Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installationsanleitung-Nicht-Wiregate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochwas:
    Ich habe gelesen, dass das Backend nicht in den offiziellen, sondern nur in den Wiregate-Sourcen enthalten ist.
    Kann jemand dies irgendwo auf cometvisu.de ablegen (anhang; .zip entfernen.)

Gruß,
    Hendrik
    Angehängte Dateien

Kommentar

Naja aus Sicherheitsgründen können im Wiki nicht direkt archive wie z.B. ZIP oder ausführbare Datein hochgeladen werden. Aber die Datei die du angehängt hast, stammt doch aus einer Quelle im Internet. Könnte man den nicht einfach darauf verlinken?

Und wie steht es mit den Copyrights? Man müsste doch bestimmt die Quelle mit angeben...
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
        Nochwas:
        Ich habe gelesen, dass das Backend nicht in den offiziellen, sondern nur in den Wiregate-Sourcen enthalten ist.
        Das WireGate Repository ist genau so offiziell wie cometvisu.org. Wenn Du Angst hat, dass das WireGate beendet werden sollte, könnte man es immer noch weg kopieren. Ablegen würde ich es dann eher auf der SourceForge-Projekt-Seite unter Downloads... (-> Open Automation - Browse /CometVisu at SourceForge.net)

Wenn man jetzt allerdings sagt, dass man da viel weiter entwickeln möchte (wieso?!?) und Scheu davor hat Schreibzugriff auf's WireGate-Repository zu bekommen, dann können wir das gerne auch im Open Automation SVN lagern.
        Zitat von swiss Beitrag anzeigen
        Naja aus Sicherheitsgründen können im Wiki nicht direkt archive wie z.B. ZIP oder ausführbare Datein hochgeladen werden.
        Wiki wäre auch der falsche Platz. Der hier logische wäre (s.o.) die Projekt-Seite.
        Aber die Datei die du angehängt hast, stammt doch aus einer Quelle im Internet. Könnte man den nicht einfach darauf verlinken?
        Sehe ich auch so!
        Und wie steht es mit den Copyrights? Man müsste doch bestimmt die Quelle mit angeben...
        Da ich die Datei nicht öffnen kann, kann ich nicht bestätigen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das vom Makki und unter GPL ist.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
          Das WireGate Repository ist genau so offiziell wie cometvisu.org.
          Ja. Es wäre dennoch gut, alles beisammen zu haben, oder?
          Ist schon komisch, das Backend ganz woanders zu hosten. Aber mir egal.
          Im wiregate-repo ist es halt eine *.deb. Damit kann nicht jeder etwas anfangen. Mit tar.gz schon.

Wenn man jetzt allerdings sagt, dass man da viel weiter entwickeln möchte (wieso?!?) und Scheu davor hat Schreibzugriff auf's WireGate-Repository zu bekommen, dann können wir das gerne auch im Open Automation SVN lagern.
          Nein, nix weiterentwickeln. Nur alles beisammen haben. Als src.

Da ich die Datei nicht öffnen kann, kann ich nicht bestätigen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das vom Makki und unter GPL ist.
          Ja.
          *.zip entfernen. Ist eine tar.gz.

Wie gesagt: vielleicht lädt es jemand hoch. Was es ist steht hier unter "Backend"
          CometVisu/Install from Source - Open Automation

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            Ja. Es wäre dennoch gut, alles beisammen zu haben, oder?
            Ist schon komisch, das Backend ganz woanders zu hosten. Aber mir egal.
            Im wiregate-repo ist es halt eine *.deb. Damit kann nicht jeder etwas anfangen. Mit tar.gz schon.
            Hab gesehen (bzw. mich wieder daran erinnert...) dass die Sourcen ja eh schon im Open Automation SVN liegen:
            SourceForge.net Repository - [openautomation] Index of /tools/bcusdk/eibd/examples

Ein Binary tar.gz macht keinen Sinn - das ist zu Systemabhängig (32 Bit? 64 Bit? GLib-Version? Gar CPU Architektur?!?), ein Source tar.gz dagegen schon.
            => Kann ich gerne packen und zu den Files (s.o.) hochladen.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

AW: Installationsanleitung-Nicht-Wiregate?

Ich würde mich des rrdfetch annehmen. Zeitrahmen: Wenn es fertig ist, oder der Garten .

Baustelle 2.0
              Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

So, unter Download Open Automation from SourceForge.net liegt's nun...

Kommentar

Hier funktioniert folgendes neues rrdfetch. Es wäre schön wenn das mal jemand testen könnte der keine gepatchte Version hat, wobei das natürlich auch mit gepatchten Versionen funktionieren sollte.
                  Dieses script nutzt die rrdtool eigene "fetch" option statt der gepatchten "fetchj" und macht dann daraus die json-Ausgabe.

Viel Spaß!

rrdfetch
                  Code:
                  #!/bin/bash
                  #echo Content-Type: text/plain
                  #JuMi2006 - https://knx-user-forum.de
                  echo Content-Type: application/json
                  echo Content-Encoding: gzip
                  echo

#rrdtool fetch /var/www/rrd/Luftfeuchte_Bad_knx5-2-79.rrd AVERAGE -s-24h
                  RRD=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*rrd=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`
                  DS=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*ds=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`
                  START=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*start=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`
                  END=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*end=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`
                  RES=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*res=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`

rrdtool fetch /var/www/rrd/$RRD $DS -s$START -e$END -r$RES | \
                  { while read line ;
                  do
                      if [[ "$line" == *:* ]]
                      then
                      arr=(${line//: / })
                      a=${arr[0]}
                      b=${arr[1]}
                      a+="000" 
                      b=`printf "%f\n" $b` 
                      data+="[$a,[\"$b\"]],"
                  fi
                  done
                  echo "[${data%?}]" | gzip -c
                  }
                  Baustelle 2.0 !

Kommentar

Da das grundsätzlich funktioniert hier nun der Haken, das ist "Ars**-langsam" ... und liegt am "printf".

Das brauchen wir um die Exponenten zu entfernen ... kann man das nicht im .js machen?

Ich hab davon keine Ahnung, vermute aber dass es in der /plugins/diagram/structure_plugin.js in diesem Teil sein müsste oder ?

Code:
                                for (var j = 0; j < data.length; j++) {
                                  data[j][0] -= offset;
                                  data[j][1] = parseFloat( data[j][1][0] );
                                }
                    Wären wir an dieser Stelle schneller? Würde das gern mal testen. fetchj und fetch nehmen sich in der Ausführungszeit in der shell so gut wie nix.
                    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Da ich da nicht drinnen stecke, weiß ich nicht genau was Du wo machen möchtest.

Bei dem Shell-Code mit dem printf fällt mir aber auf, dass das printf in Backticks steht - was heißt, dass hier für jeden Aufruf ein neuer Prozess gestartet werden muss...

Kann man das nicht in purem Bash, in Sed, Perl, Python oder sonst-irgendwas machen?

Ansonsten kann man natürlich in JavaScript auch fürchterlich viel machen - aber man sollte nur ein Minimum an Daten übertragen. Der Visu in der Wand ist's egal, beim Smartphone, das gerade evtl. nur EDGE hat, kann's dramatisch sein.

Kommentar

Danke !
                        Das war ein guter Hinweis - deutlich schneller.

EDIT2:
                        Irgendwie hatte ich mich damals verrannt, geht hier auch mit Exponenten.
                        Code:
                        #!/bin/bash
                        #echo Content-Type: text/plain
                        echo Content-Type: application/json
                        echo Content-Encoding: gzip
                        echo

#rrdtool fetch /var/www/rrd/Luftfeuchte_Bad_knx5-2-79.rrd AVERAGE -s-24h
                        RRD=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*rrd=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`
                        DS=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*ds=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`
                        START=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*start=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`
                        END=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*end=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`
                        RES=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*res=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`

rrdtool fetch /var/www/rrd/$RRD $DS -s$START -e$END -r$RES | \
                        { while read line ;
                        do
                            if [[ "$line" == *:* ]] #matching lines with ":"
                            then
                            arr=(${line//: / }) #splits string with ": " in array
                            a=${arr[0]}
                            b=${arr[1]}
                            a+="000"   #add zeros
                            data+="[$a,[\"$b\"]],"
                        fi
                        done
                        echo "[${data%?}]" | gzip -c #cuts last character of $data and makes [] around
                        }

Grüße
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Nach 3 Edits nun die Version die kein gepatchtes rrd-tool mehr braucht ... etwas langsamer aber dafür "Out of the Box".
                          Baustelle 2.0 !

Kommentar

Hallo,

läuft! Toll!

Ich hab auch eine Seite mit vielen Diagrammen. Sie kommt ohne Verzögerung. Die Kiste hat aber auch Wumms (Sandy-Bridge).

Gruß,
                            Hendrik

Kommentar

Habs im wiki angepasst.

Kommentar

So,

ich denke, wir haben jetzt eine vollständige Dokumentation, wie man die CV installiert.

Bitte schaut mal hier:
                                CometVisu/Install from Source - Open Automation

Wäre super, wenn jemand das auf einem leeren System testen kann.

Gruß,
                                Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X