Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CONSTALED 31362 Deep Tunable White - stärkere Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Weniger albern ist natürlich zu sagen "ist gefährlich und verboten" dies aber nicht begründen zu können wo konkret die Gefahr liegt.

Halten wir fest wenn wir den grün gelben benutzen bei 24V (einfach aus der Not heraus nicht weil man so geplant hat) ist das "gefährlich".

Also bei nem festverlegten 3adrigen Kabel mit PE dann eben keine 24V Tuneable White Voltus Spots sondern ein Produkt der Konkurrenz, weil ist halt verboten da voll gefährlich.

Na ob Voltus es auch so sehen wird und dem Kunden von seinen Spots dann explizit abratet weil seine Verkabelung ja nicht passt wegen einer rein theoretischen Gefahr?
    Man Du schreibst hier ein Blödsinn. Was soll denn dieses unsinnige Voltusgedöns hier. Du gibst Dich hier mit dem was Du schreibst auch als definitiver Elektrolaie zu erkennen. Umso mehr rate ich Dir auf die kundige Fachwelt hier einfach mal zu hören und nicht fachlich falsche Empfehlungen und Storys hier niederzuschreiben.
    Es gibt hierfür allgemein gültige Vorschriftenwerke in denen das eindeutig niedergeschrieben ist. Du scheinst sie nicht zu kennen und demnach weißt Du auch nicht wo Du suchen sollst. Eindeutig ein Laie. Also blubberst Du hier unsinnig rum, dass andere das für Dich machen sollen. Warum? Lass Dich in solchen Fragen vom Fachmann beraten und vor allem 'glaube ihm'! Ich kann Dir hier kein Auszug aus der DIN VDE reinzoomen, da sie einfach ausschließlich nur auf mich lizensiert ist und ich sie nicht kopieren oder verbreiten darf. Aber warum bemühst Du nicht mal das Internet selber? Google put?

Da gibt es diverse Fachauszüge und Threads hierzu, aber wahrscheinlich glaubst Du diesen Seiten auch nicht.

Nach 10sec. Suchmaschinenbesuch:
    https://www.elektropraktiker.de/nc/f...anderen-zweck/

Kommentar

Du hast es immer noch nicht verstanden. Dass es irgendwelche Normen gibt bezweifel ich nicht. Ich sage lediglich dass in dem Fall hier aber es keine konkrete Gefahr gibt. Wenn du das anders siehst so erkläre doch allen hier wo die große Gefahr nun liegen soll. Um die Erklärung windest du dich aber nach wie vor drum herum und verweist wieder auf irgendne Norm, wo es eben auch nicht erklärt wird auf den Fall hier bezogen.

In der Praxis wird der PE gar nicht mal so selten missbraucht von vielen Elektrikern. Sind nach deiner "Sichtweise" also dann alles Pfuscher? Also weite Teile dieser "Fachleute" ?

Also sollten wir denen am besten die Zulassung entziehen falls sie nen 3x1,5Nym mit PE für 24V benutzen und PE missbrauchen?
      Wenn ein Elektriker das hier lesen würde von dir würde er auf dich als Kunden wohl getrost verzichten da du das Haar in der Suppe anschließend suchen würdest.

Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen
      gibt hierfür allgemein gültige Vorschriftenwerke in denen das eindeutig niedergeschrieben ist.
      Ja und würde man alles immer zu 100% erfüllen würde halt niemand mehr bauen.
      Wieviele Gebäude gibt es denn deiner Meinung nach indem sämtliche Normen zu 100% erfüllt wurden?

Also willste jetzt weiter theoretisches Rumgefasel betreiben mit erhobenen Zeigefinger? Vielleicht wäre für das Forum auch nen eigener Bereich ganz gut wo sich Leute fernab der Praxiswelt einfach gegenseitig mit irgendwelchen Normen zubombadieren können.
      Bestätigt halt irgendwie nochmal voll das Bild welches man oftmals bekommt dass diese Leute mit dem erhobenen Zeigefinger die auf Normen pochen weniger mit der Realität nichts zu tun haben könnten.

Fakt ist laut VDE( nicht laut Gesetzgeber) darfste ihn nicht missbrauchen, bei 24V SELV spricht außer der VDE Klausel aber nunmal nichts dagegen da keine konkrete Gefahr selbst wenn du es tust.

Dein Problem ist nach wie vor das dass du keine technische Begründung liefern kannst wieso es gefährlich sein soll. Das ist eigentlich auch sehr durchschaubar. Du pochst hier also auf Einhaltung einer Norm die an der Stelle total irrelevant ist vom technischen Aspekt her.

Und deine nächste Antwort wird auch wieder eine Erklärung vermissen lassen außer wieder das verweisen auf eine Norm
      Zuletzt geändert von ewfwd; 15.11.2020, 22:25.

Kommentar

Wenn du das anders siehst so erkläre doch allen hier die große Gefahr nun liegen soll.
        Bist Du Elektrofachkraft und berechtigt so eine E-Installation zu verwirklichen und abzunehmen und beim EVU zu unterschreiben? Wahrscheinlich nicht also ist es doch egal was Du denkst was gefährlich ist und was nicht.

Und da noch genügend andere Laien hier im Forum unterwegs sind, die dann solche Beiträge von Dir lesen denken dann noch: ach das ist ja toll, dann nehme ich doch alle Adern wie es mir gerade gefällt. SELV PELV meinst die kennen da alle den Unterschied. und irgendwann denken die sich, och jetzt will ich da doch zwei getrennt geschaltene Retrofit LED betreiben, ist doch auch alles nur LED. kann ich doch sicher dann auch das dreiadrige verwenden, wem interessieren da schon die Farben, ist ja nen Schrumpfschlauch drüber.

Na ob Voltus es auch so sehen wird und dem Kunden von seinen Spots dann explizit abratet weil seine Verkabelung ja nicht passt wegen einer rein theoretischen Gefahr?
        Wenn Du in Deiner Anlage so dermaßen rumpfuscht mach das doch bitte, aber versuche das doch hier nicht durch so ein Geschreibe zu legitimieren oder gar noch indirekt durch einen HW-Händler. Als ob Voltus das nötig hätte Dir da beizuspringen weil er womöglich bei verplanten Anlagen drei Spots weniger verkauft. Micha ist da zwar mehr Kaufman als Elektriker aber auf so dünnes Eis wird er sich da auch nicht begeben. Ganz ganz miese Schreiberei die Du da machst.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
          Was ist denn jetzt mit den Spots - es sollten ja nun einige bei den Kunden sein. Das fände ich persönlich interessanter als diese Normdiskussion deren Ausgang im Moment der Fragestellung schon klar war....
          Meine 95 Stück sind Dienstag angekommen und Leuchten fleißig. Kein Fiepen, Funktion und Licht wunderbar. Kann mal Fotos posten bei Interesse.

Kommentar

Und deine nächste Antwort wird auch wieder eine Erklärung vermissen lassen außer wieder das verweisen auf eine Norm
            Elektriker werden nicht für's Denken bezahlt, die müssen einfach ihre VDE-Normen befolgen.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Als ob Voltus das nötig hätte Dir da beizuspringen weil er womöglich bei verplanten Anlagen drei Spots weniger verkauft.
            Beitrag 798, Satz 1

Kommentar

........ Fakt ist laut VDE( nicht laut Gesetzgeber) darfste ihn nicht missbrauchen, bei 24V SELV spricht außer der VDE Klausel aber nunmal nichts dagegen da keine konkrete Gefahr selbst wenn du es tust.

Dein Problem ist nach wie vor das dass du keine technische Begründung liefern kannst wieso es gefährlich sein soll. Das ist eigentlich auch sehr durchschaubar. Du pochst hier also auf Einhaltung einer Norm die an der Stelle total irrelevant ist vom technischen Aspekt her.

Alter Falter! Ist sowas schon strafbar, wenn man sowas öffentlich schreibt. Da fehlen einem die Worte......
              Aber ne Abmahnung ist es doch schon wert oder?

Naja.

Gute Nacht Leute.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Beitrag 798, Satz 1
                Ich lese den Beitrag eher in die Richtung das er solche missbräuchlichen Verwendungen erlebt aber nicht gut heißt oder gar selbst umsetzen lassen würde.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Können wir bitte endlich zum Thema zurück kommen? Mich interessieren die neuen Spots nämlich wesentlich mehr als die hier mehrfach wiederholten Argumente von beiden Seiten.
                  Grüße Etienne

Kommentar

Als ob Voltus das nötig hätte Dir da beizuspringen weil er womöglich bei verplanten Anlagen drei Spots weniger verkauft. Micha ist da zwar mehr Kaufman als Elektriker aber auf so dünnes Eis wird er sich da auch nicht begeben.
                    Micha wird dazu am besten gar nichts sagen da er vermutlich genau weiß dass viele hier direkt Schnappatmung bekommen wenn man hier seine Persönliche Meinung äußert und diese nicht ganz VDE konform ist, selbst wenn die die auf eine bestimmte Norm pochen keine Erklärung nennen können wie in dem Fall hier.

Und da noch genügend andere Laien hier im Forum unterwegs sind,
                    Kein Argument. Ich habe genau dargelegt um was es geht. Wenn Leute es absichtlich missverstehen (was viele hier sehr gerne tun in diesem Forum) oder falsch interpretieren, sei es auch aus unwissendheit, ist das nicht mir anzulasten...

Wie schon von 6ast angemerkt was ist denn mit dem Verteilerthread oder irgendwelche Testbretter wo eigentlich bei so manchem Werk eh jedem klar ist dass hier ein Laie am Werk ist.
                    Würde man das konsequent durchziehen müsste man diese Verteiler die als Hobbyprojekt entstanden sind, bzw die die stark danach aussehen, ja auch direkt löschen.
                    Wie gesagt, wenn man es ernst nehmen würde...

Ich lese den Beitrag eher in die Richtung das er solche missbräuchlichen Verwendungen erlebt aber nicht gut heißt oder gar selbst umsetzen lassen würde.
                    Darum geht es. Manche scheinen nicht begreifen zu können (oder zu wollen?) dass es einen Unterschied macht ob man etwas empfehlt so umzusetzen oder zu schreiben dass man es im absoluten Notfall durchaus so machen kann.
                    Und auch dir kaufe ich nicht ab wenn irgendwo die Ader in deinem Haus die falsche Farbe hat dass du ne Renovierung nur deswegen machen wirst geschweige denn neubauen.
                    Wenn ihr eure Normenhörigkeit an die Elektriker ansetzt dann dürften gut 50% von ihnen Pfuscher sein oder ihr habt zuwenig Baustellen gesehen.
                    Es wäre als Elektriker auch die Frage ob man nochmals mit einem Kunden zusammen arbeiten wollen würde der einem Stress machen würde wegen einem missbrauchten grüngelben bei 24V SELV Beleuchtung. Ich denke die meisten Elektriker würden so einen Kunden auf die Schwarze Liste setzen.
                    Fakt ist auch Elektriker tun es. Am besten ihr diskutiert das als Nicht Elektriker und Normenauswendigkenner dann mit diesen aus und erklärt ihnen dass sie Pfuscher sind und keine Ahnung haben, ihr als Nicht Elektriker aber mehr von seinem Handwerk versteht als er selbst

NYM ist halt preiswert und wenn der Kunde LED Beleuchtung will und die Treiber etwas weiter weg sind wird auch gern mal NYM benutzt.
                    Was sicherlich weniger getan wird ist ne komplett neue Leitung eingezogen wegen einer falschen Farbe einer Ader.

Bist Du Elektrofachkraft und berechtigt so eine E-Installation zu verwirklichen und abzunehmen und beim EVU zu unterschreiben?
                    Gegenfrage: Muss ich das bei einer 24V SELV Lichtinstallation denn sein? Ist ja ganz neu hier. Also LED Stripes und 24V Spots dürfen neuerdings auch nur Elektrofachkräfte installieren?
                    Ist dir schonmal aufgefallen dass man im Baumarkt NYM Leitung kaufen kann und niemand an der Kasse nachfragt ob du eine Elektrofachkraft bist? Was denkt sich hier der Baumarkt und der Gesetzgeber was die Leute mit dem Material machen und vorallem wer es kauft?
                    Ich mein vorallem jetzt wo klar ist dass ich auch für 24V Beleuchtung ja Elektrofachkraft sein muss...

Ich dachte immer 24V Beleuchtung darf auch jeder Nicht Elektriker installieren und als Nicht Elektriker habe ich denn mit den VDE Normen jetzt genau was am Hut bei 24V Beleuchtung?
                    Also ich kann total planlos sein aber wehe ich benutzt dort eine Ader welche zufällig eine gr/ge Basisisolation hat, dann tue ich was illegales? Erscheint mir recht merkwürdig ein System zu haben was auf der einen Seite "jeder" installieren darf, auf der anderen Seite wird dann aber verlangt dass dieser jemand zumindest Kenntnis von dieser einen VDE Regel hat.
                    Zuletzt geändert von ewfwd; 15.11.2020, 23:29.

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                      Mich interessieren die neuen Spots nämlich wesentlich mehr als die hier mehrfach wiederholten Argumente von beiden Seiten.

ich habe jetzt den thread nicht die ganze zeit verfolgt aber ich frage mich nun ernsthaft, welche infos zu den spots denn noch fehlen nach über 800 posts??
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

ich habe jetzt den thread nicht die ganze zeit verfolgt aber ich frage mich nun ernsthaft, welche infos zu den spots denn noch fehlen nach über 800 posts??

Irgendwas is' immer

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          Ob alle Fehler wirklich beseitigt wurden und keine neuen dadurch hinzugekommen sind würde mich zum Beispiel interessieren
                          Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von Sven1234 Beitrag anzeigen
                            Hat schon jemand die ELUMDAT Dateien für dei 31362? Auf der constaled Seite sind nur die für die 8W Version 31346 zu finden. Wenn man letztere in DiaLUX nutzen möchte, was macht man dann mit z.B. den Lumen-Werten (900)? Linear anpassen auf 450?
                            Hallo Sven! Das habe ich in Auftrag gegeben als wir die neuen Spots erhalten haben. Ich frage heute mal im Meeting nach wie der Stand hierzu ist.

Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

Kommentar

Du hast es immer noch nicht verstanden. Dass es irgendwelche Normen gibt bezweifel ich nicht. Ich sage lediglich dass in dem Fall hier aber es keine konkrete Gefahr gibt. Wenn du das anders siehst so erkläre doch allen hier wo die große Gefahr nun liegen soll. Um die Erklärung windest du dich aber nach wie vor drum herum und verweist wieder auf irgendne Norm, wo es eben auch nicht erklärt wird auf den Fall hier bezogen.
                              Es gibt auch keine konkrete Gefahr, wenn du nachts um 3 Uhr in der Kleinstadt als Geisterfahrer im Kreisverkehr unterwegs bist, oder eine rote Ampel ignoriest, weil alles frei ist. Und sicherlich wird der ein oder andere schon mal jemanden gesehen haben, der das gemacht hat und wo nichts passiert ist. Erlaubt ist es aus gutem Grund trotzdem nicht.

Kommentar

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
                                Es gibt auch keine konkrete Gefahr, wenn du nachts um 3 Uhr in der Kleinstadt als Geisterfahrer im Kreisverkehr unterwegs bist...

ha! für einmal ein guter autovergleich!
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X