Das auch.
Aber eher das hier:
hexhex von bibi blocksberg - YouTube
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Raumkontroller mit Spracherkennung
Einklappen
X
-
Denkt die Kleine im Hex-Code?Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenEin Aktivierungswort sollte "HexHex" sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Darf ich nachträglich zu Weihnachten noch einen Wunsch äußern?
(Eigentlich ist es ja nicht mein Wunsch, sondern der Wunsch meiner 1,5 jährigen Tochter)
Ein Aktivierungswort sollte "HexHex" sein.
Warum?
Sie liegt früh im Bett und sagt "HexHex Licht".
Ich muss dann immer den Fuss aus dem Bett werfen um das Licht an zu machen.
Und bei Ihr im Zimmer funktioniert das einfach nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bin sprachlos! Jetzt warte ich schon auf Router und SynOhrZitat von enertegus Beitrag anzeigenSo, nun gilt es mal ein Geheimnis zu lüften, nachdem ich ja gestern am Stammtisch im Kemmern dies bereits gezeigt hatte. Die Diskussion "warum keine Dotmatrix" war ja hier recht emotionsgeladen.
Wir hatten bereits damals die vage Aussage vom Hersteller, dass es gehen sollte, aber keine Zusicherung.
Aber nun hier anbei: So wirds ausschauen, das ist final und beauftragt und wird derzeit so für uns fabriziert.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Sonderfirmware betrifft nur den Slave Betrieb. Mit der Spracherkennung hat das nix zu tun. Die wird über eine z.b. 32 Bit GA Daten rausschicken, die irgendwie codiert sind und vom EibPC ausgwertet werden müssen. Im Slave Betrieb muss dann SynOhr nicht mehr getrennt rausschreiben, sondern direkt und nur auf diese GA. Theoretisch könnte auch einer der anderen SynOhr-Schalter dies auswerten (also Master spielen), aber aufgrund des Zertifizierungsmarathons wäre jede weitere Anpassung wenig anzustreben. Da sind wir mit dem EibPC einfach flexibler und können schneller reagieren.Zitat von rb84 Beitrag anzeigenWarum so kompliziert? Mit Sonderfirmware?
Die Liste der Wörter, die er versteht ist doch endlich...
Also Masterbetrieb (oder wegen mir Standalone) wird der Standard sein, der Slavebetrieb wird einen EibPC (oder eine andere Logikengine [
]) benötigen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Niederländisch
Meine Frau spricht fließend Niederländisch.
Könnte also dort unterstützen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Bus hat Geld gekostet, der muss arbeitenZitat von rb84 Beitrag anzeigenIch habe welche, da werden teilw. 20 Gruppenadressen beschrieben!
Wenn jetzt der Befehl 2x kommt -> Der Bus wird es danken!
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum so kompliziert? Mit Sonderfirmware?
Die Liste der Wörter, die er versteht ist doch endlich...
d.h. einfach ENTWEDER direkt Gruppenadresse für Licht ansprechen.
Oder ganz einfach ein Byte mit der Nummer des Keywords (oder 2 Byte für weitere Entwicklungen) an eine "technische" Gruppenadresse senden, die der EibPC auswerten kann.
Dann trägt man halt fürs Wohnzimmer die technische GA 1/1/1 ein, fürs Bad 1/1/2 usw.
Sagt jemand "Licht an", was 2 von 3 Ohren im Wohnzimmer erkennen, wird 2x auf 1/1/1 das Value "1" welches "Licht an" repräsentiert gesendet.
Der Eib-PC wertet es aus, und schaltet das Licht an.
Das wäre auch aus Prinzip gut, diese Keywords könnte man weiterverarbeiten in Logiken, Visu usw.
In manchen Situationen wäre es gut, wenn die Logikeinheit das Keyword kennt. Wenn in der FW des Ohrs nur GAs einem Keyword zugeordnet werden können, muss ich für JEDES Keyword eine einzelne GA anlegen. bei 15 Keywords und 10 Ohren sind das 150 !!!! GAs, das ist aus Sicht des Software-Engineerings eklig!
Lieber 15GAs mit dem Rohvalue und dann Switch:
Den Fall, dass 2 Ohren etwas unterschiedliches dedektieren darf es sowieso nicht geben, denn dann würde ja mind. ein Ohr kapital versagen auch für den Fall, dass es alleine arbeitet!
Die Anregung beim Treffen war ja ehr die, dass es KOMPLIZIERTE SZENEN gibt!
Ich habe welche, da werden teilw. 20 Gruppenadressen beschrieben!
Wenn jetzt der Befehl 2x kommt -> Der Bus wird es danken!
Das wäre im Übrigen noch eine noch einfachere Lösung: Eine Funktion in einer Standard-Bibliothek im Eib-PC die einfach kurz hintereinander eintreffende, gleiche Befehle an die selbe GA ignoriert!
Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Anmerkung zum Thema "Einraumwohnung" bzw. größere Räume (>80 qm), weil ich da auf dem Stammtisch in Kemmern angesprochen wurde und mir die Problematik dann auch eingeleuchtet hat:
Die Reichweite für einen einzigen SynOhr wird hier wohl nicht ausreichen, daher müssen mehrere SynOhrs miteinander kommunizieren. Aus heutiger Sicht sind bei mehr als 7m Entfernung wohl Grenzen gesetzt (va. wegen der Dynamik des Audiosignals). Das offenbar aber hierfür Anwendungen gibt, ist die Idee, dann mehrere SynOhrs einzubauen. Diese benötigen dann eine spezielle "Master-Slave" FW, welche Telegramme auf den Bus sendet, die über einen EibPC ausgewertet werden.
Ich werde da mal über Weihnachten ein paar Versuche fahren...
Einen Kommentar schreiben:
-
So isses. Da wir ja nun einen eigenen zertifizierten Busankoppler haben werden, darf man auf Weiteres gespannt sein.Zitat von makki Beitrag anzeigenHmm, kommt mir bekannt vor
CO2 ist aber auch langweilig, der VOC (="es stinkt") braucht ja noch mehr; naja, es geht halt nicht immer alles zugleich..
Einen Kommentar schreiben:
-
Hmm, kommt mir bekannt vorZitat von enertegus Beitrag anzeigenWir hatten ursprünglich noch nen CO2 Sensor dabei, der aber leider zuviel Strom gebraucht hat..
CO2 ist aber auch langweilig, der VOC (="es stinkt") braucht ja noch mehr; naja, es geht halt nicht immer alles zugleich..
Makki
P.S.: Das Kopfkino läuft weiter, wer schon 3J in einem Smarthome mit 11er Ziegelwänden und echt dicken Türen wohnt, weiss trotzdem was ich meine
Davon, dem SynOhr beizubringen, meinen Popo zu spülen, würde ich jedenfalls absehen
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,
ich könnte "halb fränkisch halb hessisch" als Sprachkörper bieten (Aschaffenburg - Sprachlich irgendwo zwischen Würzburg und Frankfurt).
Außerdem hab ich Zugang zu Kollegen in Frankreich - die sicherlich Hilfsbereit sind.
Offen gesagt ist mir persönlich der finale Verkaufspreis außerhalb meiner Range für KNX-Erweiterungen. Einen Beta-Test würde ich trotzdem unterstützen.
Gruß
Thorsten
Einen Kommentar schreiben:
-
I could help to collect (Flemish) Dutch-speaking samples.
Regards, martenss
Sent from my Droid using Tapatalk
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie ich immer unseren Kunden sage:Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenMacht Ihr eigentlich Betatesting?
- Wir machen keine Fehler in der Software
- Wir machen keine Fehler in der Hardware
- Wir schalten ein, es geht sofort alles mit allen Features
- Die Software und Hardware läuft 30 Jahre ohne abzustürzen
Nun
...
Kurzum:
Es wird einen Betatest geben, schon allein, weil wir für die Bildung des Sprachkörpers immer 50 User brauchen. Wir gehen davon aus, dass jeder Betatester zumindest 2 User sprechen lässt. Das Trainingset dauert pro Sprecher ca. 5..7 Minuten und muss pro Sprecher 2..3 mal ausgeführt werden.
Der Enduser muss (und kann) kein Training ausführen! Er parametriert einfach nur in der ETS die Kommandos.
Die Daten kommen zu uns, wir trainieren offline und bilden so den Sprachkörper für den angelegten Wortschatz.
Speziell für die Fremdsprachen brauchen wir noch Leute/Beta-user, am besten für Niederländisch, Spanisch ggf. Französisch, allerdings hier Muttersprachler.Hätte grosses Interesse mit meinen Sprachkünsten Euer Gerät zu testen (d, f, e, i, d mit CH-Akzent, etc.)
Aber eins nach dem anderen. Lasst uns mal die Betageräte auf den Tisch bringen. Es kann ja nimmer so lange dauern. Ich würde mich hier schon mit nem Aufruf an die Gemeinde wenden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Michael
Macht Ihr eigentlich Betatesting? Hätte grosses Interesse mit meinen Sprachkünsten Euer Gerät zu testen (d, f, e, i, d mit CH-Akzent, etc.)
Gruss
Christian
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: