Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo allgemein,
mal wieder eine (vermutlich) Anfängerfrage:
Was bedeutet die Steuerung eines Stetigreglers übers seine 8Bit GA?
Wie kann ich das einstellen und wie schalte ich damit Tag, Nacht bzw. Standby um? (wie im Demo Webserver V2)
Gruß Stefan
Wie kann ich das einstellen und wie schalte ich damit Tag, Nacht bzw. Standby um? (wie im Demo Webserver V2)
Gruß Stefan
Das Makro: Raumcontroller(HeizenID,FlurID,"Flur-3/0/2","RkFlur-3/0/32")
HeizenID: DIe ID des Shifters, FlurID der Seite. "RkFlur-3/0/32" ist die Adresse des RK für das Umschalten (siehe Makrocode), "Flur-3/0/2" sein Stetigwertausgang
Webelement
pshifter(HeizenID)[ABSENT,PRESENT,NIGHT,ABSENT]$Raumkontroller$
Kann ich drehen und wenden wie ich will.
Den RTR juckt das nicht.
Ich kann über einzelne Telegramme Komfot/Nacht schalten, aber die einzige 1byte Greuppenadress heißt: Regler-Status Betriebszustand.
Und auf der Gruppenadresse kann ich mit der ETS senden was ich will, keine Veränderung der LED am Regler.
Beim Lesen der GA, erhalte ich je nach Status 33, 34 oder 36 zurück.
Meine Regler sind im Schnitt 12 Jahre alt.
Vielleicht wissen die noch gar nix von dem Konnex Standart ??
Hier mal ein Makro, was ich benutze
[highlight=epc]
:begin WebPageRTRStatus(PageID, WebStatusID, StatusGA, TemperaturSoll, TemperaturIst, KomfortText, AwayText, NightText, FrostText)
:info $Eine Statusanzeige für einen Raumtemperaturregler$ \\
$Page ID die Seite für den RTR Status$ \\
$ID des Tasters$ \\
$StatusGA Gerätedresse für momentan aktiven Status$ \\
$Temperatur Soll$ \\
$Temperatur Ist$ \\
$Text bei Komfortbetrieb$ \\
$Text bei Abwesenheit$ \\
$Text bei Nachtabsenkung$ \\
$Text bei Frostschutz$
:shortinfo $Eine einfache Statusanzeige für einen Raumtemperaturregler$
if pbutton(WebStatusID, PageID)==1 then read(StatusGA) endif
if event( StatusGA) then {
if (StatusGA == 1 or StatusGA == 33) then {
pdisplay(WebStatusID,KomfortText+TemperaturText_We bStatusID,WEATHER,BRIGHTRED,GREY, PageID)
} endif;
if (StatusGA == 2 or StatusGA == 34) then {
pdisplay(WebStatusID,AwayText+TemperaturText_WebSt atusID,WEATHER,DISPLAY,GREY, PageID)
} endif;
if (StatusGA == 3 or StatusGA == 35) then {
pdisplay(WebStatusID,NightText+TemperaturText_WebS tatusID,NIGHT,DISPLAY,GREY, PageID)
} endif;
if (StatusGA == 4 or StatusGA == 36) then {
pdisplay(WebStatusID,FrostText+TemperaturText_WebS tatusID,ICE,DISPLAY,GREY, PageID)
} endif;
if (StatusGA > 4 and StatusGA < 32 ) or ( StatusGA > 36) then {
pdisplay(WebStatusID,$Unbek.Status: $+convert(StatusGA,$$)+TemperaturText_WebStatusID, ICE,DISPLAY,GREY, PageID)
} endif
} endif
:return AUS
:end
[/highlight]
1. Wodurch kommt der Zweizeiler zustande? Ich habe da
[highlight=epc]text_rtr_^ID_^PageID = $ Soll:$+convert(Sollwert,$$)+$°C Ist:$+convert(Istwert,$$)+$°C$[/highlight]
jetzt nur ein Leerzeichen gesehen, das sollte normalerweise doch keinen Zeilenumbruch erzeugen?
2. So ich mich richtig erinnere kann man in Makros Namen mit "_" und mit "^" zusammensetzen, wobei "_" Bestandteil des Namens wird, "^" dagegen nicht. Demnach sind die "^" im folgenden Code nicht notwendig
[highlight=epc]pdisplay(ID,text_rtr_^ID_^PageID,rtrIcon_^ID_^Page ID,DISPLAY,GREEN,PageID)[/highlight]Aber sie stören anscheinend auch nicht...
1. Wodurch kommt der Zweizeiler zustande? Ich habe da
[highlight=epc]text_rtr_^ID_^PageID = $ Soll:$+convert(Sollwert,$$)+$°C Ist:$+convert(Istwert,$$)+$°C$[/highlight]
jetzt nur ein Leerzeichen gesehen, das sollte normalerweise doch keinen Zeilenumbruch erzeugen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar