Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raumkontroller mit Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also:
    Wir hatten ja vor Weihnachten die MasterSlave Objekte umgestellt. Ich hatte das dann mal hier durchexerziert und es war wirklich bescheiden: Für jeden Slave 30 verschiedene MasterSlave-GAs, also bei 2 Slaves schon 60 GAs. Das macht wenig Spaß. Also hatte ich mit der Konnex gesprochen und nach einem zertifizierbaren Ausweg gesucht.
    Naja, wir haben da was gefunden und das wurde so akzeptiert. Es geht wieder zurück zu einem Master-Slave, das nun anders aufgebaut ist. D.h. es werden wieder 40 Kommandos => Alles geändert, neu eingereicht.
    Dann kam aber das Problem der Wildcardcommandos:
    Es gibt z.B. DIMMER _PERCENT, welches direkt an Dimmer Prozentwerte schickt. Dies ist ok und KNX-konform.
    Aber z.B. ein Kommando FARBE _COLOR wäre problematisch. So wie geplant schickt dieses für Gelb eine Zahl z.B. 2. Es bleibt dann dem Anwender überlassen, dies mit einer Logikmaschine in den Farbton zu wandeln und dann einen 3 Byte RGB-Wert zu schicken. Aber: So darf das nicht sein, weil ja die Konnex eben 3 Byte Werte für Farben definiert. Also müssten wir hier in der Applikation 3 Byte Werte auswählbar machen. Nicht standardisiert vorhanden wäre z.B. _FRACTION (EIN HALB, EIN DRITTEL, EIN VIERTEL). Hier könnte man die Enumeration mit einer Zahl daher realisieren, allerdings muss das dann auch ein eigenes Objekt werden.
    Man kann sich denken, dass eine Realisierung der Wildcardkommandos daher zum einen den KNX-Stack sprengen würden (zuviele Objekte) und zum anderen wäre eine Dynamik in der Entwicklung äußerst schwierig.
    Nun die schlechte Nachricht. Es gibt nur noch das _PERCENT Wildcard.
    Die gute: Es ist nur eine Sache des Sprachkörpers. Wenn also jemand einen nicht KNX-konformen Sprachkörper lädt ...
    Mal schauen, vielleicht haben wir morgen ja die nötigen Unterlagen.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lieber Michael,
      Du und Dein Team erschaffen hier etwas völlig neues, auch verglichen mit dem was ich auf der L+B an der anderen Demo gesehen habe.

Eile und Zeitdruck waren immer schon schlechte Ratgeber. Eure Erfindung gab es vorher nicht, also ist es jetzt völlig wurscht wie lange es noch dauert.

Schickt das erste Exemplar nach München ans Patentamt bevor es in China zerpflückt wird.

Danke vorab und bloß net hudle.

Gruß Walter

Kommentar

Ok,
        eben ist die schriftliche Bestätigung der Konnex reingeschneit.
        In Kurzfassung:
        + Nun doch 40 Kommandos
        + MasterSlave ist ein einziges 64 Bit Objekt
        - einziges KNX-konformes WildCard-Kommando ist _PERCENT (Prozent)

Letztere Einschränkung könnte durch nicht KNX konformen SprachSchatz theoretisch umgangen werden.

Liefertermin (ab Forchheim) für die ersten Geräte: 31.01.2014.
        Ab Montag wird sich der noch bewahrheiten, da die Druckerei/Verpackung erst da von uns den Auftrag bekommt - es war ja nicht klar ob 30 oder 40 Kommandos. Da also nur noch ein klein wenig Geduld...
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Super, danke für den Zwischenstand

Andere Frage: Ich meine mich dunkel dran erinnern zu können, dass man irgendwo das Synohr Studio schonmal "zum Spielen" herunterladen konnte, finde den Post aber nicht mehr. Oder bin ich da gerade "verspult"?

Gruss
          Jochen.

Kommentar

Glückwunsch
            Gruß
            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
              Super, danke für den Zwischenstand

Andere Frage: Ich meine mich dunkel dran erinnern zu können, dass man irgendwo das Synohr Studio schonmal "zum Spielen" herunterladen konnte, finde den Post aber nicht mehr. Oder bin ich da gerade "verspult"?

Gruss
              Jochen.
              http://www.enertex.de/downloads/syno...Studio-win.zip

Kommentar

Synohr Studio

Gibts die Software auch für Mac, so wie bei euch auf der Downloadseite aufgeführt?

Gruss Klaus

Kommentar

Zitat von EIB-Klaus Beitrag anzeigen
                  Gibts die Software auch für Mac, so wie bei euch auf der Downloadseite aufgeführt?
                  Nee, bisher nicht geplant. Ich hoffe es steht da auch nicht wirklich auf der Downloadseite. Nur für den EibPC gibt es die.
                  Wir haben für SynOhrStudio bisher nur eine offizielle Windows-Version (und eine inoffizielle Linux-Version).
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

"Hier finden SIe die aktuellste Firmware, Handbücher (PDF) and Enertex® SynOhr Software (Windows®, Linux® & Mac® Version) zum kostenlosen Download."

Originaltext von der Homepage.

Schade.

Gruss Klaus

Kommentar

Vielen Dank, Hielo

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank, Hielo
                        Das ist allerdings eine alte Version. Bis zum Ende der Woche wird es da wohl was neues geben.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke für die Info. Zum Spielen für den ersten Eindruck tut's auch die alte ;-)

Kommentar

Der Liefertermin steht nun fest:
                            Bis Ende nächster Woche, spätestens 31.1 wird geliefert.

Die ETS-Software (Datenbank) für SynOhr findet sich unter
                            www.enertex.de/downloads/synohr/SynOhr-ETS.vd4
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich bin verwirrt: Ich meine, ich hätte heute im Büro gesehen, dass man bestellen kann. Jetzt bin ich gerade im Online-Shop gewesen und der Controller scheint komplett aus dem Shop verschwunden zu sein.

Oder bin ich blind?

Kommentar

Ist derzeit tatsächlich nicht mehr im Shop gelistet, allerdings ist immer noch die eigentliche Produktseite vorhanden. Vermutlich wird das Synohr jetzt übers Wochenende vollständig kaufbar in den Shop integriert.

Es wäre mehr als komisch, wenn das SynOhr erst groß beworben wird, dann noch 100 Gutscheine vergeben werden und dann das SynOhr nicht mehr angeboten werden würde.

Nur die Ruhe, das SynOhr wird bestimmt kurzfristig wieder im Shop gelistet sein.
                                Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X