Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mit Begeisterung habe ich den Beitrag im EibPC Handbuch über das Versenden und Empfangen von UDPs gelesen. Nun ich habe eine Squeezebox und habe mal versucht einen Schnittstellenbeschreibung zu finden, bzw. was den die UDPs für Kommandos enthalten müssen um das Gerät zu steuern.
Hallo Martin
Der Squeezebox Server hört auf 9090 TCP (sofern Du den Port nicht umgestellt hast).
Test mit Telnet xxx.xxx.xxx.xxx 9090 funktionieren sicher. Da brauchst Du kein anderes Tool.
Ich steure meine Squeezeboxen via HS und der sendet dazu TCP Telegrame.
hsslim verwendet UDP, das ist zur Steuerung des Squeezeboxen aber nicht zwingend nötig.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht UDP zu verwenden weil der TCP Versand im EibPC noch nicht stabil ist. Das mit Telnet und Port funktioniert einwandfrei.
Ich habe versucht UDP zu verwenden weil der TCP Versand im EibPC noch nicht stabil ist.
Hallo Martin
Dann schau Dir mal hsslim an.
Die Logikbausteine für den HS nützen Dir dann zwar nichts, aber der hsslim übersetzt Dir UDP 6500 vom EibPC nach TCP 9090 auf dem Squeezebox Server.
Vielen Dank Markus, das Programm habe ich heruntergeladen. Es streikt allerdings schon nach der Installation. Wahrscheinlich merkt es dass ich keinen GIRA Homeserver habe.
die Adresse Deines EibPC eingetragen und auf dem einen Prozess laufen, der auf 6500 UDP hört?
Gruss, Holger
Hallo Holger
Erstmals vielen Dank für Deine Geduld. Gehe ich recht in der Annahme das dieses Programm UDPs vom EibPC erhalten soll und diese dann als TCP an den Squeezeserver sendet und umgekehrt? Geschieht dies in beiden Richtungen auf dem Port 6500? Muss ich beim Webservereintrag angaben machen?
Squeezeserver: 192.168.178.20
EibPC: 192.168.178.111
Sende ich dann weiterhin an die Squeezeserver Adresse oder ist dies dann die Adresse des Programmes?
Hallo Holger
Erstmals vielen Dank für Deine Geduld. Gehe ich recht in der Annahme das dieses Programm UDPs vom EibPC erhalten soll und diese dann als TCP an den Squeezeserver sendet und umgekehrt?
Einen Versuch mit eingebautem tcpsend etc. würde ich in jedem Fall auch mal machen.
Ja, so sieht das gut aus.
Unter
WEBSERVERIP= 192.168.178.20
WEBSERVERPORT=1234
kannst Du die Adresse Deines Squeezeservers eintragen, ist aber nur ein Dummy. Diese Funktion wirst Du wohl uner EibBC nicht nutzen können.
Die Komminikation verwendet dann immer den hsslim al Proxy.
Nach einer weiteren Nachtschicht muss ich wohl mein kleines Projekt (über einen freien Taster dem Squeezecenter die Kommandos pause/play) auf Eis legen.
Während ich mit HSslim nie weiter als die Fehlermeldung gekommen bin, konnte ich jedoch mit sendTCP, bzw. readTCP Telegramme verschicken bzw. Empfangen. Mit event(readTCP(port,IP,TestString) konnte ich festellen das der EibPC die Telegramme empfängt der Inhalt des Strings konnte ich jedoch nicht wirklich sehen.
Ich werde allerdings den Verdacht nicht los dass es wahrscheinlich an meinen String liegt den ich sende. Auch finde ich die Dokumentation von Logitech bezüglich dem Stringformat eher dürftig:
You may use
pause 1 to force the player to pause, pause 0 to force the player to unpause and pause to toggle the pause state. The optional fadeInSecs parameter specifies a fade‐in period when unpausing. The optional showBriefly parameter specifies whether or not to show a pause icon on squeezeplay‐based devices (as is the case when hitting 'power off' on the SBController, which pauses play but should not display an icon, see bug 13521) Request: “04:20:00:12:23:45 pause<LF>”
Response: “04:20:00:12:23:45 pause<LF>”
Naja, vielleicht packe ich später das Problem nochmals an. Vielen Dank für die Unterstützung und Geduld.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar