Zitat von saft6luck
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
eibd
Einklappen
X
-
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
-
Zitat von bmx Beitrag anzeigenNaja soweit ich das zu verstehen meine, ist die EIBlib/IP nur ein durchreichen dessen was sonst über die RS232 geht und damit vermute ich, das es recht einfach zu programmieren ist, wenn sowieso die RS232 da ist.
Eine *richtige* IP Schnittstelle oder Router wird da vom Aufwand her wohl wesentlich schwieriger zu implementieren sein. Aber das wäre jetzt was für einen Experten auf diesem Gebiet das korrekt darzustellen. Ich halte mich da lieber raus.
Macht doch keinen Sinn.
Den Aufwand für KNXnet/IP hat man ja schon getrieben, durch die Unterstützung der KNX-IP-Schnittstellen, EIBlib/IP ist also ein weiterer Aufwand, keine Einsparung.
Eben. Der EibPC müßte um diese paar Widerstände und Dioden ergänzt werden.
Dann kann man auch einfach extern einen Splitter dranhängen und damit das gleiche erreichen.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen- PoE bedeutet, dass eine Spannung über das Ethernet-Kabel für die Versorgung des Gerätes übertragen wird, die der eibPC über ein paar Widerstände und Dioden dann an die bereits jetzt vorhandenen Spannungswandler führen müsste, einige wenige Cents.
Kommentar
-
Zitat von salixer Beitrag anzeigenSo leicht ist das nicht, denn das ist so nicht standardkonform.
2. von den verwendeten Komponenten und
3. rede ich nicht von 'nachrüsten', sondern gleich mit einplanen
Wenn bei uns die BOM mit oder ohne PoE gerechnet wird, sind es wenige Cent mehr für PoE, für die erwähnten Bauteile und zwar bei 802.3af, siehe N146 1AB02.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von teichsta Beitrag anzeigenwas bedeutet iETS?
Zitat von bmx Beitrag anzeigenGuckst Du hier bei knx.org.
Denn hier wird immer nur von einem Server unter Windows gesprochen (und der Lizenz und dem Preis dafür).
Was das technisch gesehen ist, muß ich jetzt immer noch raten.
Und wenn der EibPC jetzt iETS kann, ist er dann der Server? Und wer oder was kann diese Option dann wie und wofür nutzen?
Und wie teuer würde uns Endkunden diese Option dann kommen?Tessi
Kommentar
-
Mit iETS kann man KNX-Anlagen mittels ETS entfernt verwalten.
a) nicht in der KNX-Spezifikation
b) über ein veraltetes Protokoll
c) völlig ungesichert
Deswegen wird der EibPC diese Funktion nicht bekommen. Ein VPN scheint hier die bessere Lösung zu sein.
Kommentar
-
iETS (EIBlib/IP) ist IMHO ein Krampf, der mit KNXnet/IP Tunneling wenigstens 1/4 gerichtet wurde.. Käse, bitte: iETS vergessen, weitermachen
c) bleibt leider bestehen..
Warum PoE theoretisch nett und praktisch mit Portkosten von 50 EUR - bei realen Kosten für ein Schaltnetzteil von 5 EUR - IMHO völlig irrelevant ist: ein ander mal
Zum Thread-Subjekt sag ich jetzt lieber nichts, meine Meinung dazu dürfte nämlich bekannt sein..
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenWarum PoE theoretisch nett und praktisch mit Portkosten von 50 EUR - bei realen Kosten für ein Schaltnetzteil von 5 EUR - IMHO völlig irrelevant ist: ein ander malBR
Marc
Kommentar
-
Nun, es gibt wohl mind. zwei Blicke in diese Welt: Hutschiene/POE-Switch und Kosten..
P.S.: ich hab selbst zigdutzend völlig überteuerte PoE-Switches in Betrieb und z.B. eine Mobotix mit VoIP am der Haustür.
Und 99% überflüssiges GigE (weil es keines der Endgeräte ansatzweise nutzen/herbringen kann)
Also wir können das gerne diskutieren, aber ich stehe (privat) auf dem Standpunkt: ich kauf mir heute für ein paar EUR einen Switch und wenn es das mit PoE irgendwann in bezahlbar gibt, werf ich den in die Tonne und kauf ich mir nen neuen. Ökologisch nicht ok, wirtschaftlich schon
Vieles lasse ich mir gerne vorwerfen, aber nicht fehlenden Weitblick
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenNun, es gibt wohl mind. zwei Blicke in diese Welt: Hutschiene/POE-Switch und Kosten..
P.S.: ich hab selbst zigdutzend völlig überteuerte PoE-Switches in Betrieb und z.B. eine Mobotix mit VoIP am der Haustür.
Und 99% überflüssiges GigE (weil es keines der Endgeräte ansatzweise nutzen/herbringen kann)
Wenn ich GigE verwende, dann nicht weil ich es ständig benötige, sondern weil ich, wenn ich Daten kopiere, nicht warten möchte - und da macht es einen Unterschied, ob ich mit 7MB/s oder 45MB/s Daten übertrage.
Also wir können das gerne diskutieren, aber ich stehe (privat) auf dem Standpunkt: ich kauf mir heute für ein paar EUR einen Switch und wenn es das mit PoE irgendwann in bezahlbar gibt, werf ich den in die Tonne und kauf ich mir nen neuen. Ökologisch nicht ok, wirtschaftlich schon
Einfache Logik: wenige Cents in den Endgeräten führen zu einer deutlichen Nutzungserweiterung und führen zur besseren Akzeptanz einer ohnehin trivialen Technik, die dann immer günstiger wird ...
Beispiele:
- über PoE betreibbare Kleinst-Switches verringern den Verkabelungsaufwand und vervielfachen die vorhandenen Ports z.B. im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer. Dank GigE hat man auch nicht mit Leistungseinbußen zu rechnen.
- über PoE betreibbarer eibPC kann einfachst ausfallsicher (jedenfalls bzgl. der Stromversorgung) betrieben werden, was sonst gewisse Probleme bereitet.
- über PoE betreibbarer KNX-IP Router belastet das KNX-Netzteil nicht mit über 100mA.
etc.BR
Marc
Kommentar
-
PoE
Nun sind wir ja deftig OT.. Egal.. Trotz meiner ausdrücklichen und nach wie vor uneingeschränkten Empfehlung wird das mit dem Subject vermutlich nix
Ich finde aus genannten Gründen PoE im EFH bisher jedenfalls nicht ansatzweise sinnvoll, das zu ändern bemühe ich mich aber auch..
Einen PoE-Injektor gibts indeed für <15.- EUR, der beseitigt auch den SPoF vom Discounter (wo 24 Geräte auf einmal sterben wegen einem Netzteil im Switch, ich unterstelle mal wir sprechen hier nicht von WS-C3750 mit RPS..)
Für die Kleinst-Switches ist da auch was für max 20.- EUR dabei, aber in der Zwischenzeit erzählste mir mal, welcher Wimmelswitch (Marktpreis, GigE: max. 30.- EUR) PoE unterstützt ?!
Finally, dem EibPC (darum gings doch?) würde ich echt niemals fehlenden PoE-Support ankreiden. jeder mit KNX hat eh 30V in der Verteilung liegen. Fertig..Es wäre IMHO einfach Käse, dafür die Ausfallwahrscheinlichkeit auf den LAN-Switch zu erweietern..
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenjeder mit KNX hat eh 30V in der Verteilung liegen. Fertig..Es wäre IMHO einfach Käse, dafür die Ausfallwahrscheinlichkeit auf den LAN-Switch zu erweietern..
Ansonsten ist PoE auch für mich noch kein Thema, ich habe keine Geräte die das können.Tessi
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenNun sind wir ja deftig OT.. Egal.. Trotz meiner ausdrücklichen und nach wie vor uneingeschränkten Empfehlung wird das mit dem Subject vermutlich nix
Ich finde aus genannten Gründen PoE im EFH bisher jedenfalls nicht ansatzweise sinnvoll, das zu ändern bemühe ich mich aber auch..
Im EFH, und hier insbesondere auch bei Renovierungen, verlegt man ungern 6xEthernet ins Wohnzimmer, damit TV, Blu-Ray, Mediaplayer, Verstärker, IP-Radio, Fernbedienung etc. einen Anschluss bekommen. Da reichen max. 2xGigE und ein SLM2008 vor Ort völlig aus.
Einen PoE-Injektor gibts indeed für <15.- EUR, der beseitigt auch den SPoF vom Discounter (wo 24 Geräte auf einmal sterben wegen einem Netzteil im Switch, ich unterstelle mal wir sprechen hier nicht von WS-C3750 mit RPS..)
Für die Kleinst-Switches ist da auch was für max 20.- EUR dabei, aber in der Zwischenzeit erzählste mir mal, welcher Wimmelswitch (Marktpreis, GigE: max. 30.- EUR) PoE unterstützt ?!
Finally, dem EibPC (darum gings doch?) würde ich echt niemals fehlenden PoE-Support ankreiden. jeder mit KNX hat eh 30V in der Verteilung liegen. Fertig..Es wäre IMHO einfach Käse, dafür die Ausfallwahrscheinlichkeit auf den LAN-Switch zu erweietern..
In meinem Fall verwendet der eibPC den N146/02 für den KNX-Zugang, den ich über PoE betreibe (denn ich besitze ein Netzteil mit Akku ohne extra 30V Ausgang).
Da macht PoE für den eibPC viel mehr Sinn als ein extra Netzteil in den völlig überfüllten Verteiler zu quetschen. Zudem könnte ich den eibPC jederzeit in den Serverschrank oder auf den Schreibtisch verlegen, ohne andauernd eine Stromversorgung zu basteln.
Wenn alles über IP läuft, ist es eine Reduzierung oder Verlagerung (Injektor) der Ausfallwahrscheinlichkeit, da eine Komponente weg fällt, die nur eine zusätzliche Fehlermöglichkeit darstellt (siehe oben).
Und völlig unabhängig von der Sinn-Frage geht es um ein 'wenige-Cents-Feature', das eine Selbstverständlichkeit sein sollte.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigengeht es um ein 'wenige-Cents-Feature', das eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Und für den EibPC ist PoE eher nicht essenziel.
Das es vieles gibt, was man sich noch wünschen könnte, ist klar, aber auf die eierlegende Wollmichsau werden wir wohl noch etwas warten müssen, besonders wenn sie auch noch bezahlbar bleiben soll.Tessi
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenSorry, ich lebe da offenbar in einer anderen Realität: In meiner wird um jedes (!) Bauteil gerungen - was nicht unumgänglich sein muß, um die Spezifikation zu erfüllen, kommt ganz selbstverständlich nicht rein!
Wenn du, und das vermute ich, aus der Automobilzulieferbanche kommst, ist das Einsatzszenario der Steuergeräte fix und der OEM zahlt nur für das, was er bestellt hat. -> Höhere Kosten haben 0 EUR Mehrwert.
Im freien Markt werden Geräte von Kunden mit unterschiedlichsten Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen gekauft. Der Hersteller versucht also möglichst viele dieser Bedürfnisse etc. zu erfüllen, und das natürlich für möglichst wenig Geld, um möglich viele Geräte zu verkaufen und möglichst viel Gewinn zu machen. Da können 10 Cents höhere Kosten gleich 2-3 zusätzliche Kunden bedeuten. Bei 100 EUR Gewinn pro Gerät ist der Break-even bei 1 Kunde / 1000 Geräte.
Da geht es also um die Frage, für wie viele Käufer PoE ein (zusätzliches) Kaufkriterium ist.
Für dich ist es keines, ich hingegen würde mir die neue HW kaufen, wenn PoE drinnen ist.
P.s. z.B. der EIBMARKT KNX-IP Router und der Siemens N146/02 bzw. N148/22 können PoE und es werden bestimmt noch mehr werden.BR
Marc
Kommentar
Kommentar