gwather muss auch unter Plugins (oben in der config) entfernt werden. Genau wie jqclock. Könnte dass der Grund sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramm-Plugin
Einklappen
X
-
So ihr beiden, ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg.
Danke für den tip mit checkconfig.php.
Folgende Fehler gefunden:
Code:Error 1840: Element 'diagram_inline', attribute 'series': [facet 'enumeration'] The value 'hhour' is not an element of the set {'hour', 'day', 'week', 'month', 'year'}. on line 928 Error 1824: Element 'diagram_inline', attribute 'series': 'hhour' is not a valid value of the local atomic type. on line 928 Error 1866: Element 'diagram_inline', attribute 'popup': The attribute 'popup' is not allowed. on line 928 Error 1866: Element 'diagram_inline', attribute 'previewlabels': The attribute 'previewlabels' is not allowed. on line 928 Error 1866: Element 'diagram_inline', attribute 'tooltip': The attribute 'tooltip' is not allowed. on line 928 Error 1866: Element 'diagram_inline', attribute 'legendposition': The attribute 'legendposition' is not allowed. on line 928
Kommentar
-
Naja es steht doch eindeutig in der Fehlermeldung.
Problem macht die Zeile 928...
In dieser Zeile befinden sich diverse Parameter die nicht mehr zulässig sind. Entferne oder ändere einfach alle diese Patameter die unzulässig sind und es sollte wieder funktionieren.Gruss Patrik alias swiss
Kommentar
-
Hi Swiss,
hab ich schon probiert.
Update 14:14h: Wenn ich popup, previewlabels, tooltip und legendposition rausnehme und series auf hour abändere, dann ist es ein gültiges XML, aber es ändert nix am Verhalten. Noch immer "Loading...". Egal ob frisch ausgecheckt oder nicht.
Kommentar
-
Na klar kann ich. Wenn jemand von euch sich wirklich die Zeit nehmen möchte und die Config zu checken.
Gerne! Bitte sehr
visu_config.zip
und schon einmal vielen Dank für den tollen Support!!!
Kommentar
-
Hi Swiss,
danke für's checken. Ich hatte die Zeile 3 mal so wie bei dir abgeändert, hat aber leider nix gebracht.
Also hab ich noch etwas rumgespielt und siehe da, wenn ich diese Zeile
<rrd yaxis="left" color="#FFFF00" label="Soll-Temp">Temp_Soll_StudioGross</rrd>
aus dem hier rausnehme
Code:<diagram_inline height="200px" width="500px" refresh="300" period="1" series="day" gridcolor="#707070"> <layout colspan="12" rowspan="12"></layout> <label>Heizung</label> <axis position="left" min="15" max="25" unit="°C">left</axis> <axis position="right" min="0" max="100" unit="%">right</axis> <rrd yaxis="left" color="#FF00FF" label="Temperatur">Temp_Ist_StudioGross</rrd> <rrd yaxis="left" color="#FFFF00" label="Soll-Temp">Temp_Soll_StudioGross</rrd> <rrd yaxis="right" color="#FFFFFF" label="Stellwert">Stellwert_StudioGross</rrd> </diagram_inline>
Habe schon versucht das ganze etwas umzubauen.
Zum Beispiel so:
Code:<rrd yaxis="left" color="#FF00FF" label="Temperatur">Temp_Ist_StudioGross</rrd> <rrd yaxis="left" color="#FFFF00" label="Soll-Temp">Temp_Ist_StudioGross</rrd> <rrd yaxis="right" color="#FFFFFF" label="Stellwert">Stellwert_StudioGross</rrd>
Kann das Diagram-Plugin nur 2 Werte anzeigen?
Kommentar
-
Hallo
Sehr seltsam. Diese Passage finde ich in der von dir angehängten Konfig gar nicht...
Laut der XSD sind folgende Parameter möglich:
Code:<xsd:complexType name="diagram_inline"> <xsd:choice maxOccurs="unbounded" minOccurs="0"> <xsd:element name="label" type="label" maxOccurs="1" /> <xsd:element name="layout" type="layout" minOccurs="0" maxOccurs="1" /> <xsd:element name="axis" type="axis" /> <xsd:element name="rrd" type="rrd" /> </xsd:choice> <xsd:attribute name="rrd" type="xsd:string" use="optional" /> <xsd:attribute name="unit" type="xsd:string" use="optional" /> <xsd:attribute name="width" type="dimension" use="optional" /> <xsd:attribute ref="series" use="optional" /> <xsd:attribute name="height" type="dimension" use="optional" /> <xsd:attribute name="refresh" type="xsd:integer" use="optional" /> <xsd:attribute name="period" type="xsd:string" use="optional" /> <xsd:attribute ref="datasource" use="optional" /> <xsd:attribute name="linecolor" type="xsd:string" use="optional" /> <xsd:attribute name="gridcolor" type="xsd:string" use="optional" /> <xsd:attribute name="yaxismin" type="xsd:string" use="optional" /> <xsd:attribute name="yaxismax" type="xsd:string" use="optional" /> <xsd:attribute name="title" type="xsd:string" use="optional" /> </xsd:complexType>
Du kannst AFAIK auch nur EIN RRD pro Diagramm ausgeben. Sonst musst du das RRD Tool nutzen und das Diagram als image in die Visu einbinden.Gruss Patrik alias swiss
Kommentar
-
Hi Swiss,
noch einmal Danke! Super Support!!!
Die Passage habe ich inzwischen schon wieder ein paar Male geändert.
Ursprünglich war es das hier:
Code:<diagram_inline height="200px" width="500px" refresh="300" period="1" series="hour" gridcolor="#707070"> <layout colspan="12" rowspan="12"></layout> <label>Heizung</label> <axis position="left" min="15" max="25" unit="°C">left</axis> <axis position="right" min="0" max="100" unit="%">right</axis> <rrd yaxis="left" color="#FF00FF" label="Temperatur">Temp_Ist_StudioGroß</rrd> <rrd yaxis="right" color="#FFFFFF" label="Sollwert">Stellwert_StudioGroß</rrd> </diagram_inline>
Kurz zu den mehreren RDD's: Hier sieht man ein Diag. in dem mehrere RDDs sind, oder?
Der Hinweis mit dem XSD ist gut. Ich gucke noch einmal.
Bisher aber keine Besserung auf meiner Seite. So richtig funktionieren will es noch nicht
Kommentar
-
Stimmt du hast recht. Seit ca. mitte des Jahres gibt es die möglichkeit mehrere Diagramme auch mit Diagram_inline zu nutzenSorry. Langsam verliere ich bei den ganzen Änderungen im letzten Jahr den Überblick.
Aber dann müsste es eigentlich gehen...
Bekannte Probleme sind:
- Lerrschläge und Sonderzeichen in Dateinamen
- Editor nicht auf UTF-8 eingestellt -> welchen nutzt du?
Du kannst auch mal das universelle "diagram" widget testen. Damit sollte alles gehen was du brachstIst soweit ich weiss der Nachfolger der verschiedenen diagram_inline, diagram_popup und diagram_info.
Code:<diagram height="321px" width="860px" series="day" period="2" refresh="120" tooltip="true" gridcolor="#707070" popup="true" previewlabels="true"> <layout colspan="9" /> <axis position="left" min="20" max="30" unit="°C" label="Temperatur">temp</axis> <axis position="right" min="0" max="100" unit="%" label="Stellwert">percent</axis> <rrd yaxis="temp" color="#FF0000" label="Ist">ArbeitenGast_Ist_Raumtemperatur</rrd> <rrd yaxis="temp" color="#0000FF" label="Sollwert">ArbeitenGast_Soll_Raumtemperatur</rrd> <rrd yaxis="percent" color="#aa00ff" label="Stellwert">ArbeitenGast_FBH_Stellgroesse</rrd> </diagram>
Gruss Patrik alias swiss
Kommentar
-
Hallo
Habe mal in der aktuellen SVN version Check-Config aufgerufen und dabei festgestellt
das series="fullday" dem wohl nicht bekannt ist.
Code:[B]Error 1840[/B]: Element 'diagram', attribute 'series': [facet 'enumeration'] The value 'fullday' is not an element of the set {'hour', 'day', 'week', 'month', 'year'}. on [URL="http://wiregate544/visu_svn1/check_config.php#787"]line [B]788[/B][/URL] 785: [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]layout[/COLOR] [COLOR=#800080]colspan[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"0.80"[/COLOR] /> [/COLOR]786: [COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]image[/COLOR]>[/COLOR] 787: [B] 788: [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]diagram[/COLOR] [COLOR=#800080]height[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"600px"[/COLOR] [COLOR=#800080]width[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"98%"[/COLOR] [COLOR=#800080]refresh[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"300"[/COLOR] [COLOR=#800080]period[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"1"[/COLOR] [COLOR=#800080]series[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"fullday"[/COLOR] [COLOR=#800080]gridcolor[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"#707070"[/COLOR] [COLOR=#800080]popup[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]previewlabels[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]tooltip[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"true"[/COLOR] [COLOR=#800080]legendposition[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"nw"[/COLOR]>[/COLOR] [/B] 789: [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]layout[/COLOR] [COLOR=#800080]colspan[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"12"[/COLOR] [COLOR=#800080]rowspan[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"12"[/COLOR]>[/COLOR][COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]layout[/COLOR]>[/COLOR] 790: [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]axis[/COLOR] [COLOR=#800080]position[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"right"[/COLOR] [COLOR=#800080]unit[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]" W"[/COLOR]>[/COLOR]right[COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]axis[/COLOR]>[/COLOR] 791: [COLOR=#0000FF]<[COLOR=#808000]axis[/COLOR] [COLOR=#800080]position[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"left"[/COLOR] [COLOR=#800080]min[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"0"[/COLOR] [COLOR=#800080]unit[/COLOR]=[COLOR=#FF00FF]"kWh"[/COLOR]>[/COLOR]left[COLOR=#0000FF]</[COLOR=#808000]axis[/COLOR]>[/COLOR]
KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP
Kommentar
-
Hallo
In der visu_config.xsd fullday eingefügt.
Code:<xsd:attribute name="series"> <xsd:simpleType> <xsd:restriction base="xsd:string"> <xsd:enumeration value="hour" /> <xsd:enumeration value="day" /> <xsd:enumeration value="week" /> <xsd:enumeration value="month" /> <xsd:enumeration value="year" /> [COLOR=Red]<xsd:enumeration value="fullday" />[/COLOR] </xsd:restriction> </xsd:simpleType> </xsd:attribute>
Vielen Dank NetFritzKNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP
Kommentar
Kommentar