Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - email geht nicht mehr seit 2 Tagen FW 3.004 patch 3.009/3.010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit dem Patch v3.012 funktioniert hier der Mailversand über die genannten Provider. Hast du den Versand mit dem EibPC selbst gecheckt oder nur mit dem EibStudio ("Mailserver prüfen")? Das EibStudio unterstützt momentan keine Prüfung mit aktiviertem TLS.
    Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
    Amazon: KNXnet/IP Router
    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Antwort an enertegus und salixer

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Dein Problem ist, dass Dein Anwendungsprogramm schlicht zuviel RAM benötigt. Der Linuxkernel unterbindet dann in der Not Prozesse, daher mailt der EibPC z.B. nicht mehr.
      .
      Zitat von salixer Beitrag anzeigen
      Mit dem Patch v3.012 funktioniert hier der Mailversand über die genannten Provider. Hast du den Versand mit dem EibPC selbst gecheckt oder nur mit dem EibStudio ("Mailserver prüfen")? Das EibStudio unterstützt momentan keine Prüfung mit aktiviertem TLS.
      Hallo Michael, Hallo Thorsten,

erstma Danke für Eure prompte Antwort.

Angeregt durch das vernichtende Urteil von Michael habe ich mir ein Minniprogramm mit cycle und sendmail gebastelt.
      Daraufhin noch einmal alle Konten, Portnummern und Passworte kontrolliert.

Mit diesen Werte jeweils im EIBStudio die Werte eingetragen (wirklich richtig) und ohne TLS getestet, d.H. sofort auf "Einstellungen testen" gedrückt. Bei allen Konten ohne Erfolg.
      Immer die Meldung : Konto oder Passwort" falsch.
      Speicherauslastung 3 %.

Danach wollte ich die Zykluszeit messen, habe die bekannten Befehle eingebaut und kompiliert. Zuvor noch die email-Werte, die 1 Jahr lang pasten wieder eingetragen.

Jetzt plötzlich geht email.

Alles wieder zurüch und Einzeltest mit den anderen Providern.
      Test im Eibstudio: Kein Erfolg
      Umwandlung: Email läuft
      aus EIBPC : Email läuft

Jetzt wollte ich es wissen.

per Copy und Paste in das Originalprogramm
      Umwundlung : Email läuft

Michael: ist es eine Standartauskunft ohne tiefere Suche,
      Programm zu groß, Zuvile Last,usw.

Nur zur Information: das gleiche Programm lief unter V2 ca. 1 Jahr ohne Probleme. Ich habe es nicht größer gemacht!

Nun es ist mein Fehler, nach erfolglosen Test im EIBPC nie eine Umwandlung getestet zu haben. Wahrscheinlich dann auch nie den TLS-Schalter wieder einzusetzen.

Dies nur als Hilfe für Mittstreiter.

Schönes Wochenende

Wolfgang

Kommentar

Nur mal nebenbei, da mail Versand mit GMX bei mir auch erst nach etlichen Versuchen wieder funktionierte, ich aber nicht weiss was ich getan habe: Was ist denn eine Umwandlung?

Kommentar

Zitat von rennsemmel Beitrag anzeigen
          Nur mal nebenbei, da mail Versand mit GMX bei mir auch erst nach etlichen Versuchen wieder funktionierte, ich aber nicht weiss was ich getan habe: Was ist denn eine Umwandlung?
          Na unter Programm, die beiden Punkte
          Programm kompilieren
          Programm kompilieren und an eibPc senden.

Ich habe immer nur unter Optionen den Email-Test durchgeführt.
          Neue Konten angelegt, Passwörter geändert und getestet, jedoch nie eine Meldung erhalten.
          Erst nach dem Kompilieren, trotz der Meldung Konto oder Passwort falsch, gab es ein Testmail.
          Ich hoffe Du kommst klar, sitze leider nicht mehr am Rechner

Wolfgang

Kommentar

OK verstanden Danke. Kompilieren und an eibPC senden mache ich standardmäßig.

Kommentar

Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
              Angeregt durch das vernichtende Urteil von Michael
              Vernichten will ich hier niemanden. Eben schon im Betaforum kommuniziert:
              Du überfährst einfach den Speicher. Problematisch: Der Anwender denkt: "Wenn ich das Programm überspiele und es läuft, habe ich alles richtig gemacht. Wenn FW dann sich neu startet, dann bin ich nicht Schuld,"
              Der "schleichende Tod", den Du beobachtest, kommt vom langsamen Anwachsen der Timebuffer und v.a. der Telegrammbuffer (500.000 Telegramme). Der Speicher wird eben knapp und dann "kürzt" das Linux Programme aus dem Speicher.
              Die gute Nachricht:
              Nächste Woche gibt es ein Release (wenn der Betatest erfolgreich sein wird, wovon ich ausgehe). Da allokiert und nutzt die neue FW den Speicher gleich von Anfang an. Zudem konnten wir noch ein paar MB an verschiedenen Stellen einsparen. Bevvor der Speicher knapp wird, wird nun der Telegrammbuffer automatisch reduziert und es werden bis zu 13 MB frei gemacht. Das wird dann für Dich sicher die Lösung sein. Zudem kannst Du das nun auch gleich nach dem Übertragen feststellen.

Auch wenn Dein Programm 1:1 das selbe ist wie früher, benötigt der neue Webserver 2..4 MB mehr. Wenn das ursprünglich also schon knapp war, kann es dann zu den Phänomenen wie beobachtet kommen.

Durch die RAM Überprüfung bei Start der FW wird dem Anwender gleich klar, was nicht mehr geht.

Mancher setzt mal eben 20 Timebuffern@65000 Werte ein, man sollte da genauer hinschauen. Man bedenke, dass die alten Timecharts gerade mal 48 Werte anzeigt haben. Wenn man da 480 konfiguriert, kann man schon mal eben 10 Tage mit 15-Minuten Werten füllen und 480 Werte sind da kein Problem. Zudem kann man auch mal 65000 Werte speichern und sich das 1 MB Speicher gönnen. Aber eben nicht beliebig oft.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Der "schleichende Tod", den Du beobachtest, kommt vom langsamen Anwachsen der Timebuffer und v.a. der Telegrammbuffer (500.000 Telegramme). Der Speicher wird eben knapp und dann "kürzt" das Linux Programme aus dem Speicher.
                Die gute Nachricht:
                Nächste Woche gibt es ein Release (wenn der Betatest erfolgreich sein wird, wovon ich ausgehe). Da allokiert und nutzt die neue FW den Speicher gleich von Anfang an. Zudem konnten wir noch ein paar MB an verschiedenen Stellen einsparen. Bevor der Speicher knapp wird, wird nun der Telegrammbuffer automatisch reduziert und es werden bis zu 13 MB frei gemacht.
                1) Wird damit der schleichende Tod beseitigt sein oder kann es immer noch dazu führen dass irgendwann kein Telegrammbuffer mehr übrig ist zum kürzen?

Durch die RAM Überprüfung bei Start der FW wird dem Anwender gleich klar, was nicht mehr geht.
                2) Kannst Du hierzu mehr Informationen posten, wo man nachlesen kann, was ab wann nicht mehr geht?

Mein eibPC z.B. sagt mir beim Start:

Average CPU usage since system start: 41 %
                Free memory: 25636 kB

3) Kann ich im späteren Verlauf den Speicher abfragen?

Mancher setzt mal eben 20 Timebuffern@65000 Werte ein, ...
                Ich verwende ein mtimechart mit 3 Variablen der Länge a 35040u16 jede minute werden die Werte gespeichert.
                3) Siehst Du hier eine Möglichkeit nach einigen Wochen dass Funktionen gestört werden?

Kommentar

Zitat von rennsemmel Beitrag anzeigen
                  1) Wird damit der schleichende Tod beseitigt sein oder kann es immer noch dazu führen dass irgendwann kein Telegrammbuffer mehr übrig ist zum kürzen?
                  Er wird weitgehend beseitigt (soweit es igrendwie geht). Das ist ja der Sinn. Zumindest werden die timebuffer und Telegrammbuffer dynamisch vorallokiert.
                  2) Kannst Du hierzu mehr Informationen posten, wo man nachlesen kann, was ab wann nicht mehr geht?
                  Die FW wird als letztes getötet. Zuerst sind Webserver, VPN, email, FTP dran. Was genau da wann erfolgt hängt davon ab, welcher Prozess gerade aktiv sind.
                  3) Kann ich im späteren Verlauf den Speicher abfragen?
                  Ja und die neue FW gibt den Verbauch realistischer an.
                  Ich verwende ein mtimechart mit 3 Variablen der Länge a 35040u16 jede minute werden die Werte gespeichert.
                  3) Siehst Du hier eine Möglichkeit nach einigen Wochen dass Funktionen gestört werden?
                  Mit der alten FW grundsätzlich ja - kommt eben darauf an, wieviele Webseiten etc. du sonst noch nutzt. Bei mir hier sind 11 Timebuffer am werkeln, 5 davon mit 57000 Werten und der Rest 1920 Werte.
                  So als Anhaltspunkt:
                  Code:
                  --------------------------------------      --------------------------------------
                   Objektnutzung                 | Anzahl      Webserverobjekte              | Anzahl
                   ============================================================================
                   Schaltuhr                     |    395      button                        |     33
                   Timer                         |    215      dframe                        |      2
                   Timebuffer                    |     11      mpbutton                      |      1
                   String Operationen            |    564      mpchart                       |     40
                   TCP/IP/UDP Operationen        |     61      mpshifter                     |     21
                   Stringsuche                   |    168      mtimechart                    |      5
                   Flash                         |     34      pbutton                       |     34
                   Fliesskommaoperationen        |    144      pshifter                      |     59
                   if/else                       |   2103      pslider                       |     14
                   Gruppenaddressen              |    593      shifter                       |      2
                   KNX Busoperationen            |   1220      --------------------------------------
                   Stringvariablen               |    156               Summe (27 Webseiten) |    211
                   Verarbeitungsobjekte          |  11516
                   --------------------------------------
                                           Summe |  17180
                  Wie gesagt, die neue FW wird Speicher frei schaufeln.
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke.

War das ein "Ja - ein schleihender Tod wird beseitigt sein" zu meiner Frage 1)?

Zu meiner Frage 2) Wie kann ich denn den Speicher mit der heutigen FW abfragen?

Mit der alten FW grundsätzlich ja - kommt eben darauf an, wieviele Webseiten etc. du sonst noch nutzt. Bei mir hier sind 11 Timebuffer am werkeln, 5 davon mit 57000 Werten und der Rest 1920 Werte.
                    Webseiten? Meinst Du damit die Seiten des eibPC's. Mein eibPC läuft eigentlich sehr spartanisch. Außer sendmail, sun() und dem o.g. mtimechart sowie ein paar Buttons um das Licht zu schalten, die Temperatur abzulesen und die Rolladen zu fahren ist da nichts besonders implementiert.

Wie kann ich das Chart mit Objektnutzung/Webserverobjekte erstellen?

Kommentar

Rückfrage an ENERTEGUS

Vernichten will ich hier niemanden. Eben schon im Betaforum kommuniziert:
                      Du überfährst einfach den Speicher. Problematisch: Der Anwender denkt: "Wenn ich das Programm überspiele und es läuft, habe ich alles richtig gemacht. Wenn FW dann sich neu startet, dann bin ich nicht Schuld,"
                      Der "schleichende Tod", den Du beobachtest, kommt vom langsamen Anwachsen der Timebuffer und v.a. der Telegrammbuffer (500.000 Telegramme).
                      Hallo Michael,
                      danke für die gute Nachricht über die neue FW.

Den obigen Kommentar verstehe ich aber nicht.
                      Ich habe nichts von einem schleichenden Tod, vielen Timebuffern oder gar 500.000 Telegrammen berichtet. Im Betaforumbin ich auch nicht.

Ich denke da ist zu später Stunde etwas durcheinander geraten.

Trotzdem noch einmal die Frage, wann ist der EIBPC überlastet.
                      Wann überfahre ich?
                      In der tollen Statistik ist ja die Anzahl der Elemente(?-Ausdruck) und die Speicherbelegung ersichtlich.

Speicher 48,x % , 6 Timecharts usw.

Wo liegt die Last?

Dank Deiner Hilfe habe ich die Zykluszeiten unter 250 ms drücken können,
                      lediglich die Sonnenstandberechnung flippt noch aus.

Zeitbremse ist wohl auchnoch die BMXHA7E_15a.lib.
                      Deshalb auch mein heutiger Beitrag zu EnertexOnewire

Anbei einmal ein Zyklusmitschnitt, incl Kommentaren.

Wenn Dir noch etwas einfällt, herne!

LG Wolfgang

PS:
                      https://knx-user-forum.de/eibpc/3612...speichern.html
                      Post 2 e) -> frag enertegus
                      Ist sun() ein Zeitfresser?

Code:
                      //====================================================================================
                      // Filter auf alle Zeiten > 250 ms
                      // Erkenntnis: alle 5 Minuten Sonnenstandsberechnung, pünklich jeweils xx:03
                      //====================================================================================
                      % 2014-07-11 14:10:02 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 798.08 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:15:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 837.76 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:20:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 778.24 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:24:37 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 400.0 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:25:04 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 844.16 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:30:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 810.24 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:35:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 808.32 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:40:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 807.04 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:45:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 814.08 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:50:04 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 773.12 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 14:55:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 816.0 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:00:02 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 282.08 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:00:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 906.88 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:05:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 808.32 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:10:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 808.32 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben

//===========================sporadische Abfrage der Zykluszeiten =====================================================

% Wert von Objekt 1632 (EIBZyklusZeit) abfragen:
                      % Wert von Objekt 1632: 00 00 00 00 00 00 00 50 {2014-07-11 15:39:42}
                      % Typ: positive Ganzzahl
                      % Wert: 80
                      % 
                      % Wert von Objekt 1632: 00 00 00 00 00 00 00 5f {2014-07-11 15:39:47}
                      % Wert: 95
                      % 
                      % Wert von Objekt 1632: 00 00 00 00 00 00 00 59 {2014-07-11 15:39:50}
                      % Wert: 89
                      % 
                      % Wert von Objekt 1632: 00 00 00 00 00 00 00 64 {2014-07-11 15:39:55}
                      % Wert: 100
                      % 
                      % Wert von Objekt 1632: 00 00 00 00 00 00 00 54 {2014-07-11 15:40:00}
                      % Wert: 84
                      % 
                      % Wert von Objekt 1632: 00 00 00 00 00 00 03 0d {2014-07-11 15:40:03}
                      % Wert: 781
                      % 
                      % Wert von Objekt 1632: 00 00 00 00 00 00 00 52 {2014-07-11 15:40:09}
                      % Wert: 82
                      % 
                      % Wert von Objekt 1632: 00 00 00 00 00 00 00 59 {2014-07-11 15:40:19}
                      % Wert: 89
                      %

//========================================  5 Minuten Sonnenstand =====================================                     
                      % 2014-07-11 15:45:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 817.9200000000001 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      //========================================  5 Minuten Sonnenstand =====================================  
                      % 2014-07-11 15:50:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 778.24 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      =======================================================================================================
                      //========================================  Empfang von zyklischen Daten aus ETS4 und Darstellung jeweils bei 150 ms ================
                      % 2014-07-11 15:52:14 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:15 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 267.04 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:16 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:22 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:22 | Sender: 1.1.9 | GA: "Windgeschwindigkeit 2B m/s-7/5/0" | Wert: 0.87 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:27 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:29 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:29 | Sender: 1.1.9 | GA: "Windalarm-3/0/1" | Wert: AUS | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      //========================================  Abfrage 1-Wire-Sensor =====================================
                      //   auffällig jeweils vor 1-Wire-Datenabruf über BMXHA7E_15.lib, lange Zykluszeiten ohne sichtbare ETS-Tätigkeit
                      //========================================  Abfrage 1-Wire-Sensor =====================================    
                      % 2014-07-11 15:52:36 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:46 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:47 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:50 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:52:53 | Sender: EibPC | GA: "Temp_VorlHeiz-4/1/1" | Wert: 20.0 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      //========================================  Ende 1-Wire-Sensor ===================================== 
                      ... mehrere Signale von und an ETS (RTR, Heizungsaktor, Weterstation)  bleibt bei 150 ms
                      % 2014-07-11 15:53:01 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:03 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:04 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:08 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:08 | Sender: 1.1.46 | GA: "OG-NORD_Temperaturmessw-2/1/80" | Wert: 21.52 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      //=====================================================================================================
                      //   auffällig jeweils vor 1-Wire-Datenabruf, lange Zykluszeiten ohne sichtbare ETS-Tätigkeit
                      % 2014-07-11 15:53:11 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:14 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:24 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:31 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:36 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:38 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:41 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:53:41 | Sender: EibPC | GA: "Temp_OGBad-4/1/6" | Wert: 23.62 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      //========================================  Ende 1-Wire-Sensor ===================================== 
                      % 2014-07-11 15:55:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 805.76 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      //   auffällig jeweils vor 1-Wire-Datenabruf über BMXHA7E_15.lib, lange Zykluszeiten ohne sichtbare ETS-Tätigkeit
                      % 2014-07-11 15:55:28 | Sender: EibPC | GA: "200ms-11/0/1" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:55:39 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:55:42 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:55:49 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:56:00 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:56:03 | Sender: EibPC | GA: "200ms-11/0/1" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:56:06 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 15:56:06 | Sender: EibPC | GA: "Temp_RuecklHeiz-4/1/2" | Wert: 20.5 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben

% 2014-07-11 16:00:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 292.96 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 16:00:04 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 915.2 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      ....
                      % 2014-07-11 16:01:49 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 16:03:02 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      ...
                      % 2014-07-11 16:05:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 817.9200000000001 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      .....
                      % 2014-07-11 16:06:23 | Sender: EibPC | GA: "200ms-11/0/1" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      ....
                      % 2014-07-11 16:08:02 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 16:10:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 828.8000000000001 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      % 2014-07-11 16:15:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 832.0 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben
                      ....
                      % 2014-07-11 16:15:04 | Sender: EibPC | GA: "150ms-11/0/0" | Wert: EIN | Typ: Binärwert |  Schreiben
                      % 2014-07-11 16:20:03 | Sender: EibPC | GA: "Zykluszeit-11/0/2" | Wert: 872.32 | Typ: 16-Bit-Fliesskommazahl |  Schreiben

% 
                      %

Kommentar

Hallo Michael,
                        danke für die gute Nachricht über die neue FW.
                        siehe https://knx-user-forum.de/412120-post390.html
                        [QUOTE]
                        Ich habe nichts von einem schleichenden Tod
                        Wenn Teile nicht mehr sauber funktioneren, die FW Abfrage, oder email etc. dann ist das dazu gleichwertig.
                        Wann überfahre ich?
                        Die neue FW wird das zeigen bzw. den Speicher von anderer Seite holen (genauer gesagt dem Telegrammbuffer reduzieren).
                        Wo liegt die Last?
                        Die % Ausgabe bezieht sich auf die möglichen Verknüpfungen. Allerdings nicht auf die Speicherauslastung. Das kannst Du aber mit dem neuem Patch genauer sehen.
                        Zeitbremse ist wohl auchnoch die BMXHA7E_15a.lib.
                        Hab ich wohl auch schon gehört, allerdings supporten wir das Makro nicht direkt.
                        Ist sun() ein Zeitfresser?
                        Bei wenigen Elementen sicher nicht, wenn das aber in die 100er geht, dann wohl eher ja. Ich hatte mit dem eibparser 3.xxx die Möglichkeiten geschaffen, "blinde if-Abfragen" so zu schaffen:
                        [highlight=epc]
                        Nix=AUS
                        if MyTest then Nix endif
                        [/highlight]
                        Ich finde das rein codetechnisch wenig schön (und habe das nicht groß kommuniziert). Besser ist es da mit #ifdef zu arbeiten.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

[...]Mit diesen Werte jeweils im EIBStudio die Werte eingetragen (wirklich richtig) und ohne TLS getestet, d.H. sofort auf "Einstellungen testen" gedrückt. Bei allen Konten ohne Erfolg.
                          Immer die Meldung : Konto oder Passwort" falsch.
                          [...]
                          Jetzt plötzlich geht email.

Alles wieder zurüch und Einzeltest mit den anderen Providern.
                          Test im Eibstudio: Kein Erfolg
                          Umwandlung: Email läuft
                          aus EIBPC : Email läuft
                          [...]
                          Noch mal back to topic ein paar klärende Infos hierzu:
                          • das EibStudio kann momentan den E-Mail-Test nicht mit TLS ausführen

• der EibPC selbst kann aber E-Mails mit TLS versenden

• die Provider, die mit dem Slogan "E-Mail made in Germany" werben, unterstützen keinen unverschlüsselten Versand mehr. TLS muss also aktiviert sein und ein Test mit dem EibStudio wird immer fehlschlagen

• um die neuen E-Mail-Einstellungen an den EibPC zu übertragen, muss das Programm neu kompiliert werden
                          Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                          Amazon: KNXnet/IP Router
                          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Ich hatte mit dem eibparser 3.xxx die Möglichkeiten geschaffen, "blinde if-Abfragen" so zu schaffen:
                            [highlight=epc]
                            Nix=AUS
                            if MyTest then Nix endif
                            [/highlight]
                            Ich finde das rein codetechnisch wenig schön (und habe das nicht groß kommuniziert). Besser ist es da mit #ifdef zu arbeiten.
                            Ich verstehe da nicht, was #ifdef helfen soll, denn es ist ja das Problem.

Der Grund für das "leere" Makro ist, dass per #ifdef der Code entfernt wird -> es läuft nur, wenn alternativer Code eincompiliert wird, hier eben sun().

Dein "blinde if" ist zwar verständlich, aber wieso erlaubst du nicht einfach ein leeres Makro? Das würde das Problem beheben!
                            BR
                            Marc

Kommentar

Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigen
                              ok - Patch für V2 ist in Arbeit
                              Hallo,

bis wann kommt den das Update für V2?

Oder finde ich es bloß auf Eurer Homepage nicht?

Viele Grüße,
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X