Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SynOhrStudio 2.004 - SprachSchatz 4.036

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Markus,
    geh mal mit der Raumgröße (=Empfindlichkeit) schrittweise herunter, dabei die Erkennung bei 3 stehen lassen.
    So die Info von Enertex, hat bei mir auch geholfen.
    Meine Befehle bestehen meistens aus drei Wörtern, dass hilft bei der Unterscheidung der Befehle. Eine kleine Pause zwischen den Wörtern ist auch hilfreich.

Gruss Klaus

Kommentar

Zitat von EIB-Klaus Beitrag anzeigen
      Hallo Brandi,
      geh mal mit der Raumgröße schrittweise herunter, dabei die Erkennung bei 3 stehen lassen.
      So die Info von Enertex, hat bei mir auch geholfen.
      Meine Befehle bestehen meistens aus drei Wörtern, dass hilft bei der Unterscheidung der Befehle. Eine kleine Pause zwischen den Wörtern ist auch hilfreich.
      Ja zu allen Punkten, v.a. die Sache mit der Pause. Mit Erkennung ist wahrscheinlich Deutlichkeit gemeint. Kommandos aus zwei oder mehr Wörtern sind hilfreich, wenn es viele sind. Wir haben ja im Sprachschatz ein paar Beispiele rein. Am besten mal anschauen.
      EDIT: Zur "Pause" siehe auch das Youtube Video.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Also ich weiß ja nicht, aber ich finde das Gerät bringt das mit was es versprochen hat...klar gibt es hier und da Fehlinterpretationen oder es wird mal Kindergeschrei als Schlüsselwort erkannt...

Aber die Funktion ist schon ganz gut...und mit der Zeit wird es sich noch etwas bessern...(hoffentlich)

Bei mir ist es bis jetzt auf die anfänglichen Programmierprobleme glimpflich abgelaufen...ich kann das Ohr vom Esszimmertisch bedienen (Entfernung etwa 9m) Raumgröße: small, wenn der Fernseher läuft dann geht es nur noch von der Couch aus (Entfernung etwa 2m)

Es ist auch bei weitem das teuerste Gerät in meiner Installation und klar erwarte ich, dass es funktioniert, aber ich weiss auch wozu Spracherkennung momentan imstande ist siehe Xbox oder Siri...

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
          ich kann das Ohr vom Esszimmertisch bedienen (Entfernung etwa 9m) Raumgröße: small, wenn der Fernseher läuft dann geht es nur noch von der Couch aus (Entfernung etwa 2m)
          Danke für das Feedback.
          Fairerweise muss man sagen, dass die anfänglichen Schwierigkeiten wohl auch mit am SprachSchatz lagen.
          Ich habe hier Tapeten auch an den Wänden und Teppiche; das war für mich der Normalfall, mit Small komme ich gerade 3m weit. Daher musste der Sprachschatz noch optimiert werden.
          Wichtig ist aber, dass man die Empfindlichkeit genauso einstellt, wie Du es gemacht hast: Mit einer kleinen Raumgröße beginnen. Sollte man dann mit normalen Sprechen gut arbeiten können, lieber die Größe verringern.
          Die Expertenoptionen, sogar die Deutlichkeit, erst mal auf Default (3) lassen. Die Expertenoptionen sind ja nicht umsonst "versteckt" (Es ging dabei darum, im Einzelfall einen Algo im Supportfall zu verändern, ohne dass gleich eine spezielle Firmware erstellt werden muss. Damit kann ich dann die Probleme auch mal einfach eingrenzen). Also eigentlich nur mit der Raumgröße "spielen", die Deutlichkeit nur, um Fehlauslösungen des Schlüsselworts zu minimieren. Dazu aber auch erst mit dem Defaultwert einige Zeit arbeiten und beobachten. Die Schlüsselwörter sind ja auch akustisch nicht gleich.
          Es soll ja auch für den Elektriker einfach sein, SynOhr zu konfigurieren, daher ist die Raumgröße die "Mutter aller Parameter".

Mittlerweile denke ich auch, die Raumgröße und die Angaben SMALL sind da begrifflich unglücklich im SynOhrstudio gewählt; wahrscheinlich tauschen wir die da aus gegen 0 bis 7.
          Ich bin auch am testen, ob SynOhr dem Anwender was die Raumgröße betrifft nicht noch eine Hilfestellung geben kann.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

hallo, bei Raumgröße near hört mich das Ohr nicht, außer wen ich schreie, tiny scheint optimal zu sein Deutlichkeit ist 3 mal weiter testen..
            Danke für die Tips :-))

Kommentar

Hallo Markus,

wie ist die Beschaffenheit Deines Raumes? Ich teste gerade mit dem neuen Sprachkörper. Tiny bzw. Near, irgendwas zwischen drin scheint bei mir die Beste Einstellung zu sein, da bekomme ich momentan die besten Ergebnisse.

Bei mir alles offen, WZ-Küche; Glasfront zum Wintergarten; WZ offen zum Flur

LG
              Salvatore

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Sprachkommando-Objekten.
                Ich habe einem Kommando ein Schaltbefehl AUS zugeordnet.
                Dieses Objekt habe ich mehrenen Adressen zu geordnet.

Ziel ist es zu sagen: Wohnzimmer aus (klappt übrigens alles wunderbar bei mir)

Nun geht aber immer nur des erste Objekt aus. Der Rest bleibt an.
                Habe ich da generell ein Verständnisproblem bzgl. ETS/KNX?

Bis dato habe ich all solche Dinge über den HS (Sequenz) gemacht.
                Dachte mir aber ein wenig Unabhängikeit von ihm kann auch nicht schaden.

Für ein wenig Aufklärung wäre ich dankbar.
                Gruß Hiele

Kommentar

In einer GA ist immer nur ein KO senden. Das ist KNX-mäßig IMMER so.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Dank dir Matthias, bin zu HS verwöhnt :-)
                    Gruß Hiele

Kommentar

Hallo liebe Mitglieder,

mit welchem Schlüsselwort habt Ihr die besten Erfahrungen bzw. Experteneinstellungen,bei mit ist es Enertex und Standarteinstellungen (Deutlichkeit 3,near-tiny).
                      Ich bin aber sonst zufrieden, nur wenn Nebengeräusche meiner Kinder da sind geht gar nichts-ist das bei euch auch so oder welche Einstellung habt Ihr dazu?

mfg

jens

Kommentar

SprachSchatz DE-1.245

www.enertex.de/downloads/synohr/SprachSchatz-DE.zip

Es gilt auch hier "Die Expertenoptionen am besten auf die Defaultwerte zurücksetzen, da sich an den Algorithmen einiges geändert hat."

Grundsätzlich wurde die Stimmenfilterung an die Psychoakustik angepasst. Die Erkennung wird dadurch genauer. Ich habe in meinem Wohnzimmer bei ENERTEX Deutlichkeit 0 eingestellt - ohne mit Fehltriggern zu kämpfen - aber auch bei nicht ganz so ruhiger Umgebung gute Erkennungsraten erzielt.

Wir haben weitere Sprecher eingepflegt.

Wichtig: Wer besonders mit Kinder- oder Frauenstimmen häufig Fehltrigger beobachten kann, bitte mal im LÄRMPEGEL auf TALKING oder LOUD gehen.

Wir sind auch noch interessiert, unsere Sprachdatenbank zu erweitern. Wer Lust hat, kann dazu in https://knx-user-forum.de/eibpc/3295...einlernen.html nachlesen.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ist es richtig, dass in der Datei 2 Sprachschätze (1.242 und 1.245) enthalten sind?
                          Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Wenn man zurück möchte - für alle Fälle

Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                              Es gilt auch hier "Die Expertenoptionen am besten auf die Defaultwerte zurücksetzen, da sich an den Algorithmen einiges geändert hat."
                              Steht im Handbuch irgendwo welches die Defaultwerte sind?
                              Es wäre hierzu auch hilfreich einen Menüpunkt im SynOhrStudio zu haben, wo man die Experteneinstellungen wieder auf "Default" zurückstellen kann.

Frage zu den Experteneinstellungen:

Wenn im SynOhrStudio die Experteneinstellungen nicht aktiviert sind: Werden die dortigen Einstellungen dennoch beachtet oder erst, wenn diese aktiviert sind?
                              Danke & Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Hell Beitrag anzeigen
                                Wenn im SynOhrStudio die Experteneinstellungen nicht aktiviert sind: Werden die dortigen Einstellungen dennoch beachtet oder erst, wenn diese aktiviert sind?
                                Ja, die sind aktiv.
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X