Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
mit welchem Schlüsselwort habt Ihr die besten Erfahrungen bzw. Experteneinstellungen,bei mit ist es Enertex und Standarteinstellungen (Deutlichkeit 3).
Ich bin aber sonst zufrieden mit dem Synohr obwohl das Wort Enertex nicht zu meine Fav zählt.
Nichts gegen enertex, funktioniert auch bei mir am besten. Doch den lieben langen Tag enertex zu sagen hat sowas von Gehirnwäsche
Habe zur Zeit auf Computer gestellt, ist aber irgendwie unelegant.
Ich fände ja Klara oder im allgemeinen Frauennamen deutlich mehr "sexy".
Zumal auch die Antwort bei mir über Sonos mit einer Frauenstimme erfolgt, sofern nötig .
mit welchem Schlüsselwort habt Ihr die besten Erfahrungen bzw. Experteneinstellungen,bei mit ist es Enertex und Standarteinstellungen (Deutlichkeit 3).
Ich bin aber sonst zufrieden mit dem Synohr obwohl das Wort Enertex nicht zu meine Fav zählt.
Ich habe gerade ein Problem mit meinem Synohr dass mich fast zur Verzweiflung bringt...
Die Spracherkennung funktionierte eigentlich sehr gut. Doch habe ich mal die SD Karte entfernt und vor 2 Tagen mal noch ein klein wehnig an den Parametern geschraubt und die SD Karte aber noch auf dem Schreibtisch liegen lassen...
Heute wollte ich nur eine GA ändern also habe ich die Applikation des Synohr neu geladen. In der Folge startet das SynOhr neu und will natürlich die SD Karte. Also SD Karte rein und Neustart mit langem Druck auf den Zentraltaster...
Er kommt: (die Anzeige scrollt leider zu schell aber in etwa:
Version
Ram OK
...
c
Enertex
Bayern
c
Enertex
Bayern
c
Enertex
Bayern
usw...
Also SynOhr nochmal neu gestartet. -> Gleiches Ergebniss
SD Karte Entfernt. Kompilierte Daten nochmal auf die SD Karte kopier und wieder in den SynOhr geschoben. Nach einem Neustart genau das gleiche Verhalten.
SD Karte also wieder entfernt und das backup der Originaldatei inklusive Lizenzkey auf die SD Karte Kopiert -> Gleiches Verhalten wie oben -.-
Also SynOhr vom BUS getrennt. Eine Minute gewartet und wieder angeschlossen -> Immer noch das selbe Verhalten
Lizezschlüssel ist 100% Vorhanden aber es wird weder die Gerätenummer noch irgend etwas von Boot L1 angezeigt. Als wenn das SynOhr die SD Karte nicht erkennen würde. Doch im Laptop kann ich problemlos darauf zugreifen.
Nun bin ich an dem Punkt, dass das SynOhr nicht mehr funktioniert und auch kein hilfreicher Text im Display anzeigt, wo es klemmt
Does this device recognize only German, or English too ?
It is planned for other languages. we would need about 40 male and 40 female voluntary "speaker" for training. Depending on the Feedback of the Light&Building the roadmap for the next languages will be released.
Ich habe jetzt bei mir das Problem, dass meine Frau zwar relativ gut erkannt wird, es bei mir aber meistens am Schlüsselwort ("Computer") hapert, will heißen:
Spreche ich ganz normal werde ich meistens nur erkannt, wenn ich etwas lauter spreche. Besser werde ich aber erkannt, wenn ich die Stimme etwas anhebe (in Richtung weiblich ;-)).
Danke für das Feedback.
Kannst Du in Experte/Lärmpegel auf CALM setzen.
Bei der Deutlichkeit bist Du auf 4. Warum weg vom Standardwert, hattest Du Fehlauslösungen? Bei Deutlichkeit 3 sollte zumindest die Schlüsselworterkennung besser sein.
Wenn Du Lust hast, könnte es nicht schaden, den Wortschatz einzusprechen.
Ich schick Dir auch gerne per PN einen Link zur aktuellen Beta.
Ich habe jetzt bei mir das Problem, dass meine Frau zwar relativ gut erkannt wird, es bei mir aber meistens am Schlüsselwort ("Computer") hapert, will heißen:
Spreche ich ganz normal werde ich meistens nur erkannt, wenn ich etwas lauter spreche. Besser werde ich aber erkannt, wenn ich die Stimme etwas anhebe (in Richtung weiblich ;-)).
Die Befehle nach dem Schlüsselwort kann ich eigentlich immer ganz normal sprechen, also ohne weiblichen Touch ;-). Da hat es bisher auch noch keine Fehlschaltungen gegeben.
Mit dem aktuellen SynOhrStudio und dem aktuellen Sprachschatz sind die Fehlerkennungen durch das Gebrabbel unseres Sohnes deutlich zurückgegangen. Es werden zwar noch teilweise Schlüsselworte erkannt, es werden aber keinerlei Befehle erkannt.
Experteneinstellungen habe ich bislang noch nicht angefasst. Raumgröße steht auf "Tiny", Deutlichkeit auf "4".
So, nach einigen Tests möchte auch ich meine Erfahrungen teilen.
Der neue Sprachschatz und das verändern der "Raumgröße" hat bei mir das Ergebnis mehr als zufriedenstellend verbessert.
Nach dem Erkennen des Kommandowortes, werden die Befehle (ich habe 38 angelegt) zu 99,5% korrekt ausgeführt. Meine Fernbedienung landet nun im Schrank.
Wie bereits erwähnt, kann ich nur jedem, der Probleme mit der Erkennung hat, empfehlen mit der "Raumgröße" zu experementieren. Kleiner ist oft besser!
Und....Befehle mit besser 3 Worten anlegen.
Auf diesem Wege möchte ich mich auch für den excellenten Support bedanken, da können und sollten sich so manche Hersteller ein Beispiel daran nehmen.
Das Synohr ist kein Gadget, es ist ein Schritt für weiteren Wohnkomfort.
Ja, so in etwa buaaaäh, im Ton abfallend. Heute hatte ich auch noch einmal den Fall ohne Ton und der blasse gelbe Ring ist längere Zeit geblieben. Hab das mal auf Video aufgenommen. Als ich dann das Schalwort genannt habe, war wieder gut.
Der ist aber hartnäckig...
Ist nur eine Anregung.
Ob das in jedem Fall gewünscht wird... Gerade wenn da noch jemand dazwischen spricht, nimmt der Erkenner jetzt durch die Wahrscheinlichkeitsberechnung die lauteste Äußerung als gültig. Bei mir z.B. ist das recht praktisch, wenn der Fernseher läuft. Dann sprech' ich eben lauter. Wenn meine Frau spricht, bin ich eh ruhig .
Möchte mich im Übrigen ganz herzlich Bedanken für diesen direkten und individuellen Support!
Was immer noch verhältnismässig häufig (Du sagtest BUG hierzu) kommt, ist dass der Ring am Schluss blassgelb leuchtet (vor allem wenn es zu laut ist, aber das Schaltwort erkannt wurde, das Kommando aber nicht)
Ja, so in etwa buaaaäh, im Ton abfallend. Heute hatte ich auch noch einmal den Fall ohne Ton und der blasse gelbe Ring ist längere Zeit geblieben. Hab das mal auf Video aufgenommen. Als ich dann das Schalwort genannt habe, war wieder gut.
Das ist genauso gemacht. Wenn es 5 Sekunden sind, dann deswegen, weil (wie Du beschrieben hast) viel Umgebungsgeräusche dem Sprechen unterlagert sind und der Erkenner hin- und hersucht und vergleicht, welche Hypothese die wahrscheinlichste ist. Das heißt, bei ungünstigen Verhältnissen dauert die Suche einfach länger.
Was ich meinte ist, wenn ich fertig gesprochen habe, aber von anderer Seite auch gesprochen wird (ungünstige Verhältnisse), das was -nach meinem Kommando kommt- auch noch interpretiert wird, was ja nicht sein muss, da ich ja mit der Kommandoeingabe fertig bin.
Eine Parametriermöglichkeit "z.B. nach 3-6 Sekunden, der Erkenner zwangsweise die Interpretation aufhört und das nimmt, was bis zu diesem Zeitpunkt als richtig erkannt wird umsetzt. Wäre vielleicht hilfreich. Ist nur eine Anregung.
Die Software verhält sich hier immer gleich; ich habe extra die adaptiven Algorithmen nicht zugeschaltet. Wirklich exakt gleich kann man als Mensch nicht sprechen. Vielleicht könnten wir da mal telefonieren; es sollte möglich sein, eine bessere Einstellung zu finden (ggf. dann auch mal eine Expertenoption - bitte aber an mich wenden, nicht dass Du Dir da den Wolf suchst).
Da komme ich gerne drauf zurück, wahrscheinlich schon morgen, da Di-Do Kundentermine anstehen.
Einen Versuch noch kleiner zu gehen, wäre es u.U. schon wert...
bin auf Close, Nachteil: Schlechter von Sofa. Muss aber weiter testen.
Was ich heute auch mal aufgenommen habe, meine Frau hat in ca. 1,5 m. Entfernung telefoniert, nicht allzu laut (mein Empfinden) und mit dem Rücken zum Synohr, habs auch mal als Videosequenz aufgenommen, falls gewünscht.
Gruss
Salvatore
P.S.
Möchte mich im Übrigen ganz herzlich Bedanken für diesen direkten und individuellen Support!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: