Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SynOhrStudio 2.004 - SprachSchatz 4.036

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Steht im Handbuch irgendwo welches die Defaultwerte sind?
    Lärmpegel: Normal
    Rückmeldezeit: Fast
    Bereichschaftsignal: yes
    Rückmeldesignal: yes
    Dynamik: low
    Sprechqualität Kommando: Low
    Sprechqualität Aktivierung: Medium

Entscheidend sind
    • Lärmpegel
      Hier sollte man auf Talking oder Loud stellen, wenn Kinder oder Frauenstimmern zu schnell triggern (das ist nur in seltenen Fällen je nach Raumakustik notwendig).
    • Sprechqualität Aktivierung
      Hier wird die Woche ein Update kommen, sodass akustisch ungünstigere Wörter wie KLARA (v.a. im halligem Umfeld) robuster werden.

Einen Kommentar schreiben:

• Hell
    antwortet
    Danke --> Bitte im Handbuch als Info für neue Kunden aufnehmen.

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Hell Beitrag anzeigen
    Wenn im SynOhrStudio die Experteneinstellungen nicht aktiviert sind: Werden die dortigen Einstellungen dennoch beachtet oder erst, wenn diese aktiviert sind?
    Ja, die sind aktiv.

• Hell
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Es gilt auch hier "Die Expertenoptionen am besten auf die Defaultwerte zurücksetzen, da sich an den Algorithmen einiges geändert hat."
    Steht im Handbuch irgendwo welches die Defaultwerte sind?
    Es wäre hierzu auch hilfreich einen Menüpunkt im SynOhrStudio zu haben, wo man die Experteneinstellungen wieder auf "Default" zurückstellen kann.

Frage zu den Experteneinstellungen:

Wenn im SynOhrStudio die Experteneinstellungen nicht aktiviert sind: Werden die dortigen Einstellungen dennoch beachtet oder erst, wenn diese aktiviert sind?

• MatthiasS
    antwortet
    Wenn man zurück möchte - für alle Fälle

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hell
    antwortet
    Ist es richtig, dass in der Datei 2 Sprachschätze (1.242 und 1.245) enthalten sind?

• enertegus
    antwortet
    SprachSchatz DE-1.245

www.enertex.de/downloads/synohr/SprachSchatz-DE.zip

Es gilt auch hier "Die Expertenoptionen am besten auf die Defaultwerte zurücksetzen, da sich an den Algorithmen einiges geändert hat."

Grundsätzlich wurde die Stimmenfilterung an die Psychoakustik angepasst. Die Erkennung wird dadurch genauer. Ich habe in meinem Wohnzimmer bei ENERTEX Deutlichkeit 0 eingestellt - ohne mit Fehltriggern zu kämpfen - aber auch bei nicht ganz so ruhiger Umgebung gute Erkennungsraten erzielt.

Wir haben weitere Sprecher eingepflegt.

Wichtig: Wer besonders mit Kinder- oder Frauenstimmen häufig Fehltrigger beobachten kann, bitte mal im LÄRMPEGEL auf TALKING oder LOUD gehen.

Wir sind auch noch interessiert, unsere Sprachdatenbank zu erweitern. Wer Lust hat, kann dazu in https://knx-user-forum.de/eibpc/3295...einlernen.html nachlesen.

• polar
    antwortet
    Hallo liebe Mitglieder,

mit welchem Schlüsselwort habt Ihr die besten Erfahrungen bzw. Experteneinstellungen,bei mit ist es Enertex und Standarteinstellungen (Deutlichkeit 3,near-tiny).
    Ich bin aber sonst zufrieden, nur wenn Nebengeräusche meiner Kinder da sind geht gar nichts-ist das bei euch auch so oder welche Einstellung habt Ihr dazu?

mfg

jens

• Hiele
    antwortet
    Dank dir Matthias, bin zu HS verwöhnt :-)

• MatthiasS
    antwortet
    In einer GA ist immer nur ein KO senden. Das ist KNX-mäßig IMMER so.

• Hiele
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Sprachkommando-Objekten.
    Ich habe einem Kommando ein Schaltbefehl AUS zugeordnet.
    Dieses Objekt habe ich mehrenen Adressen zu geordnet.

Ziel ist es zu sagen: Wohnzimmer aus (klappt übrigens alles wunderbar bei mir)

Nun geht aber immer nur des erste Objekt aus. Der Rest bleibt an.
    Habe ich da generell ein Verständnisproblem bzgl. ETS/KNX?

Bis dato habe ich all solche Dinge über den HS (Sequenz) gemacht.
    Dachte mir aber ein wenig Unabhängikeit von ihm kann auch nicht schaden.

Für ein wenig Aufklärung wäre ich dankbar.

• zalva
    antwortet
    Hallo Markus,

wie ist die Beschaffenheit Deines Raumes? Ich teste gerade mit dem neuen Sprachkörper. Tiny bzw. Near, irgendwas zwischen drin scheint bei mir die Beste Einstellung zu sein, da bekomme ich momentan die besten Ergebnisse.

Bei mir alles offen, WZ-Küche; Glasfront zum Wintergarten; WZ offen zum Flur

LG
    Salvatore

• Brandi
    antwortet
    hallo, bei Raumgröße near hört mich das Ohr nicht, außer wen ich schreie, tiny scheint optimal zu sein Deutlichkeit ist 3 mal weiter testen..
    Danke für die Tips :-))

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
    ich kann das Ohr vom Esszimmertisch bedienen (Entfernung etwa 9m) Raumgröße: small, wenn der Fernseher läuft dann geht es nur noch von der Couch aus (Entfernung etwa 2m)
    Danke für das Feedback.
    Fairerweise muss man sagen, dass die anfänglichen Schwierigkeiten wohl auch mit am SprachSchatz lagen.
    Ich habe hier Tapeten auch an den Wänden und Teppiche; das war für mich der Normalfall, mit Small komme ich gerade 3m weit. Daher musste der Sprachschatz noch optimiert werden.
    Wichtig ist aber, dass man die Empfindlichkeit genauso einstellt, wie Du es gemacht hast: Mit einer kleinen Raumgröße beginnen. Sollte man dann mit normalen Sprechen gut arbeiten können, lieber die Größe verringern.
    Die Expertenoptionen, sogar die Deutlichkeit, erst mal auf Default (3) lassen. Die Expertenoptionen sind ja nicht umsonst "versteckt" (Es ging dabei darum, im Einzelfall einen Algo im Supportfall zu verändern, ohne dass gleich eine spezielle Firmware erstellt werden muss. Damit kann ich dann die Probleme auch mal einfach eingrenzen). Also eigentlich nur mit der Raumgröße "spielen", die Deutlichkeit nur, um Fehlauslösungen des Schlüsselworts zu minimieren. Dazu aber auch erst mit dem Defaultwert einige Zeit arbeiten und beobachten. Die Schlüsselwörter sind ja auch akustisch nicht gleich.
    Es soll ja auch für den Elektriker einfach sein, SynOhr zu konfigurieren, daher ist die Raumgröße die "Mutter aller Parameter".

Mittlerweile denke ich auch, die Raumgröße und die Angaben SMALL sind da begrifflich unglücklich im SynOhrstudio gewählt; wahrscheinlich tauschen wir die da aus gegen 0 bis 7.
    Ich bin auch am testen, ob SynOhr dem Anwender was die Raumgröße betrifft nicht noch eine Hilfestellung geben kann.

• Mycraft
    antwortet
    Also ich weiß ja nicht, aber ich finde das Gerät bringt das mit was es versprochen hat...klar gibt es hier und da Fehlinterpretationen oder es wird mal Kindergeschrei als Schlüsselwort erkannt...

Aber die Funktion ist schon ganz gut...und mit der Zeit wird es sich noch etwas bessern...(hoffentlich)

Bei mir ist es bis jetzt auf die anfänglichen Programmierprobleme glimpflich abgelaufen...ich kann das Ohr vom Esszimmertisch bedienen (Entfernung etwa 9m) Raumgröße: small, wenn der Fernseher läuft dann geht es nur noch von der Couch aus (Entfernung etwa 2m)

Es ist auch bei weitem das teuerste Gerät in meiner Installation und klar erwarte ich, dass es funktioniert, aber ich weiss auch wozu Spracherkennung momentan imstande ist siehe Xbox oder Siri...

Lädt...
X