Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    In #9 wird gesagt, dass für die Implementierung von KNXnet/IP eine Hardwareänderung notwendig ist?
    Nö, das ist nicht so. Das Feature wäre dann aber eine "Option iETS".
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      Naja soweit ich das zu verstehen meine, ist die EIBlib/IP nur ein durchreichen dessen was sonst über die RS232 geht und damit vermute ich, das es recht einfach zu programmieren ist, wenn sowieso die RS232 da ist.
      Eine *richtige* IP Schnittstelle oder Router wird da vom Aufwand her wohl wesentlich schwieriger zu implementieren sein. Aber das wäre jetzt was für einen Experten auf diesem Gebiet das korrekt darzustellen. Ich halte mich da lieber raus.
      D.h. EIBlib/IP stünde Besitzern einer KNX-IP-Schnittstelle nicht zur Verfügung?
      Macht doch keinen Sinn.

Den Aufwand für KNXnet/IP hat man ja schon getrieben, durch die Unterstützung der KNX-IP-Schnittstellen, EIBlib/IP ist also ein weiterer Aufwand, keine Einsparung.
      Eben. Der EibPC müßte um diese paar Widerstände und Dioden ergänzt werden.
      Dann kann man auch einfach extern einen Splitter dranhängen und damit das gleiche erreichen.
      Nein, ich muss einen Splitter verwenden (der auch nicht unwesentlich Platz braucht und Verkabelungsaufwand bedeutet), um PoE nutzen zu können, weil an ein paar passiven Bauteilen gespart wurde.
      BR
      Marc

Kommentar

- PoE bedeutet, dass eine Spannung über das Ethernet-Kabel für die Versorgung des Gerätes übertragen wird, die der eibPC über ein paar Widerstände und Dioden dann an die bereits jetzt vorhandenen Spannungswandler führen müsste, einige wenige Cents.
        So leicht ist das nicht, denn das ist so nicht standardkonform.
        Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
        Amazon: KNXnet/IP Router
        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
          So leicht ist das nicht, denn das ist so nicht standardkonform.
          1. Hängt das vom Standard ab, der unterstützt wird und
          2. von den verwendeten Komponenten und
          3. rede ich nicht von 'nachrüsten', sondern gleich mit einplanen

Wenn bei uns die BOM mit oder ohne PoE gerechnet wird, sind es wenige Cent mehr für PoE, für die erwähnten Bauteile und zwar bei 802.3af, siehe N146 1AB02.
          BR
          Marc

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
            was bedeutet iETS?
            Die Frage hatte ich auch...
            Zitat von bmx Beitrag anzeigen
            Guckst Du hier bei knx.org.
            ...und habe dies auch gefunden und gelesen - nur nicht wirklich verstanden!
            Denn hier wird immer nur von einem Server unter Windows gesprochen (und der Lizenz und dem Preis dafür).
            Was das technisch gesehen ist, muß ich jetzt immer noch raten.
            Und wenn der EibPC jetzt iETS kann, ist er dann der Server? Und wer oder was kann diese Option dann wie und wofür nutzen?
            Und wie teuer würde uns Endkunden diese Option dann kommen?
            Tessi

Kommentar

Mit iETS kann man KNX-Anlagen mittels ETS entfernt verwalten.
              Man könnte also mit der ETS über das Internet seine KNX-Anlage verwalten. Das ganze ist aber:
              a) nicht in der KNX-Spezifikation
              b) über ein veraltetes Protokoll
              c) völlig ungesichert

Deswegen wird der EibPC diese Funktion nicht bekommen. Ein VPN scheint hier die bessere Lösung zu sein.
              Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
              Amazon: KNXnet/IP Router
              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

iETS (EIBlib/IP) ist IMHO ein Krampf, der mit KNXnet/IP Tunneling wenigstens 1/4 gerichtet wurde.. Käse, bitte: iETS vergessen, weitermachen
                c) bleibt leider bestehen..

Warum PoE theoretisch nett und praktisch mit Portkosten von 50 EUR - bei realen Kosten für ein Schaltnetzteil von 5 EUR - IMHO völlig irrelevant ist: ein ander mal
                Zum Thread-Subjekt sag ich jetzt lieber nichts, meine Meinung dazu dürfte nämlich bekannt sein..

Makki
                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  Warum PoE theoretisch nett und praktisch mit Portkosten von 50 EUR - bei realen Kosten für ein Schaltnetzteil von 5 EUR - IMHO völlig irrelevant ist: ein ander mal
                  Klar ... und Gigabit ist für die Katz und IP Gegensprechanlagen sind völliger Blödsinn. Das 24V-5 EUR Schaltnetzteil aus Korea geht auch so leicht auf die Hutschiene. Ich bin begeistert von so viel Weitblick.
                  BR
                  Marc

Kommentar

Nun, es gibt wohl mind. zwei Blicke in diese Welt: Hutschiene/POE-Switch und Kosten..

P.S.: ich hab selbst zigdutzend völlig überteuerte PoE-Switches in Betrieb und z.B. eine Mobotix mit VoIP am der Haustür.
                    Und 99% überflüssiges GigE (weil es keines der Endgeräte ansatzweise nutzen/herbringen kann)

Also wir können das gerne diskutieren, aber ich stehe (privat) auf dem Standpunkt: ich kauf mir heute für ein paar EUR einen Switch und wenn es das mit PoE irgendwann in bezahlbar gibt, werf ich den in die Tonne und kauf ich mir nen neuen. Ökologisch nicht ok, wirtschaftlich schon
                    Vieles lasse ich mir gerne vorwerfen, aber nicht fehlenden Weitblick

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nun, es gibt wohl mind. zwei Blicke in diese Welt: Hutschiene/POE-Switch und Kosten..
                      Eben, da gibt es neben den Anschaffungskosten noch die Stromkosten, den Platzbedarf für Netzteile, die notwendigen Anschlüsse, Verkabelungsaufwände, Ausfallsicherheit etc.
                      P.S.: ich hab selbst zigdutzend völlig überteuerte PoE-Switches in Betrieb und z.B. eine Mobotix mit VoIP am der Haustür.
                      Um so mehr verwundert deine Einstellung: Erst in teure Technik investieren und dann keinen Nutzen daraus ziehen können, weil die Endgeräte es nicht unterstützen?
                      Und 99% überflüssiges GigE (weil es keines der Endgeräte ansatzweise nutzen/herbringen kann)
                      Vergleich: der Wasserkocher steht bestimmt 99% der Zeit nutzlos herum. Wenn er benötigt wird soll das Wasser aber nicht erst in 7 Min. sondern in 2-3 Min. kochen (oder schneller; Induktionsherd?). Warten war gestern!
                      Wenn ich GigE verwende, dann nicht weil ich es ständig benötige, sondern weil ich, wenn ich Daten kopiere, nicht warten möchte - und da macht es einen Unterschied, ob ich mit 7MB/s oder 45MB/s Daten übertrage.
                      Also wir können das gerne diskutieren, aber ich stehe (privat) auf dem Standpunkt: ich kauf mir heute für ein paar EUR einen Switch und wenn es das mit PoE irgendwann in bezahlbar gibt, werf ich den in die Tonne und kauf ich mir nen neuen. Ökologisch nicht ok, wirtschaftlich schon
                      Wenn es keine Endgeräte gibt, macht die Technik kaum Sinn bzw. werden die (dann) zusätzlich nötigen Komponenten den ökonomischen Nutzen in Grenzen halten.
                      Einfache Logik: wenige Cents in den Endgeräten führen zu einer deutlichen Nutzungserweiterung und führen zur besseren Akzeptanz einer ohnehin trivialen Technik, die dann immer günstiger wird ...

Beispiele:
                      - über PoE betreibbare Kleinst-Switches verringern den Verkabelungsaufwand und vervielfachen die vorhandenen Ports z.B. im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer. Dank GigE hat man auch nicht mit Leistungseinbußen zu rechnen.
                      - über PoE betreibbarer eibPC kann einfachst ausfallsicher (jedenfalls bzgl. der Stromversorgung) betrieben werden, was sonst gewisse Probleme bereitet.
                      - über PoE betreibbarer KNX-IP Router belastet das KNX-Netzteil nicht mit über 100mA.
                      etc.
                      BR
                      Marc

Kommentar

PoE

Nun sind wir ja deftig OT.. Egal.. Trotz meiner ausdrücklichen und nach wie vor uneingeschränkten Empfehlung wird das mit dem Subject vermutlich nix

Ich finde aus genannten Gründen PoE im EFH bisher jedenfalls nicht ansatzweise sinnvoll, das zu ändern bemühe ich mich aber auch..
                        Einen PoE-Injektor gibts indeed für <15.- EUR, der beseitigt auch den SPoF vom Discounter (wo 24 Geräte auf einmal sterben wegen einem Netzteil im Switch, ich unterstelle mal wir sprechen hier nicht von WS-C3750 mit RPS..)

Für die Kleinst-Switches ist da auch was für max 20.- EUR dabei, aber in der Zwischenzeit erzählste mir mal, welcher Wimmelswitch (Marktpreis, GigE: max. 30.- EUR) PoE unterstützt ?!

Finally, dem EibPC (darum gings doch?) würde ich echt niemals fehlenden PoE-Support ankreiden. jeder mit KNX hat eh 30V in der Verteilung liegen. Fertig..Es wäre IMHO einfach Käse, dafür die Ausfallwahrscheinlichkeit auf den LAN-Switch zu erweietern..

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

jeder mit KNX hat eh 30V in der Verteilung liegen. Fertig..Es wäre IMHO einfach Käse, dafür die Ausfallwahrscheinlichkeit auf den LAN-Switch zu erweietern..
                          Letzteres ist OK, aber nicht jeder kann oder will die 30V nutzen. Viele Spannungsversorgungen enthalten bereits eine Drossel, nicht alle davon stellen die Spannung auch noch zusätzlich unverdrosselt zur Verfügung. Eine zusätzliche Drossel um den EibPC dann mit an den Bus zu hängen kostet auch Geld. Außerdem ist den EibPC vom Bus durch die Schnittstelle galvanisch getrennt, das will nicht jeder opfern. Die galvanische Trennung zum Switch ist nur so gut wie Ethernet das vorsieht, im Zweifelsfall darf ich da von keiner Trennung ausgehen. Versorge ich den EibPC also per Bus, habe ich den dann ggf. galvanisch an mein Netz gebunden. Das will ich nicht, und andere vielleicht auch nicht. Letzlich empfielt Enertex wohl nicht ganz grundlos, dem EibPC ein eigenes Netzteil zu spendieren.

Ansonsten ist PoE auch für mich noch kein Thema, ich habe keine Geräte die das können.
                          Tessi

Kommentar

Nun sind wir ja deftig OT.. Egal.. Trotz meiner ausdrücklichen und nach wie vor uneingeschränkten Empfehlung wird das mit dem Subject vermutlich nix
                            Yo, sorry.
                            Ich finde aus genannten Gründen PoE im EFH bisher jedenfalls nicht ansatzweise sinnvoll, das zu ändern bemühe ich mich aber auch..
                            Für mich ist PoE besonders im privaten Bereich interessant. Im Zweckbau wird die Infrastruktur eh zentral ausgeführt, doppelte Böden und abgehängte Decken bieten genug Platz für Kabel.

Im EFH, und hier insbesondere auch bei Renovierungen, verlegt man ungern 6xEthernet ins Wohnzimmer, damit TV, Blu-Ray, Mediaplayer, Verstärker, IP-Radio, Fernbedienung etc. einen Anschluss bekommen. Da reichen max. 2xGigE und ein SLM2008 vor Ort völlig aus.
                            Einen PoE-Injektor gibts indeed für <15.- EUR, der beseitigt auch den SPoF vom Discounter (wo 24 Geräte auf einmal sterben wegen einem Netzteil im Switch, ich unterstelle mal wir sprechen hier nicht von WS-C3750 mit RPS..)
                            Ein SPoF bleibt bei einem geswitchten Netz im Heimbereich wohl immer der Switch. Die IP Geräte werden bei einem Ausfall nicht mehr viel Melden, egal ob PoE oder nicht. Da ist das KNX Netzteil übrigens nicht besser. Für den Fall des Stromausfalles sieht das eben anders aus, da mein Server inkl. Netz an einer USV hängen.
                            Für die Kleinst-Switches ist da auch was für max 20.- EUR dabei, aber in der Zwischenzeit erzählste mir mal, welcher Wimmelswitch (Marktpreis, GigE: max. 30.- EUR) PoE unterstützt ?!
                            Mir schwebt eher ein SLM200x vor, der ein PoE PD ist, ca. 75EUR. Den kannst du dann über einen PoE Switch im Keller versorgen, oder (billiger!?) über einen Multiline Injektor.
                            Finally, dem EibPC (darum gings doch?) würde ich echt niemals fehlenden PoE-Support ankreiden. jeder mit KNX hat eh 30V in der Verteilung liegen. Fertig..Es wäre IMHO einfach Käse, dafür die Ausfallwahrscheinlichkeit auf den LAN-Switch zu erweietern..
                            Ja, um den eibPC ging es. Leider ist bei PoE aber immer die Tendenz der Verallgemeinerung vorhanden

In meinem Fall verwendet der eibPC den N146/02 für den KNX-Zugang, den ich über PoE betreibe (denn ich besitze ein Netzteil mit Akku ohne extra 30V Ausgang).
                            Da macht PoE für den eibPC viel mehr Sinn als ein extra Netzteil in den völlig überfüllten Verteiler zu quetschen. Zudem könnte ich den eibPC jederzeit in den Serverschrank oder auf den Schreibtisch verlegen, ohne andauernd eine Stromversorgung zu basteln.

Wenn alles über IP läuft, ist es eine Reduzierung oder Verlagerung (Injektor) der Ausfallwahrscheinlichkeit, da eine Komponente weg fällt, die nur eine zusätzliche Fehlermöglichkeit darstellt (siehe oben).

Und völlig unabhängig von der Sinn-Frage geht es um ein 'wenige-Cents-Feature', das eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
                            BR
                            Marc

Kommentar

geht es um ein 'wenige-Cents-Feature', das eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
                              Sorry, ich lebe da offenbar in einer anderen Realität: In meiner wird um jedes (!) Bauteil gerungen - was nicht unumgänglich sein muß, um die Spezifikation zu erfüllen, kommt ganz selbstverständlich nicht rein!

Und für den EibPC ist PoE eher nicht essenziel.

Das es vieles gibt, was man sich noch wünschen könnte, ist klar, aber auf die eierlegende Wollmichsau werden wir wohl noch etwas warten müssen, besonders wenn sie auch noch bezahlbar bleiben soll.
                              Tessi

Kommentar

Zitat von Tessi Beitrag anzeigen
                                Sorry, ich lebe da offenbar in einer anderen Realität: In meiner wird um jedes (!) Bauteil gerungen - was nicht unumgänglich sein muß, um die Spezifikation zu erfüllen, kommt ganz selbstverständlich nicht rein!
                                Das kommt auf die Realität an:
                                Wenn du, und das vermute ich, aus der Automobilzulieferbanche kommst, ist das Einsatzszenario der Steuergeräte fix und der OEM zahlt nur für das, was er bestellt hat. -> Höhere Kosten haben 0 EUR Mehrwert.

Im freien Markt werden Geräte von Kunden mit unterschiedlichsten Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen gekauft. Der Hersteller versucht also möglichst viele dieser Bedürfnisse etc. zu erfüllen, und das natürlich für möglichst wenig Geld, um möglich viele Geräte zu verkaufen und möglichst viel Gewinn zu machen. Da können 10 Cents höhere Kosten gleich 2-3 zusätzliche Kunden bedeuten. Bei 100 EUR Gewinn pro Gerät ist der Break-even bei 1 Kunde / 1000 Geräte.

Da geht es also um die Frage, für wie viele Käufer PoE ein (zusätzliches) Kaufkriterium ist.
                                Für dich ist es keines, ich hingegen würde mir die neue HW kaufen, wenn PoE drinnen ist.

P.s. z.B. der EIBMARKT KNX-IP Router und der Siemens N146/02 bzw. N148/22 können PoE und es werden bestimmt noch mehr werden.
                                BR
                                Marc

Kommentar

Lädt...
                                X