Zitat von Maxxis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramm-Plugin erneuert nach Release 0.8.2: Bitte testen
Einklappen
X
-
Grüße
Michael
-
eventuell so wie bei den yaxis - hier wird ja auch vorher ein axis element definiert mit left oder right und dann dem rrd zugewiesen.
bei den xaxis wären die attribute dann top bzw bottom. und je nachdem wies definiert wird, wird eine achse oben und unten dargestellt oder beide unten...
eine andere Ansatz wäre, dass an der x-Achsenbeschriftung nichts geändert wird, und man die Unterscheidung vom Zeitbereich nur über die Bezeichnungen in der Legende macht.
Grüße
Maxxis
Kommentar
-
Zitat von Maxxis Beitrag anzeigeneine andere Ansatz wäre, dass an der x-Achsenbeschriftung nichts geändert wird, und man die Unterscheidung vom Zeitbereich nur über die Bezeichnungen in der Legende macht.
Man könnte für ein RRD einen Offset (in Tagen o.ä.) angeben. Für die Anzeige im Diagramm werden die Zeitstempel dann entsprechend korrigiert damit die Werte entsprechend übereinander stehen und beim Tooltip würde man den richtigen Zeitstempel sehen. Was man dann als Label für die Legende angibt, kann man ja sowieso frei wählen.
Das Hinzufügen weiterer x-Achsen wird in jedem Fall aufwändiger.Grüße
Michael
Kommentar
-
Feature Ausblenden / Einblenden Graph
Hallo Michael,
wenn wir gerade schon bei "wünsch Dir was" sind,
vielleicht könnte man noch eine Aus- / Einblendfunktion von Graphen machen.
Ich stelle mir das so vor:
Standardmäßig sind alle rrds eingeblendet. Wenn man auf die Legende klickt, wir der entsprechende rrd Graph ausgeblendet. Wenn man wieder draufklickt wird die Kurve wieder eingeblendet.
Wäre manchmal praktisch, wenn man viele Kurven in einem Diagramm hat.
vG
Wolfgang
Kommentar
-
Zitat von MicHau Beitrag anzeigenIch stelle mir das so vor:
Man könnte für ein RRD einen Offset (in Tagen o.ä.) angeben. Für die Anzeige im Diagramm werden die Zeitstempel dann entsprechend korrigiert damit die Werte entsprechend übereinander stehen und beim Tooltip würde man den richtigen Zeitstempel sehen.
mir würde das reichen...
Grüße
Maxxis
Kommentar
-
Bei mir funktioniert die Umstellung nicht. Das Laden der Diagramvoransicht ist gefühlt 10mal länger und führt bei mir mit Firefox und Windows7 jedes mal entweder zu einem JS Fehler oder gleich zum Absturz des gesammten Firefox.
Ich versuche gleich noch mal ein Screenshot davon zu machen.
EDIT: Hier nun mit Screenshot...
Mit Firebug lässt sich momentan gerade garnichts debugen da mir dann beim aufrufen der Diagramme gleich der Firefox abkacheltAngehängte DateienGruss Patrik alias swiss
Kommentar
-
Zitat von swiss Beitrag anzeigenUnd trotz forceReload=true dauert das laden der Miniaturansicht ewigkeiten und endet in einem Fehler.Grüße
Michael
Kommentar
-
Habe auf rev.2138 aktualisiert... Nun werden alle Diagramme zusammengedrückt (also wie wenn rowspan=1 wäre, obwohl nicht gesetzt). Angefügte Screenshots im Vergleich. Wenn ich rowspan verändere, hat das keinen direkten Einfluss auf die Höhe des Diagramms (nur auf den Platz, den das Diagramm beansprucht). Cache bereits geleert und forceReload=true gesetzt.
Ich würde mir grundsätzlich noch wünschen, dass man die Bewegungsrichtung der Zoom-Funktionalität einschränken kann. Damit meine ich, dass z.B. nur entlang der X-Achse bewegt werden kann (sowohl beim Zoomen, als auch Verschieben). Bei den meisten Diagrammen schränke ich die Y-Achse nicht ein, so dass sowieso das vollständige Diagramm dargestellt wird. Beim Rein-/Rauszoomen ist es dann viel fummelei das Diagramm wieder passend zu schieben.
Kommentar
-
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte die letzten paar Tage leider keine Zeit weiter zu testen.
Aktueller stand ist immer noch, dass FF Fehler ausgibt oder einfriert sobald ich eine Page mit miniatur Diagrammen aufrufe. Interessanterweise betrifft es nur diagram und nicht diagram_info. diagram_info funktioniert nach wie vor zuverlässig und schnell.
BS: Win7 pro
Browser: Firfox 27.0.1
Hier mal eine Stelle aus der Config, die im Betrieb Probleme bereitet:
Code:<page name="Diagramme" visible="false" shownavbar-left="false"> <layout colspan="12" rowspan="12"/> <group name="Heizung / Warmwasser"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <diagram tooltip="true" series="day" period="5" refresh="60" popup="true" previewlabels="true"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <axis unit="°C" label="Temperatur"/> <axis label="Stellgrösse Ventil" unit="%" min="0" max="100">Stellgroesse</axis> <rrd color="red" label="Vorlauf Bodenheizung">28.D0327E020000_temp</rrd> <rrd color="blue" label="Rücklauf Bodenheizung">28.4E5EF0020000_temp</rrd> <rrd color="orange" label="Temperatur Wohnen">Temp_Wohnen</rrd> <rrd label="Vorlauf Warmwasser" color="green">28.A22AF0020000_temp</rrd> <rrd color="grey" yaxis="Stellgroesse" label="Ventil Wohnen">ventil_Wohnen</rrd> </diagram> </group> <group name="Stromverbrauch"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <diagram tooltip="true" series="day" period="5" refresh="60" popup="true" previewlabels="true"> <layout colspan="12" rowspan="4"/> <axis unit="W" label="Leistung"/> <rrd color="green" yaxis="Stellgroesse" label="Leistung L1">Leistung_L1</rrd> <rrd color="red" label="Leistung L2">Leistung_L2</rrd> <rrd color="white" label="Leistung L3">Leistung_L3</rrd> </diagram> </group> </page>
Gruss Patrik alias swiss
Kommentar
-
Danke fürs Weiterentwickeln des Diagramm-Plugins!
"Zufällig" ;-) hatte ich die Tage da auch eine Idee für einen kleinen Extra-Wunsch. Wenn ich durch meine Diagramme stöbere, habe ich öfters mal den Wunsch eine weitere Information zusätzlich zu sehen (einen anderen Sensorwert, andere Zeiten etc) - am hilfreichsten wäre für mich dann eigentlich ein Link zu http://wiregateXYZ:10000/wiregate/graph2.cgi?... (inkl der URL-Parameter aus dem aktuellen Diagramm). Wäre sowas prinzipiell machbar als Option (denn es hat ja nicht zwingend jeder das WG im Hintergrund)?
Danke,
Micha
Kommentar
-
Hallo
Ich hatte auch schon mal ein Problem mit dem Diagramm Plugin.
Mitunter wurde das Diagramm zusammen geschoben.
Eine Änderung der Reihenfolge der Attribute hat das Problem gelöst.
Gruß NetFritzKNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP
Kommentar
Kommentar