Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 3.204 / Patch 3.107

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
    Laden des Programms bricht nach ca 10% ab. Bild6
    Einstudio hängt.
    Welche Virusscanner und FW Settings sind bei Dir nochmal aktiv?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Das macht das Windows manchmal. Am besten neubooten, das temporäre Verzeichnis löschen und EibStudio erneut öffnen.
      Jawohl, so geht es.

Das ist aber keine Erklärung für das Patchproblem.
      Gibt es eine Erklärung?

Danke für die Hinweise!
      Wolfgang

PS. Nacherneuter Programmübertragung ist der EIBPC nicht erreichbar. Neustart.

Kommentar

PS. Nacherneuter Programmübertragung ist der EIBPC nicht erreichbar. Neustart.
        nach dem Übertragen des Programms dauert das u.U. ein paar Sekunden. Am besten mal im Support melden und das dort zusammen durchgehen.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

So jetzt nach einem Reset- Werkseinstellungen zeigt der programmlose EIBPC den Patch 3.004.
          Die Firmwareversion bleibt auf 3.001.
          Es scheint jetzt so, als ob die Software der Patch nur nicht angezeigen konnte. Bild 5

Jetzt das Programm umgewandelt.
          Übertragung der Prjektdaten lief einwandfrei,
          Laden des Programms bricht nach ca 10% ab. Bild6
          Einstudio hängt.
          Neustart und der altbekannte Fehler ist wieder da! Bild7

Wo liegt das Problem?

Wolfgang

1. Erkenntnis tmpConf.txt ist gesperrt!
          Hallo Schloessi,
          ich habe das Problem schon mal bei einem Kunden gehabt. Der hatte ein Windows 8.1 und einen Virenscanner (Kaspersky).
          Diese Mischung hat irgendwie die Übertragung blockiert. Für Abhilfe sorgte:

1. Kaspersky vor dem Übertragen deaktivieren. Programm muss nicht beendet werden.
          2. Dann Programm übertragen

Das Problem mit der tmpConf.txt ist, dass bei deinem Absturz der nconf-Prozess noch im Hintergrund läuft und die Datei tmpConf.txt blockiert. Ich werde mal versuchen, ein Feature einzubauen, dass den nconf-Prozess killt, wenn dieser Übertragungsfehler auftritt.

Übrigens:
          Mir haben nun schon 3 Kunden von Übertragungsproblemen mit Windows 8.1 berichtet. Folgende Probleme traten auf:

1. Programm-Übertragung über VPN mit Win8 client.
          2. Programm-Übertragung über WLAN unter Win8
          3. Programm-Übertragung mit Win8 bei aktivem (Kaspersky & g-data-totalprotection-2014) Virenschutz

Bis jetzt konnte ich nur das 3. Problem reproduzieren. Die beiden anderen Punkte sind bei mir noch offen. Schaue ich mir aber demnächst noch an.

VG
          Jürgen
          Enertex-Entwickler

Kommentar

Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
            Das Problem mit der tmpConf.txt ist, dass bei deinem Absturz der nconf-Prozess noch im Hintergrund läuft und die Datei tmpConf.txt blockiert. Ich werde mal versuchen, ein Feature einzubauen, dass den nconf-Prozess killt, wenn dieser Übertragungsfehler auftritt.
            Ihr solltet nconf lieber ins EibStudio integrieren.

Übrigens:
            Mir haben nun schon 3 Kunden von Übertragungsproblemen mit Windows 8.1 berichtet. Folgende Probleme traten auf:

1. Programm-Übertragung über VPN mit Win8 client.
            2. Programm-Übertragung über WLAN unter Win8
            3. Programm-Übertragung mit Win8 bei aktivem (Kaspersky & g-data-totalprotection-2014) Virenschutz
            Da kannst du mich gerne als 4. mit aufnehmen: Seit der V3 bricht die Übertragung regelmäßig ab, der Balken im Fenster für die Übertragung kommt einen Block weit und dann schließt sich das Fenster wieder.
            BR
            Marc

Kommentar

Patchverspon

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              nach dem Übertragen des Programms dauert das u.U. ein paar Sekunden. Am besten mal im Support melden und das dort zusammen durchgehen.

Na wenn es so einfach währe:

Jetzt kommt wieder die Meldung : Patchversion nicht gefunden.
              Auch beim Programmstart.

Config hat wieder den DHCP verloren, aber das Problem ist ja schon länger bekannt!

Haut rein Jungs, notfalls auch ohne Schlips!

LG
              Wolfgang
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                Ihr solltet nconf lieber ins EibStudio integrieren.

Da kannst du mich gerne als 4. mit aufnehmen: Seit der V3 bricht die Übertragung regelmäßig ab, der Balken im Fenster für die Übertragung kommt einen Block weit und dann schließt sich das Fenster wieder.
                Hallo,
                verwendest du auch Windows 8?
                Enertex-Entwickler

Kommentar

Na wenn es so einfach währe:

Jetzt kommt wieder die Meldung : Patchversion nicht gefunden.
                  Auch beim Programmstart.

Config hat wieder den DHCP verloren, aber das Problem ist ja schon länger bekannt!

Haut rein Jungs, notfalls auch ohne Schlips!

LG
                  Wolfgang
                  Hallo Wofgang,

am besten wird es sein, wenn wir deine Eibstudio-Probleme mal am Telefon besprechen.
                  Meine Telefonnummer habe ich dir gerade per email geschickt.

VG
                  Jürgen
                  Enertex-Entwickler

Kommentar

Zitat von Schuhmi Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    verwendest du auch Windows 8?
                    Ja, Win 8.1
                    BR
                    Marc

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                      nachdem ich dein Programm ausgiebig bei mir getestet habe, habe ich die gleichen Probleme festgestellt wie du. Ich bin der Ansicht, dass du deinen EibPC überlastest. Ich habe mich mittels ssh in den EibPC eingeloggt und gesehen, dass nach dem Programmstart der FW-Prozess den EibPC für längere Zeit (Minuten) zu 95-99% auslastet. Nach meiner Erfahrung kommt es ab einer Auslastung von ca. 90% auch zu Verbindungsfehlern zwischen Eibstudio und der EibPC-FW. So funktioniert z.B. die Abfrage der Firmware nicht mehr sicher (was ja auch eines deiner Probleme war). Sobald man einige Funktionen, die beim Systemstart ausgeführt werden, herausnimmt läuft dein Programm wieder normal. Eine genauere Analyse habe ich Dir noch per Email zugeschickt.

VG und schönes Wochenende
                      Jürgen
                      Enertex-Entwickler

Kommentar

Moin, Moin,

habe 3.004 (studio u. patch) aufgespielt. Leider gehen die pshifter auf Seiten mit mpcharts immer noch nicht (chrome,IE u. FF). dframe habe ich erst gar nicht getestet. Das ständige Übertragen und Neustarten in den letzten Tagen macht keinen Spaß mehr. Eine Änderung der Sicherheitseinstellungen von Chrome auf W7, W8.1, Andorid u. iOS Geräten ist keine Option und funktioniert auch nicht.
                        Chrome hakelt nach wie vor (Zustand Buttons aktualisieren sich erst nach Seitenwechsel etc.)
                        Eigentlich wollte ich jetzt abwarten auf eine höhere Version, allerdings zeigte sich in den letzten Tagen unter 3.001, dass sich der Webserver aufhängte. Nach 2 - 3 Tagen Betrieb konnte man in der Visu nicht mehr bedienen. Mal schauen, wie es unter 3.004 sich verhält.

Nach ersten Eindrücken ist immer noch nicht der Stand der 2.3. Version erreicht, bezogen auf Funktionen die mit 2.3 problemlos liefen.

mtimecharts sind nach Start leer. Verstehe ich nicht.. wofür ist dann dieser Code:
                        [highlight=epc]
                        if systemstart() then {
                        timebufferread(ChartBuffer0);
                        timebufferread(ChartBuffer1);
                        } endif
                        [/highlight]
                        Hätte jetzt doch die Erwartung, dass nach Neustart der Timebuffer gelesen und im Chart angezeigt wird. Bei Version 3.001 füllte sich das mtimechart erst am nächsten Tag wieder.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

Hi Ralf ,

Einen Timepufferstore(Chartbuffer0) hast du schon drin ?

Gruss Martin
                          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                            Hi Ralf ,

Einen Timepufferstore(Chartbuffer0) hast du schon drin ?

Gruss Martin
                            Hi Martin,

jupp, alles wie es im HB steht. Habe 2 charts mal angelegt, weitere erst wenn fehlerfrei. Wie gesagt, Anzeige ist dann erst am nächsten Tag wieder da, mit einer Unterbrechung an dem Tag, wo patch eingespielt wurde. (Linie ist unterbrochen und kommt aus dem Unendlichen.)
                            [highlight=epc]
                            // Timebuffer IDs vergeben:
                            ChartBuffer0=1
                            ChartBuffer1=2
                            // timebufferconfig: Einen Zeitbuffer konfigurieren
                            MemTyp=0
                            Len=35040u16
                            Datatyp=0f16
                            timebufferconfig(ChartBuffer0,MemTyp,Len,TagStromV erbrauch)
                            timebufferconfig(ChartBuffer1,MemTyp,Len,TagGasVer brauch)
                            // Werte in den Buffer schreiben
                            if htime(00,01,45) then {
                            timebufferadd(ChartBuffer0,TagStromVerbrauch);
                            timebufferadd(ChartBuffer1,TagGasVerbrauch);
                            } endif
                            // Wert im Flash speichern
                            if chtime(00,03,00) then {
                            timebufferstore(ChartBuffer0);
                            timebufferstore(ChartBuffer1);
                            } endif
                            if systemstart() then {
                            timebufferread(ChartBuffer0);
                            timebufferread(ChartBuffer1);
                            } endif
                            [/highlight]

Kommentar

Moin Ralf,

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
                              [highlight=epc]
                              // Wert im Flash speichern
                              if chtime(00,03,00) then {
                              timebufferstore(ChartBuffer0);
                              timebufferstore(ChartBuffer1);
                              } endif
                              [/highlight]
                              Du solltest noch was hinzufügen, das die Buffer auch gesichert werden, wenn der EibPC neu starten soll. Somit kannst Du z.B. mit einem Taster am Arbeitsplatz dem EibPC signalisieren das Du neu starten möchtest und dann können Aufräumarbeiten erledigt werden.

Ein Featurewunsch meinerseits innerhalb dieses Threads in 2011 ist ungehört verhallt ...

Gruß,
                              Bernd

Kommentar

na ja.. du speicherst die Werte ja auch nur einmal pro Nacht in den "Store"..

if chtime(00,03,00) then...

wenn du dann einen neustart machst ist alles was nach 00:03:00 kommt
                                erstmal weg..

ich sicher das bei mir stündlich...

Gruß Martin

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Lädt...
                                X