Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • traxanos
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch nie das Ziel gewesen. Es ist ein Produkt welches es ermöglich sein jeweiliges Wohlfühlambiente herzustellen.
    Das kann ich 100% nachvollziehen und das sehe ich für mich auch weniger als Problem.

    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Das ist alles keine Drama, die Hütte wird trotzdem hell, aber es zeigt die Schwächen und Grenzen dieses Systems.
    Und das sehe ich auch und das ist wie Voltus schon sagt Hersteller unabhängig.


    Ich finde die Diskussion auch nicht als Bashing (auch wenn vermutlich Michael und einige andere so sehen). Meine Hoffnung ist eine Verbesserung. Neben den beiden schon von mir genannten Optimierungen in Treiber (was ich als super einfach umsetzbar halte), gibt es halt auch die Punkte dickere Anschlusskabel und ggf. Spots/Stripe mit einem schmaleren Range. Ich persönlich wäre für 2500-4500 aber ich denke der Massenmarkt will mindestens 2200 als Startpunkt.

    Ich hätte auch gerne bei den letzten beiden Bestellungen schon welche zum testen mit bestellt, aber leider sind sie noch nicht verfügbar. Was ich übrigens auch noch für mich kritisch sehe. Meine 2850er halben 550lumen +/-10%. Da sind die DTW halt deutlich dunkler und das könnte bei mir ein Problem sein. Hier hätte ich mir persönlich 8+8 Watt gewünscht, da ja zumindest auch 2850er als 8W Variante bekommen kann und somit auch die Wärme abführbar sein müsste.

    Michael habt ihr zufällig mal geschaut wie die Farbmischung zwischen eurem DTW Stripe und dem Spot harmoniert? Vor allem weil Ihr ja die Range auf 6700K erweitert habt (für mich persönlich z.b. unverständlich).

    Einen Kommentar schreiben:


  • willisurf
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Wobei zumindest der MDT LED-Controller gar nicht auf 6700K eingestellt werden kann,
    Ich möchte das Schauen auf die reinen Zahlen nicht weiter forcieren, daher bitte nur als Info verstehen. Wenn ich das richtig gesehen habe lässt sich der MDT Controller mit der neuen Produktdatenbank 2.4 bis 8000K einstellen.

    Die 2.4 ist noch recht neu, gibt es erst seit ein paar Tagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Du hast Deine Punkte gebracht. Sie sind nachvollziehbar. Durch die Unterschiedliche Lumen Abgabe der LED Chips wird eine Lineare und konstante Farbveränderung über den Dimmer keine Lineare Farbveränderung ergeben.

    Das ist aber auch nie das Ziel gewesen. Es ist ein Produkt welches es ermöglich sein jeweiliges Wohlfühlambiente herzustellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.10.2020, 10:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

    Ernst gemeint?

    Bei den Leuchten mit Glühdraht war die Lichtfarbe sehr einheitlich, weil alle dieselbe Technik verbaut haben.

    Das ist bei LED anders, da gibt es eine sehr große Variation. Die LED macht zunächst ein schmales blaues Spektrum, was über eine geeignete Phosphormischung in der Lichtfarbe verschoben wird, um die endgültige Lichtfarbe zu erreichen. Und da gibt es große, für jeden Laien deutlich sichtbare Unterschiede.
    Volker, Du theoretisierst gerne. Ich arbeite jetzt seit etlichen Jahren mit Tunable White Produkten. Selbst „Fachleute“ wie Lichtplaner, Innenarchitekten und Leuchtenhändler haben keinerlei Auffälligkeiten entdeckt. Weder bei Constaled noch bei vielen anderen tunable white Produkten. Egal ob Barthelme, Zumtobel oder sonst wem (und nein, die Beiden arbeiten nicht mit besonders hochwertigen LED oder Vorschaltgeräten, eher im Gegenteil).

    Ich habe meine Toleranz sehr weit hoch gesetzt und mich bemüht es einfach laufen zu lassen. Du kannst gerne in einem anderen Forenbereich eine Grundsatzdiskussion führen. Wenn es hier aber weiterhin ausartet werde ich aufräumen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.10.2020, 10:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast1961
    antwortet
    gelöscht
    Zuletzt geändert von Gast1961; 20.10.2020, 10:36.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voltus
    antwortet
    Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich es auch ziemlich extrem wie penible bei LEDs auf die Werte geachtet wird.

    Bei Hallogen hat da auch noch keiner drauf geachtet.
    Hier werden Sachen diskutiert, die im echten Leben von Niemandem wahrgenommen oder bemängelt worden sind. Kenne auch keinen Tunable White LED Streifen bei dem das je diskutiert worden ist. Über die letzten Jahrzehnte hat so gut wie Niemand über die wirklich krassen Farbunterschiede bei Leuchtstoffröhren gesprochen. Nun soll es ein Problem sein, dass 2 praktisch identische COB aufgrund der Lichtfarbe unterschiedliche Lumenwerte aufweisen? Das menschliche Auge adaptiert stark an unterschiedliche Helligkeiten. Es kann nicht zwischen „hell, hell und hell“ unterscheiden. 200 Lux können einen extrem blenden und nach kurzer Adaption sind 10.000 Lux eher wenig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • uncelsam
    antwortet
    Persönlich finde ich es auch ziemlich extrem wie penible bei LEDs auf die Werte geachtet wird.

    Bei Hallogen hat da auch noch keiner drauf geachtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Naja die 84K sind imho tatsächlich egal. Aber ich habe tatsächlich hier einen DTW Stop (altes Model) und dort ist mir das extrem aufgefallen. Und ob dir jetzt die Diskussion gefällt oder nicht ist mir ehrlich gesagt sch... egal. Wir sind hier in einem Forum wo sich Menschen mit Ihren Gedanken, Ideen und Erfahrungen austauschen. Ich drehe mal den Spieß um, wenn es dir nicht gefällt kannst du ja gerne das Forum verlassen. Und bis jetzt sind die Diskussionen überwiegend sachlich.

    Übrigens sehe ich einige Probleme garnicht bei Voltus. Ich hatte mal einen Thread zum Thema 24V eröffnet gehabt und dort habe ich schon gesagt, dass die Treiberhersteller ihr Produkte verbessern müssen. Beispiel:

    1) Treiberhersteller könnten neben dem min/max Kelvin auch die max Lumen-Werte abfragen um das zumindest teilweise kompensieren zu können.
    2) Dynamische PWM Frequenz abhängig der Helligkeit, damit der KSQ weniger Probleme macht.

    Wenn man es ganz genau nimmt wäre es besser, wenn die Leuchtmittelhersteller eine Art "Treiberfile" passend zum Leuchtmittel bereitstellen würden, welche man in die Treiber laden kann. Darin sind dann die Farbkurven gespeichert zum perfekten abmischen. Aber dieser Wunsch geht wohl doch zu weit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • klayman
    antwortet
    Wenn Ihr so weiter macht hat er irgendwann die Schnauze voll und begräbt das Projekt. Ist es nicht irgendwann auch mal gut? Kauft Euch halt so ein Teil (oder von mir aus 35) und probiert es aus. Wenn’s gefällt gut, wenn nicht schickt Ihr die Dinger wieder zurück!! Und ob der Stripe jetzt 84K kälter oder wärmer ist als der Spot merkt kein Mensch!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Das Problem mit den unterschiedlichen Helligkeiten ist, dass man ungenaue Farben bekommt. Wenn ich jetzt versuche verschiedene Leuchtmittel (z.B: Badspiegel) mit den DTW Spots abzugleichen wird es schon schwierig. Wenn ich in einer Visu einen Kelvin Regler baue weis ich jetzt schon, dass der gewählte Kelvin wert nicht mit der tatsächlichen Farbe übereinstimmt. Ich verstehe das noch. Ein normaler Nutzer nicht.

    Das war der Grund warum ich mich gegen DTW entschieden habe. Dazu kam das die 2850er ein viel schöneres Licht als bei den damaligen DTWs bei 2850. Jetzt renovieren wir gerade unser Bad und hier denke ich über die neuen DTWs nach. Der Spiegel hat ebenfalls 24V TW Stripes (aber anderer Range) und ich stelle mir die Frage wie ich die syncronisiert bekomme und wie mehr ich darüber nachdenke desto mehr Kopfschmerzen bekomme ich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxodernix
    antwortet
    Das mit der Hummel war doch doch nur eine sprachliche Analogie für die Theorie/Praxis. Wie viele Smileys muss ich den noch setzen?

    Und wie viel Watt bzw. Lumen haben Deine Spots damit ich es Einordnen kann?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dante
    antwortet
    Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
    „Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.“
    Könnt ihr das Ding endlich mal in der Tasche lassen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Paradoxon

    Bei mir läuft fast alles auf HCL und da dimmt der MDT-Controller abends auch die Helligkeit, ab 19 Uhr sind's meist nur noch 25% und ab 21 Uhr nur noch 10% bei mir. Und bewusst nimmt man das gar nicht wahr, es ist einfach angenehm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxodernix
    antwortet
    Zitat von tama Beitrag anzeigen
    Der wichtigste Impact der Erkenntnis wäre für mich: Auslegung der Beleuchtung auf den kritischsten Anwendungsfall, das kann dann der WW-Lichtstrom abends sein.
    Sehr gut auf den Punkt gebracht, denn genau das war auch meine Erkenntnis.

    Wenn ich ab 18.00 Uhr vielleicht 2700 - 2800K nutze, dann habe ich mehr als 90% WW und nicht mal mehr 10% CW im Mischer.
    Das sind dann großzügig 415lm.
    Laut den gängigen Online Tools zur Lichtberechnung (sind nicht genau, aber für einen groben schnellen Überblick schon nutzbar) kommen dann bei mir ca. 70 lux am Boden an. Mein Boden in Holzoptik schluckt dann sicherlich noch weitere Lumen.

    Wenn man jetzt noch die Alterung bedenkt, habe ich nach vielleicht 2 bis 3 Jahren noch 90% der Lichtleistung, in dem Fall 373lm.


    Trotzdem werde ich mir eine als Muster bestellen. Die Theorie ist das eine, vielleicht sieht es in der Praxis ja anders aus.

    „Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach den Gesetzen der Aerodynamik dürfte sie nicht fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.“

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X