Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC -- UDP Telegramme an Squeezebox versenden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kropfm Beitrag anzeigen
    Guten Tag
    Mit Begeisterung habe ich den Beitrag im EibPC Handbuch über das Versenden und Empfangen von UDPs gelesen. Nun ich habe eine Squeezebox und habe mal versucht einen Schnittstellenbeschreibung zu finden, bzw. was den die UDPs für Kommandos enthalten müssen um das Gerät zu steuern.
    Hier mal eine kleine Ankündigung vorab, dass wir nunmehr an einer Makro-lib für die Squeezebox arbeiten.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
      Hier mal eine kleine Ankündigung vorab, dass wir nunmehr an einer Makro-lib für die Squeezebox arbeiten.
      Das ist ja eine sehr gute Nachricht!

Grüße
      saeschn
      Live Long And Prosper!

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Hoi

Suuper, darauf hab' ich gerade noch gewartet.
        Jetzt bekommt mein Badezimmer doch schon Musik.
        Ihr seid klasse.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Super. Da freu ich mich schon.

Dann geht beim Aufstehen nicht nur Licht an und Jalousie rnter sondern auch die Musik an. :-)
          Gruß
          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Hoi

Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Squeezebox Boom.
            Tönt nicht mal schlecht das Teil.
            Ich hab' auch schon mit telnet von Putty aus an den Squezzebox Server Befehle zur Squeezebox senden können:
            00:04:20:1e:f6:19 pause 1 chr(13)
            00:04:20:1e:f6:19 pause 0 chr(13)
            00:04:20:1e:f6:19 display Hallo%20Bodo.
            Komisch, dass es den Squezzebox Server dazu braucht?!?!
            Kann ja nicht sein, dass man einen Windowsrechner zusätzlich braucht?
            Scheinbar gibt es ein Debian Package - SqueezeboxWiki dafür.
            Werde berichten. (Gut dass ich mein Bodogate hab')
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hi Bodo,

du kannst die Squeezebox auch nur über www.Squeezebox.com laufen lassen. Dann halt nur als Web-Radio.
              Oder du nimmst die Squeezebox Touch, da ist wohl ein Server mit eingebaut.

Oder du lässt es auf einem NAS ähnlichen Gerät laufen. Zum Beispiel hiermit: oinkzwurgl.org: flipflip's Squeezebox Server on DiskStation
              Gruß
              Volker

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                Hi Bodo,

du kannst die Squeezebox auch nur über www.Squeezebox.com laufen lassen. Dann halt nur als Web-Radio.
                Oder du nimmst die Squeezebox Touch, da ist wohl ein Server mit eingebaut.
                Sieht mir irgendwie nicht so richtig nach Server aus:
                he SB Touch has a couple of new features:
                Server ohne Festplatte ist irgendwie auch recht witzlos. Finde es auch seltsam, dass sie anscheinend keinen fertigen standalone Server mit Festplatte und geringem Stromverbrauch anbieten. Das wäre ja fast ein Produkt, mit dem man auf den Markt kommen könnte

Also um die Sache mal zu überschlagen:
                * Den SqueezeboxServer muss man zwingend laufen haben, ohne geht mit den Squeezeboxen garnichts.
                * Der SqueezeboxServer bietet einen Telnet Login, um die Squeezeboxen zu steuern.
                * Der SqueezeboxServer ist Open Source und in Perl geschrieben.
                * Der SqueezeboxServer braucht die Musiksammlung auf dem gleichen Gerät.
                Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                Amazon: KNXnet/IP Router
                , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hi,

naja, nicht ganz. Aber fast.
                  Die Squeezebox kann als WebRadio laufen und meldet sich hierfür bei www.mysqueezebox.com an. Hier benötigst du einen Account.
                  Um deine eigenen MP3s abzuspielen benötigst du zwingend den SqueezeServer.
                  Auf der Touch ist kein wirklicher Server. Aber die MP3s auf der Speicherkarte kannst du abspielen. Ob das Streamen auf andere Squeezeboxen auch geht weiß ich leider nicht.

SqueezeServer:
                  Ist in Perl geschrieben und OpenSource.
                  Logitech bietet Pakete für Windows, Mac und einige NAS Hersteller (vor allem NetGear aber auch QNAP und Synology sind kein Problem)
                  Die Squeezebox kannst du per XPL oder TelNet steuern.

Nicht zu vergessen den Squeezebox Transporter.
                  Der wahrschienlich beste und hochwertigste MP3 Player am Markt.
                  Gute MP3s vorausgesetzt.

Wenn du interesse am testen hast, dann meld dich.
                  Bin ja nicht so weit weg von euch und muss eh noch zum EIBPC-Update bei euch vorbeikommen.
                  Gruß
                  Volker

Kommentar

Die Squeezebox kann als WebRadio laufen und meldet sich hierfür bei www.mysqueezebox.com an. Hier benötigst du einen Account.
                    Alles klar, allerdings habe ich noch keine Doku gesehen, ob man das dann auch per Telnet steuern kann.

Logitech bietet Pakete für Windows, Mac und einige NAS Hersteller (vor allem NetGear aber auch QNAP und Synology sind kein Problem)
                    Um es vorweg zu nehmen: SqueezeboxServer ist direkt auf dem EibPC nicht umzusetzen, denn da kann man ja keine Musiksammlung ablegen.

Nicht zu vergessen den Squeezebox Transporter.
                    Der wahrschienlich beste und hochwertigste MP3 Player am Markt.
                    Gute MP3s vorausgesetzt.
                    Das Teil würde mich als Musik-Freak ja privat reizen, aber der Preis ist mir dann doch zu hoch Hast du das Teil etwa?
                    Bin aber auch mit meinem MPD und hochwertiger Soundkarte zufrieden

Wenn du interesse am testen hast, dann meld dich.
                    Bin ja nicht so weit weg von euch und muss eh noch zum EIBPC-Update bei euch vorbeikommen.
                    Haben seit dieser Woche ne Squeezebox hier, aber danke für das Angebot.
                    , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Um es vorweg zu nehmen: SqueezeboxServer ist direkt auf dem EibPC nicht umzusetzen, denn da kann man ja keine Musiksammlung ablegen.
                      Um Gottes willen. Da wäre der EIBPC auch etwas zu schwachbrüstig dafür. Der SqueezeServer braucht schon ein wenig Prozessorleistung.

Alles klar, allerdings habe ich noch keine Doku gesehen, ob man das dann auch per Telnet steuern kann
                      Squeezebox Server CLI - SqueezeboxWiki

So einen netten Transporter hab ich leider nicht.
                      Ist dann doch etwas zu teuer.
                      Gruß
                      Volker

Kommentar

Um Gottes willen. Da wäre der EIBPC auch etwas zu schwachbrüstig dafür. Der SqueezeServer braucht schon ein wenig Prozessorleistung.
                        Richtig, das ist der 2. Grund.

Jup, das gibt's auch noch genauer in der Serverdoku. Aber anscheinend gibt es keine Möglichkeit direkt mit den einzelnen Boxen zu kommunizieren. Zumindest ist keine vorgesehen.
                        , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Du meinst, wenn kein SqueezeServer läuft?
                          Muss ich mal zu Hause überprüfen.
                          Ich würde jetzt einfach mal einen TelNet auf die IP der Box machen.
                          Oder du sprichst XPL :-)
                          Gruß
                          Volker

Kommentar

Hier ein Beispiel wie man Befehle über den EibPC an die Squeezebox senden kann:
                            Code:
                            Server = IP des Squeezeboxservers

if  cycle(0,10) then {
                                               connecttcp(9090u16, Server);
                                               sendtcp(9090u16,Server, $pause$);
                                               closetcp(9090u16, Server)
                                               } endif

Kommentar

Hallo Thomas,

Cool. Geht das mittlerweile?
                              Ich hatte (fast) den gleichen String mit der Beta-Firmware versucht.
                              Da gings nicht.
                              Gruß
                              Volker

Kommentar

Hi Volker,

ja das geht bei uns hier. Hast du bei dir auch die TCP-Verbindung mit connecttcp(Port, IP) geöffnet?
                                Ich habe es mit Firmware 1.300 getestet.
                                Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass es eine Weile braucht bis die Verbindung aufgebaut ist, man kann also nicht sofort danach Befehle an die Squeezebox senden. Man sollte es also in etwa so machen:

Code:
                                ServerPort = 9090u16 (Im Normalfall)
                                ServerIP = IP-Adresse des Squeezeboxservers

if ("SchalterGA" == EIN) then connecttcp(ServerPort, ServerIP) endif
                                if after(("SchalterGA" == EIN), 100u64) then sendtcp(ServerPort, ServerIP, $pause$); closetcp(ServerPort, ServerIP) endif
                                Bei uns funktioniert es mit einer Verzögerung von 100ms, bei langsameren Netzwerken muss man diesen Parameter eventuell anpassen.

Kommentar

Lädt...
                                X