Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voltus Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vento66
    antwortet
    Die produzieren selber?

Einen Kommentar schreiben:

• DerStandart
    antwortet
    Liefertermine, die mir von MDT mitgeteilt worden sind, haben bisher immer zu 100% funktioniert. Irgendwas machen die anders ...

• vento66
    antwortet
    Zitat von OliverTe Beitrag anzeigen
    und können schon abschätzen, ob die die Teile in 1 Monat, 3 Monaten oder gar nicht mehr liefern können
    Also bei sämtlichen GH steht bei einem Theben Gerät was ich im Mai bestellt habe "nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt" Also selbst die Hersteller können nicht sagen, wann was lieferbar ist.

• traxanos
    antwortet
    Hier wird mir das Wort im Mund verdreht.
    Da solltest du vielleicht nochmal lesen was du geschrieben hast.

Die Angabe der Lieferzeiten lässt sich ja systemseitig beliebig erweitern.
    Sprich du sprichst hier von wie man es besser machen kann. Und in diesem Kontext hast du geschrieben das

Wenn man nun weiß, dass eine ganze Artikelgruppe nicht lieferbar ist (wie Jung TSM), dann muss man eben die ganze Artikelgruppe auf 6 Monate Lieferzeit setzen. Bei 7-14 Tagen erwartet der Kunde eben 7-14 Tage, und vielleicht noch 7 bis 21 oder 28 Tage. Aber definitiv nicht "Lieferzeit unbekannt".
    So, warum sollte man "eine Artikelgruppe auf 6 Monate Lieferzeit setzen" wenn das Lieferdatum nicht bekannt ist. Also ich hab hier garnichts im Mund verdreht.

Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass die Anzeigen aktuell falsch sind, wenn man kein Lieferdatum kennt.

• Ralf_GSX1400
    antwortet
    Für den Einen oder Anderen wäre es empfehlenswert sich mit dem Phänonem Bullwhip zu beschäftigen um annähernd zu verstehen was gerade auf dem Markt geschieht. Das Thema ERP System und der MRP Planung wäre hier ein Abend füllendes Thema und zu weit führen.

• OliverTe
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Bitte NICHT... ich hab gerade das Drama mit GIRA TS4 durch... und jetzt ne Baustelle mit JUNG TSM Universal...
    Sorry für die schlechten Nachrichten, aber das Zeug ist überall ausverkauft, egal ob Großhandel oder Kistenschieber. MDT scheint noch lieferfähig zu sein.

• OliverTe
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen

Das bezogt sich auf eine Aussage von OliverTe

Und ich bin für "Lieferzeit ungekannt" wenn die Lierfezeit unbekannt ist.
    Hier wird mir das Wort im Mund verdreht. Ich habe unter der Maßgabe 7-14 Tage Lieferzeit bestellt und dann nach mehrmaliger aktiver Nachfrage meinerseits als Antwort erhalten: Lieferzeit unbekannt.

Das finde ich bei einem aktiven, unter der Bedingung „7-14 Tage Lieferzeit“ erteilten Auftrag inakzeptabel.

Jung ist ja keine kleine Einmannbude, die nicht weiß was sie tut. Die haben eine Einkaufs- und Produktionsabteilung und können schon abschätzen, ob die die Teile in 1 Monat, 3 Monaten oder gar nicht mehr liefern können. Aber Kunden mit laufenden Baustellen und erteilten Aufträgen zu sagen, dass sie bis unbestimmt warten können, ist frech. Und wie schon mehrmals gesagt, frech ist es auch von Voltus, das unter 7-14 Tage Lieferzeit zu verkaufen.

• dreamy1
    antwortet
    Ah, dann bin ich voll bei Dir 👍

• traxanos
    antwortet
    Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich jetzt nicht
    Das bezogt sich auf eine Aussage von OliverTe

Aber definitiv nicht "Lieferzeit unbekannt".
    Und ich bin für "Lieferzeit ungekannt" wenn die Lierfezeit unbekannt ist.

• dreamy1
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Aber eine ehrliche Aussage ist doch viel besser.
    Verstehe ich jetzt nicht: was ist daran ehrlich, wenn man bei -bekannter- unbestimmter Lieferzeit dann einfach 7-14 Tage in den Shop schreibt? Soll der Kunde halt einfach 8 Wochen oder 4 Monate die Kohle vorstrecken und/oder die Baustelle einfach ein paar Monate "on hold" gehen?

Das ist Kundenfängerei und sonst gar nichts, verbunden mit jeder Menge Ärger und Zeitverzug. Ein seriöser Händler macht sowas nicht und wenn doch, dann verliert er Stammkunden. Ich habe gerade an anderer Stelle ein ähnliches Thema (7 Werktage Lieferzeit angegeben, warten tue ich jetzt über 6 Wochen und proaktive Rückmeldung gleich null) und sowas ärgert mich, das muss im Jahr 2022 mit all seinen vernetzten Superduperwarensystemen einfach nicht sein. Wenn keine Lieferzeit bekannt ist, dann soll halt "zur Zeit nicht lieferbar", "auf Anfrage" oder "Liefertermin unbekannt" da stehen. Andere Händler können das auch ohne Probleme.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Wenn man nun weiß, dass eine ganze Artikelgruppe nicht lieferbar ist (wie Jung TSM)
    Bitte NICHT... ich hab gerade das Drama mit GIRA TS4 durch... und jetzt ne Baustelle mit JUNG TSM Universal...

• traxanos
    antwortet
    "Lieferzeit unbekannt"
    Sehe ich anders. Wenn der Hersteller keine genauen Termine nennt, kannst du doch nicht erwartet, dass der Händler 6 Monat rein schreibt oder das Produkt aus dem Sortiment nimmt. Wenn du ein Problem damit hast, musst du es ja nicht kaufen. Aber eine ehrliche Aussage ist doch viel besser.

• vento66
    antwortet
    Das Problem daran ist, das es alle shops so machen. Wnn Du der einzige bist der reinschreibt "nicht lieferbar" wer wird dann wohl die Bestellung bekommen?

• OliverTe
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Ja die Formulierung 7-14 Tage ist nicht glücklich.
    Die Bedeutet aber für einen Händler wie Voltus nur, das Zeug ist gerade nicht da auch nicht beim Hersteller, wird dort aber geordert. Und stellt somit das Maximum in der Auswahltabelle dar. Auf Grund der aktuellen Lieferlage mit allem möglichen Produkten, sollte man aber wohl wirklich an der Parametertabelle eine Anpassung machen und auf sowas wie unbekannt / derzeit nicht Lieferbar diese erweitern.
    Das ist genau der Punkt. Die Angabe der Lieferzeiten lässt sich ja systemseitig beliebig erweitern. Wenn man nun weiß, dass eine ganze Artikelgruppe nicht lieferbar ist (wie Jung TSM), dann muss man eben die ganze Artikelgruppe auf 6 Monate Lieferzeit setzen. Bei 7-14 Tagen erwartet der Kunde eben 7-14 Tage, und vielleicht noch 7 bis 21 oder 28 Tage. Aber definitiv nicht "Lieferzeit unbekannt".
    Der Kunde kann doch nicht gezwungen sein vorher im KNX Forum auf Recherche zu gehen um dann in einem x-beliebigen Thread zu erfahren, dass 7-14 Tage bei Voltus soviel heißt wie "wir wissen es nicht". Ich finde das nach wie vor grob unanständig - aber anscheinend interessiert das Voltus nicht. Wenn man den Thread rückwärts liest ist das Problem ja schon des Öfteren aufgetreten, d.h. Voltus hat Kenntnis hiervon und betreibt es wissend trotzdem weiter.

• gbglace
    antwortet
    Ja die Formulierung 7-14 Tage ist nicht glücklich.
    Die Bedeutet aber für einen Händler wie Voltus nur, das Zeug ist gerade nicht da auch nicht beim Hersteller, wird dort aber geordert. Und stellt somit das Maximum in der Auswahltabelle dar. Auf Grund der aktuellen Lieferlage mit allem möglichen Produkten, sollte man aber wohl wirklich an der Parametertabelle eine Anpassung machen und auf sowas wie unbekannt / derzeit nicht Lieferbar diese erweitern.

Wenn ich solche Lieferangaben irgendwo lese, dann setze ich das mit nicht lieferbar gleich, weil die sonst übliche Prognose, kommt bestimmt mit dem nächsten LKW vom Hersteller, kann man seit dem letzten Winter knicken.

Lädt...
X