Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramm-Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Oder gibt es bessere Ideen für den Ablauf?
    Klingt gut!
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Klasse, hab das gerade in meinem Backlog gefunden..

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
      b) kann der Editor das bzw. kann und will man (!= ich) es ihm beibringen?
      Können nein, wollen ja (und dann halt ggfs. trotzdem tun)

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo
        Habe die config für "diagram_info" von JuMi2006 in meine "config" kopiert.
        Die rrds und die GA angepasst.
        Das läuft bei mir so nicht.
        Erst wenn ich alle Sonderzeichen wie ° und ß raus nehme geht es.
        SVN 817 und design="pitchblack".
        Sonst aber ein klasse Plugin.
        Gruß NetFritz
        KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
        WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
        PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

hmm...eben bei mir mit http://wiregate/visu-svn/?config=diag&design=pitchblack getestet.

(diag = Meine Testseite für die Diagramme)

Läuft! Bis auf die fehlenden Labels beim Pitchblack.
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo
            Läuft das bei Dir auf einem WG oder Nachbau.
            Wegen der URL, bei mir steht http://wiregate544/visu_svn.
            Gruß NetFritz
            WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.

Kommentar

wiregatexxx also original. Bin bloss gerade über einen offenen dyndns-port drauf daher hab ich nicht die ganze url kopiert.
              Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
                Erst wenn ich alle Sonderzeichen wie ° und ß raus nehme geht es
                Zu Sonderzeichen beim Diagram kann ich nicht viel sagen - aber allgemein gilt: die Config-Datei ist UTF-8 kodiert, folglich müssen die Sonderzeichen auch so eingetragen werden!

(Das Wiregate selbst ist nicht auf UTF-8, d.h. lokale Änderungen der Config-Datei, z.B. per vim, werden hier zu Problemen führen!)
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo
                  Ich möchte mit dem "diagram_info" die Kurven meiner PV-Anlage darstellen.

Bei den Diagrammen der PV ist es Allgemein üblich für den Tag immer den ganzen Tag darzustellen , also von 00:00 bis 24:00 Uhr.
                  Ist das mit dem "diagram_info" möglich ?

Können Mehrfach Diagramme auch mit "diagram_inline" dargestellt werden?

Gruß NetFritz

Kommentar

Hallo
                    Vielleicht ist meine Frage nicht so richtig herübergekommen.
                    Hier mal meine eigenes Diagramm, mit Flot hergestellt.
                    z.B. die Globale Einstrahlung wir nach 00:00 aus einer CVS-Dataei die für mein Standort mit PVGIS erstellt wurde in eine RRD-DB eingelesen.
                    Die aktuellen Werte wie z.B. PV-Leistung werden den Tag über von links nach rechts eingetragen.
                    Mit RRD-Graph kann man Anfang und Ende des Diagrammes einstellen, vielleicht kann man das beim "diagram_info" ja auch einstellen.
                    Gruß NetFritz
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Bei den Diagrammen der PV ist es Allgemein üblich für den Tag immer den ganzen Tag darzustellen , also von 00:00 bis 24:00 Uhr.
                      Ist das mit dem "diagram_info" möglich ?
                      Nein, im Augenblick kann man nur Skalierungen für die y-Achse einstellen.

Können Mehrfach Diagramme auch mit "diagram_inline" dargestellt werden?
                      Das sollte gehen, also mit der SVN-Version, nicht mit der Release.

Gruss,

der Jan
                      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Die Frage hab ich schon verstanden, die Antwort wird aber nicht gefallen : Das einstellen der (end)-Zeit ist von vorn bis hinten da nicht implementiert -> FR oder selbst aktiv werden..

Allerdings kommt da noch ein Problem hinzu: --start und --end müssten ja dynamisch auf 0-24h berechnet werden, weil so direkt kann das das rrdtool nicht (Zeitzonen/SZ/WZ-troubles inkl.), um diesem (IMHO etwas komischen Wunsch - eine meist halbleere Grafik zu erstellen) gerecht zu werden..

-> Einfacher dürfte die Sonderlocke mit (dem bei mir nicht sonders beliebten aber flexiblen) drraw oder graph2.pl zu machen sein und die eine Grafik als image einbinden.

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo
                          Ich hatte es schon gedacht das es nicht geht.
                          Mal sehen vielleicht bekomme ich es ja mit Flot hin.
                          @makki
                          Allerdings kommt da noch ein Problem hinzu: --start und --end müssten ja dynamisch auf 0-24h berechnet werden, weil so direkt kann das das rrdtool nicht (Zeitzonen/SZ/WZ-troubles inkl.), um diesem (IMHO etwas komischen Wunsch - eine meist halbleere Grafik zu erstellen) gerecht zu werden..
                          Ändere mal im RRD-Tool aufruf im Broser das mal so ab:
                          Code:
                          http://wiregate544/graph.pl?--start=00:00;--end=23:59;
                          Dann wird die X-Achse immer von 00:00 bis 23:59 angezeigt, auch ohne großes umrechnen.
                          Gruß NetFritz

Kommentar

Mal sehen vielleicht bekomme ich es ja mit Flot hin.
                            Für die community schöner wäre es in der CV (ist ja flot..)

Ändere mal im RRD-Tool aufruf im Broser das mal so ab:
                            Code:
                            http://wiregate/graph.pl?--start=00:00;--end=23:59;
                            Dann wird die X-Achse immer von 00:00 bis 23:59 angezeigt, auch ohne großes umrechnen.
                            Uuups! Man lernt wohl auch nach 10J+ im rrdtool nicht aus Das wusste ich echt nicht, das vereinfacht den Wunsch doch drastisch, mit graph2 sollte es damit aus der Box gehen, im Diagram fehlte nur der Wert für end..

(ich frag mich wie man das im Editor sinnvoll umsetzt, einerseits will man eine hübsch einfache dropdown-Liste, andererseits natürlich immer die volle flexibilität -> klickibunti-GUI kostet eben leider immer auch Funktionen..)

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo
                              @makki
                              Für die community schöner wäre es in der CV (ist ja flot..)
                              Meine ich ja.

In rrdtool-fetch kann man als Start auch "midnight" festlegen, dann End auf +24h.
                              Dann wird flot von 00:00 - 24Uhr anzeigen ?

Gruß NetFritz

Kommentar

Jow, "end" wird übergeben und von rrdfetch(*) auch verwendet, also muss man nur "end" einstellbar machen, mit default NULL="now" für die Abwärtskompatibilität und gut ists..

Fürn Editor vermutlich am besten die jetzige Dropdown-Liste + ein gefülltes Freifeld und/oder man nimmt halt die gängigsten mit auf.. (ich zeige mir solche Sachen halt immer die letzten X Tage->now an, Geschmackssache)

Makki

*) Das ist ja so ein "ugly hack" im rrdtool, ist aber schon (nur leicht anders) im rrdtool im SVN und kommt langsam richtung upstream; Am Frontend muss man da zum umschalten nichts ändern..
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X