-cometvisu
          Run /etc/init.d/lighttpd force-reload to enable changes
          Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
           /var/cache/apt/archives/cometvisu_0.5.1-1_all.deb
          E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
          [B]root@wiregate119:~# rm /var/cache/apt/archives/cometvisu_0.5.1-1_all.deb
          [/B]root@wiregate119:~# apt-get install cometvisu
          Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
            cometvisu
          0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 105 nicht aktualisiert.
          Es m�ssen 576kB an Archiven heruntergeladen werden.
          Nach dieser Operation werden 0B Plattenplatz zus�tzlich benutzt.
          Hole:1 http://repo.wiregate.de wiregate-0.1/main cometvisu 0.5.1-1 [576kB]
          Es wurden 576kB in 1s geholt (352kB/s)
          debconf: Schiebe die Paket-Konfiguration auf, da apt-utils nicht installiert ist
          (Lese Datenbank ... 48504 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
          Entpacke cometvisu (aus .../cometvisu_0.5.1-1_all.deb) ...
          Richte cometvisu ein (0.5.1-1) ...
          Available modules: auth cgi fastcgi proxy rrdtool simple-vhost ssi ssl status userdir cgi-cometvisu 
          Already enabled modules: cgi 
          Enabling cgi-cometvisu: ok
          Run /etc/init.d/lighttpd force-reload to enable changes
          Stopping web server: lighttpd.
          Starting web server: lighttpd.

root@wiregate119:~# svn co https://openautomation.svn.sourceforge.net/svnroot/openautomation/CometVisu/trunk/visu/ /var/www/visu_svn
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

danke. Was habe ich denn falsch gemacht ?

Eins ist mir nun aufgefallen. Wenn ich auf die visu zugreifen will muss ich nun: wiregate119/visu_svn/ eingeben und nicht wie vorher wiregate119/visu_svn/visu

Manuel

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              apt-get remove cometvisu
              (kleines Richard! habs oben geändert)
              ansonsten wie beschrieben..

Makki
              Das ist halt der Nachteil bei den I-Devices, die ändern halt die Schreibweise nach ihren Willen.

Kommentar

Interessant - wenn ich den Link (mit User und Pass) aufrufe, hagelts einen Fehler (im Grunde: der colorChooser ist unbekannt). Wenn ich dann im Browser oben bei der URL (User und Pass werden nicht anzeigt) klicke und Return-Drücke passt alles.

=> Wir haben noch irgend ein Problem, wenn eine Datei nachgeladen wird und wir HTTP-Auth benutzen.
                Die Grafik wird real beim Klick gezeichnet und die Daten in Echtzeit, sekundengenau abgeholt
                Die Optik ist (dank Anti-Aliasing) auch noch um Welten besser als die RRD-Graphen...

Jetzt wäre nur noch ein Graph geil, der sich wirklich in Echtzeit bewegt. Z.B. einer der die RGB-Komponenten live anzeigt, insb. bei einem Sequenzer... Oder die CPU Load, oder, ...
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Wow

Hoi und wow.
                  Sehr schöööönn.
                  @makki: Jetzt drehen schon mindestens 5 Leute an Deinen Led's herum ...
                  Grüsse Bodo
                  Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                  EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Cooles Design, da kann der HS einpacken

Hoi
                    was mir noch aufgefallen ist in dem Design bei dem discreet auf dem Knopf steht:
                    Der schwarze Balken hinter der Überschrift (Übersicht) bleibt stehen während man nach unten scrollt.
                    Kleinigkeit genau...
                    Und in der Hauptseite, denke mal index.html:
                    Code:
                    line 33 column 5 - Warnung: discarding unexpected </div>
                    Ich hatte mich mal mit den scriptaculous/prototype.js sortable Sachen gespielt: navida.de
                    Toll was es aktueller Stand heute so alles gibt.
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

@manu: keine Ahnung, das .deb im cache war zerschossen.. vegetative dystonia..

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                      => Wir haben noch irgend ein Problem, wenn eine Datei nachgeladen wird und wir HTTP-Auth benutzen.
                      Nachvollziehbar aber warum=? ich sehe keinen 404 o.ä. im log, das laden sieht auch gleich aus, allerdings den in der JS-console (vs ohne userass@..):
                      Code:
                      Uncaught TypeError: Cannot call method 'create' of undefined
                      create_pagestemplateengine.js:247
                      (anonymous function)structure_pure.js:68
                      jQuery.jQuery.extend.eachjquery.js:648
                      jQuery.jQuery.fn.jQuery.eachjquery.js:272
                      VisuDesign.addCreator.createstructure_pure.js:67
                      setup_pagetemplateengine.js:230
                      jQuery.extend.handleSuccessjquery.js:6170
                      jQuery.extend.ajax.onreadystatechange.xhr.onreadystatechange
                      Makki

P.S.: hab mal versucht mich nützlich zu machen, damit man die RRD's nicht für immer von Hand eintragen muss
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nebenbei, zum .deb-Packaging hab ich nun länger gegrübelt - das aktuelle 0.5.1-1 ist die Variante "make it just work" - und mir folgendes ausgedacht: Es wird in zwei Pakete aufgeteilt (ähnlich eibd & eibd-config-wg):
                        - cometvisu:
                        Sauber, FHS/lintian-konform. Der Anwender muss aber definitiv wissen was er tut.
                        Sich also Webserver&convinience eben selber konfigurieren. Dafür kann es guten gewissens auf SF und anderweitig verteilt/empfohlen werden.
                        Ein INSTALL-file kann das würzen, wo ich das wichtigeste zusammenschreiben würde (es ist halt im Detail einiges: Webserver, gz, ..)
                        Das sollte die depends usw. liefern und die Files auf die Platte packen, ist aber eben sicher nicht 100% Plug&Play.
                        Dafür bekommt kein Power-User Bluthochdruck..
                        Eine Hauptfrage ist dann noch, ob eibread/write in bcusdk/eibd-clients kommen und der eibd endlich ein neues release erfährt oder nicht - 1 Jahr warte ich darauf aber auch bestimmt nicht, just zur Info: wir arbeiten hier seit fast 2J nicht mehr mit dem Release 0.0.4 des eibd! Wer hier die neuen Packerl verteilt, mittlerweile auch für so manch armel, das bin glaube ich nur ich..
                        Weswegen andere dann auch regelmässig auf der Nase landen, das spielt hier aber gewaltig mit rein, weil die entscheidene GroupCacheLastUpdates ist im "aktuellen" 0.0.4 halt bei weitem garnicht drin.

zurück zum Thema:
                        + cometvisu-wg.deb (o.ä.) - depends on cometvisu und "schmutzig" aber funktioniert dafür halt "All-inklusive" aus der Box, mit Webserver-config, depends on eibd+nmu77, rotate der gz's vom lighty usw. (wurde heute eingebaut) - in einfach (solange die Ausgangsplattform eben deterministisch, also ein WG oder ein ziemlich guter Nachbau auf Basis Debian stable ist )

Makki

P.S.: Wir werden hier übrigens mittelfristig definitiv auf squeeze (Debian 6.0, =seit Anfang August eingefrorenes testing) gehen. Ja, die Debian-Jungs sind recht langsam, aber dafür funktionierts halt dann auch 100% wenns soweit ist..
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo,

habe mal eine Frage zum senden der Temperatursensoren. Kann das Wiregate diese auf den Bus senden und gleichzeitig lesen zum Anzeigen in der CometVisu.

Kann es leider nicht Probieren, da ich nicht Zuhause bin.

Aber ich meine das der HS dieses auch nicht konnte. Bzw da war es so wenn ich über den HS mit Hilfe der ETS Gruppenadresse gesendet habe diese auf der Visu nicht angezeigt wurden.

Manuel

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
                            Kann das Wiregate diese auf den Bus senden und gleichzeitig lesen zum Anzeigen in der CometVisu.
                            Ja, geht selbstverständlich. Kenne den HS nicht, aber fände das befremdlich, wenn so was das nicht gehen würde...

In der Visuconfig werden die zugehörigen KNX Adressen angesprochen, ich vermute, dass die Werte zum anzeigen dann jeweils aus dem Cache des eibd kommen!?

Im Zuge der Entwicklung der Logikengine könnte sich das vermutlich ändern, aber das ist noch in Arbeit.

luigi

Kommentar

Nachvollziehbar aber warum=? ich sehe keinen 404 o.ä. im log, das laden sieht auch gleich aus, allerdings den in der JS-console (vs ohne userass@..):
                              Code:
                              Uncaught TypeError: Cannot call method 'create' of undefined
                              (anonymous function)structure_pure.js:68
                              jQuery.jQuery.extend.eachjquery.js:648
                              jQuery.jQuery.fn.jQuery.eachjquery.js:272
                              VisuDesign.addCreator.createstructure_pure.js:67
                              setup_pagetemplateengine.js:230
                              jQuery.extend.handleSuccessjquery.js:6170
                              jQuery.extend.ajax.onreadystatechange.xhr.onreadystatechange
                              Das ist genau die Auswirkung des Fehlers - das create des colorChoosers wird nicht gefunden, da der cholorChooser nicht geladen wurde.

Jetzt könnte man natürlich dieses Fehlerbild abfangen und zumindest ohne colorChooser weiter machen oder zumindest eine Fehlermeldung anzeigen.
                              Aber eigentlich muss man den Fehler bekämpfen. Evtl. ist's auch ein FF Bug...
                              Nebenbei, zum .deb-Packaging hab ich nun länger gegrübelt
                              Klingt sinnvoll.
                              Eine Hauptfrage ist dann noch, ob eibread/write in bcusdk/eibd-clients kommen und der eibd endlich ein neues release erfährt oder nicht - 1 Jahr warte ich darauf aber auch bestimmt nicht, just zur Info: wir arbeiten hier seit fast 2J nicht mehr mit dem Release 0.0.4 des eibd! Wer hier die neuen Packerl verteilt, mittlerweile auch für so manch armel, das bin glaube ich nur ich..
                              Weswegen andere dann auch regelmässig auf der Nase landen, das spielt hier aber gewaltig mit rein, weil die entscheidene GroupCacheLastUpdates ist im "aktuellen" 0.0.4 halt bei weitem garnicht drin.
                              Da sollten wir mal auf MKögler zugehen - gerade die CometViso ist ohne ziemlich witzlos (oder ich ändere mein altes Tail-in-PHP passend ab und veröffentlich das als generisches Backend...)
                              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                                Das ist genau die Auswirkung des Fehlers - das create des colorChoosers wird nicht gefunden, da der cholorChooser nicht geladen wurde.
                                das witzige ist, lt. Webserverlog wird es geladen, vielleicht hilfts was..
                                FF bug is nich, in Arora und Chromium exakt dasselbe
                                Code:
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/ HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/lib/compatibility.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/lib/jquery.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/lib/jquery-ui.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/lib/cometvisu-client.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/lib/scrollable.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/lib/knx_decode.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/designs/structure_pure.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:08 +0100] "GET /visu-svn/designs/structure_custom.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/lib/templateengine.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/visu_config.xml?_=1291669209273 HTTP/1.1" 200
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/designs/discreet/basic.css HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/designs/discreet/mobile.css HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/plugins/colorchooser/structure_plugin.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/plugins/diagram/structure_plugin.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/icon/comet_64_ff8000.png HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/designs/discreet/images/body_bg.png HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/designs/discreet/fonts/liberationsans-regular.ttf HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/designs/discreet/fonts/liberationsans-bold.ttf HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/plugins/colorchooser/farbtastic/farbtastic.js HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/plugins/colorchooser/farbtastic/farbtastic.css HTTP/1.1" 304
                                [06/Dec/2010:22:00:09 +0100] "GET /visu-svn/plugins/diagram/flot/jquery.flot.js HTTP/1.1" 304
                                (oder ich ändere mein altes Tail-in-PHP passend ab und veröffentlich das als generisches Backend...)
                                Na, ich glaub ned das das was ist ist ja auch highly dependant vom log das wiederum das Perl-biest schreibt und die Performance geht total vor die Hunde..

Das wird schon irgendwie werden, ich wollte nur mal nebenbei drauf hinweisen - mit Plug&Play wird das so schnell nicht, aber dafür liefe es theoretisch auch auf ner Fritzbox.

Letztlich ist es IMHO ein mehrstufenplan:
                                a) erstmal in einer deterministischen Umgebung sauber am laufen haben. Am Beispiel apt-cache geschrottet sieht man schon wie easy das ist
                                b) es darf ja jeder mitspielen, er muss halt Zeit haben und schon wissen was er tut.. ich verteile die packerl ja sogar schon für die Bastelkinder mit Dockstar (*)
                                c) langsam ausbauen, andere Backends (ausser pywiregate und vielleicht einen HS-tunneler) sehe ich da so schnell aber nicht..

@manu: natürlich geht das. Das ist jetzt auch beim HS nicht wirklich ein Problem.

Makki

*: das mit dem Cross-compilen in Freakfrei werde ich aber wohl nie kapieren, deswegen ist die Dockstar gerade meine Build-Umgebung für den ARMen experimente
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X