Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EibStudio 4.108 - Ladesteuerung zur Eigenverbrauchsoptimierung für Keba P30-Wallboxen
Wenn Du da was hast und auf Schwierigkeiten triffst, melde Dich. Allerdings arbeitet die Lösung mit der Wallbox nur mit dem EibPC2, d.h. wir können in diesem Zusammenhang nur EibPC2 direkt supporten. Beim EibPC1 wäre das wesentlich komplexer zu realisieren und würde auch nur unverschlüsselt funktionieren.
Eventuell wird es bei mir eine SmartWB Wallbox.
Die hat zwar auch ein ModbusTCP Interface aber auch eine einfache http Schnittstelle.
PV habe ich nicht und wenn ich nur ein paar Werte über http abfragen oder setzen will, reicht mir denke ich auch mein "alter" EibPC.
funktioniert die Ladesteuerung auch mit der von Voltus beworbenen ALFEN Wallbox Eve Single S-line KFW-Edition 3-phasig 11kW und gibt es dafür ggf. auch eine Vorlage?
die aktuelle Visu-Vorlage funktioniert (EibStudio 4.108) nur mit den Keba c- und x-Geräten.
Da die Alfen aber über Modbus TCP steuerbar ist, kannst du aber den EibPC² ohne weitere Hardware zur Steuerung nutzen.Für die Anpassung an die Alfen-Box genügt es, die entsprechenden Makros aus der Makrobibliothek EnertexKeba anzupassen.
Da wir ohnehin weitere Wallboxen aufnehmen möchten, können wir dabei gerne unterstützen.
[QUOTE=foobar0815;n1650600
Da die Alfen aber über Modbus TCP steuerbar ist, kannst du aber den EibPC² ohne weitere Hardware zur Steuerung nutzen.[/QUOTE]
Bin auch am überlegen mit den EibPC² zu holen für die Alfen und den Fronius WR.
Reicht dafür der EibPC² oder benötige ich die EibPC² NP? Eure Webseite ist da etwas widersprüchlich in der Produktbeschreibung.
Gruß
Michael
Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7
Ich möchte in zwei Woche von meinem Eletrofachbetrieb die Keba Boxen und den Smartmeter installieren lassen. Ich habe aufgrund einer Wärmepumpe zwei Zähler und stelle mir die Frage, an welcher Stelle ich den Smartmeter einbauen lasen muss. Zähler 1 Gesamtstrom (hier hängt die WP dran), Zähler 2 PV und Hausstrom. Die verschiedenen Leistungen/Verbräuche werden dann durch Differenzen ermittelt.
Die WP läuft autark, oder steuerst du die über KNX?
Ist es dir lieber, mit dem Laden potentiell zu warten, und die WP über die PV zu vesorgen, dann muss der SmartMeter den Gesamtverbrauch sehen, also vor die WP.
Falls du aber lieber günstigeren Heizstrom kaufst und die PV-Energie in das Auto schieben möchtest, dann darf der SmartMeter die WP nicht sehen.
Danke für die schnelle Antwort. Mich umschleicht so das Gefühl, dass die beste Variante wäre, zwei Smartmeter zu verbauen, dann haben ich alle Ströme im Blick/Griff.
Du kannst die Gruppenadressen aus dem Projekt im EibStudio 4.110 in der ETS importieren.
Ungetestet:
Wahrscheinlich funktioniert es, im EibStudio 4.110 die Seite mit importiertem ETS-Projekt anzulegen und das Projekt im 4.039 dann zu importieren, falls sonst nichts drin ist.
@Enertex
seht ihr da keine einfache Möglichkeit, die Visu Templates eurer Geräte auch für die 4.039 zur Verfügung zu stellen?
Für die 930-3 oder die 1280 sollte das ja keine große Aufgabe sein oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar