Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehstromzähler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Drehstromzähler

Hallo,

es gibt ja mittlerweile Aktoren die einen Stromzähler intergriert haben und wo man pro Aktorkanal den verbrauchten Strom messen kann.

Gibts sowas auch für Drehstrom?

lg, Peter

1. was hat das mit dem eibPC zu tun? Außer das Enertex einen Smartmeter bringt?
    2. Kannst du jeden Strommessaktor nehmen und bei Drehstrom nimmst du dann eben? RICHTIG! 3 Kanäle für 3 Phasen...
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ad 1.) weil ich es dann auf dem eibpc visualisieren möchte
      ad 2.) ja das stimmt. aber ist das nicht kanal verschwendung?

Kommentar

Geizkragen

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

naja bei 3 geräten sind das 9 kanäle...

aber was hilfts...

Kommentar

Zitat von ppfeifer Beitrag anzeigen
            ad 1.) weil ich es dann auf dem eibpc visualisieren möchte
            ad 2.) ja das stimmt. aber ist das nicht kanal verschwendung?
            Nun, Aktoren mit Stromzähler ist kein Vergleich zu unserem Smartmeter. Wobei ich nun auch nicht weiß, ob da nur Strommessung gemeint ist oder tatsächliche Wirkleistungsmessung.
            Für den Smartmeter gibt es dann eine fertige Visu - es kommen da auch neue Features im EibPC hinzu, um dies Möglichkeiten des Smartmeters besser zu zeigen. Der Enertex Smartmeter (3x85A) misst eben direkt am Hausanschluss, ob der Fernseher 1W oder 1,7W Standbyverluste hat.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Und ob die 1,7 W Standby das Hörgerät vom Nachbarn mit Oberschwingungen via 230V Sendeleitung versauen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Der Enertex Smartmeter (3x85A) misst eben direkt am Hausanschluss, ob der Fernseher 1W oder 1,7W Standbyverluste hat.
                Das entspräche einer Messgenauigkeit von hervorragenden 0,0035%...

enertegus Michi, wenn Du mir diese von Dir flax dahergeschriebene Genauigkeit von 0,003431% offiziell, förmlich und rechtssicher schriftlich bestätigen kannst, habe ich möglicher Weise einen Absatzmarkt für Dich...
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  Das entspräche einer Messgenauigkeit von hervorragenden 0,0035%...
                  enertegus Michi, wenn Du mir diese von Dir flax dahergeschriebene Genauigkeit von 0,003431% offiziell, förmlich und rechtssicher schriftlich bestätigen kannst, habe ich möglicher Weise einen Absatzmarkt für Dich...
                  Ganz Förmlich: Die Genauigkeit ist in Relation zur Messgröße (lt. DIN):
                  + ab 100mA auf 1% genau: D.h. bei 100mA ist die Toleranz dann 1mA, bezogen auf 85A oder 1/85000= 0.00117%
                  + von 100mA bis 10mA auf 10% genau (die Ungenauigkeit steigt dabei stetig von der bei 100mA): D.h. bei 10mA entspricht das 1mA oder bezogen auf 85A die gleiche Genauigkeit. Wenn man die Wandler-Kabel sauber verlegt, schafft man auch 5%.
                  + unter 10mA ist die Genauigkeit +- 1mA ( bezogen auf 85A oder 1/85000= 0.00117%)

So steht das auch im Datenblatt und wird garantiert durch Einzelkalibrierung jedes Geräts. Kann ich Dir gerne zukommen lassen bzw. schreib mir einfach, ob und wie Du das brauchst.
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

enertegus Schick einfach mal bitte an meine email, einschließlich einem Kalibrierzeugnis eines beliebigen Geräts.
                    Gruß
                    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                      enertegus Schick einfach mal bitte an meine email, einschließlich einem Kalibrierzeugnis eines beliebigen Geräts.
                      hab's an die gmail-Adresse gesendet.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

evolution darf ich fragen... warum?!
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley Klar darfst Du fragen, aber eine Antwort bekommste nicht.

enertegus thx
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                            Nun, Aktoren mit Stromzähler ist kein Vergleich zu unserem Smartmeter. Wobei ich nun auch nicht weiß, ob da nur Strommessung gemeint ist oder tatsächliche Wirkleistungsmessung.
                            Für den Smartmeter gibt es dann eine fertige Visu - es kommen da auch neue Features im EibPC hinzu, um dies Möglichkeiten des Smartmeters besser zu zeigen. Der Enertex Smartmeter (3x85A) misst eben direkt am Hausanschluss, ob der Fernseher 1W oder 1,7W Standbyverluste hat.

Ich möchte eigentlich nur den ungefähren Stromverbrauch beim Swimminpool wissen (Filterpumpe, Gegenstrsomanlage, Heizung, Licht usw...).
                            Muss jetzt nicht aufs Watt genau stimmen.

Dazu scheint mir der Smart-Meter doch eher überdimensioniert, oder täusch ich mich da?

lg, Peter

Kommentar

Smartmeter nur für Swimming-Pool ist IMHO overkill. Wenn Du natürlich für jeden Verbraucher bei Dir auch einen Smartmeter einbaust bekommst Du bei Enertex einen VIP-Status und vermutlich mußt Du einen zweiten EibPC einbauen damit Du genügend Visuseiten machen kannst :-)

Es gibt einige Schaltaktoren mit Stromerkennung die für Deinen Zweck hinreichend genau sein dürften (z.B. von MDT, ABB, Merten, ...)

Gruß,
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X