Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SynOhrStudio 2.004 - SprachSchatz 4.036

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klaus_kraemer
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit Klatschen und dann über die Akustik-Überwachungsfunktion des SynOhrs & EibPC Befehle auszulösen (zweilmal Klatschen, dreimal etc.)?
    Bei einer Muskeldystrophie Duchenne (https://de.wikipedia.org/wiki/Muskeldystrophie_Duchenne) ist irgendwann nix mehr mit Klatschen, eher hörst Du eine Fliege husten... Wir sind froh, wenn die Maus mit allen möglichen Tricks (Arm frei aufgehängt, Maus an der Hand mit Verbandklebeband angeklebt, höchste Zeigergeschwindigkeit) noch klickt.
    Auch die Atmung hängt natürlich von Muskulatur ab, in Konsequnz die Sprache. Daher war schon im Betatest des Öhrla kein Erfolg für unseren Sohn erreichbar. Die Vorstellung war natürlich zu schön...

Nun, die Hardware bliebe ja die gleiche, und da ist bei der Starter-Version die untere Preisgrenze erreicht - und darum geht wohl bei der Aspeckung der Spracherkennung,
    Richtig erkannt - die Funktionen der Premium ohne die Spracherkennung zum Preis der Starterversion. Das wär' so meine Vorstellung. Und wenn man später eine Funktion zusätzlich braucht, kann man ja ein Upgrade erwerben. Das was ich als Baukastenprinzip verstehe, habt Ihr ja schon realisiert - es gäbe halt noch weitere Stufen.

=> PN: Da sollten wir uns mal besprechen.
    Mach ich gleich...

Einen Kommentar schreiben:

• enertegus
    antwortet
    Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
    Unser behinderter Sohn kann nicht laut rufen, wenn er Hilfe benötigt, das übernimmt dann eben auch das Synohr. Bald wird es die Türklingel ersetzen, bei Regen und (un?)passendem Wind zum Schliessen der Fenster auffordern u.v.a.m.
    Wie wärs mit Klatschen und dann über die Akustik-Überwachungsfunktion des SynOhrs & EibPC Befehle auszulösen (zweilmal Klatschen, dreimal etc.)?
    Das Öhrla ist ein tolles Rundumpaket.
    Nun, die Hardware bliebe ja die gleiche, und da ist bei der Starter-Version die untere Preisgrenze erreicht - und darum geht wohl bei der Aspeckung der Spracherkennung,
    . Und das Öhrla hat einfach Schwierigkeiten mit "hochdeutsch" aus unserem Munde, da - vermute ich stark - hauptsächlich Vokale oder das "R" wohl (und Gott sei Dank) vom üblichen Frequenzband abweichen.
    => PN: Da sollten wir uns mal besprechen.

• ruebezahl71
    antwortet

Ich denke, ja:.
    Ok das ist dann Verständlich. Danke für die kurze ausführliche Erläuterung. Bin grad dran mich mit dem Teil zubeschäftigen.

• klaus_kraemer
    antwortet
    Zitat von ruebezahl71 Beitrag anzeigen

Aber was bleibt Dir dann von dem Teil, er besteht doch nur aus Spracherkennung und einen Befehl pro Touch und Drehrad oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich denke, ja:
    Mir geht es darum, Texte anzuzeigen und selbst erstellte WAV-Dateien abzuspielen. Schließt z.B. der Schwimmerkontakt im Pumpensumpf der Hebepumpe, gibt's neben der Textanzeige gleich noch Alarm mit der richtigen Durchsage.

Unser behinderter Sohn kann nicht laut rufen, wenn er Hilfe benötigt, das übernimmt dann eben auch das Synohr. Bald wird es die Türklingel ersetzen, bei Regen und (un?)passendem Wind zum Schliessen der Fenster auffordern u.v.a.m.

Das Öhrla ist ein tolles Rundumpaket. Nur haben wir festgestellt, dass wir ungern mit einer Maschine sprechen, schon gar nicht in den eigenen 4 Wänden unseren bayerischen Dialekt aufgeben wollen. Und das Öhrla hat einfach Schwierigkeiten mit "hochdeutsch" aus unserem Munde, da - vermute ich stark - hauptsächlich Vokale oder das "R" wohl (und Gott sei Dank) vom üblichen Frequenzband abweichen.

• ruebezahl71
    antwortet
    Nachdem die verschiedenen existierenden Versionen entsprechende Preisstufen haben, wär's doch logisch, für die nicht benötigte Spracherkennung auch nicht bezahlen zu müssen...
    Aber was bleibt Dir dann von dem Teil, er besteht doch nur aus Spracherkennung und einen Befehl pro Touch und Drehrad oder habe ich da was falsch verstanden?

• klaus_kraemer
    antwortet
    Zitat von devilchris Beitrag anzeigen
    klaus_kraemer : du kannst doch die Spracherkennung ausschalten. Oder verstehe ich deine Frage falsch.
    Du möchtest Ton ausgegeben haben aber das Synohr soll nicht auf Sprachbefehle reagieren. Das sollte doch funktionieren.
    Nachdem die verschiedenen existierenden Versionen entsprechende Preisstufen haben, wär's doch logisch, für die nicht benötigte Spracherkennung auch nicht bezahlen zu müssen...

So eine Art Baukastenprinzip halt.

• devilchris
    antwortet
    klaus_kraemer : du kannst doch die Spracherkennung ausschalten. Oder verstehe ich deine Frage falsch.
    Du möchtest Ton ausgegeben haben aber das Synohr soll nicht auf Sprachbefehle reagieren. Das sollte doch funktionieren.

• Burnmax
    antwortet
    bitte wende dich an den Support oder PN an mich
    Werde ich tun, sofern sich mit dem neuen Sprachschatz nichts ändert.....ich probier gern selbst, bevor ich mich bei einem Supportmitarbeiter blamiere!

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
    Ich habe massive Probleme das SynOhr so zu paramtrieren, dass meine Dame und Ich erkannt werden, es aber keine Fehlschaltungen gibt. gegeben.....
    bitte wende dich an den Support oder PN an mich

• klaus_kraemer
    antwortet
    Aufgrund der Formulierungen habe ich das nicht als ernst gemeinte Frage verstanden. Zur Klarstellung: es gibt keine Version ohne Spracherkennung, oder meinetwegen ohne Display, oder ohne Touch Tasten. Eben nur so wie es ist.
    Danke - und schade! Es könnte so schön die Klingel ersetzen, Alarme ausgeben, wie bei Dir die Kinder zum Essen holen, die Pflegekraft rufen, den Status der PV Anlage anzeigen, um den Eigenverbrauch zu optimieren und vieles andere mehr. Nachdem die Konfiguration der verschiedenen Versionen gefühlt durch die Lizenzdatei erfolgt, dachte ich eben an eine Öhrla-Version ohne Ohr. Meines Wissens gibt es so etwas für KNX eben nicht.

• Burnmax
    antwortet
    Ich habe massive Probleme das SynOhr so zu paramtrieren, dass meine Dame und Ich erkannt werden, es aber keine Fehlschaltungen gibt. Ich kann direkt davor stehen, weit weg sein, es reagiert wie es mag, oft aber nur mit einem ...ready... Als Schlüsselwort kann ich aktuell nur Enertex verwenden, da bei allen anderen gar nix passiert. Das Teil hängt bei mir im Flur und sollte als Schlüsselwort eigentlich "Klara" bekommen.....WAF ist derzeit nicht gegeben.....ich hoffe, ich kann heute den neuen Sprachschatz mal testen....und hoffentlich läuft es dann besser.....

• enertegus
    antwortet
    Hallo Enertexii... - über eine Antwort auf eine Frage freut man sich, keine Antwort bewirkt das Gegenteil.
    Aufgrund der Formulierungen habe ich das nicht als ernst gemeinte Frage verstanden. Zur Klarstellung: es gibt keine Version ohne Spracherkennung, oder meinetwegen ohne Display, oder ohne Touch Tasten. Eben nur so wie es ist.

• klaus_kraemer
    antwortet
    Gehörloses SynOhr - Nur ein Gedanke:

Ich komm' mir immer ein wenig seltsam vor, wenn ich mit einer Maschine sprechen soll - scheinbar altbajuwarisch konservativ und der nie zu verbergende Akzent des oberbayrischen Dialekts lenkt ohnehin die Erkennungsquote gen Tal. Aber macht eigentlich nichts.

Darum die Frage / Vorschlag: Warum eigentlich kein Öhrla, das nix hört, aber all den Rest kann, die Anzeigen, Textausgabe und gaaaaanz wichtig einschließlich das Abspielen von WAV-Dateien - zum reduzierten Gehörlosenpreis?

Gruß, Klaus
    Hallo Enertexii... - über eine Antwort auf eine Frage freut man sich, keine Antwort bewirkt das Gegenteil.

• enertegus
    antwortet
    SprachSchatz DE-1.505/504

Hier gibt es eine neue Version des Sprachschatzes für SynOhr.
    www.enertex.de/downloads/synohr/SprachSchatz-DE.zip

HILFE wurde als Schlüsselwort hinzugefügt

Wichtig
    Es sind nun zwei Versionen erstellt: Die 1.505 mit der erhöhten Robustheit der 1.4xx Versionen und die 1.504, die sich besonders bei Kindern und Personen gut eigenet, die stimmlich am Rande des Durschnitts liegen oder von der Raumakustik stark gedämpft werden.

Viel Spaß

Code:
    SprachSchatz DE-1.505 (15-06-2015)
    +New
         Added HILFE as magic word
         This version is for heavy enviroment (people speaking, halls etc.)

SprachSchatz DE-1.504 (15-06-2015)
    +New
         Added HILFE as magic word
         This version is for normal enviroment,
         children are recognized properly

• klaus_kraemer
    antwortet
    Gehörloses SynOhr - Nur ein Gedanke:

Ich komm' mir immer ein wenig seltsam vor, wenn ich mit einer Maschine sprechen soll - scheinbar altbajuwarisch konservativ und der nie zu verbergende Akzent des oberbayrischen Dialekts lenkt ohnehin die Erkennungsquote gen Tal. Aber macht eigentlich nichts.

Darum die Frage / Vorschlag: Warum eigentlich kein Öhrla, das nix hört, aber all den Rest kann, die Anzeigen, Textausgabe und gaaaaanz wichtig einschließlich das Abspielen von WAV-Dateien - zum reduzierten Gehörlosenpreis?

Gruß, Klaus

Lädt...
X