Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab damals in Physik beim Wetterfroschkurs gepennt und musste mich eben noch mal belesen.
    hab das hier gefunden und es wird da ganz gut erklärt.
    https://www.fuehlersysteme.de/wiki/absolutfeuchte

Demnach sollten die heute hier in Berlin angezeigten 5g/m³ auch stimmen.
    Schön, wieder was gelernt.

Kommentar

Hier kannst du zwei der drei Werte eintippen und bekommst den dritten berechnet
      https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
        Ich hab aktuell 4g/m3, deine 5 sind absolut plausibel!
        Sehe ich auch so, vgl meine Werte von heute 8 Uhr (d.h. kalt und relativ trocken !):

2019_02_18_08_51_29_EDOMI_Visualisierung_Opera.png

Kommentar

Danke für die hilfreiche Erinnerung an meine Physik-Vorlesungen... aber jetzt mal in die Praxis: Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen? Wenn Euch schon die Einordnung der Zahl in eine sinnvolle Grössenordnung schwer fällt?

Mir fällt grad im Heimgebrauch kein Anwendungsfall außer „weil ich es anzeigen kann“ ein...

Kommentar

Zitat von MoseP Beitrag anzeigen
            Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen?
            Ich habe damit bei mir in der Wohnung eine Lüftungsampel realisiert. Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen höher ist, als drinnen, macht es keinen Sinn zu lüften, da man sich dadurch mehr Feuchte von außen nach innen holt.

Kommentar

Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen?
              Na weil Oliver kloiner danach gefragt hat und ich ein unheimlich hilfsbereiter Typ bin hab ich's mal ausprobiert .

Nebenbei war die Erkenntnis aber auch wirklich interessant.

Kommentar

Wofür wollt Ihr die absolute Luftfeuchtigkeit nutzen? ..
                Der eine Grund
                „weil ich es anzeigen kann“ ein...
                Der andre
                Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                Wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen höher ist, als drinnen, macht es keinen Sinn zu lüften, da man sich dadurch mehr Feuchte von außen nach innen holt.
                Außerdem kann man dami ein n verwertbaren zeitlichen Verlauf darstellen. Die rel. Feuchte schwankt im Tagesverlauf viel zu sehr.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank an den unheimlich hilfsbereiten Typen ;-) ... ne im Ernst danke dir!

Ich muss es die Tage mal testen. Was mir noch nicht klar ist, wie kann ich in der ETS die 9.029 auswählen, die wird mir gar nicht angezeigt.

@MoseP: ... s. Uwe!'s post ... da steht die Antwort ...

Gruß
                  Oliver

Kommentar

kloiner
                    einfach die 9* 2-Byte Gleitkomma auswählen, keine DPT Unterkategorien berücksichtigen.

1.jpg

Kommentar

... so einfach?!?!?!?

Ich teste es die Tage und gebe dir Bescheid. Danke nochmal!

Kommentar

Moin zusammen,

so habe den Datentyp geändert und jetzt habe ich stolze 5,0g/m³ ... ob das richtig ist, ist eine andere Frage, aber ich bekomme mal einen schönen Wert angezeigt ;-)

Hm ... wie weiss ich jetzt aber, ob der stimmt?!?!? Verdamm ... nächstes Problem.

Danke nochmal vor allem an Falkenhorst

Gruß
                        Oliver

Kommentar

kloiner
                          Achiwo, kein Ding. Danke.

Aber zur Nachkontrolle war der Link von Uwe nicht schlecht. Probier ma.

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                          Hier kannst du zwei der drei Werte eintippen und bekommst den dritten berechnet
                          https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

Kommentar

5 g ist aktuell absolut plausibel.

Kommentar

Moin zusammen,

habe die Rechnung gerade gemacht.

Temperatur 11°C und relative Luftfeuchte von 46,1% ergeben laut Online Rechner 4,61g/m³ ... meine Wetterstation gibt aktuell über den SV-Server 4,0g/m³ aus ... kann man akzeptieren ...

Danke euch nochmal
                              Gruß
                              Oliver

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Tag/Nacht Umstellung! Das Thema habe ich auch bereits im Smart Visu Server Forum angesprochen und hier kam es auch schon auf den Tisch, denke aber grundsätzlich gehört die folgende Frage hier zur Wetterstation!

Da die 2225 WS kein KO für Tag/Nacht hat, würde ich dieses Thema über die Grenzwerte der Helligkeit bzw. Dämmerung abdecken. Das wurde hier im Threat angesprochen.

Meine Frage nun, mit welchen Lux-Werten arbeitet ihr?
                                - Lux-Werte des KO Dämmerung? oder doch eher einer der Lichtsensoren evtl. Ost oder West?
                                - Ab wieviel Lux ist es bei euch Tag? (ab >= 20 wäre jetzt mein Ansastz)
                                - Ab wieivel Lux ist es bei euch Nacht? (ab <= 10 wäre hier mein Ansatz)

Danke vorab und Gruß
                                Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X