Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cometvisu Update auf 0.8.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

diagram war in der config nicht eingebunden Dass wäre aber ein sehr grober BUG den ich sofort überprüfen müsste

axis hat schon seine Berechtigung denn man kann in einem diagram widget einfach mehrere RRD's überlagert darstellen um die Werte besser vergleichen zu können... siehe Anhang.

PS: Naja 0.8.4 ist ein prerelease das Chris vor ein paar Tagen gepackt hat damit möglichst viele das Paket einfach instalieren und testen können. Es ist noch keine offiziell freigegebene Version aber in meinen augen sehr vielversprechend da ich selber bis jetzt noch keine Probleme feststellen konnte
    Angehängte Dateien
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hello,

Ich, Noob, hab irgendwo mist gebaut beim update von 0.8.3 auf 0.8.4-pre1:

Problematik: es kommt eine Fehlermeldung beim Versuch, "library version of '7', current version is '8', upzugraden.

Da scheinen Schreibrechte für die Umstellung durch das configurrationupgrade-Tool zu fehlen.
      Welches ist den die "Backup-Datei" wo schreibrechte angepasst werden müssten?
      Danke schon mal!

Anbei ein paar Bildchen zur Situation:
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Ziegelstein Beitrag anzeigen
        Welches ist den die "Backup-Datei" ...
        Es gibt keine "Backup-Datei" sondern den Ordner " "backup" im "config" Verzeichniss und ich denke das Dir im gesamten "config" Ordner und "backup" Unter-Ordner die Schreibrechte fehlen ....

Kommentar

Es gibt die preview config. Die nutzt der Editor um deine Änderungen für die Vorschau zwischen zu speichern. Auf der braucht es auch Schreibrechte. Ich mach da immer chmod 666 rein.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von Tqm Beitrag anzeigen
            Es gibt keine "Backup-Datei" sondern den Ordner " "backup" im "config" Verzeichniss und ich denke das Dir im gesamten "config" Ordner und "backup" Unter-Ordner die Schreibrechte fehlen ....

So Freunde, was ist hier los?

in der runtergeladenen Version:
            Download Open Automation from SourceForge.net

befindet sich im Unterordner "config" kein Verzeichnis "backup"

Meine Lösung:
            habe den backup Ordner mit Inhalt aus dem "config" Ordner der 0.8.3. kopiert:
            Code:
             cp -r backup /var/www/cometvisu/config
            und anschließen nochmal die Rechte erweitert auf
            Code:
             cd /var/www/cometvisu/config
            Code:
            chmod 666 backup
            Danke an alle Hilfestellungen!

Kommentar

Mist, zu früh gefreut - neue Fehlermeldung beim Versuch, über den Editor eine Veränderung einzubauen und zu speichern..

ergänzende Feststellung heut: der Colorchooser wird nicht mehr angezeigt.

siehe Pic:
              Angehängte Dateien

Kommentar

Mist, zu früh gefreut - neue Fehlermeldung beim Versuch, über den Editor eine Veränderung einzubauen und zu speichern..
                Ist das mit einfachen Schritten reproduzierbar?
                Also z.B. bestehende Config im Editor laden, dort 1-2 Klicks durchführen und dann auf speichern gehen, o.ä.?

Am besten natürlich mit einer leeren Config
                ergänzende Feststellung heut: der Colorchooser wird nicht mehr angezeigt.
                Immer? Auch in der Demo-Config nicht?
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hi Chris,
                  jupp, Fehlermeldung kommt bei jedem Speichern. Die Änderungen werden aber trotzdem gespeichert.
                  leere Config: dann müsste ich ja schnell ne neue Visu anlegen..(parallel)
                  Wie macht man das doch gleich?
                  Gesamten visuordner kopieren, umbenennen und neu verlinken mit z.b cometvisu2? Oder nur die config irgendwie neu?

Zum Colorchooser: ist auch in der Demo-Config wech..
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Wird bei dir der colorcooser dienn irgend in eine Visu angezeigt? Bei mir hatte ich nach dem Update und anschliessendem leeren des Browsercache und der Offlinedaten keine Problem mit dem colorchooser auf FF 33.1 und Win7.
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Abend,

erstelle gerade ne 2. visu durch kopie der 1. und lösche dann die neue config und probiere dann Schritt für Schritt was geht und was nicht.

Aber nein: es wird nirgens das lustige bunte Farbrad dargestellt (auch nicht nach cache löschen) - eben auch nicht in der demo..

Kommentar

update:

Fehlermeldung beim Speichern kommt nicht mehr.
                        Lösung: durch das Erstellen der 2. visu musste ich nochmal die Rechte der Ordner klar ziehen. Dazu habe ich mir die relevanten Ordner aus dem release 0.8.3 angeschaut.
                        angepasst hatte ich für den Ordner:
                        release
                        config
                        backup
                        +die .xml files im config ordner.

(Teilweise fehlte das Recht ausführen) duch chod 0777 habe ich das korrigiert.

Jedenfalls ist die Fehlermeldung jetzt weg.

in der neuen Visu habe ich die config leer geräumt bis auf eine page, und einen Schalter + den Colorchooser eingebaut.
                        Ergebnis:
                        Switch switched, colorrchooser choosed nicht.

Im Meta-Bereich habe ich auch alle Plugin entfernt und den c-chooser wieder eingebaut..
                        Kann es sein, dass für die Plugins auch ein Ordner die falschen Lese/Schreib/Ausführrechte hat?

So siehts aus.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Die Verzeichnisse unter Plugins (und der Ordner selbst) haben bei mir chmod 0755 und die einzelnen Datein 0644...
                          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

leere Config: dann müsste ich ja schnell ne neue Visu anlegen..(parallel)
                            Wie macht man das doch gleich?
                            Du kannst problemlos mehrere Configs parallel betreiben, kein Grund die CV dafür parallel zu installieren.

Die Haupt-Config heißt visu_config.xml und liegt im ..../cometvisu/config/ Verzeichnis.
                            Alle weiteren Confis liegen dann unter den Dateinamen visu_config_<was auch immer>.xml

Fehlermeldung beim Speichern kommt nicht mehr.
                            Lösung: durch das Erstellen der 2. visu musste ich nochmal die Rechte der Ordner klar ziehen.
                            OK, dann schaue ich nochmal im Release Skript dass die Berechtigungen wirklich richtig gesetzt werden bzw. zwangsweise überschrieben werden.
                            in der neuen Visu habe ich die config leer geräumt bis auf eine page, und einen Schalter + den Colorchooser eingebaut.
                            Ergebnis:
                            Switch switched, colorrchooser choosed nicht.
                            Kannst Du die Mini-Config hier hochladen? Dann bin ich sicher, dass ich mit dem identischen Inhalt teste.
                            Im Meta-Bereich habe ich auch alle Plugin entfernt und den c-chooser wieder eingebaut..
                            Kann es sein, dass für die Plugins auch ein Ordner die falschen Lese/Schreib/Ausführrechte hat?
                            Fehlende Lese-Rechte können natürlich immer alles kaputt machen (das bedingt auch Ausführen beim Ordner). Aber eigentlich sollten die Plugins da relativ anspruchslos sein.
                            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                              Die Haupt-Config heißt visu_config.xml und liegt im ..../cometvisu/config/ Verzeichnis.
                              Alle weiteren Confis liegen dann unter den Dateinamen visu_config_<was auch immer>.xml
                              was gebe ich in diesem Fall im Browser ein um die 2. Visu aufzurufen?

Der Standard-Fall sieht ja so aus, dass ich nur jeweils auf den "release" Ordner verlinke:
                              http://192.168.178.35/release_0.8.4-pre1/release/

Nehmen wir an, die 2. visu läuft unter:
                              "visu_config_Nr.2.xml" - abgelegt im config Ordner.

link im Browser:
                              http://192.168.178.35/release_0.8.4-...onfig_Nr.2.xml

Richtig?

ansonsten hier noch meine leergeräumte config.
                              HTML-Code:
                              <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
                              <pages lib_version="8" design="metal" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../visu_config.xsd">
                                <meta>
                                  <plugins>
                                    <plugin name="colorchooser"/>
                                  </plugins>
                                  <mappings>
                                    <mapping name="Close_Open">
                                      <entry value="0">zu</entry>
                                      <entry value="1">offen</entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="Open_Close">
                                      <entry value="0">offen</entry>
                                      <entry value="1">zu</entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="Off_On">
                                      <entry value="0">Aus<icon name="control_on_off"/></entry>
                                      <entry value="1">An<icon name="control_on_off" color="orange"/></entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="On_Off">
                                      <entry value="0">An</entry>
                                      <entry value="1">Aus</entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="KonnexHVAC">
                                      <entry value="auto">Auto</entry>
                                      <entry value="comfort">Komfort</entry>
                                      <entry value="standby">Stand By</entry>
                                      <entry value="economy">Economy</entry>
                                      <entry value="building_protection">Haus-Schutz</entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="RolloSymbol">
                                      <entry range_min="0" range_max="0">
                                        <icon name="fts_window_2w" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="0" range_max="10">
                                        <icon name="fts_shutter_10" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="10" range_max="20">
                                        <icon name="fts_shutter_20" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="20" range_max="30">
                                        <icon name="fts_shutter_30" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="30" range_max="40">
                                        <icon name="fts_shutter_40" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="40" range_max="50">
                                        <icon name="fts_shutter_50" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="50" range_max="60">
                                        <icon name="fts_shutter_60" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="60" range_max="70">
                                        <icon name="fts_shutter_70" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="70" range_max="80">
                                        <icon name="fts_shutter_80" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="80" range_max="90">
                                        <icon name="fts_shutter_90" color="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="90" range_max="100">
                                        <icon name="fts_shutter_100" color="white"/>
                                      </entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="OnOff_Licht">
                                      <entry value="0">
                                        <icon name="light_light" flavour="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry value="1">
                                        <icon name="light_light" flavour="sodium" color="orange"/>
                                      </entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="OnOff_Licht_%inBit">
                                      <entry range_min="0" range_max="0">
                                        <icon name="light_light" flavour="white"/>
                                      </entry>
                                      <entry range_min="4" default="true" range_max="100">
                                        <icon name="light_light" flavour="sodium" color="orange"/>
                                      </entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="Fensterstatus_Kipp=LH">
                                      <entry default="true" value="2">links gekippt<icon name="fts_window_2w_tilt_l" color="orange"/></entry>
                                      <entry default="true" value="1">links geschwenkt<icon name="fts_window_2w_open_l" color="orange"/></entry>
                                      <entry default="true" value="0">Fenster geschlossen<icon name="fts_window_2w" color="green"/></entry>
                                      <entry default="true" value="5">rechts geschwenkt<icon name="fts_window_2w_open_r" color="orange"/></entry>
                                      <entry default="true" value="6">kmpl. offen<icon name="fts_window_2w_open_lr" color="orange"/></entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="Drainageschacht">
                                      <entry value="0">trocken</entry>
                                      <entry value="2">Wasser steht unten</entry>
                                      <entry range_min="3" range_max="15">Wasser steht oben!</entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="Fensterstatus_Kipp=RH">
                                      <entry default="true" value="0">Fenster geschlossen<icon name="fts_window_2w" color="green"/></entry>
                                      <entry default="true" value="1">rechts geschwenkt<icon name="fts_window_2w_open_r" color="orange"/></entry>
                                      <entry default="true" value="6">kmpl. offen<icon name="fts_window_2w_open_lr" color="orange"/></entry>
                                      <entry value="2">rechts gekippt<icon name="fts_window_2w_tilt_r"/></entry>
                                      <entry value="5">links geschwenkt<icon name="fts_window_2w_open_l"/></entry>
                                    </mapping>
                                    <mapping name="Status Waschmaschine">
                                      <entry range_min="41" range_max="50"><icon name="scene_laundry_room" color="green"/>fertig, Standby</entry>
                                      <entry range_min="51" range_max="5000"><icon name="scene_laundry_room" color="orange"/>ist am Waschen</entry>
                                      <entry range_min="0" range_max="40"><icon name="scene_laundry_room" color="white"/>Aus</entry>
                                    </mapping>
                                  </mappings>
                                  <stylings>
                                    <styling name="Red_Green">
                                      <entry value="0">red</entry>
                                      <entry value="1">green</entry>
                                    </styling>
                                    <styling name="Green_Red">
                                      <entry value="0">green</entry>
                                      <entry value="1">red</entry>
                                    </styling>
                                    <styling name="Blue_Green_Red">
                                      <entry range_min="-100" range_max="20">blue</entry>
                                      <entry range_min="20" range_max="22">green</entry>
                                      <entry range_min="22" range_max="100">red</entry>
                                    </styling>
                                  </stylings>
                                  <statusbar>
                                    <status type="html">&lt;img src="icon/comet_64_ff8000.png" alt="CometVisu" /&gt; by &lt;a href="http://www.cometvisu.org/"&gt;CometVisu.org&lt;/a&gt;
                                      - &lt;a href=".?forceReload=true"&gt;Reload&lt;/a&gt;</status>
                                    <status type="html" condition="!edit" hrefextend="config">- &lt;a href="editor/"&gt;Edit&lt;/a&gt;</status>
                                    <status type="html" condition="edit" hrefextend="config">- &lt;a href="."&gt;normal Mode&lt;/a&gt;</status>
                                    <status type="html">- &lt;a href="?config=demo"&gt;Widget Demo&lt;/a&gt;</status>
                                    <status type="html" hrefextend="config">- &lt;a href="check_config.php"&gt;Check Config&lt;/a&gt;</status>
                                  </statusbar>
                                </meta>
                                <page name="Übersicht" showtopnavigation="true" showfooter="true" visible="true">
                                  <switch mapping="Off_On" on_value="1" off_value="0">
                                    <label>Diele</label>
                                    <address transform="DPT:1.001">1/1/0</address>
                                  </switch>
                                  <colorchooser>
                                    <address transform="DPT:5.001">1/1/38</address>
                                    <address transform="DPT:5.001">1/1/39</address>
                                    <address transform="DPT:5.001">1/1/40</address>
                                  </colorchooser>
                                </page>
                              </pages>
                              Danke weiterhin für den tollen Support!

Kommentar

was gebe ich in diesem Fall im Browser ein um die 2. Visu aufzurufen?
                                Das geht über einen URL-Parameter wie im Handbuch auf CometVisu/URL parameter/de - Open Automation beschrieben.

Also wenn die Datei visu_config_NAME.xml heißt, müsstes Du in der URL ein ?config=NAME anhängen.

Kommentar

Lädt...
                                X