Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von concept Beitrag anzeigen

ha! für einmal ein guter autovergleich!
    Der Autovergleich passt eh ganz gut.
    In der Großstadt werde ich mich als Fußgänger nach Ampeln richten. In 1000 EW-Dorf 3 Uhr früh, überquere ich die Straße auch bei rot, weil ich weiß, dass es darum geht dass mich kein Auto erwischt.

Nervig sind die Normen-Verfechter, welche meinen niemals bei rot die Straße zu überqueren, einfach nur aus dem Grund weil es verboten ist aber garnicht wissen warum dem so ist.

Kommentar

Ich glaub mich Tritt n Pferd ?
      Der böse Bub hat 24V für PE gnomma?

Und jetzt? .... ihr habt Sorgen....

Ich mach mir schon über n 2,5mm2 als Zuleitung Gedanken das mit 160 A abgesichert ist ....
      Der Grund war es war einfach nichts mehr frei....

Geiz is halt wie immer geil! Und NYM erst recht...

In einem standart KNX Häuschen verschwinden mal gut 500M NYM-J 3x1,5 für Licht

Ich wüsste kein Installationskabel das preislich hier mithalten kann oder könnte....

Wer ist hier also Schuld , der Mensch , der Kunde oder der Elektriker...

Kommentar

Ich wüsste keinen Neubau, wo 3x1,5 verbaut wird.... Warum der Murks? Man verbaut sich halt die Zukunft. Das es so kommt sieht man ja.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
          Es gibt auch keine konkrete Gefahr, wenn du nachts um 3 Uhr in der Kleinstadt als Geisterfahrer im Kreisverkehr unterwegs bist, oder eine rote Ampel ignoriest, weil alles frei ist. Und sicherlich wird der ein oder andere schon mal jemanden gesehen haben, der das gemacht hat und wo nichts passiert ist. Erlaubt ist es aus gutem Grund trotzdem nicht.
          Versuchst du ernsthaft die StVO jetzt mit der VDE zu vergleichen? Nur mal als Anmerkung der Kreisverkehr wäre halt auch nicht auf deinem Privatgrundstück sondern im öffentlichen Raum.

Erkläre mir aber mal wie folgendes zusammengeht: Jeder DAU darf seine 24V SELV Beleuchtung selber in Betrieb nehmen, sich basteln was er lustig ist auch wenn er überhaupt kein Plan hat. Ist dies jetzt erlaubt oder nicht? Falls nein wo steht dass ich als Laie meine Finger von 24V SELV Geschichten zu lassen habe?
          Kurzum dass darf jeder Hobbybastler machen unabhängig davon ob er es kann oder nicht. Was hier maximal passieren kann ist dass etwas an zu brennen fängt.
          Nur wenn jeder dahergelaufene dort jetzt machen kann und darf wie er lustig ist, zumindest für sich im Privaten Umfeld, woher muss dieser jemand nun wissen was ein PE ist? Geschweige denn welche Farbe dieser hat? Wo steht geschrieben dass ich auch da die VDE Regeln zu beachten habe oder sagen wir zu kennen?
          Steht absolut nirgendwo.

Was wenn ich mit nem Arduino oder RPi am rumbasteln bin? Oder ist das jetzt auch verboten?

Auf der einen Seite heißt es "darf jeder Laie erbauen, anschließen und betreiben" und jetzt sagen manche aber dass der Laie da Kenntnis von VDE Regeln haben muss? Passt irgendwie nicht so ganz zusammen oder?

Wenn ich eine 24V SELV LED Installation betreibe die ich erbaut habe bin ich allein dafür verantwortlich. Ob ich da nun rote, blaue oder grüngelbe Adern benutze spielt überhaupt keine Rolle. Man könnte höchstens sagen dass es nicht klever oder dumm ist untypische Farben zu benutzen.

Wäre es nicht klever wenn man nun auch bei 24V SELV Beleuchtung dem Laien es verbieten würde und diesen dazu drängen auch das durch einen Elektriker durchführen lassen zu müssen?
          Scheint laut manche ja doch "gefährlich" zu sein und man muss auch VDE Regeln kennen. Wäre es da nicht total Unverantwortlich dass jeder da basteln darf wie er will?

Was ist wenn ich für die Fahrradbeleuchtung an meinem Rad grüngelb benutze als Adern?
          Zuletzt geändert von ewfwd; 17.11.2020, 01:09.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
            Jeder DAU darf seine 24V SELV Beleuchtung selber in Betrieb nehmen, sich basteln was er lustig ist auch wenn er überhaupt kein Plan hat.

es entspricht der normativen kraft des faktischen, dass sich der gemeine DAU intensiv mit planung und bau seiner 24V beleuchtung beschäftigt. unschwer zu erkennen an der grossen anzahl von threads und posts hier im forum!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Ich wüsste keinen Neubau, wo 3x1,5 verbaut wird.... Warum der Murks? Man verbaut sich halt die Zukunft. Das es so kommt sieht man ja.
              Ich hab hier mal was passendes entwickelt um das komplexe Leben aller Grüngelbfürallesbenutzer, Technikanarchis,
              Pfuscher aus Hingabe und Vorschriftenverweigerer, Doktoren, StVO-Rowdys, Mitmenschengefährder und Warumfrager
              etwas einfacher zu gestallten.

IMG_2654.JPG

Ich nenne es einfach nur 'DAS KABEL'. Das Eine wird es nur geben und geht für alles. Alle Spannungstypen und Ebenen (mind. 0 - 10kV) werden abgedeckt.
              Auch die Strombelastbarkeit pro Ader könnt Ihr ganz einfach selber erkennen, ohne die bei Euch so verhassten Tabellen zu wälzen.
              Macht einfach eine entsprechende Schmelzsicherung auf (D02, 16A zB.) und vergleicht den Duchmesser des Schmelzdrahtes mit dem Durchmesser des
              grün/gelben Drahtes. Aber bitte nur 'grob' ausmessen mit einem Lineal (wichtiges Werkzeug!). Ist der grün-gelbe Draht immer noch dicker, passt das schon.
              Die Leitung ist komplett von allen Prüfungen, CE-Richtlinien & Harmonisierungen befreit. Hat quasi eine eingebaute WorldWide-Greencard.

Voltus
              Wie Du hier erkennst, wird die Nachfrage gigantisch sein. Kommen wir in's Geschäft? Ich kann schnell und ohne Limit beliefern.
              Ich habe unsere Produktionsbereiche schon vorbereitend komplett umgestellt.
              Wird der Hit die Strüppe . Jetzt werd' ich reich.

Kommentar

Falkenhorst

Kannst du das alberne Gelaber nicht in einen neuen sinnlosen Thread auslagern?

1) Hier im Thread geht es um was völlig anderes!
                2) Ist es auch nicht sinnvoll alles so undifferenziert zu betrachten. Das ist übliches Schwarz/Weis geblubbere.
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                  Falkenhorst

Kannst du das alberne Gelaber nicht in einen neuen sinnlosen Thread auslagern?
                  .
                  Sorry, den Einen wart Ihr mir noch Wert. Da müsst Ihr durch.

Jetzt gebe ich Ruhe.

Kommentar

Leider passiert auch das immer noch sehr häufig. Wie in einem anderen Thread geschildert, habe ich es gerade in einem Luxusprojekt ("Kleiner Heimathafen" Lübeck) erlebt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Um kurz zum Thema zurückzukommen... 😁

Ich habe hier noch 12 "fiepende" 31346 DTW-Spots aus August, die Originalverpackt auf ihren Einbau warten.
                      Voltus Ist hier ein Austausch gegen die neuen 31362 denkbar, die ja nach ersten Berichten vollkommen geräuschlos ihre Arbeit verrichten?

Kommentar

Ich wüsste keinen Neubau, wo 3x1,5 verbaut wird....
                        Die übliche Filterblase Ich würde sagen bestimmt in 80-90 %. Hier wird gerade ohne Ende gebaut, und alles wird in 3x1,5 ausgeführt. Ohne Leerrohre durch Betondecken, klassische Lampenauslässe in der Raummitte usw....... So sieht die Realität leider aus.

Und wenn man die Bauherren fragt... das macht alles der Elektriker...

Einer sagte sogar mir doch egal kommen sowieso HUE Leuchten hin.
                        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, „Neubau den ich betreue“ Für anderen Murks kann ich nix.

Kommentar

Voltus was kann den das Luxusprojekt dafür, das es vermurkst wurde? Spielt doch am Ende keine Rolle ob EFH oder 10Mio Villa. In beiden Fälle ist es halt so. you get what you pay for... Den Architekten, und Planern mit der "das machen wir schon 50 Jahre so" - Mentalität endlich mal einen rechtsgültigen Rentenbescheid zustellen!

Kommentar

Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, „Neubau den ich betreue“ Für anderen Murks kann ich nix.
                              Ich denke mal Du und die anderen EFK hier im Forum übertreffen den Durchschnitt dieses Handwerks um Längen!
                              Viele Elektriker und ihre Baustellen die ich kenne sehen viele Dinge nicht sooo genau, die hier im Forum als absolute NoGos gelten.

Und ja, Qualität hat seinen Preis, aber die muss man sich halt auch leisten können.

Kommentar

Ist mit Sicherheits so, 90% der Elektriker installieren alles was nur geht mit 3x1,5mm ein Kollege hat mit Bauträger gebaut, da sind alle einzelne Schalter mit 3x 1,5m angefahren, so dass nicht mal ein Dimmer nachgerüstet werden kann.
                                ​​​​

Kommentar

Lädt...
                                X