Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Raumkontroller mit Spracherkennung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@enertegus:

1. Namen sind Schall und Rauch, ist mir wurscht wie sich das Ding nennt.
    2. gut so.
    3. Wenn das LCD alles an Buchstaben abdeckt reicht's doch. Dot Matrix wäre zwar cool aber wenn es dann länger hält und weniger Energie aufnimmt ist's ok.
    4. Gut so.
    5. Luftfeuchtigkeit und Temperatur muss sein. Wie willst Du die Spektrale Verteilung denn auf den Bus schicken. Und in welchem Abstand der Wellenlängen soll das sein? Willst Du ein Spektralfotometer nachbilden oder reicht ein 3-Bereichs-Messgerät?

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      3. Wenn das LCD alles an Buchstaben abdeckt reicht's doch.
      Das würde ich eben anzweifeln. Man kennt das ja von alten Autoradios ...

Dot Matrix wäre zwar cool aber wenn es dann länger hält und weniger Energie aufnimmt ist's ok.
      Dot Matrix hat eben nur sehr, sehr, sehr wenig mit Energieverbrauch zu tun. Wenn man eine andere Displaytechnologie, wie LED oder TFT, einsetzt würde er steigen. Dot Matrix (klick) hat ja erst einmal nichts mit der Technologie zu tun.
      BR
      Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
        Das würde ich eben anzweifeln.
        Ist schon ok, da darf ja jeder fùr sich und den eigenen Geschmack und Bedarf entscheiden.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf los werden ...

Der Produktname scheint ja schon fest zu stehen, wobei ggf. noch Vorschläge angenommen werden.

Der Funktion käme ja am nächsten, bei Gesprächen zu lauschen und ggf. Aktionen zu starten ...

Also >>VOXon<< vom lateinischem VOX, also Sprache, und dem Englischen ON.

Wie werden eigentlich Spracheingaben bestätigt bzw. werden Textpassagen differenziert.
          Zum Beispiel: Licht an im Esszimmer UND Küche dimmen auf 20%.

Wie geht das Gerät mit Umgebungsgeräuschen um, z.B. Musik im Hintergrund.
          Beim iPhone und auch in der Automobilindustrie wird bei VoiceControl stets ein Aktivierungsknopf benötigt.
          Beim Raumschiff Enterprise zumindest ein Schlüsselwort vor dem Befehl, war es nicht sowas wie:

" COMPUTER; Tee, schwarz - 26 Grad Celsius!"

(Achtung, Smily!)

Geht sowas?

Bin begeistert von der Idee und gespannt auf die Umsetzung...
          ------------------------------------------------
          Grüsse, BWE

STATUS: EXPERTE 4.1.1 / HS 3.0 / VISU & QC per Touchscreen / iPhone / iPad

Kommentar

"COMPUTER; Licht aus ...!"

Ja - ich glaube das könnte mir gefallen ...
            Grüsse, BWE

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Ist schon ok, da darf ja jeder fùr sich und den eigenen Geschmack und Bedarf entscheiden.
              Eben kann ja jeder KNX-Member werden und das mal schnell mit nem OLED oder LCD in unendlicher Auflösung mit 10J haltbarkeit bei ein paar mA machen

Mir würde eine 14Byte-textanzeige reichen, die ich nicht "wegdrücken" muss und wo trotzdem noch die Uhrzeit im Display steht - denn nichtmal das bekommen die Platzhirschen - Stand heute hin..
              Kann nur besser werden

Makki

P.S.: bin ja nicht ganz unbeleckt; Fazit: Ehrlich: das Leben ist nun einfach kein Ponyhof, da gibts immer Kompromisse zwischen wissenschaftlich/theoretisch möglich und der harten Realität
              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Och nö..
                Die Argumente waren doch sachlich und konstruktiv...
                Ist Dot Matrix denn so viel teurer?

Kommentar

Zitat von BWE Beitrag anzeigen

Beim Raumschiff Enterprise zumindest ein Schlüsselwort vor dem Befehl, war es nicht sowas wie:
                  Einfach lesen, steht alles da in diesem Thread:

https://knx-user-forum.de/147361-post15.html
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hi MatthiasS,

Danke, habe ich auch tatsächlich gesehen, aber es fehlen noch Infos- sind das fest vergebene Schlüsselwörter oder freie wählbare, ggf. einer bestimmten Person zugeordnet?

Bisher verstehe ich Kommentar 15 + 60 so, dass das Gerät quasi eingelernt wird , also sollte es möglich sein ein freies Schlüsselwort zu definieren. Aber gefunden habe ich hierzu bisher noch keine klare Info.

Werden Hintergrundgeräusche ggf. als Schlüsselwort interpretiert?

Aussage; im Testlabor nein. Unter welchen Bedingungen getestet? Ich schliesse mich Makki an; bei mir gibt es im Haus auch sehr viel Hintergrundmusik, daher das Interesse.

Ausserdem gab es eine Frage, ob externe Mikrofone angeschlossen werden können. Antwort: nein.

Gut, aber gibt es eine kostengünstige Möglichkeit den Empfangsbereich zu erweitern?
                    Die Hauptstelle, der Sprachverwerter, kann ja auch dezentral sein, aber die Sprachempfangseinheiten sollten ggf. über Zwei-Draht-Brücken erweiterbar sein.

Das Teil hat ein klasse Design. Aber in jedem Raum, diese Einheit - wow, das wird teuer.
                    Grüsse, BWE

Kommentar

Ich denke, wir sollten alle weniger spekulieren, das Gerät gibt es ja dieses Jahr ohnehin nicht. Ungelegte Eier....

Also abwarten, die bekommen das schon hin
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                        Wird ja nichts daran ändern, dass ich die Spracherkennung trotzdem dingend brauche
                        BR
                        Marc

Kommentar

Hi MatthiasS,

sind ja keine Spekulationen, sondern lediglich einige Hinweise und Anregungen von sehr interessierten und offenkundig auch kaufbereiten Forumsmitgliedern, welche sich alle sehr konstruktiv mit dieser Idee auseinandersetzen.

Das Thema wurde nun mal vom Produzenten und Ideengeber ins Forum gestellt. Dann wird das wohl auch seinen Grund haben (Promotion, Ideenaustausch).

Wär doch schön, wenn die das schon beim erstem Mal, mit der konstruktiven Unterstützung des Forums, hinbekommen.

Macht weiter so, - Kreativität wächst mit Informationsaustausch.

Gibt es vielleicht schon ein Video hierzu?

P.S.:

"...die bekommen das schon hin!". Erinnert mich an einen Satz, den mein Ex-Bauunternehmen mal abgelassen hat. Hat daher einen schalen Beigeschmack.
                          Sorry...
                          Grüsse, BWE

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                            Ist Dot Matrix denn so viel teurer?
                            Ja, denn ich habe bis jetzt nur von einem Hersteller auf einer Messe Dot Matrix mit richtig gutem schwarz/weiß Kontrast gesehen. Die beliefern nach eigener Aussage teure HiFi-Hersteller und die Automobilindustrie.
                            Alle anderen konnten nichts entsprechendes bieten und Pruduktbildern ist in keiner Weise zu trauen. Branchenunabhängig sind mir da schon tollste Bilder untergekommen, die in der Realität dann den Kontrast eines Gameboydisplays (1. Generation ) hatten.
                            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                            Amazon: KNXnet/IP Router
                            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                              Ja, denn ich habe bis jetzt nur von einem Hersteller auf einer Messe Dot Matrix mit richtig gutem schwarz/weiß Kontrast gesehen.
                              Ihr mach doch euer Display selber, d.h. es wird ein Layout erstellt, welches dann entsprechend in Glas gepackt wird und dann von euch angesteuert wird. Da kann man Segmentanzeige oder dot matirx rein designen wie man lustig ist. Der Kontrast ändert sich dadurch nicht.
                              BR
                              Marc

Kommentar

Zitat von BWE Beitrag anzeigen
                                Danke, habe ich auch tatsächlich gesehen, aber es fehlen noch Infos- sind das fest vergebene Schlüsselwörter oder freie wählbare, ggf. einer bestimmten Person zugeordnet?
                                Schluesselwörter sind fix, wahrscheinlich nur zwei zur Auswahl.
                                Es wird nach derzeitigem Stand nicht eingelernt (das ist u.a. die Aufgabe des Betatests), sondern es gibt einen Wortschatz von ca.100 Wörtern, die auf max. 20 Kommandos abgebildet werden können. Ja, es werden sicher nicht alle mit dem Wortschatz zufrieden sein, eh klar.

Die Idee ist, dass es eben einfach für jeden anwendbar ist (mit der ETS), ohne die ganze Lernprozedur machen zu müssen.

Hintergrundgeraeusche und Musik machen die Erkennung schlechter, klar, aber es ist da ein Algorithmus eingebaut, welcher hier Abhilfe schafft. Da fehlt aber noch der Betatest...

Gut, aber gibt es eine kostengünstige Möglichkeit den Empfangsbereich zu erweitern
                                ?
                                Nein heisst nein.
                                Der Empfangsbereich ist nicht so klein, als das es in einem Raum mehrere solcher Stellen geben muss.
                                Das Teil hat ein klasse Design. Aber in jedem Raum, diese Einheit - wow, das wird teuer.
                                naja, RKs haben ihren Preis - auch ohne Spracherkennung....
                                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X