Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 3.204 / Patch 3.107

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asc570
    antwortet
    Zitat von amazing Beitrag anzeigen
    Hätte jetzt doch die Erwartung, dass nach Neustart der Timebuffer gelesen und im Chart angezeigt wird. Bei Version 3.001 füllte sich das mtimechart erst am nächsten Tag wieder.
    Die Timebuffer lassen sich auch mit dem EibStudio (ab version 3.x) von/zu Dateien importieren/exportiren. Erreichbar über Menü:
    EibPC -> Daten Transfer Dialog.

Es lassen sich auch meherer Buffer gleichzeitig auswählen und übertragen.

Im Moment klappt das leider nur bedingt, siehe meine Post.

Gruß,
    Alexander

Einen Kommentar schreiben:

• amazing
    antwortet
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass du einen weboutput nutzt, der irgendwie ungültigen HTML Text schreibt.
    Am besten wäre es mal, eine Teamsitzung mit dir aufzumachen, sodass wir das mal anschauen können. Jedenfalls gehen die Elemente auf allen Systemen hier und wohl auch bei den anderen Usern. Das muss sich also finden lassen.
    das wäre super.
    Wann können wir das machen? Über Teamviewer?

Gruß
    Ralf

• enertegus
    antwortet
    Leider gehen die pshifter auf Seiten mit mpcharts immer noch nicht (chrome,IE u. FF).
    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass du einen weboutput nutzt, der irgendwie ungültigen HTML Text schreibt.
    Am besten wäre es mal, eine Teamsitzung mit dir aufzumachen, sodass wir das mal anschauen können. Jedenfalls gehen die Elemente auf allen Systemen hier und wohl auch bei den anderen Usern. Das muss sich also finden lassen.

• amazing
    antwortet
    ok, aber dann sollten doch zumindest die Werte bis zu der Zeit angezeigt werden,
    d.h alles auch von den Vortagen, oder? Weil die müssten ja im Buffer gespeichert sein.
    Die Datums angaben im mtimechart exlong stehen auch immer auf 0. Kann es sein, dass hier das Datum erst beim nächsten Tageswechsel aktualisiert wird? Eingabe Datum bringt jedenfalls nichts.

Stündlich speichern macht kein Sinn, da ich immer den Wert eines Tages als Tagesverbrauch abspeichern möchte.
    Stromverbrauch abends Tag x - Stromverbrauch morgens Tag x = Wert Tag x
    Den speichere ich und dann geht es mit timebufferad etc einmalig um 0:03 weiter.

Gruß

Ralf

• Brick
    antwortet
    na ja.. du speicherst die Werte ja auch nur einmal pro Nacht in den "Store"..

if chtime(00,03,00) then...

wenn du dann einen neustart machst ist alles was nach 00:03:00 kommt
    erstmal weg..

ich sicher das bei mir stündlich...

Gruß Martin

• bmx
    antwortet
    Moin Ralf,

[highlight=epc]
    // Wert im Flash speichern
    if chtime(00,03,00) then {
    timebufferstore(ChartBuffer0);
    timebufferstore(ChartBuffer1);
    } endif
    [/highlight]
    Du solltest noch was hinzufügen, das die Buffer auch gesichert werden, wenn der EibPC neu starten soll. Somit kannst Du z.B. mit einem Taster am Arbeitsplatz dem EibPC signalisieren das Du neu starten möchtest und dann können Aufräumarbeiten erledigt werden.

Ein Featurewunsch meinerseits innerhalb dieses Threads in 2011 ist ungehört verhallt ...

Gruß,
    Bernd

• amazing
    antwortet
    Zitat von Brick Beitrag anzeigen
    Hi Ralf ,

Einen Timepufferstore(Chartbuffer0) hast du schon drin ?

Gruss Martin
    Hi Martin,

jupp, alles wie es im HB steht. Habe 2 charts mal angelegt, weitere erst wenn fehlerfrei. Wie gesagt, Anzeige ist dann erst am nächsten Tag wieder da, mit einer Unterbrechung an dem Tag, wo patch eingespielt wurde. (Linie ist unterbrochen und kommt aus dem Unendlichen.)
    [highlight=epc]
    // Timebuffer IDs vergeben:
    ChartBuffer0=1
    ChartBuffer1=2
    // timebufferconfig: Einen Zeitbuffer konfigurieren
    MemTyp=0
    Len=35040u16
    Datatyp=0f16
    timebufferconfig(ChartBuffer0,MemTyp,Len,TagStromV erbrauch)
    timebufferconfig(ChartBuffer1,MemTyp,Len,TagGasVer brauch)
    // Werte in den Buffer schreiben
    if htime(00,01,45) then {
    timebufferadd(ChartBuffer0,TagStromVerbrauch);
    timebufferadd(ChartBuffer1,TagGasVerbrauch);
    } endif
    // Wert im Flash speichern
    if chtime(00,03,00) then {
    timebufferstore(ChartBuffer0);
    timebufferstore(ChartBuffer1);
    } endif
    if systemstart() then {
    timebufferread(ChartBuffer0);
    timebufferread(ChartBuffer1);
    } endif
    [/highlight]

• Brick
    antwortet
    Hi Ralf ,

Einen Timepufferstore(Chartbuffer0) hast du schon drin ?

Gruss Martin

• amazing
    antwortet
    Moin, Moin,

habe 3.004 (studio u. patch) aufgespielt. Leider gehen die pshifter auf Seiten mit mpcharts immer noch nicht (chrome,IE u. FF). dframe habe ich erst gar nicht getestet. Das ständige Übertragen und Neustarten in den letzten Tagen macht keinen Spaß mehr. Eine Änderung der Sicherheitseinstellungen von Chrome auf W7, W8.1, Andorid u. iOS Geräten ist keine Option und funktioniert auch nicht.
    Chrome hakelt nach wie vor (Zustand Buttons aktualisieren sich erst nach Seitenwechsel etc.)
    Eigentlich wollte ich jetzt abwarten auf eine höhere Version, allerdings zeigte sich in den letzten Tagen unter 3.001, dass sich der Webserver aufhängte. Nach 2 - 3 Tagen Betrieb konnte man in der Visu nicht mehr bedienen. Mal schauen, wie es unter 3.004 sich verhält.

Nach ersten Eindrücken ist immer noch nicht der Stand der 2.3. Version erreicht, bezogen auf Funktionen die mit 2.3 problemlos liefen.

mtimecharts sind nach Start leer. Verstehe ich nicht.. wofür ist dann dieser Code:
    [highlight=epc]
    if systemstart() then {
    timebufferread(ChartBuffer0);
    timebufferread(ChartBuffer1);
    } endif
    [/highlight]
    Hätte jetzt doch die Erwartung, dass nach Neustart der Timebuffer gelesen und im Chart angezeigt wird. Bei Version 3.001 füllte sich das mtimechart erst am nächsten Tag wieder.

Gruß
    Ralf

• Schuhmi
    antwortet
    Hallo Wolfgang,
    nachdem ich dein Programm ausgiebig bei mir getestet habe, habe ich die gleichen Probleme festgestellt wie du. Ich bin der Ansicht, dass du deinen EibPC überlastest. Ich habe mich mittels ssh in den EibPC eingeloggt und gesehen, dass nach dem Programmstart der FW-Prozess den EibPC für längere Zeit (Minuten) zu 95-99% auslastet. Nach meiner Erfahrung kommt es ab einer Auslastung von ca. 90% auch zu Verbindungsfehlern zwischen Eibstudio und der EibPC-FW. So funktioniert z.B. die Abfrage der Firmware nicht mehr sicher (was ja auch eines deiner Probleme war). Sobald man einige Funktionen, die beim Systemstart ausgeführt werden, herausnimmt läuft dein Programm wieder normal. Eine genauere Analyse habe ich Dir noch per Email zugeschickt.

VG und schönes Wochenende
    Jürgen

• saft6luck
    antwortet
    Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    verwendest du auch Windows 8?
    Ja, Win 8.1

• Schuhmi
    antwortet
    Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
    Na wenn es so einfach währe:

Jetzt kommt wieder die Meldung : Patchversion nicht gefunden.
    Auch beim Programmstart.

Config hat wieder den DHCP verloren, aber das Problem ist ja schon länger bekannt!

Haut rein Jungs, notfalls auch ohne Schlips!

LG
    Wolfgang
    Hallo Wofgang,

am besten wird es sein, wenn wir deine Eibstudio-Probleme mal am Telefon besprechen.
    Meine Telefonnummer habe ich dir gerade per email geschickt.

VG
    Jürgen

• Schuhmi
    antwortet
    Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Ihr solltet nconf lieber ins EibStudio integrieren.

Da kannst du mich gerne als 4. mit aufnehmen: Seit der V3 bricht die Übertragung regelmäßig ab, der Balken im Fenster für die Übertragung kommt einen Block weit und dann schließt sich das Fenster wieder.
    Hallo,
    verwendest du auch Windows 8?

• schloessl
    antwortet
    Patchverspon

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    nach dem Übertragen des Programms dauert das u.U. ein paar Sekunden. Am besten mal im Support melden und das dort zusammen durchgehen.

Na wenn es so einfach währe:

Jetzt kommt wieder die Meldung : Patchversion nicht gefunden.
    Auch beim Programmstart.

Config hat wieder den DHCP verloren, aber das Problem ist ja schon länger bekannt!

Haut rein Jungs, notfalls auch ohne Schlips!

LG
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

• saft6luck
    antwortet
    Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der tmpConf.txt ist, dass bei deinem Absturz der nconf-Prozess noch im Hintergrund läuft und die Datei tmpConf.txt blockiert. Ich werde mal versuchen, ein Feature einzubauen, dass den nconf-Prozess killt, wenn dieser Übertragungsfehler auftritt.
    Ihr solltet nconf lieber ins EibStudio integrieren.

Übrigens:
    Mir haben nun schon 3 Kunden von Übertragungsproblemen mit Windows 8.1 berichtet. Folgende Probleme traten auf:

1. Programm-Übertragung über VPN mit Win8 client.
    2. Programm-Übertragung über WLAN unter Win8
    3. Programm-Übertragung mit Win8 bei aktivem (Kaspersky & g-data-totalprotection-2014) Virenschutz
    Da kannst du mich gerne als 4. mit aufnehmen: Seit der V3 bricht die Übertragung regelmäßig ab, der Balken im Fenster für die Übertragung kommt einen Block weit und dann schließt sich das Fenster wieder.

Lädt...
X