Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Der KNX Stack ist fertig, aber noch nicht wirklich getestet.
Am Stromverbrauch der LEDs wird derzeit noch gearbeitet. Zur Spracherkennung und deren Konfiguration werde ich demnächst etwas ausführlicher berichten.
Ich weiss, das warten ist langweilig aber solange so eine Meldung wie: "KNX-Zertifizierung ist soeben durch" hier noch nicht erfolgt ist, werden wir uns wohl noch in der Grössenordnung von Monaten gedulden müssen.
Just my 2 cent
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Doch, weil Du wohl sonst keine Applikation bekommen kannst um den mit der ETS zu parametrieren...
TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!
Zum aktuellen Stand (um die Neugier hier etwas zu kanalisieren).
Unser KNX Stack ist zumindest für den ersten Feldtest fertig. Parameterdialoge wie üblich Standard. Um die Konnex nicht mit den möglichen Updates zur Spracherkennung nicht zu belasten, wird mit der ETS _nur_ der KNX Teil parametriert, d.h.:
+ KNX Parameter für die Raumkontroller (Heizen/Kühlen)
+ KNX Objekte für die Messwerte (Temperatur, Luftfeuchte, Licht, RGB Lichtmessung)
+ KNX Objekte für die Konfiguration (Licht, Hintergrund,Laustärke)
+ KNX 14 Byte String für die Anzeige
+ KNX 14 Byte String für das Abspielen eines Waves auf der SD Karte (muss Mono, 24 kHz): Der String ist der Dateiname des Waves.
+ 20 KNX Objekte (GA)zum Bedienen mit der Sprachsteuerung (Dimmen, Schalten etc.)
Dabei ist nun wichtig, dass bei der Konfiguration in der ETS für die 20 Wortkommandos die Gruppenadressen als Kommando1 bis Kommando20 erscheinen.
In einer getrennten, von der ETS völlig unabhängigen, Applikation wird der "Sprachkörper" für die 20 Kommando kompiliert, derzeit ist das ein einfaches Kommandozeilentool, wird aber noch (für Windows Systeme) GUI basiert erweitert. Ein Sprachkörper ist ein Wortschatz von 250 Wörtern, die vorab von 30 verschiedenen Sprechern (oder etwas mehr) aufgenommen werden muss. Diese Rohdaten müssen bei uns vorverarbeitet werden und in einem Sprachkörper (=Essenz der Sprachmerkmale) gegossen werden. Aus diesem Sprachkörper werden nun die Kommandos zusammengestellt. Das macht dann eben der Inbetriebsetzer. Die Kommandos können flüssig gesprochen werden, inbesondere bei zusammengesetzten Wörtern, z.B. "Wandleuchte heller" für WAND LEUCHTE HELLER.
Die Rohdaten werden von den Betatestern direkt mit SynOhr aufgenommen, ein entsprechender Aufnahmemodus ist in der Firmware hinterlegt. Beim Training erscheinen die Wörter, die als ASCII Text auf der SD Karte gespeichert sind, nummeriert und (etwas klein im Textfeld), sodass dies hoffentlich einigermaßen fehlerfrei erfolgt.
Ein neuer Sprachkörper, z.b. für Holländisch, würde man also einfach durch das Anlegen einer ASCII Datei vorbereiten, dann SD Karte rein, Trainingsmodus an, aufnehmen und zu uns schicken.
Jedes Kommando muss vom Schlüsselwort, dem Kommandowort, eingeleitet werden. Das Kommandowort kann aus folgenden Wörtern ausgewählt werden:
KOMMANDO
COMPUTER
KLARA
SPRACHERKENNER
ENERTEX
Die Konfig schaut zur Zeit etwa so aus:
Code:
# Konfiguration
__Roomsize:
BIG
__Noise:
TALKING
__Confirmtime:
SLOW
__Confirmsound:
YES
__Execsound:
NO
# Spracherkennung
__Magic Word:
KOMMANDO
__Command1:
LICHT
__Command2:
LICHT HELLER
__Command3:
WAND LICHT DREISSIG PROZENT
Nach dem Kompilieren ist die komplette Firmware auf die SD Karte zu kopieren (ca. 25 Dateien), in den Synohrslot einstecken - der Spracherkenner läuft damit unabhängig von der ETS.
Der Vorteil an der Trennung liegt auf der Hand. Der Endkunde kann also die Wortfolge ändern ohne mit der ETS zu benötigen.
Nachteilig ist natürlich, dass man beim Parametrieren aufpassen muss, welches KNX Objekt man z.B. auf den "Slot" Komando1 gelegt hat, und dass eben Wortkommandos dazu passen.
Wie oben in den Parametern lesen kann, ist die Anpassung auf die Reichweite und Umgebung möglich und zu empfehlen. Unabhängig davon wird aber auch dynamisch die Geräuschumgebung ausgewertet.
Einen Sound zur Bestätigung des Kommandoworts bzw. zur Bestätigung der Ausführung kann man deaktivieren oder aktivieren. Der Sound selbst ist wieder eine Wav-Datei mit einem vorgegebenen Namen, die man selbst jederzeit ändern kann (24 kHz, Mono).
Die Bedienung, Farben und derartige Festlegungen werden demnächst noch genauer festgelegt.
@enertegus
Danke für die neuen ausführlichen Infos.
Ich würde mich als Sprecher gerne anbieten, befürchte aber dass ich als Nichberlinernder Berliner stimmlich nicht interessant bin
Ich wohne hier im Schwäbischen, falls ihr da etwas braucht...
Ein Kollege hat auch einen EibPC, der macht da bestimmt gerne mit.
Natürlich reiner Eigennutz, für den WAF sollte meine Frau nämlich auch erkannt werden
Ich würde mich fürs Oberschwäbische anmelden :-), wir haben hier im Süden ja viele Varianten von Schwäbisch ....
Spaß beiseite, ich freue mich auf den Verkaufstart des Gerätes, ich bräuchte es wohl Mitte des kommenden Jahres, sonst brauch ich noch nen Übergangs RTC
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar