Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC nicht gefunden - weiss keinen Rat mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
    Hast du dem EibPC vorher eine feste IP zugewiesen? Über DHCP bekommt er dann ja keine mehr.
    Falls kein DHCP vorhanden ist, so gibt sich der EibPC selber eine IP. Steht so in der Anleitung und kann mit wireshark gut nachkontrolliert werden. Anschliessend IP vom PC derart einstellen, dass beide in derselben Zone sind.

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
      Falls kein DHCP vorhanden ist, so gibt sich der EibPC selber eine IP. Steht so in der Anleitung und kann mit wireshark gut nachkontrolliert werden. Anschliessend IP vom PC derart einstellen, dass beide in derselben Zone sind.
      Dabei sollte eine IP-Adresse aus dem 169.254.x.x Bereich ausgewählt werden. Wenn der PC allerdings eine feste IP aus einem anderen Bereich hat, dann ist dennoch keine Verbindung möglich.
      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
      Amazon: KNXnet/IP Router
      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Wenn der eibPC auf den Ping antwortet, kann es wohl nicht an der Adresse liegen.

Wenn der eibPC am Switch der Fritzbox (LAN Ports) hängt, an dem auch der PC hängt, kann es nicht an der Fritzbox liegen.

Gab es da nicht auch ein Problem mit Virenscannern?
        Ansonsten würde ich beide Geräte an die Fritzbox anstecken (oder wie war das mit 'Wireless' und 'Gerät an LAN2' im 1. Posting zu verstehen?) und dann noch einmal testen.
        BR
        Marc

Kommentar

Was mir gerade noch so in den Sinn kommt. Nur 2 grundsätzliche Fragen:
          Zitat von nielemic Beitrag anzeigen
          Die Windows Firewall ist nicht angeschaltet, habe aber totzdem Port 4805 freigeschaltet sowie nconf.exe eine Ausnahme erteilt.
          Kann man bei Windows Ausnahmeregeln erteilen, obwohl die Firewall garnicht läuft?

Habe den EibPC mit dem Laptop per Crossover verbunden, beide neu gestartet, EibStudio gestartet -- nix, der EibPC wird nicht erkannt.
          Stellt Windows überhaupt eine IP-Adresse aus dem 169.254.x.x Bereich automatisch ein? Soweit ich es in Erinnerung habe, wird dann einfach die LAN-Schnittstelle deaktiviert.

Und nochwas: Sobald du den EibPC pingen kannst, ist die Netzwerkverbindung natürlich einwandfrei. Die Fritzbox sollte (wie bereits gesagt) keine Firwalleinstellungen für das interne LAN/WLAN bieten, mein Tipp zielt daher immernoch auf Windows-Firewall, Virenscanner,... Kannst es ja mal mit einer Linux Live-CD versuchen
          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Euere Ausführungen neigen zu Verwirrungen.

In Wiederholung meiner Ausführungen:
            EibPC brauchte bei der Erstinbetriebnahme (dies allerdings auch das erste Mal) eine Bootzeit von mindestens 6 Minuten. Zwischendrin auch mal das bereits geschilderte obskure Dauerbooten. Steffi bestätigt gerne weiter; hat mit protokolliert.

Die IP Adresse ist da - Der Scanner lokalisiert diese sofort im Netzwerk.
            Leider ging die erste *.set mit den ominösen Einträgen verloren. Erst danach war es möglich eine Verbindung zum EibPC aufzubauen.
            Für Zweifler sei angemerkt, das das gleiche Verhalten wie geschildert ohne Netzwerkverbindung aufgetreten ist. Damit scheiden für mich andere Eventualitäten wie Virenscanner etc. aus.
            Vermute ggf. ein Problem beim EibPC im Bereich Netzwerk, ggf. im Verbund von festenen IP´s und IP´s vom DHCP, welche sich in getrennten Bereichen finden.

Eine automatische Einbindung ins Netzwerk (so wie so manch anderer von Euch) habe ich in meinem Netzwerk nie erfahren.

Kommentar

Benenn mal die .set Datei mit den Eibstudio-IP-Einstellungen um.
              Gruss Pio

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                Eine automatische Einbindung ins Netzwerk (so wie so manch anderer von Euch) habe ich in meinem Netzwerk nie erfahren.
                Mir ist der andere Fall unbekannt (5 verschiedene Router). Aber deswegen bekommst Du ja bald privat-Besuch von Enertex...
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hurra, es funktioniert....

Vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben. Ich bin gerade zurueck von meiner Reise und habe mich nun an meinen iMac gesetzt (und siehe da, alles klappt :-)) .

Nun, der Fehler lag tatsaechlich in der Fritzbox oder besser gesagt bei mir.
                  Ich habe unter Portfreigabe 4805 eingetragen, dies laut Handbuch. Was ich aber nicht gemacht hatte, ist von TCP nach UDP zu switchen. Das ging so auch nicht aus dem Handbuch hervor. Da heisst es, wenn UDP zum Einsatz kommt, man zusaetzlich ....

Danke an enertegus, der Printscreen brachte die Erleuchtung.

Kommentar

Hurra, es funktioniert....
                    Vielen Dank an alle, die mit ihren Tipps geholfen haben. Ich bin gerade zurueck von meiner Reise und habe mich nun an meinen iMac gesetzt (und siehe da, alles klappt :-)) .
                    Sehr schön
                    Nun, der Fehler lag tatsaechlich in der Fritzbox oder besser gesagt bei mir.
                    Ich habe unter Portfreigabe 4805 eingetragen, dies laut Handbuch. Was ich aber nicht gemacht hatte, ist von TCP nach UDP zu switchen. Das ging so auch nicht aus dem Handbuch hervor.
                    Was heisst das denn genau? Wie meinst Du switchen? Könntest Du das mal erläutern.
                    @redstar: Kann es sein, das Du in die gleiche "Falle" gelaufen bist?
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

mit "switchen" ist gemeint, dass es in der FritzBox im Bereich der Portfreigabe ein Feld gibt, in dem man das Protokoll wählen kann. Zur Verdeutlichung habe ich ein Screenshot angefügt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, vielen ist leider immer noch unbekannt,
                        das die Ports des TCP und UDP-Bereiches
                        parallel vorhanden sind. D.h. die Portnummer
                        erstmal alleine nichts aussagt.

Gruß

Frank
                        Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Stimmt.

Vielleicht könnte das handbuch diese Passage eindeutlicher darstellen, so z.B. den Port 4805 für TCP und UDP freischalten oder so ähnlich.

Die jetzige Formulierung läßt sich so interpretieren, dass 4805 freigeschaltet werden muss und wenn man zusätzlich UDP nutzen möchte, auch zusätzlich Port 4806 und 07 ....

Aber die Portgeschichte war nicht der Grund meines Problemes. Es liegt wohl an irgendwelchen Einstellungen meines Dell Laptops. Mein iMac hat sofort auf den EIBPC zugreifen können.

Kommentar

Also nur mal so nebenbei: Die "Portfreigaben" in der Fritzbox sind lediglich dazu da, das für alle ins grosse, weite Internet durchzuschalten! Eine aufgemachte Lücke, die man also ggfs. wieder zumachen sollte..

Das hat mit dem lokalen Zugriff übers LAN (welcher ggfs. über den Switch in der Fritzbox laufen kann) definitiv rein garnichts zu tun..
                            Mit dem Mac geht das natürlich besser (), das hat aber sicherlich auch nur mit dem kommunikationsverhindernden McWhatever-Personal-Firewall-Dingens zu tun.. Die eingebaute XP-"Firewall" tuts da auch völlig und damit passiert so ein Mist nicht..

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                              Also nur mal so nebenbei: Die "Portfreigaben" in der Fritzbox sind lediglich dazu da, das für alle ins grosse, weite Internet durchzuschalten! Eine aufgemachte Lücke, die man also ggfs. wieder zumachen sollte..

Das hat mit dem lokalen Zugriff übers LAN (welcher ggfs. über den Switch in der Fritzbox laufen kann) definitiv rein garnichts zu tun..
                              Danke Makki für die Klarstellung. Deswegen habe ich selbst schon danach gefragt (war's nicht sogar in diesem Thread?), ob die Fritzbox denn auch zwischen den LAN-Ports Filterregeln anlegen kann. Das hätte mich schon sehr gewundert (wären ja schon Profi-Features). Mangels FritzBox konnte ich aber nicht nachsehen.

Meiner Meinung nach sind auch diese ganzen Standard-Firewalls der großen Betriebssysteme unnötig, für den Otto-Normal-User zu undurchsichtig und erschweren Verbindungen im LAN. Schließlich hat eh jeder einen Router (mit Firewall) um damit ins Internet zu gehen.
                              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

etwas ähnliches ist mir die tage auch wiederfahren...

pc in einem kleinen netz, neuer dsl-router.

router am netz, dhcp aktiviert, pc bezieht per dhcp adresse, router per ping erreichbar.

webinterface nicht erreichbar ?!

fehler nach ca. 2 stunden gefunden : t-online software 6.0 auf der kiste welche gewissenhaft alle http-requests nach aussen routet. keine chance mit windows-mitteln dies zu umgehen.

t-online strickt irgendwas an der winsock rum.

der thread hier liest sich ein bisschen ähnlich ?!

gruss
                                Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X