Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
.
Ich kenn das Problem, blos kenn keine echte Lösung.
Eigentlich sollte das Problem ja nur noch bei Autoscale auftreten. Bei Max-Wert Festlegung muß der Max-Wert einfach so gewählt werden, dass die Kennlinie nicht an die Legende kommen kann.
Eventuell könnt Ihr den Autoscale Wert immer größer als den aktuellen Wert definieren, um so etwas mehr Abstand zur Legende zu erreichen.
OK, vielleicht erstmal wie gehabt, quasi als "Pflicht". Die "Kür" könnte dann einfach ein paar Zeilen Javascript sein, mit denen man die Legende einfach anfassen und verschieben kann.
@enertegus:
Hat es einen besonderen Grund, wieso Ihr keine "case" oder "for" Schleifen für die Programmierung des EibPC implementiert habt? Klar, es geht auch ohne, aber ich hab' die immer gern benutzt. Vor allem "case" Abfragen, weil ich den Code lesbarer finde.
@enertegus:
Hat es einen besonderen Grund, wieso Ihr keine "case" oder "for" Schleifen für die Programmierung des EibPC implementiert habt? Klar, es geht auch ohne, aber ich hab' die immer gern benutzt. Vor allem "case" Abfragen, weil ich den Code lesbarer finde.
Bei Schleifen ist das so eine Sache, denn der eibPC arbeitet in einem Zyklus das ganze Programm ab. Schleifen innerhalb eines Zyklus würden da zu Verzögerungen führen, die nur schwer zu managen sind.
Um dennoch Schleifen bereit zu stellen, gibt es ein entsprechendes Makro, dass pro Zyklus einen Schritt abarbeitet.
.
Für den Programmierer stimmt das sicher, aber für denjenigen, der nicht so viel programmiert oder bisher nur die KNX oder SPS Welt kennt, wird es nur schwieriger, weil er neben der Wenn-Dann Anweisung ein völlig neues Konstrukt lernen muss. Intension war es, das die Programmierung einfach wie möglich für den Anwender zu machen.
Für eine reine KNX-Logik braucht es das Switch-Case Konstrukt m.E. nicht.
Das (Einfachheit) trifft auch auf Schleifen zu - neben den bereits erwähnten möglichen Problemen mit der Verarbeitung.
Bei Schleifen ist das so eine Sache, denn der eibPC arbeitet in einem Zyklus das ganze Programm ab. Schleifen innerhalb eines Zyklus würden da zu Verzögerungen führen, die nur schwer zu managen sind.
Um dennoch Schleifen bereit zu stellen, gibt es ein entsprechendes Makro, dass pro Zyklus einen Schritt abarbeitet.
Für den Programmierer stimmt das sicher, aber für denjenigen, der nicht so viel programmiert oder bisher nur die KNX oder SPS Welt kennt, wird es nur schwieriger, weil er neben der Wenn-Dann Anweisung ein völlig neues Konstrukt lernen muss. Intension war es, das die Programmierung einfach wie möglich für den Anwender zu machen.
Wehe, wenn da das Hirn des Programmierers explodiert?
Echtes Killerkriterium! Vor allem, da CASE ja auch im SPS Standard EN61131-3 für ST definiert ist.
Für eine reine KNX-Logik braucht es das Switch-Case Konstrukt m.E. nicht.
Ein Switch-case macht immer dann Sinn, wenn eine Variable mehrere Zustände annehmen kann, die man dann meist exklusiv bearbeiten will, z.B. Command Fusion Joints oder Lichtszenen oder Debugging über Ethernet oder allgemein bei State-Maschinen.
Es wird eine Struktur:
if ( command = blah1) then ...
if ( command = blah2) then ...
...
if ( command = blahX) then ...
in eine gleichwertige Struktur:
switch( command )
case blah1: ...
case blah2: ...
...
case blahX: ...
überführt.
(Insbesondere das default ist hier sehr nützlich, worauf ich aber explizit nicht eingehe!)
Schaut für mich nur einfacher aus, nicht komplizierter, oder?
Aktuell geht man ja davon aus, dass er etwas kosten wird. Wie wird
dann da der Ablauf sein. Muss der Eibpc wieder eingeschickt werden
oder kann man den Patch selber aufspielen?
Würde ihn nämlich nur sehr ungern wieder aus der Verteilung schrauben.
Man würde dann bei euch über die Homepage (Shop?) den Patch kaufen
und bekommt dann einen Downloadlink ?
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar