Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raumkontroller mit Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Einzelgerät benötigt keinen EibPC.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      unsere übliche Markteinführungswette abschließen wollen. Und da war im Gespräch, dass die bis zum 28.02. 2014 gerade so alle weg sein könnten...
      Haha

Mit mir wettet er schon gar nicht mehr. Die sind vor Neujahr weg - mein Einsatz!
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

das glaube ich auch!

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
          Die Konnex will wohl den neuen Datentyp der ID 164 nicht? Aber bei 30 KOs gehts?
          Nun ist es so, dass damit quasi die GA mit geschickt würde - neben den Angaben zur Erkennung, welche der Master benötigt, um zu entscheiden, welches Objekt er denn eigentlich schalten muss. Das schöne an dem Konzept wäre, ich parametriere auf Slave, und schon wird alles per Master-Slave geschickt. Keine weitere Programmierung. Im EibPC als Master stünde dann einfach
          synohrmaster("MeineGA-1/2/3")
          Aber nun:
          Für jeden Sprachbefehl muss jeweils eine Master Slave Gruppenadresse angelegt werden.
          Master-Slave-Kommando1: 7/0/0
          Master-Slave-Kommando2: 7/0/1
          Master-Slave-Kommando3: 7/0/2
          .. usw.
          mehr
          Nun muss im Master (EibPC)
          // Kommando 1
          synohrmaster('7/0/0'u32,"LichtEinAUS-1/0/0")
          // Kommando 2
          synohrmaster('7/0/1'u32,DimmerGA)
          // Kommando 3 mehr
          synohrmaster('7/0/2'u32,RaumkontrollerGA)

D.h. es muss nun 1. in der ETS für jedes Kommando was verknüpft werden und 2. das auch im Slave verarbeitet werden. Aber naja, dafür ist das absolut Standardkonform und die Vermarktung kann beginnen...

Theoretisch könnte man nun auch einen Master als KNX REG-Gerät bauen...
          Und dem Gerät gehen dann die KOs für die Master-Slave-Kommunikation aus -> es bleiben nur noch 30 Stück übrig?
          Ja, das liegt zwar "nur" an unserem Stack, aber wir wollten nicht nochmal von vorne beginnen.
          Und eine alternative Kodierung geht auch nicht? Z.B. auch 14 bytes Text und die Wert Hex rein?
          Nein, geht nicht. Es geht auch nicht um das Objekt an sich, sondern um das Konzept dahinter: Eine GA trägt die Info für eine andere GA. Das ist nicht erlaubt - es gab schon Ausnahmen in der Vergangenheit ("Griesser-Objekt"), aber die würden heute nicht mehr so verabschiedet werden.
          Sind denn die IDs 165-167 für die Punktmatrix durchgewunken worden?
          Ja. Die hätte ich sonst ersatzlos gestrichen.
          Wenn das Problem eigentlich "nur" der Master-Slave-Modus ist, könnte man doch im Solo-Modus die 40 Stück lassen?
          Ja, das ginge u.U. technisch. Aber es spielt die baldige Vermarktung die Rolle, es wäre eine so große Änderung, dass die gesamte Applikation neu geschrieben werden müsste => Realisierung bis Q4 2014...
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            D.h. es muss nun 1. in der ETS für jedes Kommando was verknüpft werden und 2. das auch im Slave verarbeitet werden. Aber naja, dafür ist das absolut Standardkonform und die Vermarktung kann beginnen...
            D.h. das Mapping macht dann der Master, aber was passiert mit den restlichen Daten? Dürft ihr die restlichen 16bit + 32bit verschicken? Welcher Datentyp wird das dann?

Ja. Die hätte ich sonst ersatzlos gestrichen.
            Cool, kommt zwar erst später, bietet aber viel Raum für Spielereien

Ja, das ginge u.U. technisch. Aber es spielt die baldige Vermarktung die Rolle, es wäre eine so große Änderung, dass die gesamte Applikation neu geschrieben werden müsste => Realisierung bis Q4 2014...
            Hm, da hätte ich jetzt eher keinerlei Aufwand/Änderungsbedarf erwartet, die Änderung betrifft doch eigentlich nur Master-Slave und "nur" das gab es quasi noch nicht?

Könnt ihr nicht einfach bei Master-Slave die Kommandos 31-40 sperren?

Egal, freu mich schon auf die ersten Tests ...
            BR
            Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
              D.h. das Mapping macht dann der Master, aber was passiert mit den restlichen Daten? Dürft ihr die restlichen 16bit + 32bit verschicken? Welcher Datentyp wird das dann?
              32 Bit.
              Hm, da hätte ich jetzt eher keinerlei Aufwand/Änderungsbedarf erwartet, die Änderung betrifft doch eigentlich nur Master-Slave und "nur" das gab es quasi noch nicht?
              Könnt ihr nicht einfach bei Master-Slave die Kommandos 31-40 sperren?
              Nein, das haben wir alles überprüft.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zum Liefertermin:
                Noch haben wir keine finale Version. Im Laufe des Tages soll nochmals über das Master-Slaveobjekt beraten werden.
                Derweil werden aber die SynOhrs bis auf die Firmware fertig für die Lieferung gemacht...
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Was kann man mit den Tasten am Synohr schalten? sind ja drei, zwei soft und ein Hardwareschalter, oder?
                  Ist es möglich einfach ohne Menü das Licht an und aus zuschalten, sowie dimmen der Lampe?

Kommentar

Aber bestellen kann man noch nicht, oder hab' ich was uebersehen?

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                      Aber bestellen kann man noch nicht, oder hab' ich was uebersehen?
                      Nein.

zurück zu meiner Frage:

Was kann man mit den Tasten am Synohr schalten? sind ja drei, zwei soft und ein Hardwareschalter, oder?
                      Ist es möglich einfach ohne Menü das Licht an und aus zuschalten, sowie dimmen der Lampe?

Kommentar

Zitat von Hielo Beitrag anzeigen
                        Ja, es sind drei Taster: EIN/AUS/UM, Dimmer, Jalousie, Szene, fester Wert (%), Solltemperatur.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Nachfrage @energetus

Na, gibt es zwischenzeitlich eine Rückmeldung von der Konnex ?

Wann seht Ihr einen realistischen Auslieferungsstart ?

EIB/IP-Router, 3 Dali Gateways, IPS auf: WHS2011 -22" Touch -6xMicroVis II logic -4xSqueezebox + Boxen (Teufel) -Gigabit-Vernetzung -60 Dimmkanäle DALI -UVR1611 mit BL-Net -iPad -4xFoscam FI8905W -4xD-Link DCS-932L -Zennio KES -2x Fingerprinter eKey

Kommentar

Lasst doch den Mann in Ruhe, er wird sich schon melden, wenn es fertig und im Shop verfügbar ist, daran hat er ein sehr vitales Interesse. Wirklich.

Alle Fragen wann es fertig wird halten die gleichen Leute auf, die für das fertig machen zuständig sind - und verlängern die Fertigstellung.

Ich bitte das einfach mal zu verstehen.

Stefan

Kommentar

hmmm...

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                              Alle Fragen wann es fertig wird halten die gleichen Leute auf, die für das fertig machen zuständig sind - und verlängern die Fertigstellung.

Ich bitte das einfach mal zu verstehen.

Stefan
                              Dein Kommentar mag wohl stimmen, was "übles Drängeln" angeht.

Meine Nachfrage halte ich dennoch für berechtigt, denn die Meldung vom 13. Januar machte durchaus Hoffnung auf baldige Auslieferung bzw. weitere News am selben Tag.

Generell stellt die Forumsaktion mit einigen Zehntausend-EUR Umsatz wohl doch einen ganz netten Vertriebskanal dar - und diese wollen gepflegt und gehegt sowie informiert sein.....

Das ist meine pers. Meinung - Du hast halt eben Deine eigene....

EIB/IP-Router, 3 Dali Gateways, IPS auf: WHS2011 -22" Touch -6xMicroVis II logic -4xSqueezebox + Boxen (Teufel) -Gigabit-Vernetzung -60 Dimmkanäle DALI -UVR1611 mit BL-Net -iPad -4xFoscam FI8905W -4xD-Link DCS-932L -Zennio KES -2x Fingerprinter eKey

Kommentar

Zitat von djtark Beitrag anzeigen
                                Dein Kommentar mag wohl stimmen, was "übles Drängeln" angeht.

Meine Nachfrage halte ich dennoch für berechtigt, denn die Meldung vom 13. Januar machte durchaus Hoffnung auf baldige Auslieferung bzw. weitere News am selben Tag.

Generell stellt die Forumsaktion mit einigen Zehntausend-EUR Umsatz wohl doch einen ganz netten Vertriebskanal dar - und diese wollen gepflegt und gehegt sowie informiert sein.....

Das ist meine pers. Meinung - Du hast halt eben Deine eigene....
                                Fest steht, das es wohl nicht verheimlicht wird, wenn das Synohr lieferbar ist.
                                Abwarten und Tee trinken könnte man wohl empfehlen...

Kommentar

Lädt...
                                X