Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramm-Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achsenbeschriftungen

Hi,

ich hab folgendes Coding für ein Diagramm Popup:
    Code:
    	    <diagram series="day" period="1" refresh="300" gridcolor="#707070" legend="popup" legendposition="nw" popup="true">
              <layout colspan="6" rowspan="5" />
              <label>Puffer</label>
              <axis position="left" label="Temperatur" unit="°C">ltemp</axis>
              <axis position="right" label="Temperatur Solar" unit="°C">rtemp</axis>
              <rrd yaxis="ltemp" color="#FF0000" label="oben">28.95B11B030000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="ltemp" color="#FF00FF" label="halb oben">28.2FC21B030000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="ltemp" color="#00FFFF" label="halb unten">28.9DDB1B030000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="ltemp" color="#0000FF" label="unten">28.C7961B030000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="rtemp" color="#FFFF00" label="Solarvorlauf">28.0124E0020000_temp</rrd>
            </diagram>
    Ergebnis ist nun wie in der Datei im Anhang.

Ist es möglich hier die Achsenbeschriftungen wegzubekommen, sodass diese nur noch im Popup angezeigt werden?
    Außerdem würd ich das Diagramm gern in nur einer Zeile anzeigen, wobei ich denke, dass sich das sowieso erledigen wird, wenn die Achsenbeschriftungen nicht mehr angezeigt werden.

Ein Versuch war u.A. ein previewlabels="false" einzufügen, wie in diesem Code:
    Code:
    	    <diagram series="day" period="1" refresh="300" gridcolor="#707070" legend="popup" legendposition="nw" popup="true" previewlabels="false">
              <layout colspan="6" />
              <label>Puffer</label>
              <axis position="left" label="Temperatur" unit="°C">ltemp</axis>
              <axis position="right" label="Temperatur Solar" unit="°C">rtemp</axis>
              <rrd yaxis="ltemp" color="#FF0000" label="oben">28.95B11B030000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="ltemp" color="#FF00FF" label="halb oben">28.2FC21B030000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="ltemp" color="#00FFFF" label="halb unten">28.9DDB1B030000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="ltemp" color="#0000FF" label="unten">28.C7961B030000_temp</rrd>
              <rrd yaxis="rtemp" color="#FFFF00" label="Solarvorlauf">28.0124E0020000_temp</rrd>
            </diagram>
    Das Ergebnis seht ihr im zweite Screenshot. Das Diagramm passt nun zwar in eine Zeile, aber die Achsenbeschriftungen sind immer noch da, was für mich sehr störend ist.

Das Problem hab ich in der SVN-Version mit Chrome 24.0.1312.57 m.

Danke
    Marcus
    Angehängte Dateien

Kommentar

Diagramm-Plugin

Ich hab da nen Verdacht und guck mir das an, kann aber nen paar Tage dauern.

Das ist jedenfalls definitiv nen Bug.

Gruß,

der Jan
      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ich habe eine Lösung. Leider hab ich in einer veralteten Version gearbeitet und muss das erst mergen. Das dauert noch bestimmt bis morgen.

Gruss,

der Jan

Das Problem: Bei previewlabels werden fehlerhafterweise nur die Labels Ticks der x- und der ersten y-Achse entfernt, bei weiteren y-Achsen bleiben sie bestehen. Auch die Achsenbeschriftung wird dann nicht gelöscht.

Kommentar

AW: Diagramm-Plugin

Also ich hab da jetzt keinen Stress, komm sowieso erst Do Nacht wieder heim. Find ich aber toll, dass du so schnell ne Lösung hast.

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
            Gerne - könntest Du auch das Upgrade-Skript vom Editor anpassen?
            Nachdem ich da gerade hänge (es funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend bisher): bitte wenigstens eine Notiz im CV-Wiki, ein weiterer Punkt für die Liste..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Diagramm-Plugin

Was geht denn da nucht? Ich hatte das eigentlich getestet...

Gruß,

der Jan

Kommentar

Ich hab nicht gesagt, das da etwas (im Kontext Diagram) nicht geht, aber insgesamt gehts leider nicht so wie ich mir das vorstelle;
                Ich kann und möchte von niemandem was einfordern aber ich habe den Anspruch, das eine "Sehenscheidentzündungs-freie" Visu auch nach dem Upgrade 1:1 funktioniert.. Deswegen dauert das leider..

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Diagramm-Plugin

Aber gerade diagram sollte voellig transparent sein, das ist exakt gleiches Verhalten mit geaemderter Config.

Gruß,

der Jan

Kommentar

hmm, mir fällt da - nichts für ungut - die zweite X-Achse ein (nicht für ungut: super sache!)
                    Aber..

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

hm.... irgendwie bin ich dem Ziel nahe ...

Problem:
                      meine Diagramme bleiben einfach leer, bei denen mit Vorschau steht
                      loading...
                      aber nichts kommt ...
                      die rrd´s liegen unter /var/www/rrd/ stimmt doch? (Kann man auch einen anderen Pfad angeben?)

Danke,
                      Thomas

Kommentar

Poste bitte mal den Ausschnitt aus Deiner Config

Kommentar

Bitteschöön:

<diagram_info format="%.1f °C" series="day" period="1" refresh="120" tooltip="true" gridcolor="#707070" legendposition="nw">
                          <layout colspan="1.2" />
                          <axis position="left" unit="°C" label="Aussentemperatur">temp</axis>
                          <rrd yaxis="temp" color="#FF0000" label="Ist Aussen">database_aussen_temperatur</rrd>
                          <address transform="DPT:9.001" mode="read" variant="">0/0/1</address>
                          </diagram_info>
                          </group>
                          <group name="Verlauf Aussentemperatur">
                          <layout colspan="4" />
                          <diagram rrd="database_aussen_temperatur" popup="true" previewlabels="true" width="290" height="200" unit="°C" series="day" period="1" datasource="AVERAGE" refresh="300" linecolor="FF0000" gridcolor="#707070">
                          <layout colspan="4" />
                          </diagram>
                          </group>

Kommentar

Kurze Zwischenfrage...

Dank dem SVN Update muss ich nun schonwieder meine config umbauen. Betroffen sind ja hauptsächlich die Diagramme. Dabei ist mir etwas aufgefallen...

Neuerdings hat man ja bei diagram_info kein attribut rrd mehr sondern ein child rrd...

Der Name des RRD steht dabei zwischen <rrd .....> und </rrd>

Das hat nun bei mir scheinbar zur folge, dass die RRD's die vom WG für die Tempsensoren erzeugt werden, nicht mehr angezeigt werden. Ich vermute, dass das am Punkt im rrd-Namen liegt. Denn die von mir erzeugten RRD's enthalten alle keine Punkte im Namen und werden auch ordnungsgemäss dargestellt.

Ein Beispiel:

<rrd yaxis="temp" color="#FF0000" label="Temp Aussen">28.96577E020000_temp</rrd> funktioniert nicht

<rrd yaxis="temp" color="#FF0000" label="Temp Wohnen/Essen">Temp_Wohnen</rrd> funktioniert
                            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Diagramm-Plugin

@mclb: Fix ist im SVN
                              @swiss: das Umschreiben erledigt das Upgrade-Skript, da musst Du von Hand eigentlich nix machen. An Punkten kann da auch nichts schief gehen, ich benutze fast ausschließlich RRDs mit Punkt (eben die vom WG automatisch erzeugten).
                              @tqm: welche Version? Release oder SVN. Falls SVN welche Rev?

Gruß,

der Jan

Kommentar

SVN Revision 1541

Kommentar

Lädt...
                                X