Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wunderground für V3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kommt aus Macro drauf an.. bei einem brauchst du den Namen nicht, (Wetterbericht). Bei WundergroundWetter(2) brauchst du einen..
    da kannst du dann auch schreiben was du willst.. von mir aus auch SBW26a ..

versuch mal als Wetterstation: Leverkusen

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Warum kompliziert...

Hoi

Postleitzahlen 51300-51399 - Deutschland-Links.com

Gibt's die PLZ 51374 überhaupt? Eben Leverkusen oder sonst eine grössere Stadt oder Flughafen nehmen...

Achtung es gibt verschiedene Macros für Wonderground!

Einmal die mit Ort/PLZ und Key (aber nicht jedes Kuhkaff) und
      einmal die direkte Abfrage eines bestimmten Wetterhäuschens (zB. in Deiner Nähe) ohne Key, dafür mit der Kennung z.B. INORDRHE38 (anhand einer Karte auf Wonderground herauszufinden (die stehen auch mal und bieten nicht immer alle Werte und auch nicht in beliebig kurzen Intervallen))

Das sind verschiedene Macros, bitte nicht verwechseln.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Bodo, danke für die Info - die direkte Abfrage des Häuschens würde ich ja gerne für die aktuellen Werte nehmen und dann den Forecast für die Region.
        Bislang habe ich aber nur Makros gesehen die immer den Key benötigen.
        Nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme, ich probiers später noch mal :-)

Kommentar

Um vergleichbare Bedingungen zu schaffen, solltest Du Dich erst einmal auf eine Makro Variante festlegen.

Teste doch einfach wie folgt:

1. Füge diese beiden Zeilen exakt so in Dein Hauptprogramm ein (Key ist noch durch Deinen Key 7b62c7be7... zu ersetzen):

Wetterbericht(KEY, EDDL, Germany, cycle(15,0))
          Wettervorhersage(KEY, EDDL, Germany, after(cycle(15,0), 5000u64))

2. Binde die Makros Wetterbericht und Wettervorhersage aus der aktuellen Enertex Lib in Dein Programm ein.

3. Programm hochladen und Neustart des EibPC

Wenn der Test erfolgreich läuft kannst Du immer noch die Wetterstation austauschen oder die Startbedingungen verändern.

Erst einmal sollte aber sichergestellt sein, dass Dein Key unter vergleichbaren Bedingungen funktioniert.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Es geht!
            Ich habe Michaels Makro mit EDDL und meinem Key ausprobiert und endlich konnte ich mal die Daten sehen. Nun habe ich den Stationsnamen auf Leverkusen geändert und siehe da - auch hier kommen Daten. Es lag also tatsächlich an den Stationsnamen. Ich habe soviele ausprobiert....
            Das war nun echt wieder ne harte Nuss! Danke für die Hilfe!!

Kommentar

Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigen
              Es geht!
              Das war nun echt wieder ne harte Nuss! Danke für die Hilfe!!
              Was genau war nun das Problem?
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Das Problem lag in der Tat im Stationsnamen. Ich hatte auf der Website wirklich einige durchprobiert und auch die Bezeichnungen für die Links probiert. Alles war ohne erfolg. Aber nun geht's.
                Nochmal danke an alle für die Hilfe.

Und so sieht's nun aus:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigen
                  Auch bei diesem Thema bestätigt sich mal wieder meine Erfahrung mit dem EibPC: Mal direkt was ans laufen zu bekommen ist unmöglich.
                  Siehst du.. Der arme EibPC konnte da gar nix dafür

P.S .. Sieht gut aus.. Werd des bei mir auch noch auf Weboutput umstellen ..
                  Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Naja, das Thema hat mich dann doch schon wieder ein paar Nerven gekostet. Sicherlich liegt das nicht am EibPC allein. Da kommen schon ein paar Faktoren mehr zusammen.

Ich habe mich für Weboutput entschieden weil ich sonst einfach zu viele Symbole gehabt hätte. So sind die Informationen zum Wetter schneller lesbar als wenn man sich immer erst noch den Satz im Kopf zusammenbasteln muss. Aber ich muss mal schauen wie die Infos so über das Jahr verteilt aussehen. Sicherlich werde ich noch Schnee Informationen im Winter einbauen.

So, nächstes Projekt wartet schon: EDL21 in die Visu ;-)

Kommentar

An die Wunderground-Experten:

Ich arbeite mit Brick's Wunderground.lib, die auf Steffi's und Jambala's Versionen basiert und benutze beide Makros
                      WundergroundWetter - für die Vorhersage
                      WundergroundWetter2 - für das aktuelle Wetter

Während WundergroundWetter2 relativ gut funktioniert, liefert das WundergroundWetter Makro keinerlei Vorhersage-Werte. Das die manuelle Abholen des XML Files per Browser funktioniert. Wie das im Debugger aussieht, habe ich beigefügt, den Makrocode, der unverändert geblieben sein sollte, ebenfalls.

Bei WundergroundWetter2 kommt hin und wieder die unten gezeigte Fehlermeldung, mit der auch schon schloessl weiter oben zu kämpfen hatte.

Der Aufruf der beiden Makros erfolgt um 5 sec zeitversetzt.

Hat jemand eine Idee?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi, hatte ich auch.. Bin jetzt sogar selber wieder auf die von Steffi umgestiegen..
                        Also Wetterbericht u. Wettervorhersage in der enertex.lib, wenn ich mich nicht irre...

Damit funktioniert es sehr gut.. Und es gibt sogar noch deutlich mehr Variablen die zurückgegeben werden..

gruss Martin

Kommentar

ich denke hier
                          Code:
                          // Empfang vom TCP Paket 
                          if event(readtcp(Wunderground_Name_Port,Wunderground_Name_IP,Wunderground_Name_xmlMessage)) and Wunderground_Name_IP == Wunderground_Name_WundergroundIP then { 
                                  Wunderground_Name_xmlText = Wunderground_Name_xmlMessage; 
                                  //Wunderground_Name_Period1= split(Wunderground_Name_xmlText, 0u16, 1399u16); 
                                  Wunderground_Name_Period1= split(Wunderground_Name_xmlText, find(Wunderground_Name_xmlText, $<period>1</period>$, 1u16), find (Wunderground_Name_xmlText, $<period>2</period>$, 1u16)); 
                                  Wunderground_Name_xmlCount=2 
                          } endif
                          liegt der Hase begraben. Die Pakete über TCPIP sind nicht immer gleich lang. Man sollte, bevor man die Pakete im String verarbeitet, immer erst mal aneinanderfügen.
                          Anbei hierzu eine Version, die das so macht (nicht vollständig getestet, bin etwas im Osterstress...).
                          Die entscheidenen Stellen sind
                          Code:
                          // Empfang vom TCP Paket 
                          if event(readtcp(Wunderground_Name_Port,Wunderground_Name_IP,Wunderground_Name_xmlMessage)) and Wunderground_Name_IP == Wunderground_Name_WundergroundIP then { 
                                  Wunderground_Name_xmlText = Wunderground_Name_xmlText +Wunderground_Name_xmlMessage; 
                          } endif 

// TCP Verbindung schliessen, wenn hoffentlich alle Pakete eingetroffen sind! 
                          if after(Startabfrage,7000u64) then { 
                             closetcp(Wunderground_Name_Port,Wunderground_Name_IP); 
                             Wunderground_Name_init = AUS;
                             Wunderground_Name_Period1= split(Wunderground_Name_xmlText, find(Wunderground_Name_xmlText, $<period>1</period>$, 1u16), find (Wunderground_Name_xmlText, $<period>2</period>$, 1u16));
                             Wunderground_Name_xmlCount=2 
                          } endif
                          und dann halt beim Start der Verbindung
                          Code:
                          Wunderground_Name_xmlText=$$c65534
                          zurücksetzen.
                          Angehängte Dateien
                          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ersetzt das Makro eine des der beiden anderen makros?

Wetterbericht(34xxxxxxxxxxxxxxx,LOWS,Austria,cycle (15,0))
                            Wettervorhersage(34xxxxxxxxxxxxxxx,LOWS,Austria,cy cle(15,0))

oder ist es ergänzend?
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Die von Dir genutzten Makros von mir haben das Problem nicht. Du musst also nichts ändern.

Kommentar

Danke....
                                Funktioniert wunderbar (aufpassen muss man nur beim Postleitzahl-Stolperstein, da wäre ev. "Wetterstation" passender

Noch eine ergänzende Frage: die Webausgabe (also die ANzeige im Webclient des eibpc) "bastelt" man sich selbst - oder gibt es auch dazu bereits eine "fertige" ANzeige....
                                EPIX
                                ...und möge der Saft mit euch sein...
                                Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                                X