Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MoseP
    antwortet
    Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
    Ich habe über den Lux-Wert (Dämmerung) ein Tag-Nacht-Objekt parametriert. Wenn es nun zum def. Helligkeitswert kommt, "springt" das Objekt zwischen Tag und Nacht für ein paar min. hin und her.
    Das Handbuch sagt dazu ab Seite 129:
    In Verbindung mit den Parametern "Grenzwert 1" und "Hysterese Grenzwert 1" definieren Sie die Schwellen bei deren Über- oder Unterschreiten das Grenzwertobjekt auf "1" oder "0" gesetzt wird.
    Du musst also noch entsprechend "Hysterese Grenzwert 1" einstellen, und auch den Parameter "Aktivierung Grenzwert 1 GW=Grenzwert, Hyst.=Hysterese" entsprechend setzen, damit die Hysterese berücksichtigt wird. Ich würde dann auch noch die "Einschaltverzögerung Grenzwert 1" auf einen Wert von 3, 5 oder 10 Minuten setzen. Dann kann es eigentlich zu keinem Hin- und Herspringen mehr kommen.

Eine externe Logik braucht es dazu nicht, ist schon alles eingebaut :-)

Einen Kommentar schreiben:

• DerStandart
    antwortet
    Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
    Der Tag-Nacht-Wert sollten auf einen Schlag umgestellt werden ...
    Da wirst Du Dir mit irgend einer Logik eine Hysterese einbauen müssen.

• MoseP
    antwortet
    Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    So wie ich das verstehe definiert dieser Winkel einen Bereich in dem sich der Azimut zur jeweiligen Fassaden bewegen muss damit die Beschattung aktiv ist !?? Bei 180 Grad deckt dieser dann die komplette Fassadenbreite ab, bei 0 Grad entsprechend muss der Azimut senkrecht auf der Fassade stehen. Ist diese Annahme korrekt?
    Das ist korrekt. 180 Grad heisst, dass beim ersten Sonnenstrahl auf der Fassade die Beschattung aktiv ist und beim letzten deaktiviert (entsprechend der eingestellten Helligkeitsgrenzwerte).
    Der Hintergrund ist, dass beispielsweise ein Fenster eine Laibung hat, so dass die Sonne ja nicht beim ersten Kontakt mit der Fassade auch ins Zimmer scheint. Da kann also ein kleinerer Öffnungswinkel, z. B. 150 Grad, besser passen. Oder ein Baum oder ein anderes Haus verschattet noch eine Zeit lang die Fenster, das kann man dann passend einstellen.

Wichtig ist hier zu wissen, dass im Handbuch V04 vom 05.09.2017 die Bilder 19 und 20 vertauscht sind, das Bild zum Öffnungswinkel ist also Bild 19, unter dem fälschlicherweise "Fassadenausrichtung" steht. Die Ausrichtung ist aber Bild 20, das mit der Tabelle darunter.

Welchen Öffnungswinkel habe ihr da jeweils eingestellt ? Zumal sich der Azimut ja über das Jahr ändert und ich mir vorstelle das es schwierig ist hier mit verschiedenen Öffnungswinkeln zu experimentieren da sich die Bedingungen ja doch immer etwas unterscheiden !?
    Eben genau das wird ja dann durch die Wetterstation richtig berechnet, damit es das Jahr über für Deine exakte geographische Position immer stimmt.

Gibt es ggf. ein Online Tool indem man sich den Azimutverlauf für seinen Standort anzeigen lassen kann ?
    Ja gibt es ein paar, ich nutze dieses hier: http://www.solartopo.com/sonnenumlaufbahn.htm

Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich mir an einem Tag den Sonnenverlauf im Zimmer angeschaut habe und mir die Zeit aufgeschrieben habe, wann die Beschattung runterfahren soll und wann rauf. Diese Zeiten habe ich dann im Tool eingegeben und so die Werte für den Azimuth erhalten.
    Mit dem Winkel der Fassade (der muss natürlich aufs Grad genau stimmen) kannst Du dann den passenden Öffnungswinkel berechnen.

Das funktioniert analog auch für Sonnenstandswinkel/Elevation in Bezug auf Lamellenwinkel oder Behanghöhe.

Grüsse

André

• kloiner
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Tag-Nacht-Objekt.

Ich habe über den Lux-Wert (Dämmerung) ein Tag-Nacht-Objekt parametriert. Wenn es nun zum def. Helligkeitswert kommt, "springt" das Objekt zwischen Tag und Nacht für ein paar min. hin und her.

Ich denke es geht hier um Toleranzen / Ranges ... ich habe aber noch nicht verstanden / herausgefunden wo und wie ich diese eingrenze.

Der Tag-Nacht-Wert sollten auf einen Schlag umgestellt werden ...

Danke vorab und Gruß
    Oliver

PS: Hubsi ... sorry aber zwecks Öffnungswinkel kann ich nichts beitragen

• Hubsi
    antwortet
    Hallo,

kann keiner was zu dem Thema bzgl. Öffnungswinkel aus # 514 sagen ?

Danke

• Martin83
    antwortet
    Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
    Die Wetterstation braucht die Spannungsversorgung dauerhaft. Ich habe mal den Betrieb ohne Spannungsversorgung getestet und hatte dabei Fehlfunktionen.
    Ah Ok, Danke . Hatte Sie jetzt eben testweise auch ohne Spgv dran, aber habe ja nur die Adresse programmiert.

• maeckes
    antwortet
    Die Wetterstation braucht die Spannungsversorgung dauerhaft. Ich habe mal den Betrieb ohne Spannungsversorgung getestet und hatte dabei Fehlfunktionen.

• Martin83
    antwortet
    Hi,

ich hätte auch noch eine Frage zur Jung 2225. So wie es aussieht läuft ja die Heizung für die Sensorfläche dauerhaft, somit auch im Sommer wenn es nicht regnet. Habt Ihr die Spannungsversorgung an einem normalen Schaltaktor? Irgendwie macht das doch keinen Sinn wenn die Heizung ständig an ist oder?

Ich habe die WS bei mir im Haus für die Programmierung und da sind es 22 Grad und trotzdem läuft die Heizung.

Gruß und Danke
    Martin

• Hubsi
    antwortet
    Hallo,

ich habe die WS bei mir auch auf dem Dach und bin dabei diese einzurichten.

Jedoch habe ich bzgl. dem Parameter „Öffnungswinkel zur Sonne“ auf S. 72 ff irgendwie ein Verständnisproblem.

So wie ich das verstehe definiert dieser Winkel einen Bereich in dem sich der Azimut zur jeweiligen Fassaden bewegen muss damit die Beschattung aktiv ist !?? Bei 180 Grad deckt dieser dann die komplette Fassadenbreite ab, bei 0 Grad entsprechend muss der Azimut senkrecht auf der Fassade stehen. Ist diese Annahme korrekt ?

Welchen Öffnungswinkel habe ihr da jeweils eingestellt ? Zumal sich der Azimut ja über das Jahr ändert und ich mir vorstelle das es schwierig ist hier mit verschiedenen Öffnungswinkeln zu experimentieren da sich die Bedingungen ja doch immer etwas unterscheiden !?

(Gibt es ggf. ein Online Tool indem man sich den Azimutverlauf für seinen Standort anzeigen lassen kann ?)

Danke und Grüsse

Christian

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen
    da hat der Newbie doch vergessen die GA an ein dummy Gerät zu binden und somit in der Filtertabelle einzutragen
    Geht auch anders und ohne Dummy: In der ETS Rechtsklick auf die GA und in den Eigenschaften "Weiterleiten" anklicken. Nicht ganz so streng spezifisch, aber in den meisten Fällen absolut ausreichend.

• Kollisionskurs
    antwortet
    Zitat von beauty Beitrag anzeigen
    Klappt die Übergabe der GAs an Edomi nicht?
    Guck mal in der ETS im GA-Monitor ob und was genau von der WSU gesendet wird.
    Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
    Außenlinie? Filterregeln?
    100 Punkte ... da hat der Newbie doch vergessen die GA an ein dummy Gerät zu binden und somit in der Filtertabelle einzutragen.
    Jetzt gehts ... danke für den Hinweis

• beauty
    antwortet
    Klappt die Übergabe der GAs an Edomi nicht?
    Guck mal in der ETS im GA-Monitor ob und was genau von der WSU gesendet wird.

• trollvottel
    antwortet
    Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen
    habt Ihr noch eine Idee ?
    Außenlinie? Filterregeln?

• Kollisionskurs
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich spüre das mein Anliegen hier rein passt ... ich hab mir auch eine Jung 2225 neu ergaunert, allerdings noch in der alten Version 1.2
    Das Teil sitzt schon länger auf dem Dach und liefert einwandfrei Werte wie Temperatur, Datum, Uhrzeit usw.

Jetzt wollte ich mich in edomi an meine Beschattungssteuerung machen und benötige dafür Helligkeitswerte, Dämmerungswert, Azimut usw.

Allerdings liefert mir die Station nichts davon ... keinen einzigen Lux-Wert etc. - das zyklische senden habe ich aktiviert.

habt Ihr noch eine Idee ?

• MoseP
    antwortet
    Zitat von danielsondi Beitrag anzeigen
    Guten Tag, Leider funktioniert bei mir noch nicht die automatische Beschattungsteuerung des Wintergarten.
    Ich nutze bei mir die Jung auch für den Wintergarten, mit einem Yönnet Universalaktor.
    Allerdings habe ich bei mir nicht das Objekt "Beschattungssteuerung" (KO 203 bzw. 210) genutzt, sondern das Objekt "Behanghöhe Fassade x Position" (205 bzw. 212). Da mein Wintergarten auch ein Dach hat, habe ich keinen dritten Sonnenstandswert, da die Beschattung oben zu sein soll, auch wenn die Sonne im Zenit (90°) steht.

Zitat von danielsondi Beitrag anzeigen
    MDT Universalaktor eingestellt auf Objekte für absolute Position.
    Vielleicht zeigst Du uns mal die Parameter des MDT-Aktors?

Hast Du wie von Uwe! vorgeschlagen mal geschaut, ob die Wetterstation überhaupt etwas auf den entsprechenden KO auf den Bus sendet?

Lädt...
X