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Voltus Erfahrungen

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    Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
    Hat irgendwie einen blöden Beigeschmack, zumindest bei mir.
    Es ist komisch das ein Verkäufer verkaufen will? Stimmt, ein Handwerker hat auch nicht zu verkaufen sondern zu äh handwerken und ein ITler muss Itlern und ein Si muss Sien. kriegt man hier im Forum ja immer erklärt.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

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      Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Es ist komisch das ein Verkäufer verkaufen will?
      Nein, ganz und gar nicht. Dagegen ist auch nicht einzuwenden.

      Verkaufen und Schnell vom Thema ablenken sind zwei verschiedene Dinge. Sowas funktioniert vielleicht im laden, wo nach 30 Sek. andere Leute vor einem stehen und nicht mitbekommen haben was davor gesagt worden ist. Aber in einem Forum wo man nachlesen kann ist das eine nicht so geschickte Taktik. Genauso wie bei Kritik zu sagen "oh das ist eine Verwechslung, das waren wir nicht, das ein doch jeder das wir nichts damit zu tun haben" Es gibt einen Spruch "Der Kund hat immer recht" und das ist auch ausnahmslos so. Wenn man das ganze aus der Sicht des Kunden Betrachtet hat er auch Recht. Versucht man such nun in den die Lage des Kunden zu versetzen ihn zu verstehen und das Problem so lösen oder sagt mein einfach "Sie verwechseln uns" und geht weiter? Wenn man einfach weiter gehen will hat der Kunde Natürlich aus Sicht des Verkäufers Unrecht....

      Mit welcher Einstellung Verkauft der Verkäufer am ende Wohl mehr?

      Ist es also Komisch das der Verkäufer verkaufen will? Nein, aber wenn der Weg einen komisch Beigeschmack hat, kaufe ich woanders, auch wenn es dort Teuerer ist. Es ist eben die frage WIE mit Kritik umgegangen wird.

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        Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
        Es ist eben die frage WIE mit Kritik umgegangen wird.
        Grundsätzlich kenne ich keinen Marktbegleiter bei dem der Inhaber und Geschäftsführer sich in einem Forum der Kritik stellt. Voltus schon. Das schon seit 2004 in anderen Foren und seit 2009 hier.


        Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

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          Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

          Grundsätzlich kenne ich keinen Marktbegleiter bei dem der Inhaber und Geschäftsführer sich in einem Forum der Kritik stellt. Voltus schon. Das schon seit 2004 in anderen Foren und seit 2009 hier.
          Also Orientiert sich Voltus beim dem Umgang mit Kritik an den Marktbegleitern? Wenn andere Marktbegleiter einfach bei Kritik Schweigen, dann sind aussagen wie "Das muß eine Verwechslung sein", "Das weiß doch jeder das das nichts Voltus zu tun hat" oder "Ja das stimmt, aber wir machen doch super Preise" natürlich um ein vielfaches besser.....

          Und am Ende kann man wenigstens sagen "Aber alle anderen stellen sich der Kritik ja nicht mal, wir aber ja schon!"

          Ja da bin ich ganz bei dir, da ist das Vorgehen von Voltus natürlich sehr viel besser.....

          ** Wenn jemand das Gefühl hat in diesem Beitrag könnte Ironie enthalten sein, liegt es wohl daran das es so ist **

          Es geht nicht darum Voltus Schlecht zu machen, ich hab auch den Großteil von meiner KNX-Installation bei euch gekauft und werde wohl auch weiterhin dort bestellen. Aber wie Gesagt ein solcher Umgang mit Kritik hat eben einen gewissen Beigeschmack. Und auch jetzt wieder wird sich nicht auf den Inhalt der Kritik bezogen sondern nur Gesagt "Ja aber andere stellen sich ja gar nicht" Tut mir leid, das ist kein der Stellen der Kritik sondern wieder nur ein Themenwechsel.

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            Ehrlich gesagt weis ich nicht was das Ganze soll? Es gab hier einiges an Kritik und Ergebniss ist: Voltus hat sich der Kritik gestellt. Vielleicht nicht jeder (werde hier jetzt keinen Check über alle Beiträge machen), aber zumidest Einige. Das so ein Thread halt primär zum abladen von Problemen ist und für das gleichgewicht auch mal das ein oder andere positive hervorheben möchte ist doch ganz klar.

            Kannst du mir mal erklären wie du von
            Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich kenne ich keinen Marktbegleiter bei dem der Inhaber und Geschäftsführer sich in einem Forum der Kritik stellt. Voltus schon. Das schon seit 2004 in anderen Foren und seit 2009 hier.
            auf
            Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
            Also Orientiert sich Voltus beim dem Umgang mit Kritik an den Marktbegleitern?
            kommst?

            Man muss übrigens nicht jede Kritik kommentieren. Es reicht manchmal auch einfach nur Punkte mitzunehmen und intern zu überprüfen.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

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              Also bei uns in der DDR hieß es mach mal einen Verbesserungsvorschlag... weil Kritik war ja verboten.
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

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                Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                Man muss übrigens nicht jede Kritik kommentieren. Es reicht manchmal auch einfach nur Punkte mitzunehmen und intern zu überprüfen.
                Ja das stimmt, aber dann ist manchmal auch einfach geschickter zu sagen: "Wir verstehen die Kritik, werden das intern Prüfen und ggf. ändern" Dann hat der Kunde ein gutes Gefühl.
                Oder man Sagt "Ja aber die anderen...:" <-- nicht so cool versuchen aufzuzeigen was die anderen schlechter machen. Klingt für mich so als wenn man von den eigenen Fehlern ablenken möchte.

                Im Übrigen wird doch extra darauf hingewiesen das man sich hier der Kritik stellt. Sicher Kommentare wie "alles schei****" "alle doof" *kann man nicht gebrauchen" usw. sind keine wirkliche Kritik und darauf braucht man in keinerster weise eingehen.

                Punker Deluxe Ich hoffe das da richtig zwischen den Zeile lese:

                Aber wenn ich als Geschäftsführer auf Kritik reagiere um dann zu abschließend zu sagen "Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass wir insgesamt preislich attraktiver anbieten?" Was NICHTS mit der eigentlich Kritik zu tun hat Impliziert das bei mir das man nur von der eigentlichen Kritik ablenken möchte. Kommt bei mir nicht gut an, sollte man lieber in meinen Augen sein lassen.

                Wenn Jemand dann darauf reagiert und sagt "Hey andere sind aber günstiger" die im übrigen auch schon über 10 Jahren am Markt sind. Zumindest ich persönlich hab dort schon mehrfach gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht. Es würde ja auch Bezug auf Billiganbieter genommen die keinen Kundenservice haben, ist nach meinem empfinden bei dem Anbieter nicht der Fall. Wenn dann als Geschäftsführer auf so etwas mit "Aber die anderen......" reagiert wird, hat auch das wieder nichts inhaltlich mit der Kritik an sich zu tun. Aus das klinkt für mich wieder nur nach ablenken und Themenwechsel.

                Das wäre zb. ein Verbesserungsvorschlag: Auf den Inhalt der Kritik reagieren und nicht versuchen abzulenken oder das Thema zu wechseln.

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                  Dass Michael hier nicht zu jedem Punkt etwas schreibt, ist doch klar.
                  Aber sicherlich werden die meisten Punkte intern bearbeitet, das sind dann kleine Verbesserung die man erst mal gar nicht merkt, aber halt doch da sind.

                  Bosch Powertools betreibt z.B. auch ein eigenes Forum, auf viele Kritik kommt hier gar keine Antwort (von Bosch), intern wird aber das meiste davon sehr ernst genommen.
                  Das merkt man dann erst bei der nächsten oder übernächsten Generation.
                  Bei MDT ist es ähnlich...

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                    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass wir insgesamt preislich attraktiver anbieten? MDT, Gira, Lunatone uws. Fast überall gibt es bessere Preise, die auch mit den Billiganbietern ohne jedwede Erreichbarkeit oder Service mithalten können.
                    Natürlich ist dies nicht untergegangen. Das war auch neben der großen Auswahl der Hauptgrund Kunde bei Voltus zu sein.
                    Problematisch sehe ich persönlich die Lieferzeiten und in meinem Fall das im Sande verlaufene Serviceticket.

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                      Preise:
                      Sortiment:
                      Lieferzeiten: - und da Vergleiche ich durchaus mit Mitbewerbern auf gleichem Preislevel.

                      Service: schwer zu sagen. Technisch hole ich generell keine Auskunft bei Händlern ein. Das sind Kaufleute und keine Techniker.
                      Zuletzt hätte ich eine Bestellung auf zwei Rechnung gesplittet gebraucht - oder halt 2 Bestellung mit nur 1x Versand(kosten).
                      War bei Voltus nicht möglich, bei Elektroma* kein Problem.
                      Hab dann trotzdem bei Voltus bestellt.

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                        Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                        Das sind Kaufleute und keine Techniker.
                        Das würde ich über die Mitarbeiter von Voltus jetzt pauschal nicht behaupten. Generell haben die da schon sehr viel Ahnung.

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                          Klar, das will ich nicht bestreiten - es ist viel eher so, dass ich es weder erwarte noch darauf verlasse.

                          Es gab hier im Forum leider schon zu viel Fehlinformation, z.B. als Voltus hier eine elektronische Sicherung angepriesen hat, welche alles im Bereich von 1,5 - 16A absichert. Es hat 2 Seiten Diskussion gebraucht um ihm vom Gegenteil zu überzeugen. Und nein, die Sicherung war nicht einstellbar.

                          Zu seiner Verteidigung: der Außendienst des Herstellers hat es ihm als genau das verkauft und Voltus hat zugegeben Geschäftsmann und kein Techniker zu sein.

                          Aber wie gesagt, ich betrachte _keinen_ Händler als zuverlässige Quelle für techn. Information. Dazu ist das Artikelvielfalt auch einfach viel zu groß.

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                            Also bzgl Lieferzeiten ist Voltus zumindest bei mir grauenhaft. Es wird keine Bestellung im Zeitraum der angegeben war geliefert. Aktuell warte ich seit 8 Tagen auf die Versandinfo. Bei Rückfragen beim Service wird man nur hingehalten. Es wahr wohl Inventur und dadurch verzögert sich alles etwas. Wie lange kann keiner sagen....
                            Nur mal so ne Vermutung: Kann es sein, dass Voltus die Lagerkosten reduziert und die Ware immer beim Hersteller bestellt? So kommt es mir vor. Sobald etwas ungewöhnlichere Artikel dabei sind dauert es exponentiell länger, egal was als Lieferzeit im Shop angegeben ist... Das hat sich über die Jahre m.M. verschlimmert...

                            Also wer was verlässlich braucht sollte sich über Alternativen Gedanken machen. So zumindest meine Erfahrung.

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                              Im Moment ist es tatsächlich gruselig und ich kann mich nur entschuldigen. Die Inventur hat das bestehende Problem noch verschärft.

                              Was mit Bestand oder "mehr als 50" ist tatsächlich im Bestand. Das können für die Vergangenheit auch etliche Forenmitglieder bestätigen, die uns besucht haben.

                              Was sind die Gründe? Wir hatten im Frühjahr einen erheblichen Einbruch im Auftragseingang. Dieser Einbruch passte sehr gut zur stark rückläufigen Entwicklung bei den Baugenehmigungen. Wir haben also aus Vorsicht freiwerdende Stellen in der Logistik nicht neu besetzt.

                              Im Mai Haben wir aufgrund des zunehmenden Preiswettbewerbes und Wettbewerbes bei den Versandkosten einige Entscheidungen getroffen:

                              - Verlängerung Rückgaberecht auf 30 Tage
                              - 30 Tage Rückgaberecht auch für gewerbliche Kunden.
                              - Versandkosten national auf 4,90€ (vorher 6,90€)
                              - Versandkosten International auch deutlich gesenkt
                              - erhebliche Preissenkungen bei diversen Fabrikaten.

                              Die Auswirkungen waren stärker als gedacht. Wir erhalten nun sehr viele kleine Bestellungen. Der Umsatz ist auf altem Niveau, jedoch mit viel mehr Aufwand in der Kommissionierung und der Verpackung.

                              Was machen wir um der Lage Herr zu werden?

                              - Wir stellen die Logistik auf ein 2-Schicht System um. Zukünftig Arbeitet unsere Logistik von 06:00-22:00 Uhr.
                              - Um 2 Schichten zu besetzen werden Kommissionierung und Verpackung um personell ca. 60% verstärkt.

                              Gestern hat mein GF Kollege den Plan im monatlichen Teamleiter Meeting vorgestellt.

                              Ziel: Ab Januar Tagesfertig. Im weiteren Verlauf dann mit Versandzeitpunkt Versprechen im Shop.






                              Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

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                                Immer wieder interessant wie manche Firmen mit diesen Informationen umgehen. Ich hätte das als GF vermutlich nicht gemacht, weil ich den Mitbewerben keine Infos über meine Strategie bzw. Lage geben möchte. Dennoch sehr sehr löblich.
                                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

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